Kritikfähigkeit verlieren? Das haben sie nicht. Siehe die vielen Updates die letzte Zeit. Die Pflege der Software ist seitens CDPR vorbildlich, andererseits macht die aktuelle Updateversionshöhe 2.1 deutlich, dass das Spiel unfertig auf den Markt geworfen wurde. Tragisch ist nur, dass die Updates die eigentlichen Schwächen des Spiels nicht tangieren. Ich lese unter v2.0 was von "Arena" und "Dark Difficulty"...ist das Spiel denn nicht genug actionlastig? Noch mehr Action, wozu? Die Änderungen sprechen mich überhaupt nicht an. Witcher 2 braucht mehr CRPG-Elemente, dazu gehört interessantes "Questwesen" und eine spannende epische Story. Witcher 2 ist erzählerisch weder episch noch hat es einen Spannungsbogen. Die Story ist rasch durchschaubar (frei nach dem Motto, wer mit wem und warum) und müsste in weiten Teilen des Spiels entschleunigt werden. Das war in Witcher 1 noch ganz anders. Manchmal denke ich an Witcher 2 versuchte sich eine ganz andere Mannschaft, anders sind die "Verhunzungen" (überflüssige "Arcadeeinlagen", fehlendes Intro/Extro, schlechteres Design, Lags während der Kämpfe etc.) nicht zu verstehen. Ich war von den Jungs mehr Professionalität gewohnt, merkwürdig fand ich auch, das das offizielle Forum zum Spiel erst nach Wochen ab Veröffentlichung aktiviert worden ist...wußten die nicht, wann das Spiel konkret auf den Markt kommt? Als ob sie was geahnt hätten...Apropos "Epik" hier ein Artikel aus der Gamestar:Brakiri hat geschrieben: Das ist gut möglich. Ich teile diese Meinung auch zu einem gewissen Grad.
Ich hoffe mal, dass diese Abmahnaktion nicht ein dicker Hinweis darauf ist, dass CD Project seine Kritikfähigkeit verliert, und auf das Feedback der Käufer scheisst. Wenn die Leute(!) im Schnitt fast 10% tiefer werten, dann sollte man schonmal hinhören, was den Leuten nicht gepasst hat, als zu versuchen durch Abmahnungen das Geld aus den Nicht-Käufern zu drücken.
Der Witcher 2 hat eine Menge falsch gemacht. Angefangen vom hakeligen und ungenauen Kampfsystem, bis hin zu den völlig misratenen Minispielchen.
Mal sehen wies weitergeht.
"Warum Rollenspiele immer schneller werden: Das Ende der Epik"
http://www.gamestar.de/specials/reports ... erden.html
Nur zu jammern und drohen, Witcher 2 wäre fast 5 Millionen mal raubkopiert worden, eine recht hohe Zahl wohl in Anspielung (und aus Neid) auf den kommerziellen Mega-Erfolg von Bethesda Softworks (von Skyrim wurden 7 Millionen Einheiten ausgeliefert, von denen bereits die Hälfte nach nur 48 Stunden verkauft worden sind!), das ist nicht der richtige Weg.