Doom
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Re: Doom
Ah der Beitrag wieder auf der Startseite? Kann ich den da dauerhaft festpinnen?
Warum gibt es solche spiele heute nicht mehr? Gebt mir ne Kettensäge ne Beretta und die Doubel Barrel und los geht die Gaudi! Selbst auf meinenm Galaxy S 2 hab ich ein DooM live Wallpaper am laufen.
Ich bin echt mal auf DooM 4 gespannt, wenn sie die Rage Engine noch ein wenig besser zum Laufen kriegen kann das echt was werden. 
Warum gibt es solche spiele heute nicht mehr? Gebt mir ne Kettensäge ne Beretta und die Doubel Barrel und los geht die Gaudi! Selbst auf meinenm Galaxy S 2 hab ich ein DooM live Wallpaper am laufen.

- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Nein sah nicht alles so aus hab von den merkwürdigen bewegungen des Spielers und den sich komisch bewegenden Mauern übelkeit bekommen zu der Zeit gabs schönere Spiele das war das einzige was ich im wahrsten Sinn des Wortes zum kotzen fand.Genkis hat geschrieben:du konntest dir das "damals" nicht anschauen? das war doch
damals grafikhighlight schlecht hin... da sah alles so aus oder
schlechter
-
- Persönliche Nachricht:
Mir erging es ähnlich. Fand "Doom" echt geil nur länger als ne halbe Stunde ging echt nicht. Mir wurde so schwindelig das ging bis hin zum Brechreiz. Dieses Phänomen tritt bei mir auch bei "Bioshock" auf. Kein Plan warum. Shooter wie CoD und MoH hingegen kann ich Problemlos spielen. Auch Rennspiele sind ok. Komisch...weiß selbst nicht woran es liegt.Das_Noobi hat geschrieben:Nein sah nicht alles so aus hab von den merkwürdigen bewegungen des Spielers und den sich komisch bewegenden Mauern übelkeit bekommen zu der Zeit gabs schönere Spiele das war das einzige was ich im wahrsten Sinn des Wortes zum kotzen fand.Genkis hat geschrieben:du konntest dir das "damals" nicht anschauen? das war doch
damals grafikhighlight schlecht hin... da sah alles so aus oder
schlechter
-
- Persönliche Nachricht:
Hi,
also wenn euch bei Doom schon schlecht geworden ist, dann war Descent ja mal gar nix für euch
Ich fand Doom damals übrigens kacke, hab weiter Wolf3D gespielt, oder den echten 3D Shooter Descent - schade dass heute keiner mehr sowas macht, nach Descent 3 war Schluss. Das Venture Pack hab ich mir später nochmal gekauft und im Multiplayer hoffnunglos abgekackt. Bei Descent kann einem auf jeden Fall recht schnell übel werden und die Steuerung ist extrem kompliziert, am besten mit Maus (oder Joystick) Tastatur und Pedalen von einem Lenkrad (Descent 3 kann alles kombinieren) spielen.
Sowas will ich heute gerne nochmal haben mit aktueller Grafik.
mfg tyler
also wenn euch bei Doom schon schlecht geworden ist, dann war Descent ja mal gar nix für euch

Ich fand Doom damals übrigens kacke, hab weiter Wolf3D gespielt, oder den echten 3D Shooter Descent - schade dass heute keiner mehr sowas macht, nach Descent 3 war Schluss. Das Venture Pack hab ich mir später nochmal gekauft und im Multiplayer hoffnunglos abgekackt. Bei Descent kann einem auf jeden Fall recht schnell übel werden und die Steuerung ist extrem kompliziert, am besten mit Maus (oder Joystick) Tastatur und Pedalen von einem Lenkrad (Descent 3 kann alles kombinieren) spielen.
Sowas will ich heute gerne nochmal haben mit aktueller Grafik.
mfg tyler
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
So hab mir das auch heute zugelegt.
Es hebt sich einfach der der Shootermasse ab.Es ist simpel ,es gibt keine Schlauchlevels Überraschungen in jeder Ecke und bestimmt online mit Freunden der ganz große Spaß.
Wirklich schade, dass es heute erst entschärft wurde ich konnte es weder damals spielen, da ich in dem Alter noch in Windeln rumgelaufen bin noch als es 2006 oder 07 XBLA kam, weil es ja indiziert wurde.
Damit kann ich schon eher was anfangen als diese ganzen Mainstream CoD/BF Mist.
Es hebt sich einfach der der Shootermasse ab.Es ist simpel ,es gibt keine Schlauchlevels Überraschungen in jeder Ecke und bestimmt online mit Freunden der ganz große Spaß.
Wirklich schade, dass es heute erst entschärft wurde ich konnte es weder damals spielen, da ich in dem Alter noch in Windeln rumgelaufen bin noch als es 2006 oder 07 XBLA kam, weil es ja indiziert wurde.
Damit kann ich schon eher was anfangen als diese ganzen Mainstream CoD/BF Mist.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne jetzt nicht die Chronologie der Spiele, aber war Forsaken nicht auch so ein "echtes" 3D-Ding a la Descent?Tyler Durden hat geschrieben: Ich fand Doom damals übrigens kacke, hab weiter Wolf3D gespielt, oder den echten 3D Shooter Descent - schade dass heute keiner mehr sowas macht, nach Descent 3 war Schluss.
- emmet
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
nach dem lesen der posts finde ich besonders bemerkenswert wieviele kinder unter 10 jahren das spiel gespielt haben, was eigentlich nix für eure augen war. Haben eure eltern nicht kontrolliert, was ihr da zockt? Schlimm schlimm, soviel zur Aufsichtspflicht.
Doom war aber schon geil und Doom2 war auch der Hammer. Ich weiß noch wie wir in der Schule dem Computerkabinett beigetreten sind. Das war so '95-'96. Der Direktor freute sich weil wir plötzlich so "fleißig" waren und uns offiziell mit netzwerktechnik und dem aufkommenden neuen technologien wie internet und so beschäftigt haben. Aber eigentlich haben wir versucht Doom2 auf mehr als 4 Rechnern im Lan stabil zum laufen zu bringen, um uns die Raketen um die Ohren zu hauen. Aber immerhin haben wir so nebenbei viel Netzwerkerfahrung gesammelt. Hatte also auch einen pädagogischen Zweck.
Doom war aber schon geil und Doom2 war auch der Hammer. Ich weiß noch wie wir in der Schule dem Computerkabinett beigetreten sind. Das war so '95-'96. Der Direktor freute sich weil wir plötzlich so "fleißig" waren und uns offiziell mit netzwerktechnik und dem aufkommenden neuen technologien wie internet und so beschäftigt haben. Aber eigentlich haben wir versucht Doom2 auf mehr als 4 Rechnern im Lan stabil zum laufen zu bringen, um uns die Raketen um die Ohren zu hauen. Aber immerhin haben wir so nebenbei viel Netzwerkerfahrung gesammelt. Hatte also auch einen pädagogischen Zweck.
-
- Persönliche Nachricht:
Die PC Games gab SS2 damals übrigens nur 89%, ebenso wie dem besten Spiel aller Zeiten™, Deus Ex 1. Die Begründung damals: "Mit einer Spielzeit von 15 bis 20 Stunden ist SS2 einfach viel zu schnell durchgespielt".Also dass die Spielepresse bei System Shock 1 kollektiv beinahe schon in epischer Art und Weise versagt hat - unbenommen. Und natürlich ist System Shock 1 ein herausragendes Spiel.
ABER meiner Meinung nach war jedes einzelne Lob für System Shock 2 mehr als gerechtfertigt. Denn dieses Spiel IST die Offenbarung des Jahrtausends.
Im Übrigen hat es bekanntlich ja nicht viel genutzt. Denn auch System Shock 2 teilt das Schicksal seines Vorfahrens, im Schatten des Übershooters der Saison nicht mehr die Beachtung zu finden, die ihm eigentlich zusteht. Nur war es dieses Mal eben nicht Doom. Sondern Half life.

Ach ja: Call of Dooty
http://www.youtube.com/watch?v=C4yIxUOWrtw
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Langweiliges Game, langweiliger noch als die meisten anderen Shooter jener Zeit, Blood ist mein Liebling aus den 90ern.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Doom kam raus, da war ich tatsaechlich gerade 8 Jahre alt. Gespielt habe ich es aber zum ersten mal erst ca. 1997. Gut, da war ich auch erst 12, aber das ist noch mal was anderes, finde ich. Fuer mich war es damals trotzdem noch aktuell, weil wir da ueberhaupt erst einen richtigen PC hatten. Ich empfand Doom aber nie als "heftig" oder verstoerend. Damals gab es auch schon Horrorfilme & Co, es ist nicht so, dass man noch nie mit Gewalt in Medien konfrontiert wurde. Auch damals konnte man sich optisch originalgetreue M16-Spielzeuggewehre im Spielzeugladen kaufen. Von daher wuerde ich meinen Eltern auch keinen Vorwurf machen, dass sie mir "Doom" nicht per sé verboten haben. Wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob sie mich ueberhaupt beim Zocken von Doom gesehen haben. - Es war eh eher die Spielmechanik selber, die mich damals sehr fasziniert hat. Dass dort viel Gesplatter abging, war total nebensaechlich. Kurz darauf habe ich Duke Nukem 3D in die Finger bekommen, was zumindest in Teilen etwas verstoerender war. Ich hatte bis dato jedenfalls noch nie sexuellen Kram in PC/Video-Spielen gesehen. Aber letztenendes war das ebenfalls nebensaechlich. Die Striptanten hat man emotionslos weggeschrotet, ohne sich dabei zu denken, "Oh, ich habe gerade einen virtuellen Menschen getoetet, geil!"emmet hat geschrieben:nach dem lesen der posts finde ich besonders bemerkenswert wieviele kinder unter 10 jahren das spiel gespielt haben, was eigentlich nix für eure augen war. Haben eure eltern nicht kontrolliert, was ihr da zockt? Schlimm schlimm, soviel zur Aufsichtspflicht.

Ich fand Doom 1 + 2, wie auch Duke Nukem 3D einfach nur aufgrund der Level, des Gameplays und der Moeglichkeiten toll und faszinierend. Und Doom ist im Prinzip auch heute noch wunderbar spielbar.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Phaon hat geschrieben:Die PC Games gab SS2 damals übrigens nur 89%, ebenso wie dem besten Spiel aller Zeiten™, Deus Ex 1. Die Begründung damals: "Mit einer Spielzeit von 15 bis 20 Stunden ist SS2 einfach viel zu schnell durchgespielt".Also dass die Spielepresse bei System Shock 1 kollektiv beinahe schon in epischer Art und Weise versagt hat - unbenommen. Und natürlich ist System Shock 1 ein herausragendes Spiel.
ABER meiner Meinung nach war jedes einzelne Lob für System Shock 2 mehr als gerechtfertigt. Denn dieses Spiel IST die Offenbarung des Jahrtausends.
Im Übrigen hat es bekanntlich ja nicht viel genutzt. Denn auch System Shock 2 teilt das Schicksal seines Vorfahrens, im Schatten des Übershooters der Saison nicht mehr die Beachtung zu finden, die ihm eigentlich zusteht. Nur war es dieses Mal eben nicht Doom. Sondern Half life.Tja, was hätten sie wohl zur 5-stündigen Singleplayer-Kampagne der Rail-Shooter-Grafikdemo Killzone 3 gesagt?
Ach ja: Call of Dooty
http://www.youtube.com/watch?v=C4yIxUOWrtw
Die PC Spielepresse in Deutschland hat sich auch in den letzten 10 Jahren stark verändert und deklassiert. Die sind auch immer mehr auf das Gehype aufgesprungen was zuvor eher immer nur von einigen Konsolenfachzeitschriften bekannt war.
In den 90ern waren die Tests am PC und Amiga noch richtig streng.
Aber da der PC Markt immer mehr geschrumpft ist, zusätzlich die Konsolentitel alle möglichen Awards von "ihren" Zeitschriften abgestaubt haben, ist man natürlich mitgezogen um den Leuten zu zeigen. "Hey am PC gibt es auch gute Spiele".
Oder warum tauchen in vielen Datenbanken unter den besten Spielen häufig mehr Konsolentitel auf den Spitzenplätzen auf? Nicht wirklich, weil sie besser sind - sondern weil die konsolenspezifischen Magazine den Schnitt immer etwas nach oben gedrückt haben.
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
bei meiner mutter in der firma haben das immer die IT-leute im netzwerk gezockt und da durft ich dann auch mal, weil ich so gelangweilt aussah *g*emmet hat geschrieben:nach dem lesen der posts finde ich besonders bemerkenswert wieviele kinder unter 10 jahren das spiel gespielt haben, was eigentlich nix für eure augen war. Haben eure eltern nicht kontrolliert, was ihr da zockt? Schlimm schlimm, soviel zur Aufsichtspflicht.
wie siehts eigentlich mit dem online-coop auf xbox live aus? kann der mit random-leuten gezockt werden oder nur mit der freundesliste?
-
- Persönliche Nachricht:
Forsaken kannte ich noch gar nicht, könnte man sich nochmal ansehen, ich fand das Spielprinzip genial und stehe auf komplizierte/schwere Spiele, bzw. allgemein Herausforderungen (deswegen flieg ich auch RC Helis, weil es so sauschwer ist).sYntiq hat geschrieben:Ich kenne jetzt nicht die Chronologie der Spiele, aber war Forsaken nicht auch so ein "echtes" 3D-Ding a la Descent?Tyler Durden hat geschrieben: Ich fand Doom damals übrigens kacke, hab weiter Wolf3D gespielt, oder den echten 3D Shooter Descent - schade dass heute keiner mehr sowas macht, nach Descent 3 war Schluss.
Hier mal ne kleine Chronologie der 3d Spiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maze_War
da gabs noch eins, was nur auf dicken Mainframes liefs und auch so uralt ist, komm aber grad nicht auf den Namen (daher der Witz vom BSOFH, der Doom auf dem Mainframe laufen lässt und damit die ganze Firma lahmlegt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D
http://de.wikipedia.org/wiki/Doom
http://de.wikipedia.org/wiki/Descent_%2 ... erspiel%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Forsaken_%28video_game%29
Descent war also vor Forsaken und zwischen Wolf3D und Doom lag nur ein Jahr!
Bzgl. Altersdiskussion...ich bin ein alter Sack und war bei der Wolf3D Veröffentlichung schon Volljährig, allerdings war ich bei bei Castle Wolfenstein (2D Vorgänger von Wolf 3D, mit sehr coolen Ideen, wie z.B. Geisel nehmen und zwingen Türen zu öffnen) noch etwas jung für sowas. Mein Vater hat sich auch nicht über die Gewalt in dem spiel aufgeregt (waren damals ja alles bessere Strichfiguren von oben), sondern über die ganzen Hakenkreuze. Ich konnte ihm aber klar machen, dass die Nazis die bösen sind, und meine Aufgabe nichtmal ist alle zu töten, sondern zu entkommen, dann war das auch OK - man muss nur mit seinen Eltern zusammen spielen und das erklären

http://de.wikipedia.org/wiki/Castle_Wolfenstein
mfg tyler