Blizzard Entertainment: Titan-MMO mit Ingame-Werbung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Titan-MMO mit Ingame-Werbung?

Beitrag von RamiLich25mg »

diese schon beschriebene Art von Werbetafeln würde kaum stören, von daher sehe ich da kein Problem

Activision wird schon wissen, wie man die Kuh am besten melkt :)
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Mal ein Szenario :

ihr habt einen Battle.net Account fuer das Spiel, fuer D2, D3, WOW+ Addons und SC2...oder auch nur einige/eins davon.

Da seid ihr registriert mit Namen und Adresse/email adresse.

Sollte es im Spiel jetzt (also TITAN) Werbung geben, laesst sich genau berechnen, wie oft ihr welche Werbung anschaut...wie euer Verhalten ist usw usf.

Daraus lassen sich Profile erzeugen, auf die man Werbung masschneidern kann.

Ihr glaubt echt, ihr erhaltet auf diesem Weg weniger Spammail als bisher ?

Ihr glaubt echt, diese Kuh wird gemolken, und ihr bekommt auch nur nen FITZELCHEN guenstiger ?

Lernen einige denn NIE NIE NIE ? :)

Das nennt man kognitive Dissonanz :)

Aber hey... Blizzard ist lieb, und Activision sowieso, die wollen nur euer bestes...Glaubt mir :P
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Die folgende Instanz wird Ihnen präsentiert von.... :lol:
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Naja wenn die Werbung in den Ladebildschirmen eingeblendet würde, dann wäre das denke ich mal zu verkraften. Auch die Einstreuung bei Prototyp war gelungen und hat sogar noch dazu beigetragen die Atmosphäre realistischer zu gestalten.

Mir scheint als wenn so Mancher hier im Forum das Business mit der romantisch, rosaroten Brille betrachtet hat und erst jüngst zu der Erkenntnis gelangt ist das die bösen Firmenchefs geldgeil sind. Zumindest lassen einige Kommentare darauf schließen. Ich meine mal ehrlich: Wen es heutzutage noch überrascht das Firmen mit allen erdenklichen Mitteln versuchen Profit zu erwirtschaften, an dem sind die letzten 20 Jahre medialer Dreistigkeit anscheinend spurlos vorüber gezogen.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Stimmt eigentlich ja, auf Ladebildschirmen fände ich noch knapp ok. Aber im Game wenns passt? Nehmen wir an es wird ein Sci-Fi Game. Wäre es denn so unpassend, wenn ein Cola-Automat in der Ecke steht, wo man sich Cola kaufen kann (Mana oder Lebensreg) oder die "kleinen" Snacks um sich zwischen 2 Kämpfen zu verpflegen auch wirklich in der Realität zu kaufen sind? Ich denke nicht. Bei Fallout 3 hätte es mich auch nicht im geringsten Gestört, wenn man statt Nuke COla Coca COla gekauft hätte. So etwas hier http://media.onlinekosten.de/old/bilder ... erbung.jpg ist jetzt natürlich übertrieben weil das nur zu demonstrationszwecken gemacht wurde, stört das Spielgefühl aber nicht wesentlich, denn es ist immer noch weniger als in Filmen und Serien wenn der Protagonist absichtlich seine Cola Dose in die Kamera hält oder wenn extra erwähnt wird: "Zum Glück sponsert die Firma X diesen Abend, weil Firma X ja soooo toll ist"...
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Die sollen sich einfach die gesamte Werbung sparen. Ich kann zwar nur von mir selbst auf andere schließen, aber ich behaupte einfach mal, dass sich die Leute immer weniger von Werbung beeinflussen lassen, gerade weil man immer so massiv zugebombt wird. Bei Produkten ist es meiner Ansicht so, dass sich die Leute etwas kaufen, von dem sie wissen, dass es gut ist, entweder weil sie davon in einem Testbericht oder einem Forum gelesen haben, oder weil viele Leute damit herumrennen (z.B. Smartphone). Da ist Werbung bei weitem nicht so effektiv. Die ist nur dann interessant, um die Leute auf kurzfristige Angebote oder ähnliches hinzuweisen, z.B. Angebote bei Media Markt oder 25 Millionen im Lotto-Jackpot. Auf sowas werden Leute aufmerksam, auf Produkte eher weniger
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Die Filmwirtschaft sollte aufhören distopische Filme zu bringen. ;)
Die PRler sehen das nicht als Warnung wie etwas schief laufen könnte, bzw. bereits schief läuft, sondern nehmen die Macht der Unternehmen und die Dreistigkeit der Werbung in diesen Filmen als Inspiration für die Zukunft.

Eigendlich warte ich nur darauf, dass wir Minority Report-Niveau bekommen, wo jede Tafel deine Retina scannt, damit die automatische Computerstimme dich in aller Öffentlichkeit mit deinem richtigen Namen ansprechen kann. Dann laufen wohl viele nurnoch mit Sonnenbrille rum.

Zurück zum Topic:

Wer hier wirklich glaubt, dieses Ad-Placement in Spielen zu niedrigeren Preise führen wird, der hat echt die letzten 10 Jahre verschlafen. Es wird nicht zu niedrigeren Preisen führen, denn solange man mit dem durchkommt was man dem dummen Konsumvieh vorwirft, solange wird aus den vollen geschöpft.
Ist ja in Filmen ähnlich. Dort wird bereits seit Jahren intensives Product Placement betrieben, und die Kinokarte wird fast jedes Jahr teurer.

Nur wenn dieses Spiel gemieden, und sich lauthals beschwert wird, DANN wird etwas passieren, aber nicht eher.

Da Blizzard aber die "Guten" sind, und ja so tolle Spiele machen, werden die damit durchkommen, werden noch mehr Kohle machen, egal ob die Werbung völlig die Atmosphäre des Spiels zerstört, und das nächste Produkt wird noch dreister.

Bin ja echt mal gespannt, welche Form das "noch dreister" annehmen wird.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Arteas hat geschrieben:Mal ein Szenario :
Bei Battlenet bin ich eine Frau in Dallas, Texas. Und ich bin keine Frau, und wohne auch nicht in Dallas Texas :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Inari hat geschrieben:Bei Battlenet bin ich eine Frau in Dallas, Texas. Und ich bin keine Frau, und wohne auch nicht in Dallas Texas :D
Wir reden hier aber nicht von so Schlaumeiern wie Dir, sondern von der Vielzahl an Leuten, die hier brav ihre richtigen Daten angeben.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Inari hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Mal ein Szenario :
Bei Battlenet bin ich eine Frau in Dallas, Texas.....
Die mit einer russischen ip Addresse surft.
Yeah virtuelles High-Five Bild
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Originally Posted by Rocheku
ACTIVISION: BLIZAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARD!
BLIZZARD: Yes, Overlord Kotick? How may we serve you?
ACTIVISION: THE MILLIONS OF DOLLARS, ME WANT MAOR, MAOR I TELL YOU!
BLIZZARD: Certainly, mylord, it will be done!
Ja was könnte man den alles so machen Ladebildschirm auf 5 MInuten verlängern und Filme zeigen,
das Spiel vor jedem Boss für 3 Minuten pausieren, die ersten 10 Minuten in einer Instanz werden
von Radiowerbung begleitet. Was kann man noch einbauen was den Spieler richtig nerven würde
er es aber über sich ergehen lassen muß um zu spielen?
Cube0017
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cube0017 »

Ladebildschirme... Instanzen... Ich denke das soll ein next-gen MMO werden?
Wenn solche Begriffe in einem MMO noch eine Rolle spielen sollten, ist es kein Next-Gen spiel sondern vollständig veraltet.
Next-Gen würde bedeuten, dass alles in einer Welt spiel. Jeder Übergang ist fließend und jeder Spieler kann mit jedem agieren.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

RamiLich25mg hat geschrieben:diese schon beschriebene Art von Werbetafeln würde kaum stören, von daher sehe ich da kein Problem
Es kommt nicht nur auf die Art, sondern auch die Auswahl der Werbung an.

Wenn zB verschiedenste Werbung in einem Ego Shooter geschaltet wird, wird es dort trotzdem weniger, wenn überhaupt Werbung für Versicherungen, Zigaretten, Weichspüler, die Fernsehsendung XY, Gelbe Seiten, Nachrichtensender, KiK, Aldi, ... geben, so daß die Vielfalt der Werbung aufgrund des Zuschneidens auf die Zielgruppe unrealistisch wirken kann.

zB war es in "Enter the Matrix" so, daß dort nur von 2 Firmen geworben wurde - das eine war ein Getränk, welches auch schon in Werbeplakaten in den Filmen auftauchte und mit dem auch diverse Spots rund um die Matrix Handlung produziert wurden und das andere irgendeine Hardware Firma.

Und genau deshalb - weil es nur 2 Marken waren - wirkte die Werbung als Fremdkörper und störend. In Prototype wurde die reale Werbung mit fiktiven Marken ergänzt, um eine gewisse Vielfalt herzustellen und wirkte deshalb nicht ganz so deplaziert.

Und dann gibt es ja noch die Frage, ob es bspweise möglich wäre, Pepsi UND Coca Cola für das selbe Spiel als ingame Werbekunden zu gewinnen ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Cube0017 hat geschrieben:Ladebildschirme... Instanzen... Ich denke das soll ein next-gen MMO werden?
Es ist schon geil, wie "Stille Post" selbst dann funktioniert, wenn die gesamte Kette komplett für alle sichtbar ist. Wenn jemand wissen will, wie Gerüchte entstehen ... er muss nur in diesen Thread schauen :)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Also, ich weiß ja nun nicht. Weder steht in der Jobbeschreibung, daß die "Werbung" tatsächlich ingame passieren soll (kann ja auch über Portale, Launcher etc. sein), oder das es sich überhaupt um Werbung handelt. Am Ende könnte es sich nur darum handeln, wie man eigene Spielinhalte, die man sich zusätzlich (je nach Bezahlmodell) kaufen muss, dem Spieler schmackhaft machen kann. Damit würde Blizzard nur da anknüpfen, wo die anderen großen industriellen Konsumhersteller (Coca Cola und Co. z.B.) schon längst sind. Das würde meines Erachtens auch besser passen. Die Ingame-Werbung, wie sich hier manche vorstellen, würde ingame wahrscheinlich gar nicht so wahrgenommen werden.