Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

datendieb
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Beitrag von datendieb »

gollum_krumen hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:@worrelix

signatur fail!
Bild
:Häschen:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

einfach runterladen, fertig.

nein, kein Steam, kein Origin usw. hat es je auf meine Rechner geschafft ;)
Spong3b0b
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spong3b0b »

Ich versteh garnicht wieso das immer so groß angekündigt werden muss und wieso nun so viele überrascht sind und es nicht kaufen wollen. Es ist doch seit langem klar dass neue EA Games nur noch mit Origin kommen werden. MMOs und einige kleinere Titel vielleicht mal ausgeschlossen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

datendieb hat geschrieben:
gollum_krumen hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:@worrelix

signatur fail!
Bild
:Häschen:
Gibt's noch irgendne Erklärung, was daran oder warum die jetzt großartig "failt"?
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

dropbox(2gb internetspeicherplatz) daten sammeln...ach egal schwamm drüber ^^
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Lord Helmchen hat geschrieben:Willkommen Konsole. Frage mich wieso ihr nicht mal aufhört zu heulen und auf Konsolen umsteigt? Kein Origin, denn was MS da auf der 360 "ausspioniert" sind doch nur MS eigene Daten, denn wirklich viel "illegales" kann man auf ne Konsole nicht kopieren (wie z.B. ne Raubkopie eines Photoshops und Co).
Aber naja, das Top-Argument von euch ist ja eh immer die Grafik. Pffft, von mir aus, heult weiter rum, während ich gemütlich ME3 auf der 360 Spiele und euch dermaßen auslache mit eurem rumgekriege. Ihr seid doch so lachhaft. Statt hier über Origin zu meckern, einfach ignorieren und nach alternativen schauen. Die werden doch sehen das die PC Version sich schlecht verkauft und stattdessen die Konsolenversionen gut laufen, dann wissen die schon bescheid und man tut dem Entwickler was gutes, denn BioWare kann dafür ja nichts, das ist nunmal EAs Bier.
Das ergibt NULL Sinn, was du da schreibst. Auf der einen Seite sich verarscht und gegängelt fühlen und dann zusätzlich noch eine andere Plattform kaufen und ihnen dann von dort das Geld in den Arsch schieben? Da würde man sich selbst doch nicht nur komplett unglaubwürdig machen, sondern sich selbst verarschen. Denn dem Publisher ist es egal auf welcher Plattform er sein Geld bekommt, aber ER bekommt es ja dann trotzdem von Dir. Richtig ist da einfach ein Boykott, denn dann bekommt er wirklich keinen Cent von dir und das trifft ihn dann wirklich. Denn das ganze Geblubbere und so weiter und die Diskussionen in Foren juckt diese Firmen nicht. Die trifft man nur, wenn ihre Einnahmen runter gehen.
Würden da zum Beispiel einmal nur alle Spieler zusammen stehen und sowas gemeinsam boykottieren, DANN wären die Publisher gezwungen, was zu ändern.
In der Musikbranche waren die Leute cleverer. Da wurden Sie auch extrem mit DRM-Maßnahmen genervt, bis irgendwann keiner mehr was gekauft hat. JA, die haben wenigstens richtig Mumm gezeigt.
Und wie ist es da heute? Da sind die Firmen von dem DRM Mist fast ganz abgerückt.
Man kann schon was bewirken, man muss es aber auch wirklich wollen und man schafft es nur gemeinsam. Nur leider gibts sowas bei den Computer- und Videospielern nicht, die hauen sich lieber selbst auf die Fresse, anstatt gemeinsam gegen solche Sachen vorzugehen.

Und die Konsolenspieler sollten da mithelfen, denn spätestens bei der nächsten Generation wird es solche Sachen auch auf den Konsolen geben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 17.01.2012 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

datendieb hat geschrieben:dropbox(2gb internetspeicherplatz) daten sammeln...ach egal schwamm drüber ^^
Möglicherweise achte ich darauf, was ich da hochlade und was nicht...?

Ich meine, da landen von mir ja keine Passwortdateien, Amazon Verläufe oder Steuererklärungen ...
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

naja entweder ganz oder gar nicht.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Oldholo hat geschrieben: Hin und wieder ruft die Forsa bei mir an, und wenn ich gerade Zeit habe und in der Laune bin, gebe ich ihnen auch ihr "Interview". Aber: Das ist freiwillig, man wird nett gefragt und wenn man ablehnt oder kommentarlos auflegt, hat es sich auch erledigt.
Origin hingegen nutzt eine erpresserischere Methode, das gleicht eher dem GEZ-Vertreter mit dem Fuß in der Tür, denn mit der Abgabe der Daten sind in diesem Falle Bedingungen geknüpft. Spinnt man das weiter, könnten z.B. Supermärkte auf die Idee kommen, persönliche Daten verlangen zu wollen, bevor man bei ihnen einkaufen darf.
Das kann man doch nicht ernsthaft gutheißen?

Ich verstehe wirklich nicht, wie Du zu so einer Meinung kommst. Ich würde ja fast vermuten, dass Du lediglich den Advocatus Diaboli mimst, aber irgendwas sagt mir, dass da wirklich Überzeugung hinter steckt. :?
GrinchPryde hat geschrieben:Und mal ehrlich, die Leute die Orogin boykottieren, nutzen sicher alle Steam und gehören ausgelacht.
Die typische, stumpfe Verallgemeinerung.
Ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt einen Unterschied zwischen Steam und Origin, und Menschen sind auch nicht so dummdoof wie Du glaubst.
Na Moment, wieso "scherst" du jetzt Origin und die GEZ über einen Kamm? Wie um himmels willen soll EA denn bitte an deine Adresse oder gar Telefonnummer kommen? Wo verlangt EA abseits der mehr als üblichen Email Adresse um einen Account anzulegen? Nichts gegen eine Argumentation gegen Onlineplattformen und deren Nachteile im allgemeinen, aber da nehmen sich weder Origin, Steam, Xbox Live, GFWL oder PSN etwas. Bitte fair bleiben und den schwarzen Peter nicht Origin unterschieben, denn das ist gewiss nicht gerechtfertigt.

@Kuemmel234
Ja natürlich hast du vollkommen recht, Origin ist im Moment ein eigentlich überflüssiger Kropf. Das war bei Steam anfangs aber auch kaum anders und zu was es sich entwickelt hat sieht man heute, eine weitestgehend akzeptierte Plattform rund ums Gaming. Das EA diesen Status je erreicht, bleibt fraglich, gerade weil es sich um EA handelt. Notfalls muss man Origin eben auch zukünftig als schlichtes DRM sehen, es entstehen da ja keine großen Nachteile, außer die bekannte Accountbindung. Und nein "Performance" zähle ich mal überhaupt nicht als Argument, Origin mag bei einigen für einen 5Sek Freez sorgen, aber hier ernsthaft mit 60MB RAM Belegung zu kommen, mutet doch eher lächerlich an. Das Argument "nicht noch eine Plattform", ist aber mehr als verständlich, jedoch ist das nicht das Hauptargument was viele gegen Origin ins Feld führen, was ja mein ursprünglicher Grund war hier einen Post zu verfassen.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Wieso ist diese Meldung Topnachricht in der Xbox Sparte? :mrgreen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Oldholo hat geschrieben: Zudem lassen sich Datensätze ja schließlich auch zusammenführen. Wer garantiert mir, dass EA nicht auf die Idee kommt, die Daten z.B. an eine Werbeagentur zu verkaufen, die gleichzeitig auch weitere Infos über Dich von Facebook kauft, beispielsweise herausfindet, dass Du eine ungewöhnliche sexuelle Neigung hast und Dich damit erpresst oder einfach nur in Verlegenheit bringt? Es gäbe viele Szenarien, in denen das reine Vorhandensein von Daten negative Auswirkungen hätte. Und sei es auch nur die Tatsache, dass Du Dich anders verhältst, als Du es sonst tätest, um ebendiese Situationen zu vermeiden.

Hin und wieder ruft die Forsa bei mir an, und wenn ich gerade Zeit habe und in der Laune bin, gebe ich ihnen auch ihr "Interview". Aber: Das ist freiwillig, man wird nett gefragt und wenn man ablehnt oder kommentarlos auflegt, hat es sich auch erledigt.
Origin hingegen nutzt eine erpresserischere Methode, das gleicht eher dem GEZ-Vertreter mit dem Fuß in der Tür, denn mit der Abgabe der Daten sind in diesem Falle Bedingungen geknüpft. Spinnt man das weiter, könnten z.B. Supermärkte auf die Idee kommen, persönliche Daten verlangen zu wollen, bevor man bei ihnen einkaufen darf.
Das kann man doch nicht ernsthaft gutheißen?

Ich verstehe wirklich nicht, wie Du zu so einer Meinung kommst. Ich würde ja fast vermuten, dass Du lediglich den Advocatus Diaboli mimst, aber irgendwas sagt mir, dass da wirklich Überzeugung hinter steckt. :?
Die Sache ist eigentlich die, dass ich keine Angst davor habe, dass EA irgendwas mit meinen Daten macht, das liegt hauptsächlich daran, dass ich überhaupt keine relevanten Daten irgendwo auf dem Rechner habe, dass heisst aber auch nicht das ich sie gerne herumschnüffeln lassen würde, nur das ich eben keine Angst vor EA habe.

Man kann davon ausgehen, dass die die am lautesten nach Datenschutz durchschnittlich ein höheres Einkommen beziehen und überdurchschnittlich am meisten davon profitieren, ich habe aber keine 3 Häuser und ich habe auch keine hohen Bankkonten, deswegen ist mir Datenschutz wesentlich unwichtiger als anderen Leuten. Aus mir ist nicht herauszupressen, ich habe auch keinen Job der mir irgenwelche Hebel für Vorteilsnahme ermöglicht. Die Firmen und der Staat sind doch nicht wirklich daran interessiert ob jemand irgendwo wohnt oder nen Computer hat, das können sie ja auch im Telefonbuch erfahren, sondern daran ob da jemand Geld oder Macht hat. Und ich finde, dass gerade der Staat das Recht hat, diese zu erfahren um Vorteilsnahmen jeglicher Art (also auch Steuerhinterziehungen) zu unterbinden.

Zum Thema Wulff: Ja Herr Wulff ist eine Person des öffentlichen Rechts, es gibt aber auch jede Menge Beamte die dasselbe im kleinen Stil machen, diese sind aber keine Personen des öffentlichen Rechts, hat der Staat sich bei denen deswegen zurückzuhalten, nur weil es Privat ist wie jemand sein Geld zusätzlich aufbessert?

Facebook und solche Geschichten habe ich mal sowieso gar nicht, ich schätze also schon meine Privatsphäre, aber für z.B. monetäre Vorteile würde ich auf Teile dieser bestimmt verzichten, nicht unbedingt jetz die Kamera im Haus, aber selbst darüber liesse sich reden, wenn ich nix davon wüsste hinterher. Origin als Vorteil zu bezeichnen ist natürlich der blanke Hohn, aber wenn ich unbedingt jetzt Mass Effect 3 haben wollte, käme ich wohl nicht drumherum. Will ich aber nicht, aber für DA 3 werde ich dann wohl trotzdem in den sauren Apfel beissen müssen, wenn ich Pech habe, ich kann dagegen doch sowieso nichts unternehmen, dafür müsste ich doch am gesamten westlichen Wertesystem rütteln und das ist bisher auch nicht gut ausgegangen.

Bei mir kann EA also kaum Daten ermitteln und wenn dann wird es feststellen, dass ich Computerspiele mag, das sollte EA aber auch schon vorher klar sein. Ob sie diese Erkenntnis dann an andere Firmen weitergibt, ist mir wirklich egal.

Ich mag solche Platformen wie Steam und Origin aus ganz anderen Gründen nicht, denn sie umlaufen den Retail Markt, so dass ich irgenwann abhängig bin von solchen Downloads, die ich aber grundsätzlich nicht mag.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.01.2012 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Primerp12 hat geschrieben:Wie um himmels willen soll EA denn bitte an deine Adresse oder gar Telefonnummer kommen? Wo verlangt EA abseits der mehr als üblichen Email Adresse um einen Account anzulegen? Nichts gegen eine Argumentation gegen Onlineplattformen und deren Nachteile im allgemeinen, aber da nehmen sich weder Origin, Steam, Xbox Live, GFWL oder PSN etwas. Bitte fair bleiben und den schwarzen Peter nicht Origin unterschieben, denn das ist gewiss nicht gerechtfertigt.

Spätestens wenn du bei Origin etwas kaufst, wirst du diese Daten hergeben müssen. Rechnungs- und Lieferadresse usw. Ich als jemand, der das schon gemacht hat, kann also empirisch beweisen, dass EA recht einfach in der Lage ist, an deine Daten ranzukommen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Randall Flagg hat geschrieben:Spätestens wenn du bei Origin etwas kaufst, wirst du diese Daten hergeben müssen. Rechnungs- und Lieferadresse usw. Ich als jemand, der das schon gemacht hat, kann also empirisch beweisen, dass EA recht einfach in der Lage ist, an deine Daten ranzukommen.
Du kannst auch per Paypal bezahlen. Soweit ich weiß ist dann deine E-Mail Adresse die einzige Information die an den Geldempfänger übermittelt wird.
Rocstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocstar »

Ich kann euch alle gar nicht verstehen, macht euch verrückt wegen Origin... Tschufft erstmal einen und freut euch auf Mass Effect 3, ich will auf jeden Fall mit Shepard nochmal den Reapern in den Arsch treten.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Primerp12 hat geschrieben: Na Moment, wieso "scherst" du jetzt Origin und die GEZ über einen Kamm? Wie um himmels willen soll EA denn bitte an deine Adresse oder gar Telefonnummer kommen? Wo verlangt EA abseits der mehr als üblichen Email Adresse um einen Account anzulegen? Nichts gegen eine Argumentation gegen Onlineplattformen und deren Nachteile im allgemeinen, aber da nehmen sich weder Origin, Steam, Xbox Live, GFWL oder PSN etwas. Bitte fair bleiben und den schwarzen Peter nicht Origin unterschieben, denn das ist gewiss nicht gerechtfertigt.
Ich vergleiche sie wegen ihrer Methodik, dem Holzhammer der Unverschämtheit, quasi.
Um bei Origin ein Spiel spielen zu können (für das Du einen vollen Preis bezahlen musst), musstest Du der Origin-EULA zustimmen und damit zulassen, dass EA Deine Daten zu Werbezwecken weiterverkauft, ohne dass Dir dafür weitere Vorteile zur Verfügung stünden oder dass es optional gewesen wäre.
Außerdem sind auch Adresse und/oder Telefonnummer nicht die einzigen privaten Daten. Dazu gehört eben auch die Festplatte, mit all ihren Chatlogs und Partyfotos, Schmuddelbildchen, Peinlichkeiten, unvollendeten lyrischen Meisterwerken,...
Zu so etwas erdreistet sich sonst keine mir bekannte Spieleplattform.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Die Sache ist eigentlich die, dass ich keine Angst davor habe, dass EA irgendwas mit meinen Daten macht, das liegt hauptsächlich daran, dass ich überhaupt keine relevanten Daten irgendwo auf dem Rechner habe, dass heisst aber auch nicht das ich sie gerne herumschnüffeln lassen würde, nur das ich eben keine Angst vor EA habe.
In Ordnung, das ist Deine Auffassung und die steht Dir auch zu.
Ich hingegen habe allerdings meine Prinzipien, zu denen auch die Ablehnung aller Datenerhebungen beinhaltet, die nicht unbedingt zur Erbringung einer Dienstleistung nötig sind, so wie es der Datenschutz auch vorsieht.
Selbst wenn ich für mich feststellen würde, dass meine Daten nicht relevant sind und daher im Grunde kein Schabernack betrieben werden könnte, wäre es in meinen Augen dennoch eine Pflicht, die Praxis, die Facebook, EA und so viele andere auch an den Tag legen nicht zu unterstützen, auch um aller anderer Menschen Willen.
Seit dem Kameraüberwachungsskandal bei LIDL kaufe ich z.B. auch nicht mehr dort ein, ohne jemals Kassierer gewesen zu sein. :wink:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Man kann davon ausgehen, dass die die am lautesten nach Datenschutz durchschnittlich ein höheres Einkommen beziehen und überdurchschnittlich am meisten davon profitieren, ich habe aber keine 3 Häuser und ich habe auch keine hohen Bankkonten, deswegen ist mir Datenschutz wesentlich unwichtiger als anderen Leuten.
Das mag zwar sachlich stimmen, allerdings hat nunmal jeder Mensch Geheimnisse - und seien sie noch so trivial. Das Recht, diese einzusehen, hat jedenfalls niemand.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und ich finde, dass gerade der Staat das Recht hat, diese zu erfahren um Vorteilsnahmen jeglicher Art (also auch Steuerhinterziehungen) zu unterbinden.
Dickes Veto! Der Zweck hat noch nie die Mittel geheiligt, auch nicht in dieser Angelegenheit. Wenn es einen begründeten (!) Verdacht gegen eine Person gibt, ist das eine Sache, dann kann und muss man Ermittlungsbehörden gewisse Privilegien zugestehen. Aber eine völlig verdachtsunabhängige Massenauswertung von Datensätzen widerspricht dem Recht auf Privatsphäre und der Unschuldsvermutung. Es geht ja schließlich um das Privatleben der Menschen, nicht um Firmenpolitik, auf die der Staat sowieso fast uneingeschränkten Einblick genießt. Als einzige Ausnahme sehe ich hier Politiker in staatstragenden Positionen, also in Ministerien, Regierungen, Gremien, da diese durch die Ausübung der Politik das Volk repräsentieren und diesem demnach ohne Wenn und Aber Rechenschaft ablegen müssen.
Doch selbst einem Bundespräsidenten steht es zu, dass man seine Telefonate nicht einfach abhört, dass man ihn nicht beim Nasepopeln in Bellevue fotografiert und ihn bspw. unter 4 Augen mit seinem Anwalt, Arzt oder Pfarrer sprechen lässt.
Durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass einige Verbrechen darum niemals auffliegen, aber das ist das Leben.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Zum Thema Wulff: Ja Herr Wulff ist eine Person des öffentlichen Rechts, es gibt aber auch jede Menge Beamte die dasselbe im kleinen Stil machen, diese sind aber keine Personen des öffentlichen Rechts, hat der Staat sich bei denen deswegen zurückzuhalten, nur weil es Privat ist wie jemand sein Geld zusätzlich aufbessert?
Je nachdem. Wenn die Aufklärung dessen bedeuten würde, ohne jeglichen Verdacht Beamte, Angestellte und Betriebsvorstände zu beschatten und zu überwachen, auch in ihren eigenen 4 Wänden, dann ja. Wenn es einen Verdacht gibt und dieser Hand und Fuß hat, und wenn Ermittlungen sich auf das Wesentliche beschränken und überhaupt zu einem Ergebnis kommen, dann gehört so etwas natürlich aufgeklärt. Aber erst dann.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Will ich aber nicht, aber für DA 3 werde ich dann wohl trotzdem in den sauren Apfel beissen müssen, wenn ich Pech habe, ich kann dagegen doch sowieso nichts unternehmen, dafür müsste ich doch am gesamten westlichen Wertesystem rütteln und das ist bisher auch nicht gut ausgegangen.
Hach ja, die Trägheit der Masse.
Man kann, wenn es nur genug andere Menschen auch tun.
Denk an die Aufstände überall auf der Welt, an den Fall der Mauer, bis hin zu den Anti-Atomkraft-Demos.
LordBen hat geschrieben:Du kannst auch per Paypal bezahlen. Soweit ich weiß ist dann deine E-Mail Adresse die einzige Information die an den Geldempfänger übermittelt wird.
Oh, super, Pest oder Cholera. :lol:
Ich boykottiere Paypal aber ebenfalls, damit bliebe mir dann wohl nichts mehr.