Resident Evil 6: Kommt im November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Kommt im November

Beitrag von Xris »

@ShinmenTakezo
Ach stimmt ja. Du malst dir ja gerne deine Welt (in diesem Fall hier gibt es scheinbar keine Genres) so wie dir grade in Kram past. Und nachdem Naugthy Dog sich grade aufmachen und ihr nächstes Call of Moorhuhn in einem ganz ähnlichen Bereich anzusiedeln...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lil Ill hat geschrieben:Wisst ihr wieso kein gescheites Horrorspiel mehr erscheint? Weil sich die Kiddies dann in die Hose machen. Nein, das ist kein Witz. Bei Dead Space 2 hat sich ein Entwickler dahingehend geäußert, dass sie den zweiten Teil horrortechnisch entschärft haben, weil sich in der Community Leute beschwert haben, dass der erste Teil für sie zu gruselig war und sie ihn deswegen auch nicht durchgespielt haben. Wenn sie den Horrorfaktor in Teil zwei genau so hoch wie beim ersten Teil gehalten hätten, dann wären weniger Exemplare vom zweiten Teil gekauft worden. Es geht nun mal alles um das liebe Geld.

Siehe: http://www.gamestar.de/spiele/dead-spac ... 11629.html

Die heutige Jugend hält halt nichtsmehr aus und macht auf dicke Hose, wenn sie Left4Dead spielt. Dabei habe ich schon mit ca. 14 Jahren Resident Evil 1 gedaddelt, welches wohl wesentlich gruseliger ist/war. :roll: :lol:
Ja Mainstream Call of Duty Action Hollywood halt, hauptsache mehr Verkäufe. Andererseits zeigt Amnesia das purer Horror sich extrem gut verkaufen kann :)
Naked Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naked Snake »

Rooster hat geschrieben:zur feier des tages ;) erstmal resi 4 ausm psn geladen. verdammt teuer... immer noch verdammt geil :D
hey genau wie ich, aber nur das ich die pc version geholt habe für 5 € :mrgreen:

Der trailer enttäuscht mich als alter resi zocker ebenfalls, dennoch habe ich alle teile gezockt (ja auch 5) und werde es wahrscheinlich auch bei diesem tun. Naja wenigstens kommt für den 3ds revelations.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Naked Snake hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:zur feier des tages ;) erstmal resi 4 ausm psn geladen. verdammt teuer... immer noch verdammt geil :D
hey genau wie ich, aber nur das ich die pc version geholt habe für 5 € :mrgreen:
war die nicht unglaublich scheisse? :?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Xris hat geschrieben:@ShinmenTakezo
Ach stimmt ja. Du malst dir ja gerne deine Welt (in diesem Fall hier gibt es scheinbar keine Genres) so wie dir grade in Kram past. Und nachdem Naugthy Dog sich grade aufmachen und ihr nächstes Call of Moorhuhn in einem ganz ähnlichen Bereich anzusiedeln...

Kannst du mir mal sagen was jetzt dein arroganter Ton soll?

Und warum hängst du dich so sehr an der Bezeichnung auf? Ich wollte lediglich damit sagen, dass aus RE jetzt eben der Horror flöten gegangen ist und nur noch ein Survival Game bleibt (Survival-Horror minus Horror = Survival)

Dann erkläre mir doch mal was genau den Survival Teil bei den früheren Spielen von Resident Evil ausgemacht hat die ja als Survival-Horror bezeichnet wurden?

Gruß
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Kannst du mir mal sagen was jetzt dein arroganter Ton soll?
Das liegt in der Ermangelung von Gegenargumenten. ;)

@Trailer: Es war gestern so, es ist heute so: Don´t like! Ich werd´s mir mal anschauen, aber ich trauere dem Genre des Survival-Horrors sehr nach. Wo sind die Zeiten von Resident Evil 1 und 2, von Dino Crisis, Silent Hill, Fatal Frame oder Cold Fear? Wer weiß, vielleicht kündigen sie ja wenigstens Condemned 3 auf der E3 an, nachdem Dead Space 2 zwar ein tolles Spiel, aber eben keine Survival-Game mehr war.

RIP
http://www.youtube.com/watch?v=y8UeIAf3R-s
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Finde auch die Klassischen RE besser. Bin mit RE 2 in das Universum eingestiegen und kann mir auch kein besseres RE vorstellen. Aber leider steht die Generation von heute eher auf schnelle Action statt auf langsamen "echten" Survival-Horror. Aber bin mir sicher das sich diese Phase auch wieder legen wird und wir in ein paar Jahren wieder richtigen Survival-Horror spendiert bekommen.

Naja mir machen auch die neuen Resis Spaß. Habe aber auch noch Klassische RE die ich durchzocken muss. (RE1-Remake, RE-Zero)

Vielleicht werden wir von RE6 ja noch positiv überrascht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Imperator Geta hat geschrieben:Finde auch die Klassischen RE besser. Bin mit RE 2 in das Universum eingestiegen und kann mir auch kein besseres RE vorstellen. Aber leider steht die Generation von heute eher auf schnelle Action statt auf langsamen "echten" Survival-Horror. Aber bin mir sicher das sich diese Phase auch wieder legen wird und wir in ein paar Jahren wieder richtigen Survival-Horror spendiert bekommen.

Naja mir machen auch die neuen Resis Spaß. Habe aber auch noch Klassische RE die ich durchzocken muss. (RE1-Remake, RE-Zero)

Vielleicht werden wir von RE6 ja noch positiv überrascht.
Kann dir nur beipflichten, die Jugend von heute steht auf Actionkracher wie Amnesia, während ruhige Horrorspiele bei denen der Grusel statt Gewalt im Vordergrund steht, sich einfach nicht mehr genug verkaufen um innerhalb der Szene für Furore zu sorgen. Nur gut das wir so kompetent sind und die heutige Generation vollkommen richtig einschätzen können :mrgreen:
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

Lil Ill hat geschrieben:Wisst ihr wieso kein gescheites Horrorspiel mehr erscheint? Weil sich die Kiddies dann in die Hose machen. Nein, das ist kein Witz. Bei Dead Space 2 hat sich ein Entwickler dahingehend geäußert, dass sie den zweiten Teil horrortechnisch entschärft haben, weil sich in der Community Leute beschwert haben, dass der erste Teil für sie zu gruselig war und sie ihn deswegen auch nicht durchgespielt haben.
Bei mir liegt das an meiner Stimmung. Manchmal möchte ich mich tatsächlich nicht gruseln wenn ich spiele, aber dann gibt es wieder Momente, wo ich total Bock drauf habe mich diesem Gefühl auszusetzen.

An die vielen "Nörgler", die ich allesamt unterstütze, guckt euch woanders um. Es gibt immernoch ein paar Horror-Alternativen.
Resident-Evil wird NIE wieder ein Horror-Survival Game werden und euch Gänsehaut geben während ihr ängstlich um euer Überleben fürchtet.
Bei diesem komischen neuen Spiel, was da im Trailer beworben wird, muss man sich einfach einen neuen Namen denken und dann gucken ob sich der Kauf lohnt.

Und jeder der noch nicht die paar Euronen für Amnesia ausgegeben hat, sich aber hier über geldgeile Publisher aufregt, sollte seine Bezugsquelle für Spiele überdenken.
Extrahiert man den Grusel aller Resident Evil Teile und kocht ihn zu einem dampfenden Sud, vermixt Ihn mit einer Prise Dead Space Atmosphäre und einem Topping aus Monstern aus Silent Hill und dessen Rätsel, bekommt man Amnesia.

Das erste und einzige Spiel, bei dem ich mich öfter gefragt hab, ob ich mir das jetzt wirklich antun will.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Imperator Geta hat geschrieben:Vielleicht werden wir von RE6 ja noch positiv überrascht.
Halte ich nach dem Umgang mit dem Franchise für relativ unwahrscheinlich. Resi ist DIE Milchkuh für Capcom. Man muss sich nur mal ansehen, wie sie das Franchise verschachern. Völlig hirnlose Filme, die noch nicht mal ansatzweise so etwas wie Pacing oder einen Plot besitzen. Nehmen wir nur mal die Szene mit den Hunden. Eine der besten Szenen aus dem ersten Spiel. Sozusagen der Auftakt zum Überlebenskampf. Und was ist im Film? Ein Roundhoueskick und die Viecher sind tot. Dümmer kann man Potential nicht verschenken. Dann seelenlose CGI-Filmchen. Bücher, die das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind. Ich habe großen Respekt vor dem geschriebenen Wort, aber ich habe mal ein Resi-Buch geschenkt bekommen. Es ist das erste und einzige Buch in meinem Leben, das ich in den Müll geschmissen habe. Ich hätte das niemals freiwillig weiter verschenkt, so schlecht war das!

Und dann noch einen MP-Shooter. Das genaue Gegenteil dessen, was die Serie groß gemacht hat. Das ist alles nur noch Kasse machen. Scheiß auf die Fans, solange es die Masse kauft. Nö danke. wie hat es Capcom noch so schön formuliert:
„Wir haben bemerkt, dass das Interesse an Resident Evil enorm zugenommen hat, seit wir den Schwerpunkt Richtung Action verlagert haben. Resident Evil 5 stellt unser meist verkauftes Spiel der Serie dar. Insofern macht es Sinn, den Fokus auf noch mehr Action zu legen.“
Nach solchen Sätzen erwarte ich keine positiven Überraschungen mehr.^^ Außer vielleicht durch Revelations. Es kann ja jeder Resi6 für das beste Spiel des Jahres halten, aber als Fan der alten Spiele kotzt es mich schon an, dass so sorglos mit einem ehemals tollen Genre umgegangen wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Als Spin-Off fände ich Resi6 vollkommen ok, aber es scheint eher so, als wäre Revelations ein Spin-Off in einer Zeit, wo echter Horror scheinbar niemanden mehr interessiert. Schade eigentlich.

@Greenelve: Schau dir in nem halben Jahr mal die Verkaufszahlen von Amnesia und Raccon City an. ;) Das wird ein Trauerspiel.

@Klammeraffe: Dann nenne mir mal ein paar richtig gute Horrorspiele aus den letzten Jahren, außer Amnesia und Dead Space 1. Na? Schwierig, oder?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Howdie hat geschrieben: @Greenelve: Schau dir in nem halben Jahr mal die Verkaufszahlen von Amnesia und Raccon City an. ;) Das wird ein Trauerspiel.
Schau dir die Verkaufszahlen von Amnesia und Call of Duty mit seinem Zombiemodus an, da weist du was Qualität hat und was nicht :roll: ...oder schau dir Youtubevideos an von Leuten die Amnesia spielen. Der Titel hat tatsächlich das geschafft, was viele Große gern sein wollen: ein Horrorspiel was von Spielern unterschiedlichen Genreschichten angenommen und als "Gruslig" aktzeptiert wird. Als Beispiel möchte ich Sean Plott nennen, alias Day(9) der Starcraf 2 Kommentator, der sich beim spielen von jenem Amnesia gefilmt und per Stream ins Internet übertragen hat und von seinen Fans, hauptsächlich Starcraft 2 Spielern, begeisternd verfolgt wurde, auch weil sie das Spiel selber nur zu gut kennen und fürchten.

Zudem war Amnesia für den Entwickler ein finanzieller Erfolg. Kein 10 Millionenverkauf worauf große Firmen schielen und am liebsten noch mehr Geld einsacken wollen und entsprechend ihre Spiele stärker dieser 10 Millionenkundschaft anpassen. Aber als Spiel, vor allem als Survival Horror, übermächtige Gegner und Rätsel, hat es eingeschlagen wie eine Bombe.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Naked Snake hat geschrieben:
war die nicht unglaublich scheisse? :?
Zunächst ja, sie wurde allerdings nach Proteststürmen hübscher gepatcht. Basierte, wie leider auch die aktuelle PSN-Version, auf der weniger gut aussehenden PS2-Version. K.A., warum man nicht die GC-Version aufgepeppt hat, vielleicht war sie schwieriger zu portieren.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Greenelve: Klar ist Amnesia ein klasse Spiel und natürlich sollte jeder Horrorfan es in seiner Sammlung haben. Aber Racoon City zeigt ja genau das, was ich meinte. Statt auf die Horrorfans zu setzen geht man einen großen Schritt auf die COD-Fans zu. Leider ist Amnesia aber nur eine Ausnahmeerscheinung. Ein Spiel... ein einziges. Ich weiß nicht, ob du meine Aussage richtig verstanden hast, aber es ist nunmal so dass sich Qualität (Amnesia) kaum gegen den Mainstream (Operation RC) durchsetzen kann. Ob Amnesia ein finanzieller Erfolg ist, ist da erst mal nur zweitrangig. Natürlich spielt ein gutes Low-Budget-Spiel sehr viel schneller sein Geld ein als ein Blockbuster-Titel.

Aber die Masse der Käufer entscheidet sich eher für ein ORC. Ist leider so. Daher kann man schon sagen, dass die Spieler von heute (in der Masse) guten Horror kaum noch zu schätzen wissen. Zu Zeiten der PS2 oder PS1 gab es jedes Jahr mehrere gute Titel... jetzt ist man froh, wenn alle paar Jahre mal eins erscheint.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ich finde z.b. Dead Space ist als Survival Horror Spiel sehr gut und es funktionierte super. Warum Capcom nicht da nachzieht verstehe ich nicht. Der Trend geht aber wirklich Richtung Mainstream und viel Action. Sehr schade .. naja ich warte trotzdem sehr gespannt auf RE6
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Howdie:

Ich denke wir reden beide vom Gleichen. Was ich allerdings glaube ist, das die heutige Generation, ein etwas bescheidener Ausdruck für 5 Jahre Unterschied die es letztlich sind, sehr wohl guten Horror zu schätzen weis. Das Problem an der Stelle ist das die Fraktion Horror ein kleinerer Kundenkreis darstellt gegenüber der Fraktion Gewaltshooter und die Firmen ihre sichere Gewinnmaximierung haben wollen.

Survial Horror fühlt sich wieder stärker nach Nischendasein an, wo auch viele andere populäre Genre wie zum Beispiel Beat em Ups letztlich zu finden sind. Hier entscheidet sich ob ich als Unternehmen mein Klientel bedienen will, welches sich bei entsprechender Qualität automatisch erweitert da Spieler jeglicher Generation gute Spiele durchaus zu schätzen wissen und nicht alle Stur auf ein (Sub)Genre fixiert sind, oder ob ich mein vieles Geld zu noch viel mehr Geld machen will und dem Mainstream folge.

Sorry wenn das ausufert, aber diese Aussage das heutige Spieler Horror nicht mehr zu schätzen wissen wie früher, ist in meinen Augen komplett falsch. Es fehlt einfach an Firmen* die entsprechende Spiele auf den Markt bringen und letztlich dazu stehen, ein Nischenprodukt zu veröffentlichen bei dem die Chance auf Call of Duty Verkäufe relative gering sind.

Amnesia hatte ich erwähnt, weil es 1) ein gutes, aktuelles Horrorspiel ist und 2) eben weil es gut ist wird es auch von Leuten ausserhalb der "Horrorfraktion" gespielt. Denn den Spaß am Nervenkitzel und Erschreckt werden, geniessen viele Menschen, auch ohne gleich ein Horrorfan und sicherer Kunde zu sein ^^x

edit: um es nochmal zu verdeutlichen :) Amnesia zeigt das auch die heutige Generation Horror zu würdigen weis und es geniesst diesen zu erleben :)

*fehlen ist der falsche Ausdruck, bringt aber die Intention des Satzes sehr gut rüber wie ich finde :/ ...es gibt eben nicht soviel Firmen die nennenswerte Horrospiele veröffentlichen, mir fällt nur leider im Moment keine bessere Beschreibung der Situation ein, auch wenn sie sich hauptsächlich auf Capcom mit Resident Evil beschränkt :/