Diablo III: Wilson über 'große Änderungen'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Wilson über 'große Änderungen'
So steif ich auch auf die Einteilung in diese Schubladen beharre. Meine Vorstellung von einem modernen "RPG" schaut auch anders aus. TES Skyrim geht da schon in die richtige Richtung. Ist aber immer noch nicht konsequent genug. Es traut sich nicht Skill- und Levelsystem ganz zu beseitigen. Im grunde sind das nur Statistiken. Das Spiel wäre autentischer in dem man Charverbesserungen direkt im Spiel, bzw am Charakter merkt. Bspw. würde man im Schwertkampf besser werden indem man (macht TES ja schon seit Jahren) man schlicht und ergreifend mit dem Schwert kämpft. So müste aber auch anfangs (ähnlich wie damals in Gothic) otpisch ersichtlich sein das der Char noch Anfänger ist. Wer braucht schon iwleche Statistiken? Im grunde rauben diese nur Mittendringefühl. Türlich ist da im Hintergrund immer noch so etwas wie ein Regelsystem am Werk.
Naja auch ein Gedanke wo meist zig Spieler meinen das würde ja den Anspruch auf der Strecke lassen. Dabei ist eigl. das Gegenteil der Fall. Da man nicht mehr so gezielt Stats nach irgendeinem Noob Guide pushen kann. AUf der anderen Seite wäre diese Art Spiel ungemein komplex und vermutlich ein zu großes Risiko für Mainstreampublisher.
Naja auch ein Gedanke wo meist zig Spieler meinen das würde ja den Anspruch auf der Strecke lassen. Dabei ist eigl. das Gegenteil der Fall. Da man nicht mehr so gezielt Stats nach irgendeinem Noob Guide pushen kann. AUf der anderen Seite wäre diese Art Spiel ungemein komplex und vermutlich ein zu großes Risiko für Mainstreampublisher.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3 hat noch immer eine Charakter-Individualisierung und das sogar wesentlich konsequenter als jedes davorige typische HnS.FuerstderSchatten hat geschrieben:Tja und die gibt es jetzt halt nicht mehr, stattdessen nur noch Items, aber in Prinzip ist es ja noch nicht raus, könnte sich also noch was verändern.KOK hat geschrieben:Naja, ein Action-RPG ist für mich immer die Art von RPGs gewesen, wo man in einen Charakter schlüpft und den Aktiv lenkt. Dann gab es für mich noch immer die Classic-RPGs wie Baldurs Gate, Icewind Dale und Co., die entweder ein rundenbasiertes Kampfsystem hatten, oder aber wie in Dragon Age Origin ein Kampfsystem in Echtzeit. Der Unterschied für mich war immer, daß in einem Classic-RPG es noch das Party-Management gab, in einem Action-RPG man aber nur einen Charakter hatte.
Hack and Slays sind eigentlich viel eher das, womit RPGs auf PC angefangen haben. Die waren ursprünglich reine Dungeon Crawler, sowas wie Choice and Consequences, ausufernde Dialoge, komplexe Hintergrundwelt etc. gab es damals nicht. Es gab nur das Kämpfen, deswegen Hack and Slay. Dazu gibt es eben die typische Charakter-Individualisierung.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Gut, wenn man gefundene Items und damit seinen Charakter ausstatten so nennen will dann ja. Konsequent ist das sicherlich alle anderen Parameter zu streichen.KOK hat geschrieben:
Diablo 3 hat noch immer eine Charakter-Individualisierung und das sogar wesentlich konsequenter als jedes davorige typische HnS.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich fände das langweilig, aber die TES sind sowieso nicht so mein bevorzugtes Level UP System, ich frage mich wie du dann die Unterschiede bei den Items sehen würdest so ganz ohne Stats, die müssten dann ja auch ohne sein.Xris hat geschrieben:So steif ich auch auf die Einteilung in diese Schubladen beharre. Meine Vorstellung von einem modernen "RPG" schaut auch anders aus. TES Skyrim geht da schon in die richtige Richtung. Ist aber immer noch nicht konsequent genug. Es traut sich nicht Skill- und Levelsystem ganz zu beseitigen. Im grunde sind das nur Statistiken. Das Spiel wäre autentischer in dem man Charverbesserungen direkt im Spiel, bzw am Charakter merkt. Bspw. würde man im Schwertkampf besser werden indem man (macht TES ja schon seit Jahren) man schlicht und ergreifend mit dem Schwert kämpft. So müste aber auch anfangs (ähnlich wie damals in Gothic) otpisch ersichtlich sein das der Char noch Anfänger ist. Wer braucht schon iwleche Statistiken? Im grunde rauben diese nur Mittendringefühl. Türlich ist da im Hintergrund immer noch so etwas wie ein Regelsystem am Werk.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Das Runen-System wird eine größere Individualisierung bringen als noch in Diablo 2. Aber das lasst ihr sogenannten Kritiker ja gerne unter den Tisch fallen.FuerstderSchatten hat geschrieben:Gut, wenn man gefundene Items und damit seinen Charakter ausstatten so nennen will dann ja. Konsequent ist das sicherlich alle anderen Parameter zu streichen.KOK hat geschrieben:
Diablo 3 hat noch immer eine Charakter-Individualisierung und das sogar wesentlich konsequenter als jedes davorige typische HnS.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Aber das sind doch auch nur Items oder verstehe ich da was falsch. Was ist daran so schlecht, wenigstens die Attribute selbst zu verteilen?Erynhir hat geschrieben:
Das Runen-System wird eine größere Individualisierung bringen als noch in Diablo 2. Aber das lasst ihr sogenannten Kritiker ja gerne unter den Tisch fallen.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ja, du verstehst da was falsch. Also informier dich doch einfach mal bevor du mitreden willst.FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber das sind doch auch nur Items oder verstehe ich da was falsch. Was ist daran so schlecht, wenigstens die Attribute selbst zu verteilen?Erynhir hat geschrieben:
Das Runen-System wird eine größere Individualisierung bringen als noch in Diablo 2. Aber das lasst ihr sogenannten Kritiker ja gerne unter den Tisch fallen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe jetzt mehrere Webseiten zum Thema angeschaut und ich denke, dass das durchaus sammelbare Objekte sind, bzw. vom Mystic herstellbare. So wie ich das verstanden habe, verändern sie vornehmlich die aktiven Skills und lassen die passiven aussen vor. Z.B. lässt sich der Damage von einen vom Spieler bestimmten Skill durch eine Crimson-Rune verbessern, das ist nichts anderes als wie einen Punkt in Diablo 2 in einen der Zauber zu investieren, nur das man eben die Rune vorher sammeln muss, sie craften oder im Auktionshaus kaufen.Erynhir hat geschrieben: Ja, du verstehst da was falsch. Also informier dich doch einfach mal bevor du mitreden willst.
So ich habe nochmal nachgeschaut hier haben wir es ja:
It is not generally known whether or not it will be possible to combine Runestones of one quality level to generate higher-level Runestones, however all seven quality levels are dropped by monsters[1]. Von Diablo Wiki.
Wo lag ich denn mit meiner Aussage falsch, dass Runensteine Items sind??????????
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Die verschiedenen Runen haben auf jede Fertigkeit teils massiv verschiedene Auswirkungen. Wenn ich mir den Fertigkeitenrechner so ansehe kann man nicht gerade behaupten dass das neue Skill-System weniger Tiefe hätte als das von Diablo 2 zum Beispiel. Ganz im Gegenteil...
Dass nun keine Attriubute mehr verteilt werden können, als wäre das jetzt so tragisch. Am Ende verteilt man die eh so wie die Anfordungen der Items sind, also warum nicht gleich weglassen und die Sache direkt den Items überlassen?
Edit: Ja, Runen sind Items. Das ändert nichts daran dass mehr Möglichkeiten in der Charakterindivudialisierung möglich sind als es noch bei Diablo 2 der Fall, eben weil starre Fertigkeitenbäume wegfallen.
Dass nun keine Attriubute mehr verteilt werden können, als wäre das jetzt so tragisch. Am Ende verteilt man die eh so wie die Anfordungen der Items sind, also warum nicht gleich weglassen und die Sache direkt den Items überlassen?
Edit: Ja, Runen sind Items. Das ändert nichts daran dass mehr Möglichkeiten in der Charakterindivudialisierung möglich sind als es noch bei Diablo 2 der Fall, eben weil starre Fertigkeitenbäume wegfallen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja kann ja alles sein, aber die Aussage von mir, dass das sammelbare Objekte sind, war faktisch richtig, was sollte also der Satz da hast du was nicht richtig verstande, informiere dich erstmal?Erynhir hat geschrieben:Die verschiedenen Runen haben auf jede Fertigkeit teils massiv verschiedene Auswirkungen. Wenn ich mir den Fertigkeitenrechner so ansehe kann man nicht gerade behaupten dass das neue Skill-System weniger Tiefe hätte als das von Diablo 2 zum Beispiel. Ganz im Gegenteil...
Das hätten sie doch auch anders hinbekommen können, meiner Meinung nach und die Runen zusätzlich einbauen, warum alles nur auf sammelbare Objekte reduzieren? So ist ein Level UP kaum noch von Interesse.
Bei 5 (x7 Abstufung in Qualität) verschiedenen Runen wird die Individualität aber sowieso nicht gerade bombastisch ausfallen.
- Janosch31
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab die Demo noch nicht gespielt, deshalb is des jetzt reine Rechnerei, aber theoretisch hat man bei 5 unterschiedlichen Runen bereits ca. 3125 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Wenn jetzt die Runen auch noch auf jeden Skill anders wirken, kann man da schon was an Individualisierungsmöglichkeiten einbauen.
Aber wie gesagt, wie des dann umgesetzt is - mal abwarten.
Greetz
Greetz
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ok das liest sich nach ner Menge verschiedener Kombinationsmöglichkeiten, aber wenn man 3 Punkte auf 3 verschiedene Attribute pro Stufe und das bei sagen wir mal 50 Stufen, wie viele verschiedene Möglichkeiten wären das dann? So ungefähr 150x150x150? Wohl etwas weniger als an meinen Rechenbeispiel, aber trotzdem ne Menge mehr Kombinationsmöglichkeiten meiner Meinung nach, selbst wenn ich bei meiner Rechenkonstruktion sehr falsch liegen würde, ich bin kein Warscheinlichkeitsmathematiker, hierbei bleibt aber eh auch noch die Frage, wie du das meinst, 3125 Kombimöglichkeiten nur bei einer Charakterlasse? Oder bei alle Charakterklassen zusammen. Aber ich glaube auch dass selbst 3125 eine zufriedenstellende Summe an Kombimöglichkeiten darstellen könnte, aber spräche ja trotzdem nichts dagegen freie Punkte um Attribute zu steigern pro Stufe zu vergeben.Janosch31 hat geschrieben:Also ich hab die Demo noch nicht gespielt, deshalb is des jetzt reine Rechnerei, aber theoretisch hat man bei 5 unterschiedlichen Runen bereits ca. 3125 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Wenn jetzt die Runen auch noch auf jeden Skill anders wirken, kann man da schon was an Individualisierungsmöglichkeiten einbauen.Aber wie gesagt, wie des dann umgesetzt is - mal abwarten.
Greetz
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Den Unterschied zwischen einem schartigen und neuen Schwert sieh man denke ich auch so. Der Unterschied zwischen eine Platten, bzw. Kettenrüstung ist ebenfalls geläufig.Ich fände das langweilig, aber die TES sind sowieso nicht so mein bevorzugtes Level UP System, ich frage mich wie du dann die Unterschiede bei den Items sehen würdest so ganz ohne Stats, die müssten dann ja auch ohne sein.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja aber der Unterschied zwischen zwei Kettenrüstunge, welche beide gut in Schuss sind, wäre dann nicht mehr feststellbar. Aber mir wärs egal, hauptsache sie lassen mir meine Werte bei anderen Spielen, ihr könnt ja gerne ins blaue hineinspielen.Xris hat geschrieben:Den Unterschied zwischen einem schartigen und neuen Schwert sieh man denke ich auch so. Der Unterschied zwischen eine Platten, bzw. Kettenrüstung ist ebenfalls geläufig.Ich fände das langweilig, aber die TES sind sowieso nicht so mein bevorzugtes Level UP System, ich frage mich wie du dann die Unterschiede bei den Items sehen würdest so ganz ohne Stats, die müssten dann ja auch ohne sein.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Verarbeitung, Material etc. ich sage ja es wäre aufwendiger so etwas zu entwickeln.Ja aber der Unterschied zwischen zwei Kettenrüstunge, welche beide gut in Schuss sind, wäre dann nicht mehr feststellbar.