Doom

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

1992 xDD. Da ware ich noch auf dem Baby Bett mit Windeln und Schnüler ^^
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Einfach immer noch geil das Spiel. Davon ein HD-Remake, das wärs.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

1992 - ich war 15 Jahre jung, hatte eine zusammengschusterten 386er mit 4 MB RAM und einer 64 MB Festplatte von meinem Vater, der mir auch DooM auf 4 Floppydisks besorgte.
Ja, mein Dad, mittlerweile 58 Jahre alt, war schon immer ein Computer-Freak ^^

DooM war einfach nur geil.
Die Soundkulisse war beängstigend, die Grafik fantastich, die Spielbarkeit ging locker und leicht aus dem Handgelenkt.
Das verwinkelte Labyrinth ging mir allerdings damals schon auf die Nerven ^^
Clint hat geschrieben:"Ein Space Marine, eine Shotgun, die Horden der Hölle im Anmarsch - das war Doom!"
Und es war gut.
Die Betonung liegt hier leider auf dem Wort "war"...
Obwohl der Soundtrack heute noch Gänsehaut entstehen lässt :)

Grrrrave hat geschrieben:leicht offtopic:
Als die Blechgehäuse der Tower noch eine »Turbo«-Taste hatten, die das genaue Gegenteil dessen machte, was sie versprach
Ohne Quatsch jetzt? Aber die MHZ-Anzeige ging doch von 33 auf 66 hoch... 8O
Ja, einen solchen Knopf am Gehäuse hatte ich auch.
Nach dieser gedrückt wurde und die Anzeige (gab´s tatsächlich) von 33 auf 66 ging, lief alles nur noch im Schneckentempo ^^

Hardwarekiller hat geschrieben:Einfach immer noch geil das Spiel. Davon ein HD-Remake, das wärs.
Nun ja, im Endeffekt war DooM3 nichts anderes ;)
merphidio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von merphidio »

Hmm... ich war 4 als das Spiel rausgekommen ist.
Eines wollte ich jedoch noch sagen, der Bericht, war ein literarisches Meisterwerk... selten hat mich ein Beitrag so unterhalten wie dieser und ich lese wirklich viel.

Doom, kenne ich nur aus Legenden und Gerüchten ... selber gespielt habe ich es nie und werde vorrausichtlich auch nicht mehr dazu kommen.
Supp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

merphidio hat geschrieben:
Doom, kenne ich nur aus Legenden und Gerüchten
Aus Legenden und Gerüchten... ja, das sagenumwobene Doom; zahllose Geschichten ranken sich um dieses lange vergessene Artefakt. Wehe dem, der sich auf die Suche macht, es zu finden und zu spielen, man munkelt gar, dass noch keine der armen Seelen, die dem Ruf folgten, zurückgekehrt sei. Nur manchmal, in den finstersten Winternächten, kann man leise ihre klagenden Schreie hören:

"Verdammte Scheiße, wo ist die blaue Keycard...", "Welcher Wahnsinnige hat diese Map entworfen!", "Warum finde ich nie Munition für die BFG?"

Entschuldige, aber ich fand deine theatralische Ausdrucksweise irgendwie inspirierend.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

doom war nicht gut, es ist gut.

und hier spricht nicht die nostalgie aus mir heraus, denn ich
habe das spiel das erste mal 2006 wirklich gespielt.
wollte es einfach mal testen und hab dann gleich durch-
gespielt.

das gamedesign ist einfach so motivierend, dass man über
die veraltete grafik und soundtechnik einfach hinwegsieht.
klar ist die steuerung gewöhnungsbedürftig aber selbst
da gibts abhilfe:

z.B. Doomsdayengine mit nem mod der einem ne freie
sicht ermöglicht.

ich kann es einfach nur jedem fps-fan empfehlen, der
es nicht eh schon gespielt hat^^
Raliator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raliator »

Jetzt wo es nicht mehr indiziert ist, hätte ich gedacht ich würde wenige Tage später in fast jeder Elektromarkt/Spieleanbieter/e-Shop/etc. viele Doom Marine Pappaufsteller sehen, dazu schöne Collectorsedition Pakete mit Doom I und Doom II drin sowie ein paar extras.

Ja, ich würde dafür zahlen.

Ich war in etwa elf oder zwölf Jahre alt und hatte damals einen Kumpel mit dem ich im Tischtennisverein war. Die meiste Zeit verbrachten wir mit anderen in etwa gleich altrigen und sprachen über Doom. Es war einfach allgegenwärtig und jeder wusste etwas damit anzufangen.

Anekdoten:

- Im Englischunterricht fragte einer meiner Mitschüler die Lehrerin was das Wort Doom bedeute; diese fragte ihre Söhne was es mit diesem Spiel mit dem Namen "Doom" auf sich habe und empfahl uns daraufhin , es nicht zu spielen.

- Ein Freund sagte mir, er würde es sich für den Amiga holen, er habe gelesen "Der PC Hit bald auch für den Amiga"

- Eine spätere Freundin schenkte mir Doom einmal gebraucht für den GBA

;-)
Supp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

Raliator hat geschrieben: - Ein Freund sagte mir, er würde es sich für den Amiga holen, er habe gelesen "Der PC Hit bald auch für den Amiga"
Das habe ich aber auch mal gelesen und daraufhin ebenfalls meinem Freund erzählt, dass ich mich schon auf die Amigaversion freuen würde.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten Bezüglich Doom5 ? :Weihnachtsmann:
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten Bezüglich Doom5 ? :Weihnachtsmann:
Ja: Dass es vermutlich erst nach Doom 4 erscheint. :)

Cheers
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Ach ja Doom.. Irgendwie beängstigend wie die Zeit vergeht. Ist es tatsächlich schon so lange her?

Ich weiß gar nicht mehr ob der erste FPS den ich gespielt hab Doom oder Wolfenstein 3D war aber einer der beiden auf jeden Fall.
Wenn heute jemand von "scheiß Grafik" oder "alles verpixelt" redet denk ich mir jedesmal was der wohl damals zu Doom / W3d gesagt hätte *G*.

Damals galt das als PHOTOREALISTISCH *lacht* Und ganz ehrlich: Hätte mir damals jemand mal gesagt das es 20 Jahre später Spiele geben wird die WIRKLICH sehr nah an die Realität rankommen.. Ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Fakt ist aber: so viel Zeit wie in Doom und Quake 3 Arena hab ich nie wieder in einen Ego-Shoter gesteckt. Außer vielleicht in Projekt I.G.I. (meine Top 1 unter den Ego Shotern).

BTW @Grrrrave:
Der "Turbo" Knopf tat im Prinzip das Gegenteil von dem was man vermutete. Er bremste das System ab. Wenn die Anzeige (die im übrigen frei konfigurierbar war) von 33 auf 66 hochging dann nicht weil man den Knopf gedrückt hat sondern weil man ihn gelöst hat.
WetDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Hey, sieht besser aus als RAGE.
Lippart
Persönliche Nachricht:

DOOM war erst der Anfang

Beitrag von Lippart »

_Doom war mit der erste Ego-Shooter,Danach kammen die Ego´s Call of Duty ,Battelfield usw.,aber Hör mal denn Sound von Damals ,mehr muss mann da zu nicht Sagen!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=3xwBYOnNzPI weiter so :lol: :lol: :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Doom

Beitrag von mr archer »

Hach Paul, danke! Man ruft 4p auf - und der Spider Mastermind schaut einem mitten ins Gesicht. Sweet memories.

Und danke für das Bill Gates - Video! Staun. Kicher.

Obwohl ich ja bei der Szene, als von rechts der Zombie Marine reinkam, eigentlich mit Steve Jobbs gerechnet hatte.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Re: Doom

Beitrag von Das_Noobi »

Doom konnte ich mir damals nicht langer als 10 min anschauen mir würde durch den Pixel Brei übel und schwindelig.