Star Wars: The Old Republic - Test

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Mr.Freaky
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

@Homer-Sapiens

Er meinte es wohl ironisch im Bezug auf Suche-Nach-Gruppen Tools. ;)
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Homer-Sapiens
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Homer-Sapiens »

@Mr.Freaky
Entweder erkenn ich die Ironie hier nicht wirklich oder er hat ein ungünstiges Dialog-Beispiel gewählt. :Kratz:
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Mr.Freaky
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

@Homer-Sapiens

Ich schätze mal der Dialog bezieht sich auf Games mit dem Suche-Nach-Gruppen Tools, wie z.B. WoW...mir ist genau das jedenfalls wiederfahren, als ich erstemal mit meinem Twink damals in WoW tanken wollten, einschließlich des NiceGuys. ;)
Aeneas
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Aeneas »

Grüße!

Also ich hab mit dem Finden von Gruppe keinerlei Probleme. Wenn man will bekommt man genug Leute ran. Das einzige was mich da stört, sind jene die nur durchrushen wollen! gerade wenn man den Flashpoint das erste mal spielt. Das nervt! Schließlich will ich die Geschichte genießen. Ausserdem nervt es mich, wenn Leute ohne sich zu verabreden einfach so auf ne Gruppe Feinde losstürmen. Ich mags lieber ruhiger und überlegt!^^ Aber wie gesagt, mit der Interaktion hab ich bis dato keinerlei Probleme.
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Modern Day Cowboy
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Hab 2 Main Charakter... einen auf der Republik Seite (Jedi-Ritter) da find ich ständig wen zum questen (nicht nur für Gruppenmissionen und Flashpoints), bin in einer Gilde... den anderen auf der Seite des Imperiums (Imperialer Agnet), lauter Leute die nur Gruppenmissionen machen und die nicht mal gemeinsam beenden (sobald man nicht mehr von einander abhängig ist ---> Danke BB... denken nicht mal daran dass es Sozialpunkte gibt wenn man die Quest abgibt und nen Dialog hat)... man merkt, Jedis sind einfach bessere Menschen :lol:
Wobei es ja sogar für die Story passend ist dass der Agent eher allein agiert... aber auch von den Welten gefällts mir auf der Seite der Republik bisher um einiges besser.
Aeneas
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Aeneas »

tja, sith sind halt böööse! ^^ Finds nur schade, dass es keine klassen spezifischen quests gibt. hab bei der republik nen twink botschafter, und der muss genauso viel kämpfen wie mein main hexer! :/ schade! wär schön gewesen wenn er auch diplomatische missionen hätte!

ärger mich nur im nachhinein, dass ich nicht auf n rp server angefangen hab! :/
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Brakiri
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Brakiri »

Aeneas hat geschrieben:tja, sith sind halt böööse! ^^ Finds nur schade, dass es keine klassen spezifischen quests gibt. hab bei der republik nen twink botschafter, und der muss genauso viel kämpfen wie mein main hexer! :/ schade! wär schön gewesen wenn er auch diplomatische missionen hätte!

ärger mich nur im nachhinein, dass ich nicht auf n rp server angefangen hab! :/
Das ist wohl das Traurige in unseren Tagen. Bioware konzentriert sich viel zusehr auf Dialoge. Doch was nutzt das, wenn diese Dialoge nur der Dialoge willen reinkommen, sozusagen als Blender, aber die Missionen im Kern doch nur Hol/Bring/Kill-Kram sind?

Das gleiche ist ja auch bei Star Trek Online gewesen. Es ging nur ums rumballern, und das ist etwas, wofür Star Trek im Kern kein bisschen steht. Diplomatische Missionen fehlen auch dort.
unknown_18
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist halt, dass die Masse an Spielern dummes Rumgeballer mögen und reine Diplomatie Missionen nicht so gut ankommen, weil diese natürlich deutlich mehr Texte haben und so lese faul wie viele Spieler halt nun mal sind... Gibt ja schon bei SW:TOR genug, denen selbst die gesprochenen Dialoge schnell auf den Keks gehen... ich bin ja dafür, dass man solche Spieler mit einem kräftigen Tritt aus dem Spiel befördert. ^^

Bei SW:TOR ist es halt wirklich so, dass die Dialoge alles ausmachen, wären die nicht bliebe nur ein 08/15 MMO übrig, dem auch noch vieles fehlt was bei anderen Standard ist. Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass STO nicht mal 2 Jahre Entwicklungszeit hatte, man dafür aber von Release an sich auf Stühle setzen konnte und dann SW:TOR sieht, das deutlich länger in Entwicklung war und man sich nur an Bord seines Schiffes auf Stühle setzen kann, dann weiß man echt nicht was man davon halten soll...

Für mich war zwar STO schon eine Enttäuschung, aber trotzdem keine so große wie jetzt SW:TOR und das obwohl ich eindeutig mehr Star Trek als Star Wars Fan bin. Vielleicht weil STO kein übliches MMO ist, während SW:TOR so tut als wäre es eines.
vegaVII
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von vegaVII »

sarnokh hat geschrieben:Um es gleich vorweg zu sagen: im Moment habe ich in SWTOR so viel Spass wie seit vielen Jahren nicht mehr in irgend einem MMO. Aber halt! Ist SWTOR überhaupt ein MMO? Natürlich, werdet ihr sagen, hat doch alles, was ein MMORPG haben muss! Tja gut, nur, wie soll ich sagen: ich finde es ist doch eine recht dünne Schicht MMO die da drüber getüncht wurde. Ich empfinde SWTOR doch eher als "interaktive Story mit Multiplayer-Elementen". Wie gesagt, aus dieser Perspektive einer "interaktiven Story" macht mir SWTOR im Moment sehr großen Spass.

Nur als MMO mit langfristigem Wert sehe ich SWTOR als schlicht und ergreifend grandios gescheitert an, und ich gehe jede Wette ein, dass sich dies im Laufe des nächsten halben bzw. ganzen Jahres auch in Form von massiven Server-Merges zeigen wird. Ehe nun Leute wieder "Troll" oder "Hater" schreien, möchte ich das etwas im Einzelnen beleuchten, wie ich das sehe.



CHARAKTER ERSCHAFFUNG: 4/10

Die Charaktergenerierung ist der erste klare Schwachpunkt. Nun gibt es viele, ich nenne sie mal "Planetside" Spieler, die sagen, wie mein Char aussieht ist mir eh wumpe, Helm drauf und auf in den Kampf. Das ist natürlich in einem Rollenspiel eher eine Minderheit, und ich muss klar sagen, die Char-Erschaffung von SWTOR ist eines "Triple A", also eines Top-MMOs einfach unwürdig. Die Aliens sind eigentlich nur Menschen mit kleinen Hörnchen oder anderen Hautfarbe und ich fühle mich doch arg an Star Trek von 1960 erinnert, wo Aliens auch so billig waren, jedenfalls die spielbaren. Die immer gleichen Gesichter, ohne große Varianz und mit wenig individuellem Charakter. Wo bleibt da der Sinn für das Originelle und Witzige? Die vielen Rassen von Spielen wie Everquest oder WOW, die vielen Möglichkeiten ein individuelles Aussehen zu schaffen wie in City of Heroes oder Champions Online? Nichts! Man hat halt den glatten Film-Bubi Typ, und alle sehen irgendwie gleich aus. Ich finde es maßlos enttäuschend diesen Mangel an Charakter und Einmaligkeit dieser 0815-Typen. Eine echte Identität hat man so vom Aussehen her überhaupt nicht. Wie soll man da motiviert sein? In WoW war man der ulkige Gnom oder der schräge Troll oder der würdige Taure. Andere MMos hatten ähnliches. Aber hier? Mirialaner sind halt grüne Menschen, Ende am Gelände.


USER INTERFACE: 3/10

Es funktioniert, das ist aber auch alles. Muss nicht viel sagen, nur dass es für ein so teures Top-MMO im Jahr 2012 einfach unterste Schublade ist. Vieles an Standards fehlt (Ziel vom Ziel!), man kann nichts verschieben, verkleinern oder überhaupt individualisieren. Wie kann das sein, wo Spiele wie Everquest vor 10 Jahren schon 100 mal bessere UIs hatten?? Kann ich echt nur sagen, FAIL.


QUESTS: 7/10, STORY: 8/10

Auch hier kann ich leider keine Top-Noten vergeben. Nun hat sich Bioware ja Story als DAS Verkaufsargument auf die Fahne geschrieben, und ich finde Story war eine wichtige und lange überfällige Erweiterung des MMO Genres. Endlich kann man Entscheidungen treffen, NPCs beziehen sich auf mich als Individuum, das ist cool und macht Spass. Leider ist man eher als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandert. Zwar sind die Klassenquests größtenteils sehr spannend, aber schon die Nebenquests der Planeten sind reichlich gleichförmig und laufen nach einem sehr immer gleichen Schema ab: NPC X ist ist Not, heult uns was vor, hat aber einen Plan, den wir bitte ausführen, und trotz aller Wahlmöglichkeiten bleibt netto doch nur, annehmen oder ablehnen. Am Ende habe ich dann manchmal die Wahl zwischen gut und böse, aber auch das ist eher marginal. Da es keinerlei Phasing gibt, sieht man auch nie einen Unterschied in der Welt, die wie in Everquest vor 10 Jahren einen statisch immer-gleiche Welt ist, womit die ganzen tollen Entscheidungen reichlich sinnlos sind. Etwa, wenn ich helfe Taris wieder aufzubauen, und sich auch nach Tagen des mühvollen Questens nichts ändert. Viele Neben-Quests sind einfach total dröges Schema X, hol mit 10 von diesem und kille 20 von jenen. Da hat etwa WOW nach Cata in den Quests DEUTLICH mehr Vielfalt an Dingen gehabt, und es ist in der Questmechanik ein übler Rückfall in die Everquest-Einfalt.


GRAFIK: 6/10

Auch hier kann SWTOR nicht wirklich punkten. Klar, die Aussichten sind teilweise schön, etwa Tatooine oder Hoth, die wirklich gelungen sind. Aber nehmen wir zb eine Postkarten-Idyll Welt wie Alderaan. Natürlich wirkt es auf einem Screenshot gewaltig und schön. Aber wenn ich IN Alderaan herum laufe, habe ich das Gefühl wie in einem Museum. Es ist total still und wirkt alles tot und steril. In Welten wie LOTRO, AoC, WOW usw habe ich das nie so empfunden, aber hier wirken viele Welten einfach wie eine tote Kulisse. Teils verteilt sich auf der immensen Größe alles doch sehr, teils fehlt es an kleinem Getier, Hasen, Vögel, irgend was, dass den Planeten lebendig macht. Ebenso Tython und andere Orte. Oder Coruscant und Nar Shadda, die große Städte sein sollen, aber nur unglaublich leer sind. Es fehlt völlig das Schöne, Lebendige, die Seele, ich kann es nicht anders sagen. Für ein cartoon MMO wie WOW ist SWTOR einfach nicht bunt genug, und für ein erdiges MMO wie Age of Conan ist es nicht detailliert genug. Natürlich ist die Größe der Städte und Dungeons gewaltig. Aber vieles wirkt eben so kalt und seelenlos. Viele Texturen sind einfach nur schlecht, die Chars haben keinen wirklichen Charme und die Kleidung und Rüssis sind zu einem erheblichen Teil öde. Wo ist das Bunte, das Verrückte? Wo die Kleidung oder Rüstung, die so cool aussieht und selten ist, dass Leute angesport werden "DIE will ich auch haben"? Dieser Faktor fehlt vollkommen.


SOZIALER ASPEKT: 2/10

Hier fällt nur meiner Ansicht nach SWTOR vollends durch. Niemals habe ich so ein MMO ohne Community gesehen, und die beiden Hauptgründe sind Storylastigkeit und die gigantischen Hallen und Welten, in denen sich die Spieler einfach verlieren. Im Beta waren in den Zonen noch 200+ Leute, und auf Coruscant waren selbst die SO WEIT verteilt, dass man sich eher allein vorkam. Ich dachte damals, gut, beim Start werden die sicher mehr in die Zonen reinbringen. Weit gefehlt! Heute hat Coruscant selbst am Abend oft nur 80-90 Leute, die sich in den gigantischen Hallen und Wegen einfach total verlieren. Früher in WOW, wenn ich nach Stormwind kam oder Goldshire, traf man immer zahllose Spieler auf dem Markt, man traf Bekannt, redete oder roleplayte mal, es war was los! Auch waren die Questgebiete klein genug, dass man andere Spieler im Blick hatte und man hatte das Gefühl, hier sind viele Leute. Nun, in diesen riesen-Hallen verlieren sich die Spieler, und die paar NPCs dazwischen geben auch nicht das Gefühl einer lebendigen Welt ab. Aufgaben und Dinge für Gilden gibt es keine, einzig die durchaus gelungenen Flashpoints, die aber auch die meisten mittlerweile durchgrinden und grade mal "hi" und "bye" herauskriegen. Die ganze Geschichte mit den Sozialpunkten hingegen ist ein totaler Flop! Als Belohungen gibt es nur leichte Rüstungen, wovon die Hälfte eh nach Schrott aussieht.


Was im im Ganzen fehlt, ist alles was mal NICHT super-ernst und düster ist. Ich meine, es ist ja schick, dass mein Jedi eine Story wie in einem Kinofilm erlebt, die ist schon klasse. Aber es fehlt JEDER Sinn für lustiges, seltsames, bizarres und niedliches. Man ist IMMER im Krieg, es geht IMMER um die Auslöschung ganzer Welten und super-Dramen. Wo bleibt da die Abwechslung? Nach den vielen Krieg-Questen mal der Pirat der seinen Hut verloren hat oder die Ome, die ne Pastete backt, oder die Waisenkinder, um die man sich mal kümmert, oder oder oder. Gut, in SWTOR müsste man das anpassen, schon klar. Aber ich finde es so schwerfällig. In LOTRO etwa gabs das Musik System und das Angeln. Da war es einfach mal ein Spass, wenn wo in LOTRO ne Musikband spielte, an Weihnachten etwa Weihnachtslieder! Oder zur Winterzeit war ich in WOW mal Schneemann und roleplayte auf dem Markt mit wildfremden Leuten, und es war einfach mal witzig! Mal nicht Krieg. Oder LOTRO die Questen im Auenland. Oder die ganzen Feiertags-Sachen, wo Bioware ja schon kategorisch ausgeschlossen hat. Mir stinkt dieses ewige IMMER Bierernst, immer dramatisch, immer Krieg. Es ist ja toll inszeniert, aber so ist man doch in keiner MMO-Welt, in der man viele Jahre "leben" möchte! Oder Beispiel aus Tython. Da ist dieses Tier-Baby, dass man findet, füttert und einem Jedi-Meister bringt. Warum sieht man davon nichts? Da könnte man mal mit niedlich-und spass-Faktor punkten. Statt dessen nur ein doofer Text "Jetzt gehts dem baby gut". Toll, dröger gehts ja wohl nicht mehr!

MMO Stories leben nunmal vom Kontrast, von der Abwechslung. Nach der langen Dunkelheit von Moria in LOTRO und den düsteren Quests, war ich froh in Lothlorien einfach mal Blumen pflücken und Bäume ansingen zu gehen! Früher in Star Wars Galaxies hatte ich als zweit-Char einen Entertainer, und nach Stunden des Kampfes relaxte ich mal ne Stunde als Tänzer und Musiker, einfach zum sozialen Abhängen; oder beaufstichtige meinen Shop in meiner Gilden-Stadt!

Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!


Auch zu PVP und Endgame ließe sich viel sagen, aber das haben andere schon zur Genüge; auch hier ist nur gerade das Notwendiste da. Offenes, nach Level-Ranges geordnetes PVP wie etwa in Warhammer, mit Festungen erobern war einfach so spassig, und hier nur drei langweilige Arenen! Wie kann das bei den Entwicklungskosten alles sein??

Und DAS muss mir auch mal jemand erklären: Wieso verhält sich JEDER MMO Company immer wieder, als wäre ihr MMO das erste überhaupt? Als hätten sie niemals auf andere MMOs geschaut und sich mal angesehen, was läuft da gut, was war populär und erfolgriech? Offenes Level-Range PVP Zonen wie in DAoC & Warhammer, detaillierte Welt wie in Age of Conan und LOTRO, vielfältige Rassen wie in Everquest und WOW, Soziale Brennpunkte wie in WOW und EQ, Quests die das Einerlei mit Spass mal durchbrechen wie in LOTRO und WOW, zahllose "Kostüme" und Möglichkeiten das Aussehen zu varriieren wie in City of Heroes und Champions Online, Hobbysysteme wie in SWG und LOTRO... es gibt SO VIELE erfolgreiche Details aus anderen MMOs, und JEDER MMO tut wieder als wäre es das einzige auf der Welt, als hätten Spieler niemals andere MMORPGs gesehen! Wieso? Solche Dinge hätten sich locker auf SWTOR übertragen lassen mit gewissen Anpassungen. Aber NEIN, man musste alles ignorieren, was bei andere MMOs beliebt war. Ich kapiere diese Haltung nicht im Geringsten!


Ich will nun nicht sagen, dass SWTOR total scheiße ist, aber so viele wesentliche Elemente wurden einfach total vergeigt. Nimmt man mal die durchaus coolen Klassen-Stories weg, bleibt ein total unterdurchschnittliches MMO. Die Story wird 2-3 Durchläufe spannend gestalten. Und dann? Es gibt nichts was einen dann noch hält, keine wirkliche MMO-Welt in der man sich heimisch fühlt und auch keine ausreichenden Grind-Sachen für die Profi-Zocker. Beide Fraktionen haben also wohl keinen Grund, nach sagen wir mal 2-3 Monaten noch zu bleiben. Natürlich KÖNNTE Bioware das alles nachliefern, dafür müsste aber erstmal die Einsicht da sein, und DAS wurde ja schon zu beta-Zeiten komplett abgebügelt. Bioware WOLLTE gar keine Welt sein, und immer mit dem gleichen bescheuerten Credo, dies und jenes sei nicht heroisch, man sei nicht Onkel Owen und es sei mit den Stories nicht vereinbar. Sorry, aber ich denke, dass man mit dieser Zuspitzung ALLES NUR auf Story zu setzen langfristig einfach total auf die Fresse fallen wird. Was ich extrem schade finde, aber mir auch kaum abwendbar scheint. Also wieder mal ein MMO, dass 2-3 Monate Spass macht und dann hat man alles Interessante gesehen.

Only more of the same. Bioware, setzen, sechs!

was für ein post! schön das es hier noch leute gibt die sachlich bleiben und nicht rumtrollen.

im großen und ganzen hast du recht! trotzdem muss ich mir eingestehen das mir swtor noch spaß macht...momentan jedenfalls. kann auch daran liegen das ich mit nem kumpel zusammen spiele. wenn ich alleine spielen würde, waäre das spiel nacht 5 tagen wieder von meiner platte verschwunden :)
Aeneas
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Aeneas »

@sarnokh: sehr gut auf den punkt gebracht° es fehlt einfach die seele in dem spiel, dieser gewisse touch, wo man das gefühl hat es wurde mit liebe programmiert. schade, sehr viel verschenktes potenzial!

nach meinen jahren bei LOTRO wieder kein würdiger nachfolger. Spaßig, kurzweilig, aber für die zukunft einen extrem schweren stand. bioware muss aufpassen, dass es nich in 1-2 jahren free2play wird! aber daran sieht man wieder einmal die limitierung der firma. story´s und das gefährten system, sowas können se, aber der große rest, da haperts!
unknown_18
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von unknown_18 »

Wobei das Gefährten System an sich für ein MMO eine eher blöde Idee war, da es nicht wirklich das Zusammenspiel fördert. Ich hab Gestern eine Helden 4 Mission, also eine die für 4 Spieler gedacht ist, mit einem anderen Spieler zusammen gemacht, 2 Spieler, 2 Gefährten, null Probleme, hat sehr gut funktioniert. Allerdings haben wir uns auch gut ergänzt, ich Heiler plus mein Tank Gefährte, er DD plus einem DD/Tank Gefährte (Corso eben, Qyzen hält doch deutlich mehr aus). Und wir waren nur ein Level über der Gruppen Quest.

Zeigt jedenfalls, wie gut die Gefährten oft Mitspieler ersetzen können und manchen so das Spiel noch mehr zu einem gefühlten Online RPG.


Warum sich SW:TOR wie ein RPG anfühlt sieht daher so aus:

- weil der Gefährte Mitspieler ersetzt und man so selbst viele Gruppen Quests alleine erledigen kann
- weil die Spielwelt zu wenig Bevölkerungsdichte aufweist und daher zu leer wirkt
- weil die Story Spieler dazu verleitet allein zu spielen um besser mitten drin zu sein
- weil die Erfahrungspunkte für die Quests so hoch sind, das man Content weg lassen muss um nicht zu überleveln mit all seinen Nachteilen - viele lassen daher die Gruppen Sachen weg
- weil die sehr breite Zielgruppe das Zusammenspiel bzw. das Gemeinschaftsgefühl nicht besonders fördert
- weil es keine ordentliche Gruppensuche gibt, die vorhandene kaum genutzt wird und es keinen Server weiten Gruppensuche Chatkanal gibt
- weil die MMO Features durch all diese Punkte zu aufgesetzt wirken
- weil zu viel Phasing die Spieler von ihren Mitspielern abschneidet
(- weil die MMO Entwickler immer mehr Singleplayer in das Genre locken um Geld zu scheffeln)

Hab ich was vergessen?
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sinsur
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von sinsur »

Balmung hat geschrieben:Wobei das Gefährten System an sich für ein MMO eine eher blöde Idee war, da es nicht wirklich das Zusammenspiel fördert. Ich hab Gestern eine Helden 4 Mission, also eine die für 4 Spieler gedacht ist, mit einem anderen Spieler zusammen gemacht, 2 Spieler, 2 Gefährten, null Probleme, hat sehr gut funktioniert. Allerdings haben wir uns auch gut ergänzt, ich Heiler plus mein Tank Gefährte, er DD plus einem DD/Tank Gefährte (Corso eben, Qyzen hält doch deutlich mehr aus). Und wir waren nur ein Level über der Gruppen Quest.
Entweder erinnerst du dich falsch oder du erfindest das mit Absicht. Ihr habt niemals eine 4 man Quest zu 2 on Level um level 30-50 gemacht.
Balmung hat geschrieben: - weil der Gefährte Mitspieler ersetzt und man so selbst viele Gruppen Quests alleine erledigen kann

Will ich sehen wie du H2+ on Level alleine machst. Mach nen Video oder never happend. (WeGame.com guter umsonst recorder)

Balmung hat geschrieben: - weil die Erfahrungspunkte für die Quests so hoch sind, das man Content weg lassen muss um nicht zu überleveln mit all seinen Nachteilen - viele lassen daher die Gruppen Sachen weg
Haben alle MMORPGs es gibt immer viel, viel, viel mehr Quests als man braucht, um zu leveln. Wenn du Sidequests für Leute die keine Gruppen finden von den Mainquests nicht unterscheiden kannst, ist das nicht zwingend ein Designflaw. Aber mal als Tipp: Wenn dein Char nur Standard Antworten wie "ich könnte helfen" sagt und der Questgeber nur Alien Gibberisch spricht -> gute Chance auf nutzlose Sidequest ohne Story Auswirkungen. Bevor du mir mit "ich will die ganze Story erleben" kommst, die besteht dort dann immer aus "könntet ihr meinen Generator reparieren" oder "Die Vorräte sammeln"
fast immer ohne großen Hintergrund. Diese Quests sind nötig, vor allem im frühen Spiel. Wie in jedem MMO werden sich die Startgebiete irgendwann sehr leeren und wer dann keine Gruppe findet kann trotzdem spielen.
Balmung hat geschrieben: - weil es keine ordentliche Gruppensuche gibt, die vorhandene kaum genutzt wird und es keinen Server weiten Gruppensuche Chatkanal gibt
/who level ist in vielen MMORPGS verbreitet und Bioware wird ein Tool nach reichen damit man mit den lästigen Mitspielern nicht mehr sprechen muss, wenn man eine Gruppe sucht.
Ich verwende jedoch gerne /wer und den user created Chatchannel /sng um Gruppen zu finden.
Bisher keine Probleme. Du solltest Leute auf deinem Server nach den Communitychannels fragen.
Balmung hat geschrieben: - weil die MMO Features durch all diese Punkte zu aufgesetzt wirken
- weil zu viel Phasing die Spieler von ihren Mitspielern abschneidet
(- weil die MMO Entwickler immer mehr Singleplayer in das Genre locken um Geld zu scheffeln)
Das ist Haare in der Suppe suchen, finde ich. Von allen MMORGPs die ich bisher gespielt habe, nervt das Leveln bei SWTOR am wenigsten. MMORPGs sind dafür bekannt erst auf Maxlevel wirklich etwas zu bieten. SWTOR fängt jedoch schon auf Level 1 an, was ich sehr begrüße.
Die Instanzen auf 50 sind teilweise richtig toll und sogar knackig. Ab 50 ist sense mit Singleplayer.
Jede Phase kann von Gruppenmitgliedern betreten werden.
Du bist nicht gezwungen alleine zu leveln. Niemals, viele wollen das aber und es ist in allen MMORPGs problemlos möglich.
Ich finde sogar, dass die vielen Gruppenquests zu Gruppen animieren, im Gegensatz zu bei anderen Spielen, wo man eigentlich immer alleine ist, zwar Spieler sieht aber nichts mit ihnen zu tun hat, außer dass sie einem Mobs klauen.

SWTOR ist nicht weniger MMO, als andere Genrevertreter, nur wegen des Phasings.
Hast du wirklich Bock, wenn du in eine Questphase Läufst, dass da auch gerade 10 andere Spieler rein laufen und vor dem Questgeber stehen? Stimmungskliller. Daher gibt es auch das Phasing bei Klassenquests und größeren Filmsequenzen. (Zusätzlich auf PVP Servern wichtig damit Wichtige Questgeber nicht getötet werden, oder gar Spieler beim Sequenz ansehen. Sehr Bug gefährlich so was, da ist Phasing eine sehr gute Lösung)
unknown_18
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von unknown_18 »

sinsur hat geschrieben:Entweder erinnerst du dich falsch oder du erfindest das mit Absicht. Ihr habt niemals eine 4 man Quest zu 2 on Level um level 30-50 gemacht.
Ich hab nirgends was zum Level gesagt, wir waren erst Level 16. Aber hast recht, später könnte das schwerer werden. So oder so sind die Helden Quests nur reine Nebenquests.
Will ich sehen wie du H2+ on Level alleine machst. Mach nen Video oder never happend. (WeGame.com guter umsonst recorder)
Und ich will sehen wie du "on Level" bist, die meisten Spieler sind später immer 3-5 Level überlevelt.
Haben alle MMORPGs es gibt immer viel, viel, viel mehr Quests als man braucht, um zu leveln. Wenn du Sidequests für Leute die keine Gruppen finden von den Mainquests nicht unterscheiden kannst, ist das nicht zwingend ein Designflaw. Aber mal als Tipp: Wenn dein Char nur Standard Antworten wie "ich könnte helfen" sagt und der Questgeber nur Alien Gibberisch spricht -> gute Chance auf nutzlose Sidequest ohne Story Auswirkungen. Bevor du mir mit "ich will die ganze Story erleben" kommst, die besteht dort dann immer aus "könntet ihr meinen Generator reparieren" oder "Die Vorräte sammeln"
fast immer ohne großen Hintergrund. Diese Quests sind nötig, vor allem im frühen Spiel. Wie in jedem MMO werden sich die Startgebiete irgendwann sehr leeren und wer dann keine Gruppe findet kann trotzdem spielen.
Ok, mein Fehler, da hab ich den Satz falsch formuliert. Es muss richtig heißen:

- weil man überall Erfahrungspunkte für jeden Mist bekommt, das man Content weg lassen muss...

Du kriegst für das aufdecken der Übersichtkarte XP, für das freischalten von Taxipunkte XP, für PvP, PvE, Flashpoints, Operations, Weltraummissionen, Quests, Kodex Einträge und anderes gibt es alles XP und meist nicht gerade wenig.

Das offizielle Forum spricht eine klare Sprache, es gibt etliche Threads in dem sich Spieler über überleveln beklagen und nicht nur das, man muss sich nur mal angucken auf welchem Level Spieler auf den Planeten sind. Die sind sehr oft auf einem Level da müssten sie schon lange auf dem nächsten oder gar übernächsten Planeten sein.

Wäre es nicht so vielen scheiß egal, dass die Gegner absolut null Herausforderung bieten und Jeder würde einen gewisses Maß an Schwierigkeitsgrad befürworten wäre in den Foren die Hölle los.

Ich verweise gerne mal auf diesen Thread in dem ich einige Nachteile von überleveln aufgezählt habe: http://www.swtor.com/de/community/showt ... p?t=114018
/who level ist in vielen MMORPGS verbreitet und Bioware wird ein Tool nach reichen damit man mit den lästigen Mitspielern nicht mehr sprechen muss, wenn man eine Gruppe sucht.
Ich verwende jedoch gerne /wer und den user created Chatchannel /sng um Gruppen zu finden.
Bisher keine Probleme. Du solltest Leute auf deinem Server nach den Communitychannels fragen.
Ja, bei SW:TOR ist das der Standard Spruch "kommt noch", da muss ich immer an StarTrek 7 denken "die Torpedos kommen am Montag". Und es ging nicht um mich, ich nutze was vorhanden ist, auch /who. Nur wenn man sich die Spielerliste mal ansieht, sieht man schnell das kaum Jemand /who wirklich benutzt. Die vorhandene Gruppensuche wird einfach nicht von der Community angenommen. Und von einer Gruppensuche wie in WoW hat hier Niemand gesprochen. So wie in Aion wäre perfekt, zwei Fenster mit "Gruppe sucht" und "Suche Gruppe" mit Einträgen des Levelbereichs, Spieleranzahl, kurzem Text für Erklärung wen man für was sucht, mehr braucht es nicht.

Und es hätte BW sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie direkt einen globalen Standard Gruppesuche Channel eingerichtet hätten. Wenn die Community das machen muss, müssen auch erst mal alle Spieler von dessen Existenz wissen, was es unnötig kompliziert macht.
Das ist Haare in der Suppe suchen, finde ich. Von allen MMORGPs die ich bisher gespielt habe, nervt das Leveln bei SWTOR am wenigsten.
Ok, das sagt schon alles aus. Ein MMO fängt IMMER beim Charakter Editor an (nicht erst bei Level 1) und nicht beim Endcontent.
MMORPGs sind dafür bekannt erst auf Maxlevel wirklich etwas zu bieten.
1. meinst du wohl Themen MMORPGs und 2. kann ich mich der Aussage nicht wirklich anschließen. Für mich gibt es nichts langweiligeres als das was mich bei max. Level in einem Themen MMORPG wie WoW oder SW:TOR erwartet.
SWTOR fängt jedoch schon auf Level 1 an, was ich sehr begrüße.
Die Instanzen auf 50 sind teilweise richtig toll und sogar knackig. Ab 50 ist sense mit Singleplayer.
Ja, und genau darum verlieren SW:TOR Spieler in Massen. Viele spielen bis 50, sind mit der Story durch und fangen den nächsten Char einer anderen Klasse an um dessen Story zu spielen und wenn dann die Motivation noch reicht vielleicht auch noch einen 3.-4. Char oder hören direkt auf.
Jede Phase kann von Gruppenmitgliedern betreten werden.
Du bist nicht gezwungen alleine zu leveln. Niemals, viele wollen das aber und es ist in allen MMORPGs problemlos möglich.
Der Mensch ist faul, allein spielen heißt sich nicht mit anderen rumschlagen zu müssen, sich nicht auf bestimmte Zeiten festlegen zu müssen in denen andere Zeit zu spielen haben und keinen Mitspieler erst suchen zu müssen. Also ist es einfach gleich allein zu spielen. Ein MMORPG kann nur dann richtig funktionieren wenn Spieler zum Gruppenspiel auch mal gezwungen werden und nicht erst bei max. Level, wo sie dann keine Ahnung haben wie sie ihre Klasse in der Gruppe spielen müssen.
Ich finde sogar, dass die vielen Gruppenquests zu Gruppen animieren, im Gegensatz zu bei anderen Spielen, wo man eigentlich immer alleine ist, zwar Spieler sieht aber nichts mit ihnen zu tun hat, außer dass sie einem Mobs klauen.
Da alles Gruppen mäßige rein optional ist, animiert das nicht wirklich zum zusammen spielen. Und gerade die Helden Quests sind ein Witz, da suchst du teils 15 Minuten und länger nach Mitspieler und die Dauer der Quests ist 5-10 Minuten. Da haben die Meisten noch weniger Lust eine Gruppe zu suchen, weil sich der Aufwand gar nicht lohnt, zumal die Helden Quest typische 08/15 Quests sind.
SWTOR ist nicht weniger MMO, als andere Genrevertreter, nur wegen des Phasings.
Hast du wirklich Bock, wenn du in eine Questphase Läufst, dass da auch gerade 10 andere Spieler rein laufen und vor dem Questgeber stehen? Stimmungskliller. Daher gibt es auch das Phasing bei Klassenquests und größeren Filmsequenzen. (Zusätzlich auf PVP Servern wichtig damit Wichtige Questgeber nicht getötet werden, oder gar Spieler beim Sequenz ansehen. Sehr Bug gefährlich so was, da ist Phasing eine sehr gute Lösung)
Nur das diese Phasing Gebiete sich teils ziemlich hinziehen und zu oft Dungeons sind (was später irgendwann tierisch nervig ist, zumal die sich auch noch extrem ähneln, egal welcher Planet). Bis du da am Quest Ziel bist, musst du dich erst mal 10-15 Minuten durch Gegner durch wälzen. Und dadurch hängen Spieler teils sehr lange in einer Phase. Was der eh schon zu leer wirkenden Spielwelt noch mehr schadet.

Gerade wenn die Startgebiete später aussterben wird man massiv Probleme haben neue Spieler halten zu können, da sie kaum anderen Spielern begegnen werden und es nahezu unmöglich ist noch irgendwelche Mitspieler für die Helden Quests und Flashpoints zu finden.

Aber bitte, rede dir nur ein das SW:TOR ja so toll ist. Für mich ist es ein Paradebeispiel wie man Themen MMORPGs immer mehr mit voller Kraft an die Wand fährt. Man will ja unbedingt die breite Masse und es Jedem recht machen, was zwangsläufig bedeutet das man zu viele Kompromisse eingehen muss und am Ende nichts halbes und nichts ganzes übrig bleibt und das zeigt SW:TOR wunderbar.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.01.2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Brakiri
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Brakiri »

@Balmung


Tztztz...die Torpedos kommen DIENSTAG!
Wie kann man das nur verwechseln? :mrgreen:
unknown_18
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von unknown_18 »

Brakiri hat geschrieben:@Balmung


Tztztz...die Torpedos kommen DIENSTAG!
Wie kann man das nur verwechseln? :mrgreen:
Zu lange nicht mehr gesehen, dann waren Phaserbänke Montag? ^^

Aber es passt gut, wenn du in SW:TOR etwas vermisst und danach fragst kriegt zu 99% zu hören "kommt (vielleicht) noch". ^^

Aber bei aller Kritik nicht falsch verstehen, das Spiel kann schon Spaß machen, man muss aber wirklich ein dickes Fell haben die ganzen Mängel ausblenden zu können. Ich hab mich jetzt doch noch für einen weiteren Monat entschieden und bin auch gerade wieder fleißig am spielen und zwinge mich nun auch die FPs und Helden Quests zu machen und dafür Weltraum und etliche Nebenquests weg zu lassen. Ist halt nur entgegen dem wie ich sonst ein MMO spiele. ^^

Mir geht dieses immer mehr für Single- bzw. Storyplayer auslegen einfach gehörig auf den Strich, das macht das Zusammenspiel und die Community kaputt, weil es einfach so unterschiedliche Spielersorten zusammen wirft, die niemals gut miteinander auskommen können, weil einfach zu viele nicht miteinander kompatible Spielweisen zusammen kommen. Dem MMORPG Genre täte es deutlich besser sich kleinere Zielgruppen vor zu nehmen und wieder mehr spezielle MMOs zu produzieren, die dann halt mal nicht PvEler, PvPler oder Story Spieler ansprechen. Wenn sich Themen MMOs jedenfalls weiter so entwickeln, kann man sie getrost vergessen. Dann fühlen sie sich am Ende nur noch wie ein sehr großes Handy Spiel an, sprich für ein "einfaches" Spiel für zwischendurch.

Es müssen einfach mehr Spiele ala EVE Online her, womit ich jetzt nicht Sandbox speziell meine, wobei ich da auch gerne viel mehr von sehen würde, sondern mehr das sich das Spiel eben nur an eine speziellere Zielgruppe richtet.