der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: der kleine HD7k vs GTX6/7XX thread

Beitrag von Levi  »

ok ... was zum Henker war das?!
Kreativität und Billig/Trashige Gaming-Gags in allen ehren ... aber ... WAS ZUM HENKER!!! ...

... merke: keine XFX-Karten ... so etwas grausames darf man nicht unterstützen ...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du hast die botschaft verfehlt :p

Gigabyte's Custom-Cooled, Overclocked Radeon HD 7970 Gets Official
http://www.techpowerup.com/158987/Gigab ... icial.html

Asus Radeon HD 7970 DirectCu II gesichtet
http://www.computerbase.de/news/2012-01 ... gesichtet/

scheint als gäbs bis zum start der nächsten 7xxx karte erstmal 7000 verschiedene 7970er.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Levi hat geschrieben:ok ... was zum Henker war das?!
Kreativität und Billig/Trashige Gaming-Gags in allen ehren ... aber ... WAS ZUM HENKER!!! ...

... merke: keine XFX-Karten ... so etwas grausames darf man nicht unterstützen ...
also ich finds geil. xD
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

scheint als würde amd sich nun extra bemühen, neue triber notes (vor allem für die hd7970):

Feature highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon™ HD 7900 driver
Super Sampling Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing Preview support for DirectX® 10 and DirectX® 11 applications
AMD Radeon™ HD 7900 users can now enable Super Sample Anti-Aliasing and Adaptive Anti-Aliasing through the AMD Catalyst™ Control Center for DirectX® 10 and DirectX® 11 applications.
Applications must support in game Anti-Aliasing for the feature to work (Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst™ Control Center is not supported for DirectX 10 and DirectX 11 applications)
Performance highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon™ HD 7900 driver

8% (up to) performance improvement in Aliens vs. Predator
15% (up to) performance improvement in Battleforge with Anti-Aliasing enabled
3% (up to) performance improvement in Battlefield 3
3% (up to) performance improvement in Crysis 2
6% (up to) performance improvement in Crysis Warhead
10% (up to) performance improvement in F1 2010
5% (up to) performance improvement in Unigine with Anti-Aliasing enabled
250% (up to) performance improvement in TessMark (OpenGL) when set to “insane” levels
Resolved issues: highlights of the 8.921.2 RC11 AMD Radeon™ HD 7900 driver

Folding@Home: intermittent stability issues have been resolved for the OpenCL version of Folding@Home
Call of Duty Modern Warfare 3 no longer experiences minor flickering with Tri CrossFireX™ configurations
Dragon Age 2 no longer experiences minor flickering with Tri CrossFireX™ configurations
StarCraft 2 no longer encounters issues when quitting campaign with Tri and Quad CrossFireX™ configurations
BattleForge stability has been improved with Tri CrossFireX™ configurations
Improved stability when enabling / disabling CrossFireX™ and installing the AMD graphics driver on AMD CrossfireX™ configurations
Known Issues:

Just Cause 2 - Launching the application will cause a hang for single GPU and CrossfireX™ configurations
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

http://semiaccurate.com/2012/01/19/nvid ... ar-winner/
A lot of people have been asking about Kepler/GK104, and we finally have some hard information. Unfortunately, we can’t post it or certain classes of moles go extinct, but there are some things we can say.

The short story is that Nvidia (NASDAQ:NVDA) will win this round on just about every metric, some more than others. Look for late March or early April availability, with volumes being the major concern at first. GK104 cards seen by SemiAccurate all look very polished and complete, far from rough prototypes or “Puppies“. A2 silicon is now back from TSMC, and that will likely be the production stepping barring any last second hitches. Currently, there aren’t any.

For the doubters, both of the current cards we saw have two DVI plugs on the bottom, one HDMI, and one DP with a half slot cooling grate on one of the two slot end plates. The chip is quite small, and has 8 GDDR5 chips meaning a 256-bit bus/2GB standard, and several other features we can’t talk about yet due to differences between the cards seen. These items won’t change the outcome though, Nvidia wins, handily.
kp
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm. wenn schon der GK104 die HD 7970 schlagen sollte, wäre das natürlich recht krass. Was soll dann der GK100 erst für eine Performance haben?

Aber dass auch der jetzt erst im März/April raus kommen soll, ist schon etwas enttäuschend. Naja mal abwarten, wahrscheinlich wirds noch die ein oder andere Überraschung geben.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Dagegen behauptet der Nutzer Napoleon von Chiphell, der schon öfters korrekte Informationen vorab gepostet hat, dass Nvidia seinen Plan geändert habe. Die neue Geforce GTX 680 soll demnach statt Ende März nun schon Ende Februar erscheinen. Mit einem GPU-Takt von 780 MHz und 2 GByte Videospeicher soll die Leistung ungefähr auf dem Niveau der AMD Radeon HD 7970 liegen.
http://www.gamestar.de/hardware/news/gr ... x_680.html

Wer nun wirklich recht hat werden wir dann sehen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Und es gibt weitere Gerüchte:
Weitere Gerüchte besagen die erste Grafikkarte solle nicht wie zuvor berichtet als GTX 680, sondern als GeForce GTX 660 auf den Markt kommen. Die Verlustleistung liegt angeblich bei 225 Watt (TDP). Bei der Leistung soll die GTX 660 ca. 50 % über der einer GTX 580 liegen.
http://www.hartware.net/news_53848.html

Damit wäre diese Karte einiges schneller als eine HD 7970, egal ob sie nun GTX 660 oder 680 heißt.

Laut einer weiteren News könnte die HD 7950 zudem etwa 30% langsamer werden als die HD 7970.
http://www.hartware.net/news_53855.html
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

YokoOHHNoo hat geschrieben: Laut einer weiteren News könnte die HD 7950 zudem etwa 30% langsamer werden als die HD 7970.
Laut einer Quelle die ich grade nicht wieder finde.

Die 7950 soll ja den selben Chip besitzen wie die 7970. Nur mit niedriger Taktraten und weniger Stream-Prozessoren.
Bin gepsannt was man dann für OC Versionen davon findet.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

gtx6xx zeug? was isn nun aus 7xx geworden? :P
DiOxigen hat geschrieben:
YokoOHHNoo hat geschrieben: Laut einer weiteren News könnte die HD 7950 zudem etwa 30% langsamer werden als die HD 7970.
Laut einer Quelle die ich grade nicht wieder finde.

Die 7950 soll ja den selben Chip besitzen wie die 7970. Nur mit niedriger Taktraten und weniger Stream-Prozessoren.
Bin gepsannt was man dann für OC Versionen davon findet.
spannender find ich persöhnlich die angebliche 7890 welche wohl die kleinste version des chips darstellt, aber dafür auch preislich in nem normalen rahmen stattfinden dürfte.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

So viele lustige Gerüchte, die ich am liebsten alle wiederlegen würde wenn ich könnte :mrgreen:

Am unwahrscheinlichsten scheint mir aber, dass die Keplers als GTX 6XX auf den Markt kommen und dass die HD 7950 ganze 30% von der HD 7970 entfernt sein soll.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also zumindest seit der HD5k Reihe ist es bei AMD üblich, dass das Pro-Modell der High-End-GPU weniger Shader-Einheiten hat als das XT-Modell. Ebenso ist der Takt geringer gewesen. Betrachtet man weiterhin noch, dass bis auf die letzte Generation, zumindest bis zur HD3K Reihe hinunter, 20-30% zwischen Pro und XT gelegen haben, hört sich das so unwahrscheinlich doch gar nicht mehr an. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass sich dieses Gerücht bewahrheitet. Die HD 7950 läge damit zwischen GTX 570 und GTX 580.

Und was Nvidia angeht, da kann man echt nix glauben. Erst wird nur von 7xx gesprochen und nun seit einer Woche etwa (zusätzlich?) noch von 6xx. Ich halte es für gut möglich, dass Nvidia es ähnlich machen wird wie bei Fermi. Die 6er führen die neue Architektur ein und die 7er sind ein verbesserter Refresh. Aber da hilft wohl nur abwarten und schauen, was es wirklich wird.

Auf jeden Fall häufen sich die Gerüchte, dass die Kepler Karten sehr stark werden. Und wenn so gar der Nvidia-Feind schlechthin, Charlie Demerjian, dieser Meinung ist, dann scheint da schon was dran zu sein, sonst würde er es wie gewohnt runterspielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zu 7ner und 6er von nvidia ... ist das nicht genau der gleiche spaß wie zwischen 3er und 4er? ... die einen sind die ersten lowend oem-Versionen, die sich schön verkaufen lassen ...tendenziell sogar noch mit alter Architektur ... (6>5 ergo mehr wert ... OEM-Kunde glaubt dran) ... ... und die 7er dann die echte neue Generation ... so würde ich mir das jetzt zusammenreimen ...

zusätzlich dient es der "Generationsbezeichnungsaufhol"-Aktion ;) ... ich mein: Ati hat ihrer x/hd7te generation ... und Nivida muss da hinterher .... oder wer kauft schon gerne ne Karte mit ner 6 vorne, wenn die Konkurenz schon die 7 hat! ... (Firefox lässt grüßen ;))

(pure Spekulation meinerseits ... sollte ich wohl noch dazu schreiben ^^)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da hättest du auch mich von vorn paar seiten zitieren können :P

möglicherweise erste benches zur hd7950?
http://forums.overclockers.co.uk/showth ... t=18366789

und noch mehr 7950 zeuch:
http://www.computerbase.de/news/2012-01 ... -zusammen/
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Das Klingt doch gar nicht schlecht. War aber zu erwarten.

Wobei ich mich grade Frage, der Kühler soll noch Lauter sein als bei der 7970?
Oder hab ich da was verpasst? AMD hat doch nur die WP gewechselt und damit die Lautstärke minimal gesenkt 0o.