Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt
komische verkaufszahlen. laut der liste ist resi 4 das bestverkaufteste, wenn man wii,gc und ps2 version zusammenzählt(dann würden auch noch hd verkäufe fehlen). Bei resi 2 wurden die ports auch ausgelassen.
-
TapferesSchneiderlein
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
In absoluten Verkaufszahlen gewinnt der fünfte Teil den Vergleich, wenn man aber die Marktanteile zur jeweiligen Zeit als Grundlage nimmt, hat Resident Evil 2 die Nase vorn - behaupte ich zumindest malDanieloR hat geschrieben:Leider nein.Stormwind hat geschrieben:Was für ein Spasti! Es kann doch echt nicht sein das er meint das RE5 am meiste verkauft wurde , Das kann und werd ich nicht glauben , ein RE2 ist heute noch ein absolut beliebtes Game und wird heute noch von vielen Spielern gespielt also soll der Herr bitte keinen Bullshit labern .
Resident Evil 2: 4,96 mio
Resident Evil 5: 5,6 mio
Quelle: http://www.capcom.co.jp/ir/english/busi ... llion.html
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
5 Wurde auch über Steam verkauft, oder?
Diese werden immer unter Verschluss gehalten.
Wie das jetzt genau mit PSN-Store und bei der X-Box ist, weiß ich jedoch nicht.
Diese werden immer unter Verschluss gehalten.
Wie das jetzt genau mit PSN-Store und bei der X-Box ist, weiß ich jedoch nicht.
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
dann sollen die für die verblödeten Ballerheinis doch Racoon City raushauen und für die Survival Fans ein echtes Resident Evil was auch alte Schule ist. Und damit meine ich richtiger Survival Horror mit neuer Technik. Dead Space hat es doch auch geschafft. Naja aber was erwarten wir "alten" denn? Die neue Generation will doch nichts anderes als stupides Ballern ohne Hirn. Kurz und Teuer werden die Spiele .. Zeit für ein neues Hobby!?
"Kot" of Duty kann ich auch nichtmehr hören und sehen -.-
"Kot" of Duty kann ich auch nichtmehr hören und sehen -.-
Zuletzt geändert von Setschmo am 22.01.2012 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Welches Resi sich jetzt am meisten verkauft hat wird im Management auch gar nicht so wichtig sein. Auch wenn sich RE 5 schlechter verkauft hätte als die Vorgänger, wäre der Weg hin zum kompromisslosen "Ballerspaß" weitergegangen worden. Die Verantwortlichen müssen, oder besser wollen den Gesamtmarkt im Auge behalten und die jährlichen Verkaufszahlen der Call of Duty Serie sagen: Die Leute wollen Action ohne Ende. Also versucht man, auch auf den Profitzug zu springen. Dass die Spielediversität dabei auf dem Bahnsteig stehen bleibt und noch mit einem Taschentuch hinterherwinkt, interessiert nicht.
Sicher könnte man sich auch mit dem zufrieden geben, was man mit seinem eigenen Profil erreicht, aber für ein paar Euro mehr verkauft man doch lieber seine Seele. Daher ist jede Diskussion, welcher RE Teil den höchsten Absatz erzielte obsolet, denn das nächste Resident Evil wäre auch ohne den 5. Teil actionlastiger geworden. Der angebliche Anstieg in der Beliebtheitsskala ist doch nur ein willkommener Aufhänger, ohne Substanz. Für Idealismus kann man sich meistens halt nichts kaufen. Schon gar nicht in einer Branche, in der Stagnation belohnt und Innovation oft mit Füßen getreten wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Sicher könnte man sich auch mit dem zufrieden geben, was man mit seinem eigenen Profil erreicht, aber für ein paar Euro mehr verkauft man doch lieber seine Seele. Daher ist jede Diskussion, welcher RE Teil den höchsten Absatz erzielte obsolet, denn das nächste Resident Evil wäre auch ohne den 5. Teil actionlastiger geworden. Der angebliche Anstieg in der Beliebtheitsskala ist doch nur ein willkommener Aufhänger, ohne Substanz. Für Idealismus kann man sich meistens halt nichts kaufen. Schon gar nicht in einer Branche, in der Stagnation belohnt und Innovation oft mit Füßen getreten wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ach weist du, als Resi und Silent Hill Hochkonjunktur hatten, waren die zum denkenverpflichtenden Adventurespiele kurz vorm Aussterben, während dieses Genre der Gehirnakrobaten und Kombinierungskünstler in letzter Zeit ein Revival feiern konnte. Soviel dazu welche Generation Hirn hat und welche nichtSetschmo hat geschrieben:dann sollen die für die verblödeten Ballerheinis doch Racoon City raushauen und für die Survival Fans ein echtes Resident Evil was auch alte Schule ist. Und damit meine ich richtiger Survival Horror mit neuer Technik. Dead Space hat es doch auch geschafft. Naja aber was erwarten wir "alten" denn? Die neue Generation will doch nichts anderes als stupides Ballern ohne Hirn. Kurz und Teuer werden die Spiele .. Zeit für ein neues Hobby!?
Dieses Generationengequatsche ist einfach nur völliger Müll. "Früher" bezieht sich doch auch nur immer auf das, womit man selber aufgewachsen ist. Dead Space ein Survival Horror? Spiel Resident Evil. Resident Evil ein Survival Horror? Spiel Alone in the Dark. Scheinbar muss man erst ein bestimmtes Alter erreichen um zu erkennen, das es sich ständig wiederholt...
edit: kann Deuterium nur zustimmen und erwähne gerne nocheinmal die "Erklärung" der Dead Space Entwickler, der erste Teil wäre "zu" Gruslig gewesen und deswegen muss die Action ausgebaut werden -.-
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, dass das Kalkül von Capcom aufgeht. Teil 5 hat sich gut verkauft, weil Teil 4 ein Erfolg war. Nachfolger von guten Spielen verkaufen sich meist gut.
RE 5 war ein richtig schlechtes Spiel. Selbst wenn Capcom die Action nun besser hinbekommt, wird Teil 6 eingefleischte Shooterspieler kaum von ihrem military-Kram wegbekommen und die alter Fans verärgert man so nachhaltig, dass sie sich hoffentlich bei allen produkten aus dem Hause Capcom den Kauf zweimal überlegen werden. Ich werde jedenfalls so handeln.
Es ist schon traurig, dass nach Final Fantasy nun die zweite große japanische Videospielreihe den qualitativen Offenbarungseid ablegt. Man kann nur hoffen, dass dieser Mainstreamkniefall ein richtiger Flopp wird. Ich denke die Chancen dafür stehen nicht so schlecht. In Sachen Marketing kann Capcom einem Actiovision oder EA nicht das Wasser reichen. Ich glaube nicht, dass allzuviele COD Spieler sich auf ein Shooter RE einlassen werden. Für mich ist das Spiel jedenfalls gestorben. Was Horror angeht muss man in zukunft wohl auf Indietitel am PC hoffen. Alles andere rennt der Action hinterher...
RE 5 war ein richtig schlechtes Spiel. Selbst wenn Capcom die Action nun besser hinbekommt, wird Teil 6 eingefleischte Shooterspieler kaum von ihrem military-Kram wegbekommen und die alter Fans verärgert man so nachhaltig, dass sie sich hoffentlich bei allen produkten aus dem Hause Capcom den Kauf zweimal überlegen werden. Ich werde jedenfalls so handeln.
Es ist schon traurig, dass nach Final Fantasy nun die zweite große japanische Videospielreihe den qualitativen Offenbarungseid ablegt. Man kann nur hoffen, dass dieser Mainstreamkniefall ein richtiger Flopp wird. Ich denke die Chancen dafür stehen nicht so schlecht. In Sachen Marketing kann Capcom einem Actiovision oder EA nicht das Wasser reichen. Ich glaube nicht, dass allzuviele COD Spieler sich auf ein Shooter RE einlassen werden. Für mich ist das Spiel jedenfalls gestorben. Was Horror angeht muss man in zukunft wohl auf Indietitel am PC hoffen. Alles andere rennt der Action hinterher...
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wird somit, wie Modern Warfare 3, auf keinen Fall gekauft! Und wenn, dann nur zum Budgetpreis für 20€.
Wirklich traurig, wie man den Fans in den Arsch tritt.
- tramposo84
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach hat Capcom es geschafft eine der wenigen guten Gruselspiele aussterben zu lassen!
Aber wenn man bei Tests auf der Contraseite z.B. sieht das die "nur-schießen-oder-laufen"-Steuerung bemängelt wird, wird mir klar das viele das Prinzip nicht verstanden haben.
Und wenn Resi wirklich in Richtung CoD geht, wird die Serie einfach kein Resi mehr sein! Operation Racoon City wird sicherlich auch nur halbherzig funktionieren! Ich als Fan will verdammt nochmal nicht noch irgendein Ballerspiel, von dem es eh schon zu viele schlechte gibt, sondern ich will ein Spiel, welches mich gruseln lässt, bei jedem Knacken einen Schauer über den Rücken laufen lässt und mich dazu bringt, aufm Weg zum Klo doch lieber das Licht anzumachen;) DAS IST RESI!
Aber wenn man bei Tests auf der Contraseite z.B. sieht das die "nur-schießen-oder-laufen"-Steuerung bemängelt wird, wird mir klar das viele das Prinzip nicht verstanden haben.
Und wenn Resi wirklich in Richtung CoD geht, wird die Serie einfach kein Resi mehr sein! Operation Racoon City wird sicherlich auch nur halbherzig funktionieren! Ich als Fan will verdammt nochmal nicht noch irgendein Ballerspiel, von dem es eh schon zu viele schlechte gibt, sondern ich will ein Spiel, welches mich gruseln lässt, bei jedem Knacken einen Schauer über den Rücken laufen lässt und mich dazu bringt, aufm Weg zum Klo doch lieber das Licht anzumachen;) DAS IST RESI!
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, die Begründung für die stärkere Action-Orientierung ist natürlich zutreffend, aber nicht absolut zureichend.
Es ist offensichtlich, dass sich spätestens seit den "modernen" CoDs die straighten Ballerspiele und seit Gears, Koop Shooter sehr gut verkaufen.
Aber natürlich hat es auch viel zu tun mit der Promo. Für Resi 5 wurde eine intensive Promo gefahren, vielleicht sogar mehr als bei den alten Teilen.
Trotzdem ist die Actionlastigkeit natürlich der sicherste Weg für Capcom. Auch wenn sie damit einige Oldschhol Fans verlieren, aber mal im Ernst:
die ersten Teile (der Kern der Reihe!) erschienen zwischen 1996 und 1999, also liegen sie zwischen 12 und 16 Jahren zurück.
Diejenigen, die die Games damals gespielt haben, gehören heute nicht mehr zur Zielgruppe. Ich behaupte mal, dass die meisten die Reihe vor dem fünften Teil nicht einmal oder nur wenig kannten. Sehr viele sind erst heute in dem Alter, in dem wir, die Oldschooler Resis, damals beim RE zocken waren.
Die (immernoch) aktuelle Core-Konsolengeneration besteht nunmal aus der 360 und der PS3 und auf diesen gibt es bis dato kein anderes Resi (die HD Downloadgeschichten gibt es ja erst seit kurzem).
Was den Horroraspekt angeht: es gibt genügend (besonders erwachsene) Spieler die eher einen Bogen um Horrorgames wie Dead Space machen, denn sie sind diesen einfach zu extrem.
Eine kleine Anekdote dazu:
einer meiner Bekannten schwärmte sehr für Alan Wake. Nachdem ich mir irgendwann eine Xbox 360 gekauft haben und das Spiel durchgespielt hatte, habe ich ihn daraufhin angesprochen und ob er die DLCs auch durchgespielt hatte und da meinte er zu mir, er hätte dies nicht getan. Daraufhin habe ich gefragt, warum das denn so wäre, er fände das Spiel doch so gut. Er meinte darauf hin zu mir etwas wie "Na ja, ich hab`es es ab einem bestimmten Moment nicht mehr gespielt....weil es ist ja schon ziemlich heftig...halt ein Horrorspiel".
Und das sagt ein 25 Jähriger über Alan Wake!!! (wer Alan Wake kennt, weiß was ich meine :wink: ).
Worauf ich hinaus möchte: viele Leute wünschen sich mal wieder ein gutes Horror+Actionspiel mit Betonung auf Horror, da es ausser Dead Space eigentlich nichts auf dem Markt gibt:
die FEAR-Reihe ist bereits seit dem zweiten Teil nicht mehr relevant, Silent Hill hat stark abgenommen, nachdem Konami die Reihe nicht mehr entwickelt, den bisherigen Verlauf der Resi Reihe kennen wir. Horrorspiele scheinen mittlerweile eine eher kleine Kategorie für Fans zu sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du im Videospielegeschäft gut verkaufen willst, ist die Bezeichnung Horror für ein Spiel eher hinderlich.
PS:
ich denke, Capcom würde aber am besten fahren, wenn sie wieder mehr Grusel reinbringen würden, wenn sie die alten "Werte" mit den späteren Actionelementen paaren würden, denn die Marke hat sich sowohl als Horror, als auch als straighter Shooter gut etabliert und wird letzteres auch wahrscheinlich (oder hoffentlich) durch Operation Racoon City tun.
Wer jedoch nicht an ´solch eine Entwicklung glaubt, sollte sich einfach den neuen 3DS Ableger kaufen, dann hat er wieder ein oldschooligeres Resi am Start.
Edit:
Anstatt von Verblödelung und Ähnlichem zu sprechen, wie dies viele in bezug auf die Entwickjlung vonactionorientierten Spiele tun, würde ich lieber von Verwestlichung sprechen.
Als damals die ersten drei Resi Teile erschienen, war der Markt noch japansich "dominiert". Residnet Evil war damals ein deutlicher Gegenpol zur bisherigen Nintendo Buntknuddelei und war schon leicht verwestlicht. Nachdem Wahnsinnserfolg von Halo und später dann CoD MW war das eigentlich abzusehen.
Jetzt haben wir aber folgenden Unterschied: ein Super Mario oder Link wird sich immer gut verkaufen, denn Kinder sterben nicht aus :wink:
Nur unser damaliges "Erwachsenenspiel" Resident Evil wird nun ersetzt durch Ballereien wie CoD...der Verwestlichung sei dank.
Es ist offensichtlich, dass sich spätestens seit den "modernen" CoDs die straighten Ballerspiele und seit Gears, Koop Shooter sehr gut verkaufen.
Aber natürlich hat es auch viel zu tun mit der Promo. Für Resi 5 wurde eine intensive Promo gefahren, vielleicht sogar mehr als bei den alten Teilen.
Trotzdem ist die Actionlastigkeit natürlich der sicherste Weg für Capcom. Auch wenn sie damit einige Oldschhol Fans verlieren, aber mal im Ernst:
die ersten Teile (der Kern der Reihe!) erschienen zwischen 1996 und 1999, also liegen sie zwischen 12 und 16 Jahren zurück.
Diejenigen, die die Games damals gespielt haben, gehören heute nicht mehr zur Zielgruppe. Ich behaupte mal, dass die meisten die Reihe vor dem fünften Teil nicht einmal oder nur wenig kannten. Sehr viele sind erst heute in dem Alter, in dem wir, die Oldschooler Resis, damals beim RE zocken waren.
Die (immernoch) aktuelle Core-Konsolengeneration besteht nunmal aus der 360 und der PS3 und auf diesen gibt es bis dato kein anderes Resi (die HD Downloadgeschichten gibt es ja erst seit kurzem).
Was den Horroraspekt angeht: es gibt genügend (besonders erwachsene) Spieler die eher einen Bogen um Horrorgames wie Dead Space machen, denn sie sind diesen einfach zu extrem.
Eine kleine Anekdote dazu:
einer meiner Bekannten schwärmte sehr für Alan Wake. Nachdem ich mir irgendwann eine Xbox 360 gekauft haben und das Spiel durchgespielt hatte, habe ich ihn daraufhin angesprochen und ob er die DLCs auch durchgespielt hatte und da meinte er zu mir, er hätte dies nicht getan. Daraufhin habe ich gefragt, warum das denn so wäre, er fände das Spiel doch so gut. Er meinte darauf hin zu mir etwas wie "Na ja, ich hab`es es ab einem bestimmten Moment nicht mehr gespielt....weil es ist ja schon ziemlich heftig...halt ein Horrorspiel".
Und das sagt ein 25 Jähriger über Alan Wake!!! (wer Alan Wake kennt, weiß was ich meine :wink: ).
Worauf ich hinaus möchte: viele Leute wünschen sich mal wieder ein gutes Horror+Actionspiel mit Betonung auf Horror, da es ausser Dead Space eigentlich nichts auf dem Markt gibt:
die FEAR-Reihe ist bereits seit dem zweiten Teil nicht mehr relevant, Silent Hill hat stark abgenommen, nachdem Konami die Reihe nicht mehr entwickelt, den bisherigen Verlauf der Resi Reihe kennen wir. Horrorspiele scheinen mittlerweile eine eher kleine Kategorie für Fans zu sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du im Videospielegeschäft gut verkaufen willst, ist die Bezeichnung Horror für ein Spiel eher hinderlich.
PS:
ich denke, Capcom würde aber am besten fahren, wenn sie wieder mehr Grusel reinbringen würden, wenn sie die alten "Werte" mit den späteren Actionelementen paaren würden, denn die Marke hat sich sowohl als Horror, als auch als straighter Shooter gut etabliert und wird letzteres auch wahrscheinlich (oder hoffentlich) durch Operation Racoon City tun.
Wer jedoch nicht an ´solch eine Entwicklung glaubt, sollte sich einfach den neuen 3DS Ableger kaufen, dann hat er wieder ein oldschooligeres Resi am Start.
Edit:
Anstatt von Verblödelung und Ähnlichem zu sprechen, wie dies viele in bezug auf die Entwickjlung vonactionorientierten Spiele tun, würde ich lieber von Verwestlichung sprechen.
Als damals die ersten drei Resi Teile erschienen, war der Markt noch japansich "dominiert". Residnet Evil war damals ein deutlicher Gegenpol zur bisherigen Nintendo Buntknuddelei und war schon leicht verwestlicht. Nachdem Wahnsinnserfolg von Halo und später dann CoD MW war das eigentlich abzusehen.
Jetzt haben wir aber folgenden Unterschied: ein Super Mario oder Link wird sich immer gut verkaufen, denn Kinder sterben nicht aus :wink:
Nur unser damaliges "Erwachsenenspiel" Resident Evil wird nun ersetzt durch Ballereien wie CoD...der Verwestlichung sei dank.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.01.2012 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
Der großartige Plan sehr intellligenter Menschen, und im nächsten Street Fighter hätte ich gerne Basenaufbau, Schalterrätsel und Fahrsequenzen! 
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das ist defintiv ein Punkt der nicht sein muß. Bspw. ist ein Spiel wie Condemned oder F.E.A.R. noch nichtmal Survival Horror und trotzdem ist es 10 Mal "gruseliger" als die letzten zwei RE Teile.Aber wenn man bei Tests auf der Contraseite z.B. sieht das die "nur-schießen-oder-laufen"-Steuerung bemängelt wird, wird mir klar das viele das Prinzip nicht verstanden haben.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mal dafür, dass wir jetzt eine Liste machen mit Spielen die durch Call of Duty zerstört worden sind:
Fear
Resident Evil
Medal of Honor
Fear
Resident Evil
Medal of Honor
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Raksoris hat geschrieben:Ich bin mal dafür, dass wir jetzt eine Liste machen mit Spielen die durch Call of Duty zerstört worden sind:
Fear
Resident Evil
Medal of Honor
Na ja, da müßtest du eigentlich nahezu jedes Actionspiel in dem geschossen wird nennen...auch eine Crysis-Reihe, die zwar im gleichen Genre angesiedelt ist, aber mit dem ersten Teil noch einen schönen Kontrast zu CoD bot, hatte im zweiten Teil bereits einen zu großen CoD-Einschlag.
Beschweren können wir uns bei den Amis und bei uns selbst, die wir ihnen einen zu großen Einfluß in Kultur, Politik etc. erlauben. Deren Vorbildfunktion muss endlich zu Ende gehen!
[OFF-Topic: Die einizgen Actiontitel, die bisher noch der CoDsierung zum größten Teil erfolgreich entgangen sind, sind eigentlich: Dead Space, Gears-Reihe]
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.01.2012 10:49, insgesamt 2-mal geändert.