League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grashuck
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"

Beitrag von Grashuck »

Slayer123 hat geschrieben:die zeit wird zeigen, ob und wie sopa durchgebracht wird. und die zeit wird es auch zeigen, ob es sinnvoll war oder nicht doch wieder still und heimlich zurückgezogen wird.
sinnvoll? bist du dir sicher, das die betreiber deiner verlinkten seite die rechte für alle trailer haben? oder ob jeder kommentar einwandfrei in dieser hinsicht ist? nein - ok, schließen wir die seite, weil da rechte nicht beachtet werden, und schließen wir 4players gleich mit, weil irgendjemand darauf verlinkt hat.
schließen wir youtube, facebook, twitter und einfach jede seite, die irgendwie darauf verlinkt.
dieses gesetz ist total daneben.
wenn sich apple sche!ße patentieren lässt (ups, machen sie ja schon :p) und deshalb deine toilette gesperrt wird, stellst du so sinnlose gesetzesregelungen bestimmt nicht mehr in frage
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

das würde so einige soziale probleme im nu lösen
Zum Beispiel?
(Würd mich jetzt mal interessieren)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

SOPA wurde vorerst auf Eis gelegt, da sich das weiße Haus gegen SOPA ausgesprochen hat (die haben bis jetzt "keine Meinung" zu dem Thema gehabt).
“We will not support legislation that reduces freedom of expression, increases cybersecurity risk or undermines the dynamic, innovative global Internet.”
http://www.washingtonmonthly.com/politi ... 034765.php

PIPA ist davon aber nicht betroffen... und es ist ungewiss ob SOPA in überarbeiteter Form noch mal vorgelegt wird. Es verhält sich also momentan genauso wie mit der VDS hier in Deutschland (liegt ja auch auf Eis und wird überarbeitet).

/edit
Hier auch noch die offizielle Aussage des weißen Hauses
hier oder hier
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

SOPA wird niemals durchgewunken, würden sich FB und Google zu einem Protest zusammen schliessen würde es doch schon reichen, sind Milliarden Konzerne mitm ganzen Arsch voll Einfluss. Aber wir hatten schonmal was ähnliches in Deutschland (VDS? Gerade keine Zeit zum nachschauen) und aus Protest haben einige Seiten ihre Dienste geschlossen, da sie für die User haften sollten. (Was im Königreich der Trolle wohl unmöglich ist.)

Ich muss mir heute Abend mal Zeit nehmen und mich mit zumindest PIPA auseinander setzen.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Jungs und Maedels, ihr solltet euch als Internetnutzer ein wenig besser informieren.

SOPA / PIPA sind keinesfalls mit der VDS hierzulande vergleichbar.

Grob sagt die SOPA folgendes :

Der Rechteinhaber (juristische Person namens X) kann auf volle Unterstuetzung des Staates und Rechteinstanzen rechnen, sobald folgendes als Beispiel gegeben ist :

Eine Internetseite hosted Urheberrechtlich geschuetztes Material.
Eine Internetseite verlinkt auf urheberrechtlich geschuetztes Material.
Eine Internetseite deutet auch nur AN wo im Internet urheberrechtlich geschuetztes Material zu finden ist.

Nur als Beispiel.

So...mal ein bisserl gesponnen (oder auch nicht...), worauf das auswirkungen hat :

1. Google. Kann dicht machen. Wenn jemals ein Rechteinhaber klagt, weil google halt das macht, was es machen soll, naemlich SUCHERGEBNISSE ausspucken, und darunter koennte ja, vielleicht, unter ferner liefen, irgendwo, und sei es ueber ne drittseite, iiirgendwo urheberrechtlich geschuetztes Material sein. Die Drittseite wird in Ruanda aus nem Keller gehostet, da ist kein rankommen, also verklagt man Google. 5 mal. Am Tag. Jeden Tag. Auf Millionensummen.

2. Facebook : Elfride, 12 Jahre alt, aus Hintermdeich, postet mal wieder ein Musikvideo ihrer Lieblingssaengerin Lady Gaga. Davon abgesehen, dass die Texte von Lady GAGA an Porbographie grenzen, Grenzdibilität hervorrufen usw, koennte es ja sein, dass es vom Rechteinhaber nicht gewollt ist, dass das Video frei im Netz zu sehen ist, ohne zu berappen. Also verklagt der Rechteinhaber Facebook. Wie ? Abmahnen ? Man kann juristische Personen die Urheberverletzung in den USA betreiben nicht abmahnen, da es eine Strafsache ist (Facebook "verdient" daran). ok. Facebook muesste also halb China mieten, um 50ct-worker zu kriegen, die aufpassen, dass niemand etwas postet, bzw. gegebenenfalls loeschen. Wie realistisch ist das ?

3. YOUTUBE. Alleine durch das Aufnehmen eines Vogelhaeuschens, an dem ich nicht das Patent/die Rechte habe, kann ein Video schon Urheberrechtsverletzung begehen. Davon ab, dass meist Lady GAGA Videos vetont mit CCMusik ziemlich bekloppt sein duerften (ok...vielleicht besser als das Original, aber gut...naechstes Beispiel wirds richten).
Davon ab, wird durch Youtube sowieso schon massenhaft vorrauseilender Gehorsam betrieben, wenn es um die EIGENE Musik geht, die ploetzlich nicht mehr abrufbar ist, weil der Macher des Werks bei der GEMA oder Konsorten nicht bekannt ist. (Kein Scherz !).

Zudem gehoert Youtube dem Google-Konzern, und Daten hosten kostet Geld, und daher, durch die oben genannten Gruende, wird Youtube erstmal dicht machen...muessen.

Alles halb so schlimm ? :)

Wo werden dann wohl die e-sport Videos kommen, die Parody-auf-Spiel X Videos etc ?

Sorry, Aber SOPA und PIPA werden die informationelle Struktur des Internets und darueber hinaus nicht veraendern,sondern zerstoeren.

Und fuer RTL.de / BILD.de noch meine Flatrate aufrechterhalten ???
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Arteas hat geschrieben:Jungs und Maedels, ihr solltet euch als Internetnutzer ein wenig besser informieren.

SOPA / PIPA sind keinesfalls mit der VDS hierzulande vergleichbar.
Das sagt doch auch niemand (und ich fühle mich angesprochen wegen dem "ihr" und der generellen verallgemeinerung).

Mein Vergleich mit der VDS bezieht sich nur darauf, dass SOPA nun auf EIS liegt, bis es überarbeitet wieder vorgetragen wird. Genauso ist es mit der VDS hier in Deutschland - die kann erst wieder vorgetragen werden, wenn sie soweit überarbeitet wurde, dass sie nicht mehr gegen das Grundgesetz verstößt. 8O
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Mein Vergleich mit der VDS bezieht sich nur darauf, dass SOPA nun auf EIS liegt, bis es überarbeitet wieder vorgetragen wird. Genauso ist es mit der VDS hier in Deutschland - die kann erst wieder vorgetragen werden, wenn sie soweit überarbeitet wurde, dass sie nicht mehr gegen das Grundgesetz verstößt. 8O
Andersherum. Das Grundgesetz wird so interpretiert, dass es nicht mehr gegen die Vorratsdatenspeicherung verstößt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:
Andersherum. Das Grundgesetz wird so interpretiert, dass es nicht mehr gegen die Vorratsdatenspeicherung verstößt.
haha. Ja, irgendwie wäre das mit genügend Lobbydruck schon irgendwie vorstellbar. :(

btw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... gegen_SOPA

Wiki (eng) wird morgen (in 6 Stunden) für 24 Stunden aus Protest abgeschaltet. Das "freut" mich, da ich darauf gehofft habe, dass sie es durchziehen. Mal schauen ob Google auch für ne Stunde abschaltet (ich bin der Meinung was dazu gelesen zu haben, dass sie für eine Stunde down gehen).

Auch wenn SOPA erstmal "keine Rolle" mehr spielt, PIPA ist ja im Grunde dasselbe.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Lumilicious hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:
haha. Ja, irgendwie wäre das mit genügend Lobbydruck schon irgendwie vorstellbar. :(

btw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... gegen_SOPA

Wiki (eng) wird morgen (in 6 Stunden) für 24 Stunden aus Protest abgeschaltet. Das "freut" mich, da ich darauf gehofft habe, dass sie es durchziehen. Mal schauen ob Google auch für ne Stunde abschaltet (ich bin der Meinung was dazu gelesen zu haben, dass sie für eine Stunde down gehen).

Auch wenn SOPA erstmal "keine Rolle" mehr spielt, PIPA ist ja im Grunde dasselbe.
PIPA ist das gleiche in Gruen, nur ohne "Zwang" per Gesetz zu bestimmten ISP-Verhalten (DNS-Blocking als ein Stichwort).

Weiterhin gibt es noch OPEN (vorsicht...witziges Akronym *rolleyes*), welches im Dezember als "Kompromiss" fuer SOPA vorgeschlagen wurde.

Bitte vergesst nicht, dass es im Endeffekt, wie beim PATRIOT ACT auch, nur eines Super-Gaus bedarf, Stichwort Whistleblowing, und schon winken alle Senatoren das Gesetz durch.

Die Frage bleibt also : Wer wettet auf FBI, wer auf CIA, wer auf NSA.... ? :)

Wer von diesen Gruppen wird demnaechst wohl "zufaellig" einen gigantischen Whstleblow erfahren ?

THIS is Democracy, the US brings with force .... Kann mal wer dort im Senat n paar FUS RO DAH! einwerfen ?

@Almalexian : Ich meinte "ihr" um eben KEINEN persoenlich anzusprechen. Wenn du dir die Kommentare durchliest, merkst du glaub ich schon, dass einige viel zu wenig von dem Wissen, was in der Welt so vor sich geht, auch in der elektronischen, die man einige ja schon laenger pro Tag besuchen, als die "physische" :)

Und es sollte auch nicht boese gemeint sein, oder herablassend, sondern mahnend. :P

So ... der Tag faengt an...maeh...
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

@Almalexian : Ich meinte "ihr" um eben KEINEN persoenlich anzusprechen. Wenn du dir die Kommentare durchliest, merkst du glaub ich schon, dass einige viel zu wenig von dem Wissen, was in der Welt so vor sich geht, auch in der elektronischen, die man einige ja schon laenger pro Tag besuchen, als die "physische" :)

Und es sollte auch nicht boese gemeint sein, oder herablassend, sondern mahnend. :P

So ... der Tag faengt an...maeh.
Ich nehme an, du meintest "@Lumilicious".