Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Beitrag von crewmate »

Der Ansatz ist der richtige, der die höchste Vielfalt garantiert.
Wenn alles nur noch auf euch zugeschnitten ist, dann bleibt für den Rest über.
Die Auswahl an hoch(!) qualitativen Spielen für Kinder ist nicht besonders hoch.
Da ist viel Mittelmaß dabei und ganz viel Scheiße, die niemand zocken sollte.
Kinder sind eben nicht dumm. Auch sie haben qualitativ hochwertige Spiele verdient.
JesusOfCool hat geschrieben:disaster ist von monolith, das gehört zu 80% nintendo
project zero/fatal frame ist von Tecmo und Grasshopper Manufacture
http://en.wikipedia.org/wiki/Monolith_Soft
ende erster Absatz. 100% Nintendo.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@zmonx

Das wort kind oder kindisch kann ich viel besser definieren als erwachsener und spiegelt besser die Geschehnisse eines Spiels wieder. Man albert rum, ist neugierig, kämpft gegen fiese Bösewichte und hat einen Sypathieträger zu dem man aufsieht und wie man sein will.

Müsste ich Erwachsen erläutern würden mir keine passenden Adjektive dazu einfallen noch irgendwas. Folgt man Aktuell der breiten Masse heißt das Wort folgendes .Exzessive Gewalt, Hochaufegelöste Grafik, mit Anabolika gepumpte Armmuskeln auf der ein 10 kilogramm schwerer Raketenwerfer sitzt, stundenlange Videosequenzen die nichts zum Gameplay beitragen und eine durch und durch dunkle Welt.

Und das wind waker ein aufpolierter Neuanstrich ist, ist Unfug. Im gegenteil, hier hat Nintendo einen schritt in die entgegengesetzte Richtung gemacht mit liebevoller Inszenierungen, haufenweiser Geheimnise und Rätsel für entdecker und dem Meer, das bis zu diesem Zeitpunkt noch in keinem Spiel so wunderschön und so unendlich war.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

tamberlane hat geschrieben:doch, ich kann schon behaupten, dass sich die Zelda-Teile OoT, MM, TP und SkyS doch recht ähnlich spielen.
Viele alte Elemente werden einfach neu recycled. Beispiel: Musste ich in OoT auf den Namensgebenden Ocarinas rumspielen, musste ich in TP mit nem Wolf rumheulen und jetzt in SkyS ne Harfe bedienen.
Ich habe ein Schwert und durch wildes Buttonmashen bzw. Rumgefuchtel hau ich alle um. Und wenn ich doch mal was fressen sollte, gibts genügend Herzen in meiner näheren Umgebung, ohne dass ich jemals wirklich in Gefahr bin.
Es ist doch nicht das Setting was mich stört, sondern das langsam altbackene Gameplay.
Klar, und in Shootern muss man ja auch nicht ständig auf den Gegner schiessen oder Deckung suchen, wenn der Bildschirm blutverschmiert erscheint (bzw. in älteren Shootern Healthpacks einsammeln).

In Actiongames, wie Uncharted und Tomb Raider muss man auch nicht ständig auf Gegner schiessen und auf irgendeiner Felswand klettern.

In Echtzeitstrategiespielen geht es auch nicht immer darum, eine Armee zu verwalten (eventuell mit Basis) um den Gegner auszulöschen.

etc.

Dir ist wohl hoffentlich klar, dass eine Serie oder gar ein Genre, genau deshalb als solches anerkannt ist, gerade weil es allerlei Ähnlichkeiten gibt?
Alles andere wird eben "Spin-off" genannt, und als eigenständige Serie angesehen, so z.B. Mario Bros./Mario Kart/Mario Party/Mario Tennis/Marion Golf/Mario hier/Mario da...

Das Spielprinzip hat sich in CoD, Halo, GTA, Assassin's Creed, Tomb Raider, Uncharted (und viele andere Serien) auch nie wirklich grundlegend geändert.
tamberlane hat geschrieben:nein nein, ich wollte auf den doch eklatanten Unterschied zwischen Postal1 u. Postal2, Halo und Halo Wars, c&c und Renegade, usw. hinaus.
Nur zu deiner Information: Zelda 2 und Link's Crossbow Training sind kein Figment deiner Vorstellungskraft und existieren tatsächlich.

BildBild
    • ROWR, I AM UBER SW0rdFIGHT0RZ, BRING IT ON!!1oneoneeleven
BildBild
    • Pew pew! Pew pew pew pew pew!!!
Zuletzt geändert von N16 am 20.01.2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Sorry, Doppelpost (bitte ignorieren)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

GesangDerWinde hat geschrieben:@zmonx
Und das wind waker ein aufpolierter Neuanstrich ist, ist Unfug. Im gegenteil, hier hat Nintendo einen schritt in die entgegengesetzte Richtung gemacht mit liebevoller Inszenierungen, haufenweiser Geheimnise und Rätsel für entdecker und dem Meer, das bis zu diesem Zeitpunkt noch in keinem Spiel so wunderschön und so unendlich war.
Das aufpoliert bezog sich nur auf das neue Zelda und war keinesfalls Negativ gemeint. Im Gegenteil, auch dieses finde ich sehr schön und liebevoll gemacht! WW hebt sich von allen Zeldas (Mal die Gameboyspiele außen vor gelassen) am meisten ab. Das meine ich mit Neuanstrich/Designänderung.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nein eigentlich habe ich Neuanstrich anders verstanden. So das sich die Neuerungen in Grenzen halten oder nur im Artdesign vorhanden. Aber so, ist es gut.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

GesangDerWinde hat geschrieben: Müsste ich Erwachsen erläutern würden mir keine passenden Adjektive dazu einfallen noch irgendwas. Folgt man Aktuell der breiten Masse heißt das Wort folgendes .Exzessive Gewalt, Hochaufegelöste Grafik, mit Anabolika gepumpte Armmuskeln auf der ein 10 kilogramm schwerer Raketenwerfer sitzt, stundenlange Videosequenzen die nichts zum Gameplay beitragen und eine durch und durch dunkle Welt.
Müsste ich Erwachsen erläutern würd ich sagen: Mit komplexen und schwierigen Themen, moralischen Entscheidungen und einem genrellen Spieldesign, das zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Ganz wichtig auch: mit den behandelten Themen muss auf ehrliche und offene Weise umgegangen werden.

To the Moon würde ich z.B. als erwachsenes Spiel beschreiben. Nicht vom Gameplay her, sondern von den Themen die behandelt werden und weil beim Spieler vorrausgesetzt wird, dass er mitdenkt und über das reflektiert, was im Spiel passiert. Da geht's um Themen wie Autismus, egoistisches Ausnutzen von Vertrauen, unglückliche Liebe, psychische Traumata, darüber wie kompliziert Beziehungen zwischen Menschen sein können, um finanzielle Existenzängste. Bis auf Autismus ist das in Spielen schon behandelt worden, aber die Art und Weise wie es hier behandelt wird hat es so noch nicht gegeben. Es wird nichts übertrieben, vereinfacht oder geschönt, sondern jedes Thema wird mit der Komplexität behandelt, die es in der Realität besitzt. Es muss sich um Dinge drehen, die sich erst mit Lebenserfahrung nachvollziehen lassen. Ich glaube, das trifft es am besten.

Das sind Dinge, die sich auch in den Nebengeschichten eines Zeldas umsetzen ließen, aber bevor es jemand anders sagt: Ich finde auch nicht, dass sowas in ein Zelda passen würde.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

also ich war von der wii nich so begeistert (zuwenig games die mich ansprechen) , von daher bin ich bei U ein wenig skeptisch.ich warte ert ma ab wie sich das entwickelt,außerdem möcht ich mir die ps vita holen,von daher hätt ich erst ma neue hardware....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

GesangDerWinde hat geschrieben:Nein eigentlich habe ich Neuanstrich anders verstanden. So das sich die Neuerungen in Grenzen halten oder nur im Artdesign vorhanden. Aber so, ist es gut.
neuanstrich beim artdesign? du meinst so wie in skyward sword?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

saxxon.de hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben: Müsste ich Erwachsen erläutern würden mir keine passenden Adjektive dazu einfallen noch irgendwas. Folgt man Aktuell der breiten Masse heißt das Wort folgendes .Exzessive Gewalt, Hochaufegelöste Grafik, mit Anabolika gepumpte Armmuskeln auf der ein 10 kilogramm schwerer Raketenwerfer sitzt, stundenlange Videosequenzen die nichts zum Gameplay beitragen und eine durch und durch dunkle Welt.
Müsste ich Erwachsen erläutern würd ich sagen: Mit komplexen und schwierigen Themen, moralischen Entscheidungen und einem genrellen Spieldesign, das zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Ganz wichtig auch: mit den behandelten Themen muss auf ehrliche und offene Weise umgegangen werden.

To the Moon würde ich z.B. als erwachsenes Spiel beschreiben. Nicht vom Gameplay her, sondern von den Themen die behandelt werden und weil beim Spieler vorrausgesetzt wird, dass er mitdenkt und über das reflektiert, was im Spiel passiert. Da geht's um Themen wie Autismus, egoistisches Ausnutzen von Vertrauen, unglückliche Liebe, psychische Traumata, darüber wie kompliziert Beziehungen zwischen Menschen sein können, um finanzielle Existenzängste. Bis auf Autismus ist das in Spielen schon behandelt worden, aber die Art und Weise wie es hier behandelt wird hat es so noch nicht gegeben. Es wird nichts übertrieben, vereinfacht oder geschönt, sondern jedes Thema wird mit der Komplexität behandelt, die es in der Realität besitzt. Es muss sich um Dinge drehen, die sich erst mit Lebenserfahrung nachvollziehen lassen. Ich glaube, das trifft es am besten.

Das sind Dinge, die sich auch in den Nebengeschichten eines Zeldas umsetzen ließen, aber bevor es jemand anders sagt: Ich finde auch nicht, dass sowas in ein Zelda passen würde.
Zelda hat sich zumindest in der N64 Zeit mit solchen Themen auseinander gesetzt.
Ocarina of Time dreht sich komplett um das Thema erwachsen werden.
Link lebt zu beginn in einer abgeschotteten verzauberten/verfluchten Welt in der Kinder immer Kinder bleiben und Erwachsene sterben und zu Pflanzen werden. Der Anfang und das Ende des Lebens als krasse Gegensätze. Der große Dekubaum befindet sich schon am Anfang des Spiels im sterben, wird innerlich komplett von Parasiten zerfressen. Link trifft die Goronen, die physische Reife symbolisieren. Darunia vertritt mit seinem Rauschebart, kahlem Kopf und dicken Oberarmen und Bauch Männlichkeitszeichen in Japan (soweit ich mich damit auskenn, Sumo-Kultur, Wohlstandszeichen). Link besiegt das Monster, die Geißel der Goronen und wird von Darunia verbrüdert. Er akzeptiert den schwachen Jungen als einen seiner Art. Der Zoras symbolisieren die geistige Reife. Sie wissen sich zu artikulieren, sind anmutig und intelligent. Link gelangt zu den Amazonen, die komplett ohne Männer leben. Die ersten 3 Level sind seine Reifeprüfung, bevor er sprungartig ohne Kindheit zum erwachsenen wird.

Majoras Mask dreht sich komplett um das Thema Identität. Link wird zu beginn des Spiels alles genommen. Seine Kräfte, seine Ausrüstung, sein Pferd, seine Würde und sein Körper. Als deku wird er von allen defamiert. Sie Stadtwache lässt ihn nicht aus der Stadt, er kann an keinen Spielen teilnehmen, die Kindergang der Bomber will keine Dekus aufnehmen (Rassismus?) und sogar der Hund auf dem Uhrenplatz greift ihn an. Fast jeder in MM steckt in einer Identitätskrise. Kafai wurde kurz vor seiner Hochzeit verflucht und traut sich nicht seiner Braut gegenüber zu treten und versteckt sich. Diese Misere reißt alle beteiligten in den Abgrund. Seine Mutter sucht ihn und betrinkt sich, seine Braut plagen selbstzweifel. Der Bürgermeister kommt in seiner eigenen Plenarsitzung nicht zu Wort über seine wild diskutierenden Abgeordneten. Ein Zombifizierter Vater bedroht seine kleine Tochter, die ihren toten Herren nicht gehen lassen will. Die Garoninjas betonen das sie sterben müssen, ohne einen Körper zu hinterlassen. Sie löschen ihre komplette Existenz aus. Ihr Meister zerfetzt sich sogar mit einer Bombe selbst. Schafft man es nicht das Mädchen auf der Farm vor den Aliens zu retten, wird sie am dritten Tag appatisch neben sich stehen. Ihr wurde die Identität geraubt. Link selbst schlüpft im Spiel in verschiedene Rollen und nimmt mit jeder Maske eine neue Identität an. Mit der Postbotenmütze hält ihn jeder für einen Briefträger. Er nimmt die Gestalt der vier Völker an, wird Rockstar einer Zoraband und hat Kaviar (ihhh) mit der Sängerin. So wird Link sogar selbst werdender Vater, ein Punkt im Leben eines Mannes. Der Mond droht alle Existenzen auszulöschen.

Überinterpretiert? Kann sein. ^__^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mir fehlt da die analye zu skyward sword ^^
Ikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ikr »

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, die Geschichte mit den HUD auf den Controller anzeigen... Ich meine bei einen Rennspiel oder so, wird dann die Geschwindigkeit auf den Controller angezeigt? O.Ä.? Also Ich halte mir beim Spielen eher weniger den Controller vor die Nase (dann sieht man immer so wenig von dem Spiel) aber vielleicht machen das andere ja anders..? Außerdem, ist der Wechsel von einen Display auf das andere nicht auch etwas anstregend... beim DS oder so geht das natürlich, weil die Displays erstens einen geringen abstand haben und 2. aufeinander abgestimmt sind, aber wenn man ein TV hat und dieses Gerät und sich da dann helligkeit und so weiter stark unterscheiden, dann ist das auch nicht gerade ein Zuckerschlecken... auch sehe Ich ein Problem, was die Übertragung, angeht Bild über Funk, naja, entweder man hält die Qualität niedrig, die Reichweite klein oder man wird in seiner Hülle geschmort durch EMS... vorallem aber die zuverlässigkeit ist fragwürdig, ist schon blöd wenn der Controller rumspinnt, weil man sich mal Zwischen ihm und der Konsole befinded... ansonsten durchaus ein nettes Konzept...

Und was den Einsatz der Möglichkeiten durch die Entwickler angeht, warum, frage Ich, sollten die sich einen Wolf darum machen, all diese Sachen einzubauen, wenn ohnehin jeder Mist gekauft wird? Die verdienen ihr Geld auch so... das beste Beispiel dafür ist ein PC, der hat im Prinzip unbegrenzte möglichkeiten, aber nutzten die die Entwickler? Nöööö... solange die ihre 50€ und mehr für ein Spiel bekommen, warum auch..? Tragisch aber wahr...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Viele gerechtfertigte Einwürfe. Man wird sehen. Aber bei einem Auto blickt man ja in Wirklichkeit auch zwischen Amatur und Straße hin und her. Bis zu einem gewissen Grad wird das schon gehen.

Der Unterschied vzwischen einem PC mit potenziell vielen Möglichkeiten (durch freiwilligen Zukauf von Peripherie) zu einer Konsole die standardmäßig mit dem Ding herauskommt ist aber nicht zu verachten.

Und Konzepte wie Wii Fit oder Dance Central haben sich ja auch massiv gekauft. Ein paar Entwickler hoffen sicher auf den großen Wurf und werden das Tablet stark miteinbeziehen.

Am Meisten ist sowieso Nintendo selbst gefragt, denn die wollen uns die Hardware ja andrehen. Bei der Wii und dem DS haben sie jeweils immer ein wenig gebraucht bis sie es geschafft haben. Hoffentlich sind sie hier schneller (idealerweise zum Launch).