Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von greenelve »

Mir fällt grad ein es gibt passend zum Thema Achievements einen netten Artikel bei Golem zu lesen:
http://www.golem.de/1201/89181.html
"Go to Hell" und 31 andere Erfolge für Programmierer
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von I love TitS »

Wozu wird ein fast ähnlicher Kommentar, den es bereits von Jörg schon gab nochmal verfasst? Vor allem war die Gamescore-Geilheit auch erst wieder irgendwann in den letzten Monaten (als die Welt und die Website noch gut war) eh wieder auf der Startseite. Gibt nix spannenderes? Schaut mal bei krawall.de rein, da gibts irgendwie bessere Specials
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Achievements sind scheiße und wer Spiele nur deshalb spielt oder spielen muss, der tut mir irgendwie leid.

Mich persönlich jucken die Dinger nicht. Finde aber, sie zerstören oftmals ein Spiel oder gewisse Personen versteifen sich zu sehr auf diese Teile.

Vor allem, wenn Leute aufhören Spiele zu spielen, weil sie alle Achievements haben. ... Ich kenne welche, die spielen Counterstrike Source seit 5 Jahren, fanden die Einführung der Achievements scheiße und haben jetzt aufgehört, weil sie alle Achievements haben:"spiele nicht mehr, nix mehr zum freischalten!". WTF?! /facepalm

Das gleiche gilt ja auch für CoD oder BF... gibt ja Leute die spielen den MP nur wegen des freischaltens von Waffen/Ausrüstung. /facepalm²

Ich spiele Spiele, weil sie mir einfach spaß machen und würde mich niemals von den Achievements zum Sklaven des Spiels machen lassen. Vor allem, wenn die Achievements wirklich richtig mies sind (lol@Just Cause 2 zb).
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Lumilicious hat geschrieben: Vor allem, wenn die Achievements wirklich richtig mies sind (lol@Just Cause 2 zb).
Was ist an denen mies?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Archievements? Mein einziger Wunsch in dem Bereich ist eine Option zum abschalten. Das ganze ist selten mehr als ein bescheuerter Schwanzvergleich und beim ersten mal spiele ich Spiele gerne so wie sie gedacht sind. Ohne ein dämliches BlingBling im Hintergrund. Wenn man wirklich so eine billige Skinner Box braucht, dann ist das für gewöhnlich sowieso nur ein Versuch schwächen in der Spielmechanik zu verdecken.

Um mal die Dark Souls-Keule auszupacken, wenn ich da einen Dämon töte, dann ist das auch so ein erfolgserlebnis. Es ist so schon eine freude, mit schweißgebadeten Händen, Herzklopfen und einem halbtoten Helden einen riesigen Dämon nach einem nervenzerreißenden Kampf schließlich fallen zu sehen.

Wenn ich stattdessen bei FEAR 3 ein Archievement kriege, weil ich bis jetzt 5 mal Munition geholt habe oder 3 Headshots gesetzt habe, könnt ich brechen. Wobei das mehr an dem beschissenen Spiel liegt, aber dadurch wird das ganze einfach nur noch ein Witz. Oder wenn ich in Space Marine im Alleingang einen kleinen Orkkreuzer vom Himmel hole und der Absturz dann zum Teil von einer bescheuerten Archievement-Meldung verdeckt wird.

Insgesamt nerven mich die Archievements auf der PS3 eigentlich nur. Bringt man Sonys Leuten eigentlich nichts zu Thema breaking the fourth wall bei?
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Ich sammle Achievements bzw Trophies zum Großteil nur aus Langeweile, wenn ich mir kein neues Spiel leisten kann. Bisher haben mir die Trophies von Portal 2 am besten gefallen, da man mit diesen viele Easter Eggs entdeckt und aus den Rätsel noch mehr rausholen kann!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Grundsätzlich finde ich solche Erfolge gar nicht mal verkehrt, nur wäre es mir sehr viel lieber, wenn man diese irgendwie im Spiel einbaut und man im Spiel für das Erreichen eine Belohnung bekommt als irgendeine Trophäe oder dergleichen, die für nichts anderes gut ist als den umgangssprachlichen Schwanzvergleich.

Und ich HASSE dieses Reinploppen der Meldungen mitten im Spiel. Es gibt nichts Schlimmeres als in einer spannenden/emotionalen Cut-Scene von so einer Meldung rausgerissen zu werden. Ich könnte jedes mal meine Konsole gegen die Wand donnern.
Zaroff 78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaroff 78 »

Hätte echt nicht gedacht, dass es bei euch in der Redaktion nach dem Urlaub oder nem langen WE zugeht wie aufm Schulhof, haha! Wie wärs, wenn ihr mal nen Zusammenschnitt von nem typischen Montag-Vormittag bei euch bringt? Son bisserl zur Schau gestellte Selbstironie kommt doch immer gut.
Diese Achievementjagd treibt wirklich überaus merkwürdige Blüten- der Erfolg "Henker" bei Fable 2 gibt es ziemlich gut wieder:"Sind Erfolge die Leben so vieler Unschuldiger wirklich wert? Wahrscheinlich schon."
Und bei Fallout NV hab ich mir stundenlang einen abgebrochen, um 50 von diesen blauen Kronkorken zusammenzukriegen, und als Belohnung gabs dafür neben mikrigen 20 G nur ne popelige Laserpistole namens Piu Piu. War wirklich schwer enttäuscht, musst ich mal loswerden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Archievements? Mein einziger Wunsch in dem Bereich ist eine Option zum abschalten.
Jawoll!

Wer an diesem Achievement-Kram seine Freude hat, der soll und darf ja gerne, aber ich würde das gerne aus meinem Spiel mit einem simplen Off-Schalter verbannen.
Kuckuck22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuckuck22 »

"Go to Hell" und 31 andere Erfolge für Programmierer
Hihi, das brauch ich. Da steigt die Motivation im Softwarepraktikum dann vielleicht wieder :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Scorcher24 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Vor allem, wenn die Achievements wirklich richtig mies sind (lol@Just Cause 2 zb).
Was ist an denen mies?
Nicht wirklich originell?

Collect 100 resource items.
Kill 750 Enemies
Kill 50 enemies with headshots.
Drive 30 different vehicles.
Travel 75 kilometers by land vehicle.
Complete 1000 sabotages.
Complete 49 faction missions.
Assassinate 25 colonels.
Complete 10 challenges.
Complete 50 challenges.
Collect 1000 resource items.
Collect 150 faction items.
Discover 100 locations.
Kill 50 enemies using melee attacks.

Das sind FLEIßAUFGABEN. Und das geht noch weiter... manche von den Achievements sind ok, aber 85% nötigen dich dazu, ewig in der Welt rumzulaufen um Dinger zu suchen. Gerade bei nem Sandbox Game wie Just Cause 2 hätte man wirklich mehr Originalität in die Teile einfließen lassen können.

Leider haben zu viele Spiele derartige Achievements und aus diesem Grund mag ich sie auch nicht. Ich will ein Spiel so spielen wie ich will und man sollte Achievements nur dann bekommen, wenn man etwas erreicht, was man ohnehin erreicht. Man kann dann noch ne Handvoll schwerere Achievements machen, aber 20x dasselbe, nur mit erhöhter Anzahl ist einfach scheiße. :/
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Achievements sind doooooof. Mir Latte ob sie im Spielkontext Sinn machen oder völlig bescheuert und künstlich aufgesetzt sind. Dieses dämliche Aufgeploppe reißt mich nur unnötig aus der Spielewelt raus (uiiih, ich habe 20 Gegner im Schleichmodus gekillt - ich bin jetzt der "Hauch des Todes", so'n Scheiß!!). Ich schließe mich der Meinung an, das man den Gammel dringend optional ausschalten können sollte! Für mich die reinsten Immersions-Killer, und null, wirklich NULL interessant.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

hm, achievements die man im laufe einer kampagne abschließt und so sachen wie: "kille 50 gegner mit dem flammenwerfer" was man ebenfalls bis zum schluss freischalten kann sind eigentlich ok. eventuell noch kram für einen höheren schwierigkeitsgrad aber da gibt es genug spiele die sind in der hinsicht einfach zum kotzen da sie unfair sind...
wenn ich von anfang an sehe das diverse dinger relativ fair zu erreichen sind dann hock ich mich eventuell auch mal hin. da muss mir das spiel allerdings auch bock machen ^^
bioshock 1 war für mich eigentlich ein paradebeispiel für gute achievements da man fast alles mit nur einem durchgang erreichen kann und man trotzdem nix hinterhergeworfen bekommt.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Mass Effect 2 hat sehr gute und faire Achievements, den Großteil hat man während dem ersten durchspielen gesammelt und den rest konnte man bei 2 mal machen ( ME2 ist auch das einzigste Spiel bei dem ich alle Achievements habe(Mass Effect FTW)). So unglaublich wichtig sind Achievements nicht für mich und ich würde mir auch niemals ein Spiel wegen ihnen holen aber ich habe auch nichts dagegen, leider sind sie bei vielen Spielen zu schwer zu ergattern (oder es dauert zu lange) bei Dark Souls habe ich nach 15std Spielzeit erst 4 Erfolge für je 15GS gehabt und mir nur gedacht WTF. Es gibt auch nicht wirklich Spiele wo ich mir vornehme alle Achievements zu holen (ausser Mass Effect 3 vlt :D )

PS: Habe (nur) 11.000 GS :cry:
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Eeeeh.... grade die entsprechende Extra Credits Folge gekuckt, Herr Kautz? ;p Gute Gedankengänge werden häufiger unabhängig voneinander von mehreren geistreichen Geisten gedacht, aber der Kommentar erinnert mich doch schon sehr an die genannte Episode... was, genaugenommen, als großes Lob anzusehen ist, wenn es nicht der Fall sein sollte.

Naja, Pavlovs Glocke funktioniert halt in allen Bereichen und manche brauchen eben ein spielübergreifendes Martinshorn um stimuliert zu werden - Spielspass an sich is da nich genug!
Allerdings ist es auch vollkommen richtig, dass man im optimalen Falle allein über Achievements einen "neuen Spielmodus" ohne große Programmierumstände in das jeweilige Spiel einpflegen kann. ...shit, jetz fang ich auch schon an, die EC Gedanken nachzuplappern.... wir haben wohl alle Recht. Und jeder den größten.