4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich werds mir sicher auch nicht kaufen, geschenkt würd ichs aber nehmen :D...

Hab mir damals ne PSP gekauft. Hat sich einfach nicht gelohnt für mich, insgesamt hab ich vllt 30h dran gespielt. Und paar Kumpels haben auch mal dran gedaddelt, wenn wir unterwegs waren. Aber sonst...

Meine Spiel-Leidenschaft kann ich am PC komplett ausleben, zu Hause brauch ich da keinen Handheld. Und unterwegs brauch ich das auch nicht. Im Zug les ich lieber ein Buch, oder wenn ich doch mal Bock auf ein Spielchen zwischendurch hab, dann wird eben das Smartphone rausgeholt. Neben den üblichen Casual-Spielen, die für eine halbe Stunde oder so reichen, läuft dank SCUMMVM auch mein altes Monkey Island (1-3) noch ohne probleme :D...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

kein Monster Hunter (zumindest hier in Europa)
Also auf meiner Wii läuft die PAL von Monster Hunter Tri recht zuverlässig. FF Tactics (das ich aber billig finde, halte mich an Disgaea) gibt es dort ebenfalls. Und naja, wenn es keine Handhelds geben würde, würden die Spiele vermutlich auf den stationären Konsolen veröffentlicht. Noch ein Grund der gegen die Dinger spricht. :D

Nein, grundsätzlich hab ich ja nichts gegen Leute die auf einem Handheld anspruchsvolle Spiele spielen. Auch wenn ichs mir für mich nicht vorstellen kann. Beschissen ist auch die Preisgestaltung. So eine Vita kostet genauso viel wie eine PS3 (der 3DS ist auch kaum günstiger). Ja beinahe die gleiche Grafik und blah. Auf der anderen Seite geringe Akkulaufzeit, winziges Display - ein Handheld sollte einfach nicht mehr als 100 Euro kosten.

Und ich vermute nach wie vor das Vita und DS iwan von Spielehandys endgültig abgelöst werden. Die Käufer sind in erster Linie defintiv Gelegenheitsspieler.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Xris hat geschrieben:Und ich vermute nach wie vor das Vita und DS iwan von Spielehandys endgültig abgelöst werden. Die Käufer sind in erster Linie defintiv Gelegenheitsspieler.
Naja, der DS hat schon noch seine Berechtigung, da sicher viele Kinder, die üblicherweise noch kein Smartphone besitzen, ihre Eltern so lange dahin drängeln, dass sie die Konsole bekommen. Und inzwischen kostet der 3DS ja "nur" noch so viel wie sein Vorgänger (ca. 150€). Er ist also ein ganzes Stück günstiger als die Vita.

Bei der Vita ist halt wie schon gesagt neben dem hohen Preis auch das Problem, dass die Zielgruppe (14+), wohl doch schon recht häufig ein Smartphone haben wird. Und da wirds wohl viele geben, die so denken wie wir ("wozu noch nen extra Handheld?").
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Xris hat geschrieben:
kein Monster Hunter (zumindest hier in Europa)
Also auf meiner Wii läuft die PAL von Monster Hunter Tri recht zuverlässig. FF Tactics (das ich aber billig finde, halte mich an Disgaea) gibt es dort ebenfalls.
Naja, Das ist ein Monster Hunter von... 5? Von den ganzen Monster Hunter (die Freedom Reihe) spielen gab es nur PSP versionen seit 2006. Man kann schon sagen, dass die MH Serie seit damals PSP exklusiv war, wenn man den EU/NA Markt betrachtet. Dazu ist das neueste MH4 auch nur für den 3DS angekündigt. Ich frage mich hier zwar, warum Capcom das zwar macht, da vor allem der PSP Markt hier bei uns im Westen nicht gerade gut ist (im Vergleich zu Japan), aber naja... ändert nix daran, dass es Monster Hunter nicht auf PS3 und 360 gibt (hier in Europa/NA).

Immerhin gibt es nen PSP PORT von Monster Hunter Portable 3rd für die PS3 (lol) und das fantastische Monster Hunter Frontier für 360 UND PC, aber leider nur in Japan. Als NA/EU MH Fan kommt man jedenfalls nicht um die Handhelds drum rum, da es dort die meisten Spiele der Reihe gibt. Leider.

Es gibt ein Final Fantasy Tactics für die Wii? Das kann nur ein Port sein und ist keine Eigenentwicklung, da es nur 3 Final Fantasy Tactics gibt. Ich weiß aber nicht welches Tactics du auf der Wii hast (PSX oder eins der DS Spiele?). Ich wusste bis jetzt nicht mal das es nen "Port" gibt.
Diese tollen Ports sind aber auch nicht so das wahre. Ein upscaled DS/PSX/PSP Bild auf nem 60" HDTV? Haha. Ne, danke. Ich hasse ja schon das upscaled Bild, was meine 360 ausspuckt. :lol:

Da bleib ich lieber bei dem Knackscharfen Bild von den Handhelds (einige PSX to PSP ports ausgeschlossen *schauder* da gibt es auch einigen upscaled Rotz von guten Spielen) :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei uns gibt es auf der Wii kein FF Tactics und auch kein Disgaea, Nein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Disgaea bezog ich mich auch auf meine PS3. :wink: Hm aber bei FF Tactics war ich mir ziemlich sicher da mal eins auf der Wii gesehen zu haben. Naja dann halt nich.
PH.55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PH.55 »

Denke mal meine PSP bleibt mein letztes Handheld. Da ich mittlerweile nen festen Job und ein eigenes Auto habe, habe ich zum einen nicht mehr so viel Zeit und bin zum anderen auch viel seltener bis gar nicht mehr (mit Bus und Bahn) unterwegs.
Mir genügt also mittlerweile eine stationäre Konsole. Und sollte man trotzdem mal unterwegs zocken wollen, is das ja heutezutage auch schon recht gut mit dem Smartphone möglich (natürlich nicht so komfortabel wie mit nem Handheld).
Sollte es auf der Vita aber von Spieleknallern nur so wimmeln, danach sieht es bisher jedoch nicht aus und dagegen sprechen auch meine Erfahrungen in Sachen PSP, dann werde ich vielleicht nochmal über einen Kauf nachdenken.
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Wie ich schon mehrmals hier vertreten habe, bin ich der Meinung dass gerade die PS Vita nicht gegen die Konkurrenz der Smartphones ankommt. Während der Nintendo 3DS mit der 3D Fähigkeit punkten kann, hat die Vita bis auf tolle Exklusivtitel nichts, wovon sie sich großartig von Smartphones abhebt. Sicherlich gibt es auf letzteren noch zuviel durschnittlichen Mist, aber das kommt noch. Infity Blade hat gezeigt was auf einem iPhone laufen kann.

Sony wird mit der PSV ein Desaster erleben, die Verkaufszahlen sind ja selbst in Japan desolat.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crackajack »

Alking hat geschrieben:Während der Nintendo 3DS mit der 3D Fähigkeit punkten kann, hat die Vita bis auf tolle Exklusivtitel nichts, wovon sie sich großartig von Smartphones abhebt.
Der 3D Hype flachte generell doch schon längst wieder ab. Die Verkaufszahlen gingen ja eig. erst mit den "muss man haben" Titeln rauf (Mario Land und mario Kart). Die Preisreduktion hat doch eig. kaum geholfen? Wenn die Vita "nur" tolle Exklusivtitel hat, hat die Vita weitaus bessere Karten als der 3DS der ja eig. immer noch kaum gute Spiele hat.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

crackajack hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Während der Nintendo 3DS mit der 3D Fähigkeit punkten kann, hat die Vita bis auf tolle Exklusivtitel nichts, wovon sie sich großartig von Smartphones abhebt.
Der 3D Hype flachte generell doch schon längst wieder ab. Die Verkaufszahlen gingen ja eig. erst mit den "muss man haben" Titeln rauf (Mario Land und mario Kart). Die Preisreduktion hat doch eig. kaum geholfen? Wenn die Vita "nur" tolle Exklusivtitel hat, hat die Vita weitaus bessere Karten als der 3DS der ja eig. immer noch kaum gute Spiele hat.
Du scheinst wohl die aktuellen Verkaufszahlen aus Japan, auf die ich mich bezog, nicht zu kennen.
Japan Charts KW 02 (09.01. - 15.01.)

Hardware
3DS - 100.668 (240.819 | -58%)
PS3 - 30.332 (74.459 | -59%)
PSP - 22.538 (71.033 | -68%)
PSV - 18.361 (42.915 | -57%)
WII - 14.179 (49.525 | -71%)
NDS - 2.721 (7.536 | -64%)
360 - 1.519 (2.738 | -44%)
PS2 - 766 (1.323 | -42%
In Klammern stehen die Verluste im Vergleich zur Vorwoche. Das ist für Sony und die PSV eine bedrückende Situation. Der 3DS hingegen verkauft sich sehr ordentlich.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

dementium4ever hat geschrieben:
Deathman28 hat geschrieben:Ich freu mich riesig drauf. Vorallem wenn die Freundin nervt kann man ja das Ps3 Spiel auf der Vita weiterzocken soweit ich weis oder täusch ich mich da?
Leider täuschst du dich da gewaltig.

Um ein Spiel weiterspielen zu können, musst du das Spiel 2x kaufen. Einmal für die Vita, und einmal für die PS3. Die Frage, ob das Spiel überhaupt für beide erhältlich, ist natürlich nochmal eine ganz andere Sache.
Zudem muß das Spiel diese Funktion explizit unterstützen, d.h. werden auch nur Spiele, die neuer als von Dezember 2011 sind, diese Funktion eventuell haben.

:?
Falsch. Die Vita bietet Remoteplay. IGN hat gestern oder vorgestern ein Video veröffentlicht, in dem sie es vorführen. Die Vita kann sich per W-Lan oder Internet mit der PS3 zuhause verbinden und bekommt dann von der PS3 das gesamte Signal per Stream.

Du kannst z.B. in Spanien im Urlaub sein und von dort per 3G oder WiFi die PS3 zuhause einschalten. Dann bekommst du dein XMB-Menü deiner PS3 in Deutschland per Stream auf die Vita und kannst Spiele von der Platte und der Disc die in der Konsole liegt starten und spielen. Wie gut das Ganze in Bezug auf Verbindungsqualität funktioniert steht auf einem anderen Blatt, aber du kannst also wirklich zuhause ein Spiel auf PS3 anfangen und von unterwegs per Internet das selbe Spiel auf deiner Vita weiter spielen.

edit: Das Video
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

saxxon.de hat geschrieben:Du kannst z.B. in Spanien im Urlaub sein und von dort per 3G oder WiFi die PS3 zuhause einschalten. Dann bekommst du dein XMB-Menü deiner PS3 in Deutschland per Stream auf die Vita und kannst Spiele von der Platte und der Disc die in der Konsole liegt starten und spielen. Wie gut das Ganze in Bezug auf Verbindungsqualität funktioniert steht auf einem anderen Blatt, aber du kannst also wirklich zuhause ein Spiel auf PS3 anfangen und von unterwegs per Internet das selbe Spiel auf deiner Vita weiter spielen.

edit: Das Video
Lol, selbst wenn die Verbindung doppelt so gut wird wie in der Demonstration, wirds ein Fail. Über WLAN kann man anscheinend Videos anschauen, das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber Spielen konnte er wegen der hohen Latenz nicht demonstrieren (im WLAN wohlgemerkt). Ich bin ja mal sehr gespannt, ob sie es noch auf wirklich spieltaugliche Latenzen im WLAN runter drücken können. Glauben tu ich nicht dran.

Über UMTS geht gar nix aktuell. Und was sie bauen werden ist, ne krasse Komprimierung des Videostreams. Mag sein, dass dann über UMTS ein halbwegs flüssiges, dafür hässliches (Kompression) Bild kommt evtl. Aber die Latenzen werden dann trotzdem noch genauso krass schlecht sein. Spielen kannst du über Remoteplay per UMTS also knicken. Dein Szenario in Spanien am besten noch am Strand PS3 Games auf der Vita zu zocken, wird so bald also nicht in Erfüllung gehen.
Memelig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Memelig »

Ich kaufe sie mir. Ich finde es viel bequemer mit Handheld zu zocken statt die Konsole anwerfen zu müssen. Und mein Smartphone kann niemals nie einen Handheld mit Tasten zum steuern ersetzen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

crackajack hat geschrieben:

3 Dinge , von denen ich gerne wissen will wie die Leute drauf kommen:

1. "Der 3D Trend flacht ab"
Wie kommt man darauf?

2. "Der 3Ds ist ein Flopp"
Er hat sich in knapp 8 Monaten 15 Millionen mal verkauft.

3. "ich kaufe mir keinen Handheld, weil stationäre Konsolen genauso viel kosten."
Ihr wisst schon, dass dazwischen ein Zeitunterschied von knapp 5 Jahren und mehr drin liegt oder? Oder erinnert ihr euch nicht daran, wie man für ne Ps3 am Anfang 500+ Euro bezahlt hat?

Aber zu der Frage:
Es kommt auf die Spiele an. Einen 3Ds habe ich schon zu Weihnachten bekommen, weil ich weiß das Nintendo bis jetzt immer nen Handhelden mit klasse Spielen rausgebracht hat ( Siehe Ds der hat so viele gute Spiele )
Wenn Sony tatsächlich mit guten Exklusivspielen nachzieht wird er eben gekauft
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Wow ich hätte nicht mit diesem Ergebnis bis jetzt gerechnet