Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video
wo du grade pokemon erwähnst... das ist zu uns gekommen als ich 14 war und ich hab mit 15 gestartet und hab bisher keine gen ausgelassen. in meiner klasse war ich vielleicht der einzige der das gespielt hat, in der schule allerdings nicht. und in der schule gabs keine unter 14 jährigen ^^
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das zentrale Thema interessiert doch erstmal nicht, wenn die Attitüde des Helden der eigenen Phantasie überlassen bleibt. Das macht doch Zelda aus, jeder malt sich Link so aus, wie er ihn gerne möchte. Der eine bekommt die Information, wies weitergeht eben nachdem er gesagt hat "Hallo guter Freund, ich habe Informationen zum Verbleib von Zelda und dieses Ding gefunden. Kannst du mir helfen?", der andere sagt an genau der gleichen Stelle "Fick dich, Huso. Ich will jetzt wissen was ich mit diesem Drecksding hier tun muss. Entweder du sagst mir jetzt wies weiter geht oder ich schlag dir deine hässliche Fresse zu Brei!".Wulgaru hat geschrieben: Bei Rockstar-Games gibt es auch Leute die immer nur Amok fahren...ist trotzdem nicht das Spiel an sich. Ich kann mich jedenfalls an kein Zelda erinnern, wo du Save-Princess das zentrale Thema war. Rette die Welt, hol die goldene Macht, besteh die Prüfung. Die Prinzessin war Sidekick, Helfer oder Subquest (auch mal Save Princess, aber nie elementar). Das einzige mal wo dies wirklich eine zentrale Rolle spielt ist Zelda 2.
Zeldas sind alles in allem solide All-Age-High-Fantasy Storys mit einer meist lebendigen Welt. Sie sind nicht "erwachsen" im gamerischen Sinne und werden es auch niemals sein. Dieses "erwachsen" ist allerdings eh meist Makulatur.
Ach ja, die Rettung Zeldas war in den meisten Fällen schon elementar, da man ausschließlich mit ihr die Welt retten konnte.
Und genau solche Situationen würden bei Vertonung Links nicht mehr funktionieren, einfach weil er von vornherein schon zu sehr festgelegt wäre.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Auf mich auch nicht, aber genau das was du beschreibst meinte ichDrano hat geschrieben:lolsaxxon.de hat geschrieben:Aber das macht doch jeder durch. Zuerst macht das alles Spaß, dann kommt man in die Pubertät und es ist zu kindisch und 10 Jahre später ist man dann alt genug, dass es wieder Spaß macht
Du erinnerst mich gerade an Pokémon.
In der Grundschule war das IN.
In der Mittelschule/Hochschule war das ein Tabu.
In der Uni ist das ein "super Spiel, von denen es mehr geben sollte".
Danke dir, dass du mich wieder dran erinnert hast(aber ich stimme JesusOfCool zu, auf mich persönlich traf das nicht zu
)
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Und mir geht auf die Eier, dass ihr immer wieder damit anfangt! Man sagt, Zelda könnte einen neuen Anstrich vertragen, und ihr fangt damit an, wir wollen kein Darksiders! Spielt doch lieber Skyrim. Es redet doch keiner davon, dass Zelda jetzt ausschließlich für Erwachsene designt wird, wo die Körperteile nur so rumfliegen und Link blutverschmiert ein pochendes Menschenherz aus der Truhe holt, dabei psychotisch Grinst...JesusOfCool hat geschrieben:da muss ich dir vollkommen zustimmen.Drano hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, finde ich dieses ganze "Es muss erwachsener sein" gehabe eher kindisch...Wulgaru hat geschrieben:Sie sind nicht "erwachsen" im gamerischen Sinne und werden es auch niemals sein. Dieses "erwachsen" ist allerdings eh meist Makulatur.
Zelda ist eben ein Spiel für Kinder, damit muss man nunmal leben.
Wer sich von Zelda distanzieren möchte, weil es ihm zu kindisch ist, obwohl er weiss wie gut das Spiel eigentlich ist, der ist doch selber noch nicht erwachsen.
wenn mans nicht mag weil einem der stil nicht gefällt ist es ja eine sache, aber nur weils zu "kindisch" ist, ist meines erachtens nach einfach nur idiotisch.
dieses zwanghafte erwachsen sein geht mir so echt so auf die eier.
Nintendos Zielgruppe sind nun mal hauptsächlich Kinder... und für die werden die Spiele designt und vom Gameplay her angepasst. Und das machen die Gut! Keine Frage! Deren Spiele sind pädagogisch Wertvoll behaupte ich mal. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Variationen entstehen lassen darf, Link zu einer Art PeterPan verkommt. Und das die "Erwachsenen" keine Wünsche mehr äußern dürfen!
Ich zB., würde Zelda gerne mal in einer Art Final Fantasy Setting sehen... so in der Art...

Eine riesige Welt Hyrule, mit mehr als "nur" drei Häusern und nem Brunnen. Ich zieh mal den Vergleich, Playmobil vs. Lego, nur damit ihr versteht. Alles ist so ausgelegt, dass auch 5 Jährige mit dem Spiel klar kommen können... auch zurecht und legitim! Klasse designt und lässt Kinderherzen strahlen. Aber man darf doch wohl auch mal träumen dürfen wenn ihr versteht
Das Zelda in dem Tech-Video gefällt mir sehr gut, und ich seh da jetzt auch kein Hardcore-Splatter-Movie ab 18. Sondern ein Link, mit ner coolen Frisur, tollen Bewegungsabläufen und einer schönen Halle, mit schönen Details... Ah, ich vergass, da pisst sich die kleine Cindy ja in die Höschen und bekommt Alpträume, weil eine riesen Spinne von der Decke fällt. Stimmt, das geht zu weit... Sorry, hab nichts gesagt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
zmonx hat geschrieben: Das Zelda in dem Tech-Video gefällt mir sehr gut, und ich seh da jetzt auch kein Hardcore-Splatter-Movie ab 18. Sondern ein Link, mit ner coolen Frisur, tollen Bewegungsabläufen und einer schönen Halle, mit schönen Details... Ah, ich vergass, da pisst sich die kleine Cindy ja in die Höschen und bekommt Alpträume, weil eine riesen Spinne von der Decke fällt. Stimmt, das geht zu weit... Sorry, hab nichts gesagt.
@Artwork ... ganz ehrlich, ich finds häßlich (gut gemacht ... aber für meinen persönlich gehscmak halt häßlich)... nichts desto trotz: klar, warum nicht auch mal in solch einen Design ... komplett unwahrscheinlich ist es auch nicht .... aber:
es kamen hier ernsthaft Rufe auf, welche verlangten: "Metzel" und Richtung "Darksiders" ... und genau da ist der Punkt erreicht, wo man als Zelda-Fan sagt: dann sehs einfach ein: Zelda ist nichts für dich ...
Zuletzt geändert von Levi am 20.01.2012 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat einige Spiele für Erwachsene produziert.
Sowohl was für pseudo-erwachsene Gorekids, als auch reife Menschen.
Nur finden die nie bei euch Beachtung, damit das einfache Weltbild bestehen bleibt:

Als wenn man verleumden würde, das Sony zwischen Killzone, Siren, Infamous und Resistance NICHT Little Big Planet, Sly Cooper, Jak & Daxter, Ratchet & Clank, Invizimals, Patapon und Loco Roco produziert hätte
Nur finden die nie bei euch Beachtung, damit das einfache Weltbild bestehen bleibt:

Als wenn man verleumden würde, das Sony zwischen Killzone, Siren, Infamous und Resistance NICHT Little Big Planet, Sly Cooper, Jak & Daxter, Ratchet & Clank, Invizimals, Patapon und Loco Roco produziert hätte
Zuletzt geändert von crewmate am 20.01.2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
@zmonx
Ich stimme dir zu, mir gefällt die Tech Demo auch und ein neuer Anstrich würde Zelda auch nicht schaden.
Skyward Sword war ein solcher "neuer Anstrich", der vielen jedoch nicht passte.
Wir könnten uns jetzt darüber streiten, welches Art-design am Besten zu Zelda passen würde, aber meiner Meinung nach hat jedes Art-design zum jeweiligen Ableger sehr gut gepasst.
OoT mit seiner etwas ernsterer Story, und MM mit seinem schrägen Setting haben beide ein passendes Art-design gekriegt.
WW Cartoon Grafik hat sich sehr gut mit dem absurd komischen Humor vieler Szenen im Game abgestimmt.
TP und sein Licht/Schatten Szenario hat meiner Meinung nach auch sehr gut vom düstereren Look profitiert.
Und die gewagt Impressionistische Grafik von SS hat die gewagt neue Steuerung des Spiels gut widerspiegelt.
Ich sage auch nicht, dass ein Zelda mit "erwachsenem" Look schlecht wäre. Meinetwegen kann Nintendo es ruhig wagen (wenn sie es nicht eh schon zu genüge tun).
Ich habe lediglich betont, dass "Erwachsene", die Zelda schlecht finden, weil die Grafik ihnen zu kindlich ist, selber schon kindisch sind und tun.
Ein Zelda mit etwas ernstererer Grafik? Warum auch nicht? Aber zu sagen, so muss Zelda sein, ist einfach grundlegend falsch.
Ich stimme dir zu, mir gefällt die Tech Demo auch und ein neuer Anstrich würde Zelda auch nicht schaden.
Skyward Sword war ein solcher "neuer Anstrich", der vielen jedoch nicht passte.
Wir könnten uns jetzt darüber streiten, welches Art-design am Besten zu Zelda passen würde, aber meiner Meinung nach hat jedes Art-design zum jeweiligen Ableger sehr gut gepasst.
OoT mit seiner etwas ernsterer Story, und MM mit seinem schrägen Setting haben beide ein passendes Art-design gekriegt.
WW Cartoon Grafik hat sich sehr gut mit dem absurd komischen Humor vieler Szenen im Game abgestimmt.
TP und sein Licht/Schatten Szenario hat meiner Meinung nach auch sehr gut vom düstereren Look profitiert.
Und die gewagt Impressionistische Grafik von SS hat die gewagt neue Steuerung des Spiels gut widerspiegelt.
Ich sage auch nicht, dass ein Zelda mit "erwachsenem" Look schlecht wäre. Meinetwegen kann Nintendo es ruhig wagen (wenn sie es nicht eh schon zu genüge tun).
Ich habe lediglich betont, dass "Erwachsene", die Zelda schlecht finden, weil die Grafik ihnen zu kindlich ist, selber schon kindisch sind und tun.
Ein Zelda mit etwas ernstererer Grafik? Warum auch nicht? Aber zu sagen, so muss Zelda sein, ist einfach grundlegend falsch.
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, dein Weltbild was wahrscheinlich nur auf Nachgeplapper basiert, ist dagegen das Nonplusultra.. Disaster war jetzt nicht so der Bringer, Project Zero erschien/erscheint nicht als PAL-Version, und hat auch mit dem Spielprinzip nichts mehr zu tun. Du hast auch Madworld und Tenchu vergessen zu erwähnen. Aber wir wollen deine empfindliche Psyche schließlich auch nicht gar zu sehr verstörencrewmate hat geschrieben:Nintendo hat einige Spiele für Erwachsene produziert.
...
Von daher setze ich, gerade für die Wii, meine Hoffnungen in The Last Story, und, um wieder aufs Prinzip Zelda zu kommen, für die Wii U auf Darksiders 2. Hoffentlich denkt man aber daran, die Steuerung vernünftig auf Wii umzumünzen und nicht nur nen einfachen Port hinzuzaubern. Ein neues Zelda kommt sowieso irgendwann, ob es sich regietechnisch verbessert (oder besser mal entstaubt wird) steht dabei noch in den Sternen. Ich kann die Enttäuschung hier im 4P-Test zu SkyS durchaus verstehen. Von daher hoffe ich dass es abseits der doch sehr edlen Grafik im Video für die U doch noch etwas neues gibt als das bloße Hinuzfügen von Partikeleffekten.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Bevor wir uns zu sehr in Haarspaltereien darüber verlieren was hier jetzt Save-Princess und Motivation sind oder auch nicht....whatever....die zentrale These "Zelda im Grunde immer gleich" stimmt einfach nicht. Gar nicht mal so sehr dieser Plotpoint sondern einfach was Setting, Atmo, Konzept und Welt angeht. Fast jedesmal was anderes und selbst das OoT-"Remake" TP bietet mit seinen HDR-Rips was eigenes.tamberlane hat geschrieben:Das zentrale Thema interessiert doch erstmal nicht, wenn die Attitüde des Helden der eigenen Phantasie überlassen bleibt. Das macht doch Zelda aus, jeder malt sich Link so aus, wie er ihn gerne möchte. Der eine bekommt die Information, wies weitergeht eben nachdem er gesagt hat "Hallo guter Freund, ich habe Informationen zum Verbleib von Zelda und dieses Ding gefunden. Kannst du mir helfen?", der andere sagt an genau der gleichen Stelle "Fick dich, Huso. Ich will jetzt wissen was ich mit diesem Drecksding hier tun muss. Entweder du sagst mir jetzt wies weiter geht oder ich schlag dir deine hässliche Fresse zu Brei!".Wulgaru hat geschrieben: Bei Rockstar-Games gibt es auch Leute die immer nur Amok fahren...ist trotzdem nicht das Spiel an sich. Ich kann mich jedenfalls an kein Zelda erinnern, wo du Save-Princess das zentrale Thema war. Rette die Welt, hol die goldene Macht, besteh die Prüfung. Die Prinzessin war Sidekick, Helfer oder Subquest (auch mal Save Princess, aber nie elementar). Das einzige mal wo dies wirklich eine zentrale Rolle spielt ist Zelda 2.
Zeldas sind alles in allem solide All-Age-High-Fantasy Storys mit einer meist lebendigen Welt. Sie sind nicht "erwachsen" im gamerischen Sinne und werden es auch niemals sein. Dieses "erwachsen" ist allerdings eh meist Makulatur.
Ach ja, die Rettung Zeldas war in den meisten Fällen schon elementar, da man ausschließlich mit ihr die Welt retten konnte.
Ich glaube gerne das sich ein Spieler von Zelda emanzipiert. Weil man sich vom Kern entfremdet oder nichts mehr mit Nintendo oder der Serie anfangen kann....allerdings liegt das wie gesagt am Spieler. Nintendo selbst denkt sich jedesmal was neues aus um es interessant zu gestalten ohne gleichzeitig den Kern aufzugeben. Du kannst mir kein Gegenbeispiel nennen, weil es keine zwei gleichen Zeldas gibt, wie es zum Beispiel zwei CoDs gibt.
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
doch, ich kann schon behaupten, dass sich die Zelda-Teile OoT, MM, TP und SkyS doch recht ähnlich spielen.
Viele alte Elemente werden einfach neu recycled. Beispiel: Musste ich in OoT auf den Namensgebenden Ocarinas rumspielen, musste ich in TP mit nem Wolf rumheulen und jetzt in SkyS ne Harfe bedienen.
Ich habe ein Schwert und durch wildes Buttonmashen bzw. Rumgefuchtel hau ich alle um. Und wenn ich doch mal was fressen sollte, gibts genügend Herzen in meiner näheren Umgebung, ohne dass ich jemals wirklich in Gefahr bin.
Es ist doch nicht das Setting was mich stört, sondern das langsam altbackene Gameplay.
Viele alte Elemente werden einfach neu recycled. Beispiel: Musste ich in OoT auf den Namensgebenden Ocarinas rumspielen, musste ich in TP mit nem Wolf rumheulen und jetzt in SkyS ne Harfe bedienen.
Ich habe ein Schwert und durch wildes Buttonmashen bzw. Rumgefuchtel hau ich alle um. Und wenn ich doch mal was fressen sollte, gibts genügend Herzen in meiner näheren Umgebung, ohne dass ich jemals wirklich in Gefahr bin.
Es ist doch nicht das Setting was mich stört, sondern das langsam altbackene Gameplay.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
tamberlane hat geschrieben:doch, ich kann schon behaupten, dass sich die Zelda-Teile OoT, MM, TP und SkyS doch recht ähnlich spielen.
PS: link trägt jedesmal mindestens in der Ersten Hälfte des Games grün
... sry ... aber die Punkte sind milde Ausgedrückt Schwachfug ... Die Instrumente spielen sich jedes mal anders, und sind einfach nur ein mehr oder weniger bedeutender "Gegenstand" ...
Der Schwertkampf als Zentrales Spielelement hat sehr wohl seine updates bekommen. Konter in WW, in TP erweiterte Kampftechniken (die leider nicht konsequent genutzt werden) ... und über Skys müssen wir nicht reden ... mit Rumgefuchtel haust du definitiv nicht alles rum ... wem willst du das erzählen ... oder bist du der junge, der per "Sessellehnehauen" seine Gegner besiegte?
@Herzen: nicht umsonnst wurde in Skys jetzt der Heldenmodus eingeführt, und selbst ohne diesen bietet die Herrausforderung beim "donnerdrachen" auch für Fuchtelspieler nen Ordentlichen Schwierigkeitsgrad mit sich.
und nun zum:
"doch, ich kann schon behaupten, dass sich die Zelda-Teile OoT, MM, TP und SkyS doch recht ähnlich spielen."
warum spielen sie sich wohl "ähnlich" (wir reden hier nicht von identisch oder gar 1:1-Kopierten Gameplay) ... vielleicht weil sie zu einer Reihe gehören?
Zuletzt geändert von Levi am 20.01.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Genauso wie wir uns seit 20 Jahren in Ego Perspektive durch Gänge oder andere Landschaften ballern ohne das sich was größeres ändert... trotzdem spielen manche immernoch diese Spiele und andere haben sich inzwischen eben was neues gesucht, was ist also so schwer daran das gleiche zu machen und einfach zu akzeptieren das es Leute gibt die diese Spiele wegen dem Kernprinzip spielen und nichts anderes als das wollen ?tamberlane hat geschrieben:doch, ich kann schon behaupten, dass sich die Zelda-Teile OoT, MM, TP und SkyS doch recht ähnlich spielen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
doch, da hat sich was geändert und zwar gewaltig. die shooter von heute sind wesentlich lahmer im gameplay was den wichtigsten spassfaktor für shooter vollkommen eliminiert. zumindest gehts mir so.Armoran hat geschrieben:Genauso wie wir uns seit 20 Jahren in Ego Perspektive durch Gänge oder andere Landschaften ballern ohne das sich was größeres ändert...
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hau ich alle Standardgegner mit sinnlosem Rumgefuchtel schneller weg als mit "taktischem Vorgehen". Die einzigen wo es etwas aufs Timing ankommt, sind die Elektroviecher, der Rest ist albern. Die Bosse sind ausgenommen.Levi hat geschrieben:... mit Rumgefuchtel haust du definitiv nicht alles rum ... wem willst du das erzählen ... oder bist du der junge, der per "Sessellehnehauen" seine Gegner besiegte?
Ui, eine Herausforderung im Ganzen Spiel, die schwer ist. Verdammte Hacke. Und dass ich das Spiel einmal durchspielen muss, um einen besseren Schwierigkeitsgrad zu bekommen als "popelleicht".. Nunja.@Herzen: nicht umsonnst wurde in Skys jetzt der Heldenmodus eingeführt, und selbst ohne diesen bietet die Herrausforderung beim "donnerdrachen" auch für Fuchtelspieler nen Ordentlichen Schwierigkeitsgrad mit sich.
DAS ist Schwachfug.und nun zum:
"doch, ich kann schon behaupten, dass sich die Zelda-Teile OoT, MM, TP und SkyS doch recht ähnlich spielen." warum spielen sie sich wohl "ähnlich" (wir reden hier nicht von identisch oder gar 1:1-Kopierten Gameplay) ... vielleicht weil sie zu einer Reihe gehören?
Deswegen spielen sich ALLE Postal-, Halo-, C&C-, Fallout-Teile immer gleich? Hakts?
Das sagt ja keiner. Anders gefragt, was ist so schwer daran zu akzeptieren dass es Leute gibt, die sich für solche Spielereihen einfach mal eine Verbesserung des "Kernprinzips", der Aufmachung, des Gameplays wünschen?Armoran hat geschrieben: was ist also so schwer daran das gleiche zu machen und einfach zu akzeptieren das es Leute gibt die diese Spiele wegen dem Kernprinzip spielen und nichts anderes als das wollen ?
Zuletzt geändert von tamberlane am 20.01.2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Letztendlich kann man sicherlich ein wesentlich besseres Zelda hinstellen als es SkyS war. Allerdings genügt es immer noch bei weitem, weil eben die Alternativen fehlen. Es ist kein Jump´n Run oder Shooter oder Sandbox oder Action-Adventure im Schlauchstil. Es ist Zelda, welches nur alle Jubeljahre mal geripped wird (Okami, Beyond Good and Evil, Darksiders usw.). Sowas wie Demon Soul´s ist wie gesagt keine Alternative, weil es mir als Fan von einem zeldaesken Game absolut Null sagt. Kann man zusammen mit Skyrim noch so oft als Alternative angeben, ist aber ehrlicherweise keine.