Der kritische Herbst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der kritische Herbst
Der kritische Herbst wirbelt nicht nur bei 4Players Staub auf: Auch die PC PowerPlay widmet sich in der kommenden Ausgabe (12/2006) unlauteren Mechanismen in der Spielewelt. Der Gothic 3-Publisher JoWooD wollte die Berichterstattung zum fehlerhaft in den Handel gekommenen Rollenspiel mit aller Macht unterbinden - bis hin zur einstweiligen Verfügung. ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Der kritische Herbst
Hier geht es zum gesamten Bericht: Der kritische Herbst
-
- Persönliche Nachricht:
Soso
Hmmm.... interessant.
Der Deppe versucht klarzustellen, dass die ganze Jowood-Aktion ein bedauerlicher Einzelfall ist (nunja, bis auf die Sache damals bei der GS und Knightshift) und betont sogar, dass er in seiner mehrjährigen Laufbahn als Redakteur kaum bis keine Eurer angegebenen Vorkommnisse erlebt hat, dennoch versucht der Interviewer den Eindruck zu erwecken, dass - überspitzt - quasi täglich cholerische Pressesprecher drohende Rundrufe starten, weil denen irgendwas nicht passt.
Wem soll man nun glauben, dem Deppe oder dem Interviewer?
Der Deppe versucht klarzustellen, dass die ganze Jowood-Aktion ein bedauerlicher Einzelfall ist (nunja, bis auf die Sache damals bei der GS und Knightshift) und betont sogar, dass er in seiner mehrjährigen Laufbahn als Redakteur kaum bis keine Eurer angegebenen Vorkommnisse erlebt hat, dennoch versucht der Interviewer den Eindruck zu erwecken, dass - überspitzt - quasi täglich cholerische Pressesprecher drohende Rundrufe starten, weil denen irgendwas nicht passt.
Wem soll man nun glauben, dem Deppe oder dem Interviewer?
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Aktionäre!? ttzzz
Das wichtigste für Unternehmen ist , wie schon in dem Interview erwähnt, dass die Zahlen stimmen. Und der, meiner Meinung nach schwachsinnige, Quartalsbericht gehört auf den Müll.
Der Spielemarkt ist mittlerweile auch so groß, dass es nunmal auch schwarze Schafe darunter gibt, und diese werden auch immer mehr. Das Produkt wird als grüne Banane an den Kunden ausgeliefert und reift vielleicht mal zum endgültigen Produkt.
Und genau da sollte eben der Endkunde mithelfen solch einer Firmenpolitik einen Riegel vorzuschieben. Das Produkt reklamieren und sein Geld zurückfordern. Aber da ist eben das nächste Problem. Die meisten Fans würden ihr "Lieblingsprodukt" nicht reklamieren.
Aber ganz besonders als Fan einer Spieleserie sollte man sowas reklamieren, denn damit gibt man den Köpfen der Firmen vielleicht mal zu denken.
Aber trotzdem würde ich sagen, dass solche Fälle wie JoWood Einzelfälle sind. Die Kunden merken sich solche Dinge hoffentlich für die Zukunft und lesen vielleicht mehr als nur den Testbericht ihrer Lieblingszeitschrift.
P.S: Sind Zeitschriftenabos heutzutage überhaupt noch lohnenswert??
Habe schon vor Jahren meine Abos alle gekündigt und bin mit IGN und Gamespot, 1UP etc.. viel besser informiert.
MfG
Der Spielemarkt ist mittlerweile auch so groß, dass es nunmal auch schwarze Schafe darunter gibt, und diese werden auch immer mehr. Das Produkt wird als grüne Banane an den Kunden ausgeliefert und reift vielleicht mal zum endgültigen Produkt.
Und genau da sollte eben der Endkunde mithelfen solch einer Firmenpolitik einen Riegel vorzuschieben. Das Produkt reklamieren und sein Geld zurückfordern. Aber da ist eben das nächste Problem. Die meisten Fans würden ihr "Lieblingsprodukt" nicht reklamieren.
Aber ganz besonders als Fan einer Spieleserie sollte man sowas reklamieren, denn damit gibt man den Köpfen der Firmen vielleicht mal zu denken.
Aber trotzdem würde ich sagen, dass solche Fälle wie JoWood Einzelfälle sind. Die Kunden merken sich solche Dinge hoffentlich für die Zukunft und lesen vielleicht mehr als nur den Testbericht ihrer Lieblingszeitschrift.
Habe schon vor Jahren meine Abos alle gekündigt und bin mit IGN und Gamespot, 1UP etc.. viel besser informiert.
MfG
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Aktionäre!? ttzzz
ist bei mir ganz genau so. die online magazine sind aktueller und dazu noch (größtenteils) kostenlos. ich hatte sogar mal einen kostenpflichtigen account bei gamespot, aber dann haben die viele features für alle freigegeben, so das es sich nicht mehr gelohnt hat.Seth666 hat geschrieben:
MfG
-
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Soso
Ja, interessant, wie Du Dich hier derselben Mittel bedienst, welche Du 4player vorwirfst. Heillose Übertreibung und verzerrende Darstellung. Aber da substanziell von Dir in allen Diskussionen zu diesem Thema nichts kam, ist auch weiterhin davon auszugehen, dass von Dir ausser polemischen Einwürfen nichts anderes kommen kann.uk_uk hat geschrieben:Hmmm.... interessant.
Kleiner Tipp: Versuch's doch mal mit Sachlichkeit. Ohne zynische Anmerkungen, polemische Angriffe, unsachliche Einwürfe und ehrpusseliges Geheule.
Dafür musst Du aber auch Argumente haben, die einer genaueren Betrachtuing standhalten müssen. Hast Du solche Argumente?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ist immer schwer, sich nach großmäuligem Aus-dem-Fenster-lehnen sich so aus der Affäre zu ziehen, dass das Gesicht gewahrt bleibt.RueDIGGER hat geschrieben:Laut offizieller Assage von CrazyIvan (Jowood Mitarbeiter) aus dem WorldOfGothic.de Forum ist eine Stellungname Mitte der Woche zu erwarten. Scheinbar müssen sich die Herren erst noch eine gute Gegenstellung überlegen...
Andererseits wäre es auch mal sehr erfrischend und würde bei den Spielern und Käufern sehr gut ankommen, wenn der Marketing-Chef von Jowood sich einfach ENTSCHULDIGT! Denn Fehler macht jeder. Jeder, ohne Ausnahme. Die Größe, diese Fehler auch einzugestehen, haben jedoch nur wenige ...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ja da hast du recht. vor allem: je länger die community auf ein statement warten muss, desto mehr kocht die suppe über.Kajetan hat geschrieben:Es ist immer schwer, sich nach großmäuligem Aus-dem-Fenster-lehnen sich so aus der Affäre zu ziehen, dass das Gesicht gewahrt bleibt.RueDIGGER hat geschrieben:Laut offizieller Assage von CrazyIvan (Jowood Mitarbeiter) aus dem WorldOfGothic.de Forum ist eine Stellungname Mitte der Woche zu erwarten. Scheinbar müssen sich die Herren erst noch eine gute Gegenstellung überlegen...
Andererseits wäre es auch mal sehr erfrischend und würde bei den Spielern und Käufern sehr gut ankommen, wenn der Marketing-Chef von Jowood sich einfach ENTSCHULDIGT! Denn Fehler macht jeder. Jeder, ohne Ausnahme. Die Größe, diese Fehler auch einzugestehen, haben jedoch nur wenige ...
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte man sich bei den Wertungsproblemen mal fragen ob nicht das Wertungssystem ansich die Ursache für derartige labile Wertungsdifferenzen verantwortlich sind. Wenn ich die Wertungsskala kenne kann ich auch nen Spiel entwickeln das die Wertungsskala größtenteils bedient und dennoch Moppelkotze ist, von denen es ja auch zu hauf gibt und vieles ist dem Betrachter des Spieles überlassen, beispielsweise Might and Magic 4 und 5 wurden damals in der Presse recht niedergemacht, sind es für mich noch immer die unerreichten Glanzlichter der Serie, sogar die Idee mit der Burg die NWN2 so preist ist in Might and Magic 4 schon drinnen gewesen.
Btw. hab letztens eine alte Zeitung ausgegraben in der Might and Magic 3 mit 82% bewertet wurde und als Rollenspiel des Jahres gefeiert wurde....
Wenn das so weiter geht werden wir uns in 10 Jahren nurnoch Spiele kaufen die 112% Wertungen haben und 89% Spiele sind dann Moppelkotze...
Btw. hab letztens eine alte Zeitung ausgegraben in der Might and Magic 3 mit 82% bewertet wurde und als Rollenspiel des Jahres gefeiert wurde....
Wenn das so weiter geht werden wir uns in 10 Jahren nurnoch Spiele kaufen die 112% Wertungen haben und 89% Spiele sind dann Moppelkotze...
-
- Persönliche Nachricht:
Es wird immer verschiedene Ansichten über ein Spiel geben. Ein 100% verlässliche Wertung ist unmöglich.
Mir hat G3 z.B. trotz der vielen Bugs Spaß gemacht. Die Kritik an dem Spiel und an Jowood ist absolut berechtigt, aber am Ende kommt es in der Hauptsache auf den Geschmack des Spielers an.
Speiletests fliessen bei mir sicherlich in den Entscheidungsprozess ein, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, aber sie sind niemals die einzige Grundlage bei mir.
Mir hat G3 z.B. trotz der vielen Bugs Spaß gemacht. Die Kritik an dem Spiel und an Jowood ist absolut berechtigt, aber am Ende kommt es in der Hauptsache auf den Geschmack des Spielers an.
Speiletests fliessen bei mir sicherlich in den Entscheidungsprozess ein, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, aber sie sind niemals die einzige Grundlage bei mir.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es nach 2 Tagen friwillig zurückgeschafft ! zum Glück nimmt der EBgames Spiele innerhalb von 7 tagen wieder zurück ! Ich fand es einfach eine Zumutung für den Käufer für so was noch Geld zu verlangen ! Als Ich mich am Samstag im Pcgames Forum drüber aufregte hat man doch prompt meinen Account gesperrt ! Wenn Ich ehrlich bin werde Ich wenn dann sowieseo nur noch eine Pc Spiele Zeitschrift Kaufen ! was ja die PCPowerplay sein wird ! das ist die einzige Zeitschrift die 67% vergeben hat ! alle anderen ( Online-Tests hab ich nicht gelesen ) haben Wertungen zwischen 85 und 90 % gegeben ! Was ja durchaus ne Frechheit ist !

-
- Persönliche Nachricht:
Nunja, deswegen sollte man jetzt aber nicht Blind der PCPP vertrauen, nur weil die darauf aufmerksam gemacht haben. Man sollte bei Magazinen immer kritisch sein und niemals alles glauben ohne zu hinterfragen bzw. selbst irgendwo anderes noch was dazu zu lesen.
Nettes Interview, wenn es doch etwas nachdenklich macht, denn man fragt sich nun wirklich wem man eigentlich noch glauben soll, nach 4P klingt es so als wäre das aus dem "kritischen Herbst" alles gang und gebe und käme eher öfters als selten vor. Nach PCPP kommt es aber ehr so rüber als wären das nur Einzelfälle, die eher selten passieren. Wem soll man denn da noch glauben können? Keiner kann wirklich beweisen was er sagt. Langsam muss selbst ich sagen, das es doch irgendwie so klingt, als hätte sich 4P da zu sehr in etwas hinein gesteigert.
Nettes Interview, wenn es doch etwas nachdenklich macht, denn man fragt sich nun wirklich wem man eigentlich noch glauben soll, nach 4P klingt es so als wäre das aus dem "kritischen Herbst" alles gang und gebe und käme eher öfters als selten vor. Nach PCPP kommt es aber ehr so rüber als wären das nur Einzelfälle, die eher selten passieren. Wem soll man denn da noch glauben können? Keiner kann wirklich beweisen was er sagt. Langsam muss selbst ich sagen, das es doch irgendwie so klingt, als hätte sich 4P da zu sehr in etwas hinein gesteigert.
-
- Persönliche Nachricht: