Nach Einbau einer zweiten Festplatte bootet PC nicht mehr

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crow1981
Persönliche Nachricht:

Nach Einbau einer zweiten Festplatte bootet PC nicht mehr

Beitrag von Crow1981 »

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine 3TB-Festplatte zugelegt, die ich als Daten- bzw. Backup-Speichermonster verwenden will. Nun hatte ich zuerst das Problem, dass von meinem Windows (7/64Bit) nur 2TB genutzt wurden. Dank einer kleinen Google-Suche bin ich in einem Forum auf die Lösung gestoßen, dass ich die Festplatte als GPT strukturieren kann. Der Thread dazu war dieser:

http://forum.chip.de/windows-7/3tb-plat ... 74243.html

Dass hat auch wunderbar geklappt, ich konnte formatieren, Daten draufspielen, etc. Nun habe ich aber das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfährt - es kommt allerdings auch keine Fehlermeldung. Er checkt die Hatrdware wie immer, dann kommt das ready-to-go-Audiosignal und dann passiert nix mehr.

Ich habe jetzt das Datenkabel zur neuen Festplatte herausgezogen, danach hat der Bootvorgang normal funktioniert. Ich bin also sicher, dass das mit der Formatierung der neuen Festplatte zu tun hat. Aber ich möchte von dieser doch gar nicht booten, also sollte das doch gar kein Problem darstellen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Crow
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Einbau einer zweiten Festplatte bootet PC nicht mehr

Beitrag von HanFred »

Evtl. hilft es, die alte HDD im BIOS (bzw. EFI) explizit als (einzige!) Bootfestplatte zu setzen.
Ich spekuliere nur, aber da ein herkömmliches BIOS anscheinend nicht von GPT booten kann, macht dein Rechner vielleicht bereits Probleme, wenn er die Platte nach einem Bootsektor absucht. Und das kann man mit der oben genannten Methode verhindern.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Einbau einer zweiten Festplatte bootet PC nicht mehr

Beitrag von Crow1981 »

Vielen Dank, das scheint funktioniert zu haben. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ihm das schon Probleme bereitet.

Danke. :)