Blizzard Entertainment: Titan-MMO mit Ingame-Werbung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: Titan-MMO mit Ingame-Werbung?
Wie bei Titan aussehen wird, weiß man ja nicht.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
bei realistischen spielen in der gegenwart oder naher zukunft/vergangenheit finde ich ingame werbung nur logisch und sogar der atmo zuträglich!
das GTA beispiel ist schon sehr gut, oder zb. autorennen, mit den typischen werbebannern!
allerdings sollte sich das, vorallem in einem p2p mmorpg, auch irgendwie im monatlichem abo preis, oder beim spielekauf selbst, bemerkbar machen! hunderte millionen mit abo und spieleeinkäufen verdienen und nebenbei noch millionen von werbepartnern...da hört der spaß dann irgendwann auf!
das GTA beispiel ist schon sehr gut, oder zb. autorennen, mit den typischen werbebannern!
allerdings sollte sich das, vorallem in einem p2p mmorpg, auch irgendwie im monatlichem abo preis, oder beim spielekauf selbst, bemerkbar machen! hunderte millionen mit abo und spieleeinkäufen verdienen und nebenbei noch millionen von werbepartnern...da hört der spaß dann irgendwann auf!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sowas ähnliches hat eine deutsche Spieleschmiede (ist auch schon pleite) zwei Mal versucht.EDDH hat geschrieben:Coca-Cola Zweihänder des grauen
Oder sagen wir, sie haben laut drüber nachgedacht.
Ob der kollektive Aufschrei der Betatester am Verwerfen der Idee teil hatte, wage ich nicht zu behaupten.
Übrigens fände ICH es der Atmo zuträglich, wenn das Werbebombardement im RL mal aufhöre würde.
Obschon ich da schon abgestumpft bin. TV gucke ich seit Jahren nicht, in Zeitschriften weiß ich nicht mal grob, worum es in der überblätterten Seite ging.
Wenn überhaupt führt bei mir Werbung zum Nichtkauf.... Ich kaufe nix, von dem ich genervt werde.
(Und ja - ich bin einer dieser Adblock Asozialen. Wenn ich einen Browser ohne nutzen muss, dann bestätigt das immer wieder meine persönliche Einstellung, dass es sich dabei um Notwehr handelt!)
In Sportspielen fällt Werbung tatsächlich nicht auf, da ist man es ja gewöhnt. Beim Screenshot von Prototype wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, ob es sich dabei um echte Produkte handelt. Mir ist beim Spielen überhaupt keine Werbung aufgefallen... *grübel*
Das Schlimme und Gute ist ja, dass es meist darum gar nicht geht. Da wird nur eine Textur verkauft und keinen juckt es, ob die auch jemand anguckt.
That said, vor Jahren gab es doch Spiele, wo detailliert nachgehalten wurde, wie lange ein Spieler ein Plakat betrachtet hat... weiß einer noch, welche das waren und was aus den Spielen und der Idee geworden ist?
(Ich vermute mal, die haben halt verläßliche Daten bekommen - nämlich das kaum einer Zeit hatte, sich das Plakat anzugucken. Wenn ich das recht im Kopf habe, handelte es sich um kompetetive Onlineshooter.)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du vermutest korrekt. Ingame-Werbung hat sich als größtenteils rausgeworfenes Geld für die Werbetreibenden entpuppt, nachdem man festgestellt hat, dass sich nach einer Partie kaum ein Spieler an die Ingame-Werbung erinnern konnte, sie wurde nicht wahrgenommen. Nicht ohne Grund hat Microsoft den vor einigen Jahren für teuer Geld eingekauften Ingame-Advertiser "Massive" kürzlich wieder verscherbelt. Die vermuteten Milliarden-Umsätze haben sich nicht eingestellt, Ingame-Werbung als potentieller Umsatzmotor wurde überschätzt. Man kann schon hier und da ein paar Millionen bewegen, aber großartig ist das nicht.Sir Richfield hat geschrieben: That said, vor Jahren gab es doch Spiele, wo detailliert nachgehalten wurde, wie lange ein Spieler ein Plakat betrachtet hat... weiß einer noch, welche das waren und was aus den Spielen und der Idee geworden ist? (Ich vermute mal, die haben halt verläßliche Daten bekommen - nämlich das kaum einer Zeit hatte, sich das Plakat anzugucken. Wenn ich das recht im Kopf habe, handelte es sich um kompetetive Onlineshooter.)
Ja, mein Mitleid mit der armen Spieleindustrie hält sich in Grenzen
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Hab ich ja auch nicht behauptetKajetan hat geschrieben:Billiger wird das Spiel für den Gamer deswegen aber immer noch nichtJazzdude hat geschrieben:Kommt immer drauf an wie mans einbaut!
Panasonicwerbung etc. auf Werbetafeln in einem Spiel der Gegenwart passt besser, als Zahnpastawerbung in einer Fantasywelt!
Zumal man noch nicht weiß wie die Werbung eingebaut wird. Wird sie wie in Prototype, Burnout und BionicCommando in der Spielwelt wie oben beschrieben auf Werbetafeln sein, oder bekommt man Werbung wenn man das Spielmenü öffnet in einem extra Fenster präsentiert?
Bei GTA würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, bzw. nicht in die Atmo des Spiels passen. Da ist zwar überall Werbung aber Werbung für "Ingame"produkte.Jarnus hat geschrieben: das GTA beispiel ist schon sehr gut, oder zb. autorennen, mit den typischen werbebannern!
/signSir Richfield hat geschrieben:Wenn überhaupt führt bei mir Werbung zum Nichtkauf.... Ich kaufe nix, von dem ich genervt werde.
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
Findet es sonst niemand seltsam das der "senior game producer" (klingt irgendwie wichtig) von D3 das Feld verlässt ohne das D3 veröffentlicht wurde? Böses Omen?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Interessant vor allem in Zusammenhang mit den angekündigten Gameplay-Änderungen. Aber mangels genauerer Info des Warum&Wieso können wir nur lustig spekulieren ... wobei ich persönlich keine Lust habe mich großartig mit D3 zu beschäftigenKassiber hat geschrieben:Findet es sonst niemand seltsam das der "senior game producer" (klingt irgendwie wichtig) von D3 das Feld verlässt ohne das D3 veröffentlicht wurde? Böses Omen?
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Ist das mit anderer Werbung nicht genauso? So viele Menschen gucken jetzt auch nicht auf die Werbebanner und merken sich die.. Oder TV Werbung, da schalten viele doch um, sobald das los geht..Kajetan hat geschrieben:Du vermutest korrekt. Ingame-Werbung hat sich als größtenteils rausgeworfenes Geld für die Werbetreibenden entpuppt, nachdem man festgestellt hat, dass sich nach einer Partie kaum ein Spieler an die Ingame-Werbung erinnern konnte, sie wurde nicht wahrgenommen. Nicht ohne Grund hat Microsoft den vor einigen Jahren für teuer Geld eingekauften Ingame-Advertiser "Massive" kürzlich wieder verscherbelt. Die vermuteten Milliarden-Umsätze haben sich nicht eingestellt, Ingame-Werbung als potentieller Umsatzmotor wurde überschätzt. Man kann schon hier und da ein paar Millionen bewegen, aber großartig ist das nicht.Sir Richfield hat geschrieben: That said, vor Jahren gab es doch Spiele, wo detailliert nachgehalten wurde, wie lange ein Spieler ein Plakat betrachtet hat... weiß einer noch, welche das waren und was aus den Spielen und der Idee geworden ist? (Ich vermute mal, die haben halt verläßliche Daten bekommen - nämlich das kaum einer Zeit hatte, sich das Plakat anzugucken. Wenn ich das recht im Kopf habe, handelte es sich um kompetetive Onlineshooter.)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bei passiven Medien wie TV, Radio oder Print wirkt Werbung sehr viel spürbarer als Werbung in einem aktiven Medium wie Spiele. Denn hier ist der Spieler hochkonzentriert auf das Spielziel und hat keine Zeit und Kapazität sich Werbung zu "merken".McCoother hat geschrieben:Ist das mit anderer Werbung nicht genauso?
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben der Weg den Blizzard schon seit Jahren geht.
Trotz monatlichen Gebühren wurden auch in WoW immer mehr Bezahlextras wie bei einem Free-2-Play-Spiel eingeführt. Das alte Blizzard hätte sowas nicht gemacht, aber das neue Bli$$ard versucht mit allem noch irgendwo was rauszuquetzschen. Dazu gehört bei Diablo 3 ja auch das Auktionshaus für Echtgeld und mich würde das auch mit der Werbung überhaupt nicht wundern. In Blizzard steckt mittlerweile viel "kotick", leider.
Für mich wird diese Firma und deren Spiele dadurch immer uninteressanter.
Trotz monatlichen Gebühren wurden auch in WoW immer mehr Bezahlextras wie bei einem Free-2-Play-Spiel eingeführt. Das alte Blizzard hätte sowas nicht gemacht, aber das neue Bli$$ard versucht mit allem noch irgendwo was rauszuquetzschen. Dazu gehört bei Diablo 3 ja auch das Auktionshaus für Echtgeld und mich würde das auch mit der Werbung überhaupt nicht wundern. In Blizzard steckt mittlerweile viel "kotick", leider.
Für mich wird diese Firma und deren Spiele dadurch immer uninteressanter.
-
Styregar
- Persönliche Nachricht:
Ach die haben das nur nicht richtig eingebaut.Kajetan hat geschrieben:Du vermutest korrekt. Ingame-Werbung hat sich als größtenteils rausgeworfenes Geld für die Werbetreibenden entpuppt, nachdem man festgestellt hat, dass sich nach einer Partie kaum ein Spieler an die Ingame-Werbung erinnern konnte, sie wurde nicht wahrgenommen. Nicht ohne Grund hat Microsoft den vor einigen Jahren für teuer Geld eingekauften Ingame-Advertiser "Massive" kürzlich wieder verscherbelt. Die vermuteten Milliarden-Umsätze haben sich nicht eingestellt, Ingame-Werbung als potentieller Umsatzmotor wurde überschätzt. Man kann schon hier und da ein paar Millionen bewegen, aber großartig ist das nicht.Sir Richfield hat geschrieben: That said, vor Jahren gab es doch Spiele, wo detailliert nachgehalten wurde, wie lange ein Spieler ein Plakat betrachtet hat... weiß einer noch, welche das waren und was aus den Spielen und der Idee geworden ist? (Ich vermute mal, die haben halt verläßliche Daten bekommen - nämlich das kaum einer Zeit hatte, sich das Plakat anzugucken. Wenn ich das recht im Kopf habe, handelte es sich um kompetetive Onlineshooter.)
Demnächst geht das Spiel alle 20 Minuten automatisch auf Pause und man bekommt erstmal 5 Minuten Werbung eingeblendet, bevor man weiterspielen darf!
Dann bleibt das bei den Gamern auch im Gedächtnis.
Und hey, mit dem ganzen Online Zwang ist das doch eine super Sache, wenn man Online ist bekommt man die Werbepausen dann direkt Live gestreamt.
So bleibt die Werbung immer frisch.
Ich hoffe Activision-Blizzard macht schön so weiter.
Irgendwann muss es dann auch der Letzte gerafft haben, dass er von dieser Firma nur verarscht und geschröpft wird.
-
hagend1986
- Persönliche Nachricht:
naja seid google youtube im sack hat kommt bei jedem 2ten clip werbung.sowas iss scheiße es nervt nur.wenn es zbsp bei gta werbung iss wärs mir eig schnuppe ich muss ja nich drauf achten(es würde in dem fall sogar zum realismus beitragen),aber wenn es so wie oben beschrieben mit ytube läuft wärs n nogo. wenn die publisher nich so geldgeil wärn könnten sie die gesenkten kosten an die spieler weitergeben-das wär doch echt positiv zu betrachten!aber es wird leider nur wunschdenken bleiben und daher wird es sich wohl in die falsche richtung entwickeln.... 
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
hagend1986 hat geschrieben:naja seid ...
Auf kurz oder lang wird es in Spielen eh genauso zugehen wie im RL. Virtuelle Werbetafeln für aktuelle Produkte, Programmhinweise oder sonstiges. Das gleiche Radioprogramm wie im realen Auto auch im virtuellen. usw.
Rockstar hat mit GTA4 gezeigt (Banner, Fernsehen, Radio, Handy, usw.) das es alles möglich ist. In Zeiten der Onlinepflicht ist es nicht schwer einen Radiostream ins Spiel zu implantieren oder täglich n 10 MB Patch aufzuspielen mit aktuellen Produkten.
Sobald mir Michael Ballack beim zocken einen Urlaub andrehen will ist dieses Hobby für mich gestorben, ähnlich wie Fernsehen seit (mit T!) der WM 2010 dank Ihm maximal ne Stunde im Monat an ist.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
+3 auf Energie regeneration und +1 auf VergiftungEDDH hat geschrieben:Coca-Cola Zweihänder des grauen