Gibts da schon beispiele für?horodlbrodl hat geschrieben:Und in ein paar Jahren wird dieser Service genauso offline gehen wie schon bei anderen Spielen mit entsprechendem DRM und dann weiß man entweder wie man crackt oder ist mal wieder der dumme. Das Ubisoft es einfach nicht lernt, so macht man sich keine Freunde, zumindest keine denkfähigen.
ANNO 2070: 'DRM funktioniert wie angedacht'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
nein und wird es wohl auch nicht geben. ganz so blöd ist ubi nun auch wieder nicht. in der regel gibt es dann vorher nen patch, der drm aufhebt und der käse ist gegessen.Boesor hat geschrieben:Gibts da schon beispiele für?horodlbrodl hat geschrieben:Und in ein paar Jahren wird dieser Service genauso offline gehen wie schon bei anderen Spielen mit entsprechendem DRM und dann weiß man entweder wie man crackt oder ist mal wieder der dumme. Das Ubisoft es einfach nicht lernt, so macht man sich keine Freunde, zumindest keine denkfähigen.
generell muss ich aber sagen, dass der kunde selbst schuld ist, wenn er sich sowas kauft und dann rummault. in der heutigen zeit kann man eigentlich schon erwarten, grade eben weil es so oft probleme damit gibt, dass sich der kunde informiert, ob das spiel drm nutzt. konsequenterweise sollte man dann solche titel einfach links liegen lassen.
ich will niemanden verurteilen, aber es gehören immer 2 dazu. einer, der einem ans bein pissen will und einer, der sich ans bein pissen lässt.
wem drm nichts ausmacht, ok. aber wer sich dann nachher drüber aufregt, ist selbst schuld.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: ANNO 2070: 'DRM funktioniert wie angedacht'
In den USA gab's mindestens ein Beispiel, das Sportvideos betraf. Das hat zwar nicht direkt was mit der Gaming-Industrie zu tun, aber das System ist ähnlich.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
DRM funktioniert prima - das Ziel Käufer vom Produkt fernzuhalten, wird vollstens erfüllt.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, etwas ähnlich gelagertes ist mir letztes Jahr sehr wohl untergekommen. "Gene Troopers", der Nachfolger von "Chaser" vom Entwickler Cauldron. Munteres SciFi-Shooterchen. Macht Spaß. Allerdings hat es StarForce drauf und kam per Werk mit falschen Aktivierungscodes in den Handel. Man konnte sich dann eine Saison lang auf der Entwicklerseite einen neuen Code generieren lassen. Im Jahr 2011 gab es diesen Service nicht mehr und auch der Support war längst eingestellt. Das Spiel ließ sich daher nur noch mit einem inoffiziellen No-DVD-"Patch" (hüstel, hüstel) starten. Beim ebenfalls sehr unterhaltsamen "Übersoldier" von Burut genau das selbe Spielchen. Allerdings habe ich da nach einer Woche Mailkontakt jemanden vom StarForce-Support erreicht, der mir netterweise einen neuen Code zugemailt hat. Glückssache.Slayer123 hat geschrieben:nein und wird es wohl auch nicht geben. ganz so blöd ist ubi nun auch wieder nicht. in der regel gibt es dann vorher nen patch, der drm aufhebt und der käse ist gegessen.Boesor hat geschrieben:Gibts da schon beispiele für?horodlbrodl hat geschrieben:Und in ein paar Jahren wird dieser Service genauso offline gehen wie schon bei anderen Spielen mit entsprechendem DRM und dann weiß man entweder wie man crackt oder ist mal wieder der dumme. Das Ubisoft es einfach nicht lernt, so macht man sich keine Freunde, zumindest keine denkfähigen.
Gerade bei kleineren Titeln aus dem B-Segment von kleineren Studios, die gerne auch mal hops gehen, ohne dass jemand die Supportnachfolge übernimmt, werden solche Späßchen in Zukunft wohl noch zunehmen.
-
Tyler Durden
- Persönliche Nachricht:
Das sind die kaufmännischen Aspekte die mit WAD (works as designed) aber eher nicht gemeint sind, sonder, dass sich das Programm genau so verhält, wie der Programmdesigner sich das gedacht hat, ist ein gängiger Begriff in der Softwareentwicklung. Teste selber gelegentlich mal Software, daher kenn ich die Rückmeldung, wenn ich einen Bug melde.Kajetan hat geschrieben: Aber die Aussage "DRM funktioniert wie angedacht", die stimmt schon. Denn DRM hat hier nur die Funktion den Punkt "Risikovermeidung" im Geschäftsplan abzudecken, damit die Investoren nicht rummaulen.
mfg tyler
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mich immer noch über die schieren Lügen von Ubischrott aufregen, die sie zum Release von Anno 2070 verbreitet haben. Es war doch überall zu lesen, das Spiel sei auch ohne Online-Anbindung spielbar. Das ist nach meiner Erfahrung aber nicht der Fall, da man zwar das Spiel über diesen Ubi-Launcher im Offline-Modus starten kann, sich im Spiel dann aber trotzdem noch in ein Ubischrott-Profil einloggen muss, das nur online abgerufen werden kann. Offline-Profile gibt es nicht.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alternativ könnte man das Spiel auch ohne jeglichen Drm und Demo auf den Markt werfen, um 6 Monate lang, alles was nicht bei 3 aufm Baum ist, abzumahnen.....
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Kleines Artikelupdate
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Wer heute noch Ubisoftprodukte mit ihrem DRM kauft, dem gehört es nicht besser. Tut mir Leid, aber viele Menschen scheinen eine ziemlich weite Schmerzgrenze zu haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie schon erwähnt, die Sportvideos, die nach Einstellen eines US-basierten Dienstes nicht mehr abspielbar waren. Gab in den USA vor ein paar Jahren mächtig Ärger.Boesor hat geschrieben:Gibts da schon beispiele für?
Dann das Microsoft-eigene "Plays for sure"-DRM für Musikdaten, welches nach Einstellen des Dienstes diese Musikdaten mit Sicherheit NICHT mehr abgespielt hat.
Dann im Spielebereich der damalige Steam-Konkurrent "Triton" (bekannt für die Exklusiv-Veröffentlichung von Prey), der eines Tages sang- und klanglos unterging und das Starten der über Triton gekauften Spiele somit unmöglich machte.
Und wir hatten noch die selten dämliche Marketing-Aktion von GOG.com, als man die Plattform für einige Tage einfach abgeschaltet hatte, so dass besorgte GOG.com-Kunden nicht mehr auf die Spiele in ihrem Account zurückgreifen konnten.
DRM ist NIEMALS ein Gewinn für die Kunden. Selbst wenn die DRM-Server online sind.
-
Ragnar1986
- Persönliche Nachricht:
Der Kopierschutz funktioniert wie erdacht.
Lang lebe die Raubkopie.
Ich würde für eine Raubkopie den Vollpreis zahlen, nur damit ich nicht meiner Nutzungsrechte beraubt werde.
Lang lebe die Raubkopie.
Ich würde für eine Raubkopie den Vollpreis zahlen, nur damit ich nicht meiner Nutzungsrechte beraubt werde.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Das Schlimme bei diesen Dingen ist ja, dass einem erst dann auffällt, dass man keine Aktivierung mehr hat, wenn man das Spiel mal wieder zocken will. Dann aber muss man erst 4 Tage auf Support warten. Somit bin ich einfach fremdbestimmt, das bei einem Listenpreis von € 54.4P|BOT2 hat geschrieben:Anno 2070 kommt bekanntermaßen mit drei Aktivierungen daher. Die werden allerdings nicht nur fällig, wenn man das Aufbauspiel komplett neuinstalliert, wie Guru3D feststellen musste. Die Hardware-Spezialisten wollten einige Performance-Tests durchführen, hatten den Titel dafür auf drei PCs installiert und merkten plötzlich: Auch beim Wechsel der Grafikkarte - ein im PC-Bereich nicht völlig absurdes...Hier geht es zur News ANNO 2070: 'DRM funktioniert wie angedacht'
Egal wie sachlich ich das für mich reflektiere, ich empfinde das immer wieder aufs Neue als eine bodenlose Frechheit!
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Kann ich bestätigen. Früher oft Ubisoft-Spiele gekauft, seitdem DRM Kram dann über 3 Jahre boykottiert und kein einziges Spiel mehr von ihnen gekauft - aber auch nicht raubkopiert.darkrockerXX hat geschrieben:DRM funktioniert prima - das Ziel Käufer vom Produkt fernzuhalten, wird vollstens erfüllt.
Anno hätte ich mir sicher auch mal angeschaut, aber mit so einem Kopierschutz: Nööö!
Die einzigen die darunter leiden: Erstens der Entwickler, weil der oft kein Mitspracherecht beim Kopierschutz hat und zweitens der ehrliche Spieler, der beim Kauf mit solchen Sachen gequält wird.
Während die Raubkopierer sich einen Ast nach dem anderen ablachen, weil sie mit solchen Sachen in ihrem Tun ja noch bestätigt werden.