Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Blasebalken »

ich HASSE archivements... :evil:
und in jedem verfluchten Spiel poppt dieser Scheiß auf, den man für jeden noch so kleinen Dreck bekommt, ohne Möglichkeit irgendetwas abzuschalten. zuerst gabs das ja nur auf Konsolen, aber mittlerweile muss ich mir diesen nervigen Mist auch auf dem Rechenknecht antun. früher nannte sich sowas easter eggs oder es gab irgendeine spannende Belohnung, wenn man irgendwas besonderes gemacht hat...
Mich regen die Dinger sowas von auf...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Und wer in drei Teufels Namen hat sich bitte Nuller-Achievements ausgedacht? »Haha, zwingen wir die Leute einfach mal dazu, 100 Mal draufzugehen (Too Human), den A-Knopf 2047 Mal zu drücken (C&C 3) oder online 20 Mal hintereinander zu verlieren (DOA4) - und dann geben wir ihnen exakt null Punkte dafür. Die Idioten werden das lieben!«
:lol: den erfolg in too human hab ich aber auch so bekommen. mich nerven eher die online erfolge, wenn man keine spieler mehr findet und die spiele, in denen es genau EINEN online erfolg gibt (too human, lego star wars dks).
Das Wort »Achievement« wurde ja nicht zufällig gewählt - es bedeutet »Erfolg«, »Leistung« und »Errungenschaft«. Und nein, ich möchte sie nicht hinterher geschmissen bekommen, sondern auch gerne ein bisschen dafür arbeiten.
"alles taktik" in vanquish schon geschafft? 950 gs forever.
Die meisten Achievements sind ja auch dankbarerweise im normalen Spielgebrauch verankert: Level geschafft, plopp, Boss besiegt, plopp, bestimmten Mehrspielerrang erobert, ploppe-di-plopp.
lost odyssey hat es imo ganz gut gelöst. was war ich letztes jahr froh, dass ich nach jahren endlich das letzte item für den gefunden hab. endlich konnte ich das spiel ruhigen gewissens deinstallieren.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 21.01.2012 04:59, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

doppelpost -.-
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:lost odyssey hat es imo ganz gut gelöst. was war ich letztes jahr froh, dass ich nach jahren endlich das letzte item für den gefunden hab. endlich konnte ich das spiel ruhigen gewissens deinstallieren.
Und wenn man sich jetzt vorstellt, daß es keine Achievements geben würde... dann hättest du womöglich gar nicht von diesem Item gewußt... oder noch besser: Die Entwickler hätten das Ding erst gar nicht umständlich versteckt (ich nehme mal an, daß das Item irgendwie versteckt ist).

Der sog. Spielspaß wird durch solche Designentscheidungen künstlich gestreckt und das wirkt sich auf das ganze Spiel aus. Wie gesagt, auch unterbewußt. Der Penisvergleich ist ja nicht immer eine absolut bewußte Entscheidung, sondern geschieht durchaus auch mal aus Zwang... und die Online-Variante davon steht dem in nichts nach. :)
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Ein grund warum ich Trophys gut finde und ich bin kein goßer Jäger von diesen ist so über die Buddylist spitzeln zu können ob kumpels ein Spiel schon durch haben oder zu sehen wie weit sie sind. Als Statusbericht sozu sagen. Irgendwo stört es mich aber auch z.b. bei der Grafikpracht von Uncharted. Du Fokossierst wirklich die kleinste uninteressante ecke wegen dieser Schätze und siehst nicht mehr das Grandiose gesamtbild was an jeder stelle im Spiel zu sehen ist.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

wieso nerven euch die dinger wenn sie euch doch so egal sind? ihr müsst sie ja nicht sammeln. sie scheinen euch wohl doch nicht so am allerwertesten vorbei zu gehen.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ach Achievements sind schon eine tolle Erfindung. Sie erhöhen drastisch den Wiederspielwert eines Spiels und man kann mit dem Spiel mehr oder weniger Spaß dran haben. Wenn ich schon höre das jemand 1 Spiel einfach nur rein durchzockt und es danach im Schrank vergammeln lässt könnt ich platzen. Wofür hat man soviel Geld bezahlt je nachdem wo man es kauft hat um es einfach nur durchzuspielen und es sonst nicht mehr anrühren will.

Welche Achievements ich wirklich hasse sind solche wie verbuggte Achievements (Halo Reihe) oder irgendwelche x beliebigen Speedruns das ist einfach nur unnötiger Druckaufbau oder auch die beliebten Flaggen oder Tauben in GTA IV kann man sich eigentlich auch schenken bzw. gar nicht ranwagen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Manche packen auch viele Anspielungen in Achievements:

You Know What Time It Is
Equip the Parachute Pants and the Warhammer.

Realms of the Id
Equip the Rusty Helm AND the Green Armour.

Jonesing for Relics
Return all the Relics to the Museum in single player

Ich find das zum schiessen :D.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

saxxon.de hat geschrieben: Was mich noch stört: Ich hab keine Ahnung, ob die Ico & SotC Collection Trophies hat, aber ich hoffe nicht. Der Moment in dem ein Koloss stirbt soll ein Akt sein, der einem ein bisschen Leid tut und ein "Pling - Gut gemacht" stelle ich mir sehr störend vor.
Tja, da haste wohl Pech gehabt. :?
http://blog.de.playstation.com/2011/08/ ... ollection/
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Achievements sind ein psychosoziales Experiment, angestossen vom C.I.A., den Illuminaten, dem Mossad und dem Donald-Duck-Fanclub e.V. .
Dabei geht es darum herauszufinden:
-ob es möglich ist gezielt suchtartiges Verlangen nach etwas vollkommen Irrealen zu erzeugen (Highscore-Syndrom)
-machen Videospiele wirklich SO blöd und lässt sich das militärisch nutzen
-können wir die Sache mit der Weltherrschaft endlich durchziehen, Herrgott nochmal.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Ich hab jede Menge Spaß an Achivements.Klar gibt es viele die nicht notwendig sind oder schwerer sind als es nun wirklich sein müsste (Ridge Racer 6 anyone?) aber im groben und ganzen habe ich mir als Ziel gesetzt zumindest die Hälfte bei jedem Titel zu erarbeiten - wenns drüber ist super,wenns denn mal drunter sein dürfte hab ich ja noch genug bei anderen "leichteren" Titeln.Dabei durfte ich aber auch schon oft entdecken das eine ganze Handvoll Titel durchaus erst ihrern wahren spielerischen Wert gezeigt haben als ich sie mehrmals durchspielen musste um irgendetwas abzugreifen.Too Humen,Kingdom under Fire: Circle of Doom...Titel die beim ersten mal spielen recht stumpf wirken aber dann zeigen wie gut sie ausgeklügelt sind.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheInfamousBoss »

Bin gerade dabei, die Just Cause 2-Trophäen zu holen, und es ist UNGLAUBLICH zeitaufwendig. Muss zwar nur noch 75% schaffen und die Hauptmissionen auf Extrem durchzocken, was nur eine Frage der Zeit ist, aber ich habe schon über 40 Stunden gespielt!
Teilweise verfehlen Trophies bzw. Achievements ihren Sinn.
Heimdall182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heimdall182 »

ich sammle generell nur noch erfolge bei spielen die ich absolut genial finde, ohne dabei aber das spiel quälender weise auswendig lernen zu müssen oder so zu spielen wie ich es nicht möchte. bei allen anderen spielen heißt es bei mir: ich spiele als gäbe es keine achievements
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich mag auch Achievements.
Stimmt schon, man freut sich wenn eins aufploppt. Natürlich gibt es sinnlose Sachen aber die muss man ja nicht anstreben. Da ist dann auch nicht das Medium Achievement selber Schuld, sondern die Art und Weise, in der es vom Entwickler eingesetzt wird.
Ein positives Beispiel ist für mich Team Fortress 2. Hier fungieren die Achievements wie ein erweitertes Tutorial. Beim Lesen der möglichen Achievements und dem Versuch sie zu erreichen, probiert man automatisch neue Sachen aus, von denen man vorher gar nicht geglaubt hätte, dass sie so funktionieren. In dem Fall sind die Achievements mit einem Lerneffekt verbunden und hat mit diesen mehr vom Spiel als ohne.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Bin gerade dabei, die Just Cause 2-Trophäen zu holen, und es ist UNGLAUBLICH zeitaufwendig. Muss zwar nur noch 75% schaffen und die Hauptmissionen auf Extrem durchzocken, was nur eine Frage der Zeit ist, aber ich habe schon über 40 Stunden gespielt!
Teilweise verfehlen Trophies bzw. Achievements ihren Sinn.
Ich hatte nach 83h alle. Hab aber nicht strikt nur auf Achievements gespielt.
Der Legendary Playthrough geht eigentlich relativ fix, wenn man weiss wie man schnell viel Chaos erzeugt.