TES V: Skyrim |OT| 5 yrs later... definitive edition inbound

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Genkis
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim [SAMMELTHREAD]

Beitrag von Genkis »

weil ich finde, dass sie ziemlich schlecht ins spiel eingebaut sind, und das verhältnis
zu allen anderen gegnern lächerlich machen.

sie haben mir beim ersten spielen ziemlich die atmosphäre getötet...
ich find die einfach doof
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

datendieb hat geschrieben:weiß jemand wo man den knauf von mehrunes dagon seiner klinge findet?
Da es ein Questziel ist, müsstest du, wenn den den Quest aktive geschaltet hast auch einen Marker auf der Karte haben ;)
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Sanguins Rose ist bis jetzt das beste Daedra Artefakt das ich in meinen Besitz bringen konnte.

Wo finde ich Experten und Meisterzauber von Zerstörung? Ich bin momentan auf 72 und so langsam hätte ich schon gerne wiedermal neue Zauber aber die Magier in Winterfeste bieten immer noch nur Feuerball,Eissturm und Kettenblitz an. Hat das was mit der Stufe zu tun oder muss man sich die stärkeren Zauber woanders kaufen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Expertenzauber habe ich keine Ahnung, um aber die Meisterzauber zu bekommen, musst du in der jeweiligen Zauberkunst auf Level 90 einen Quest machen, den du automatisch bekommen soltest.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Vor ca.7 Wochen habe ich glaube ich das Letzte mal in diesem oder irgendeinem anderem Skyrim -Thread gepostet,das mich das Spiel eigentlich nicht nur nicht unterhält,sondern ganz im Gegenteil ,arg nervt!
Hauptauslöser war seinerzeit die unfassbar häufigen "Ladezeiten",die man über sich ergehen lassen musste,wenn man die ganzen Diebesgildenquest gemacht hat,um endlich der "Vorstandsvorsitzende"des Vereins zu werden.
Zweihundertvierzig an der Zahl!!!(und das waren nur die Ladezeiten "nach"den HQ der Diebesgilde!)

Beispiel für eine Quest:

Man steht vor dem Zugang der Diebesgilde drückt den Knopf ,der die Steinplatte zur Seite schiebt...wartet...geht 2 m. zur Platte im Boden/Treppe...Ladezeit!...geht zum Auftraggeber...Tür!... Ladezeit!...holt sich den Auftrag ab und geht 5m zurück...Tür:Ladezeit!...wieder zur Treppe...Ladezeit!...dann Schnellreisefunktion verwendet um zum Ort des Geschehens zu kommen.Dort dann z.b in einen Gasthof hinein...Ladezeit! Hier dann einmal auf A gedrückt(Denunziationsauftrag) und wieder aus dem Gasthof raus...Tür-Ladezeit...Schnellreisefunktion zur Gilde zurück,wieder zur Steinplatte ..warten...Platte im Boden/Treppe ...Ladezeit!!!...auf dem Weg zurück zum Questgeber wieder durch die Tür...Ladezeit!
Nun gut,hinzu kamen noch Unlust wegen des Kampfsystems und der einfach fehlenden Spannung in dem Spiel,geschweige denn Herausforderung.Unnatürliche Reaktionen der NPC´s (Atmosphärekiller)und so einiges anderes...

Heute also nach 7 Wochen weitergespielt und was passiert...Bug!!!Kann die Quest für die Kaiserlichen nicht weiterführen,weil sich "Rikke"nicht mehr ansprechen lässt!
(Bekannt,habe im Netz jemanden gefunden ,dem dasGleiche passiert ist)

Das Spiel wird jetzt verkauft,es ist für mich die Enttäuschung des Jahres,eine in eine schöne Landschaft eingebettete,bugverseuchte belanglose Langeweile.

Allen anderen,die bessere Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben,wünsche ich weiterhin viel Spass,mit dem mMn überbewertesten Spiel des Jahres 2011!
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

CL4P-TP hat geschrieben: Beispiel für eine Quest:
Man steht vor dem Zugang der Diebesgilde drückt den Knopf ,der die Steinplatte zur Seite schiebt...wartet...geht 2 m. zur Platte im Boden/Treppe...Ladezeit!...geht zum Auftraggeber...Tür!... Ladezeit!...holt sich den Auftrag ab und geht 5m zurück...Tür:Ladezeit!...wieder zur Treppe...Ladezeit!...dann Schnellreisefunktion verwendet um zum Ort des Geschehens zu kommen.Dort dann z.b in einen Gasthof hinein...Ladezeit! Hier dann einmal auf A gedrückt(Denunziationsauftrag) und wieder aus dem Gasthof raus...Tür-Ladezeit...Schnellreisefunktion zur Gilde zurück,wieder zur Steinplatte ..warten...Platte im Boden/Treppe ...Ladezeit!!!...auf dem Weg zurück zum Questgeber wieder durch die Tür...Ladezeit!
In vielen Punkten muss man dir zustimmen und ich kann auch verstehen, wenn einen Skyrim irgendwie ankotzt, das übliche Blabla eben...

Aber was ich dir auch sagen muss: Du spielst Skyrim einfach falsch! Schnellreisefunktion? Ich hol da mal weit aus, aber in meinen Augen, hat jeder, der die nutzt, kein Recht, Design-Fehler in Skyrim zu kritsieren (Auser vielleicht den, dass es eine gibt!). Weswegen gibt es denn die Ladezeiten? Eben weil die Welt so ausladend groß und toll gestaltet ist und du dich durch sie bewegen sollst. Auch ist es nicht besonders clever, die Quests so anzugehen. Lieber bei A den Quest holen über B und C schließlich nach Stunden zu D gelangen und da den Quest machen. Zumindest sagen wir mal 150 Spielstunden sollte das aufgehen und funktionieren.
Skyrims Kernfeature ist nunmal seine OpenWorld mit den Wiesen, Wäldern und vor allem Bergen. Wer dieses nicht erkennt und nicht nutzt oder vielleicht gar nicht schätzt, ist bei Dark Souls mit Sicherheit besser aufgehoben!
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bei mir ist schon nach 115h die Luft raus. Jetzt wird erstmal eine Pause gemacht und gewartet, bis das Spiel wirklich fertig und komplett (!) spielbar ist.

/edit

Eigentlich 160 Stunden, hab vergessen, dass ich anfangs noch einen anderen Charakter hatte ^^
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich halte überhaupt nichts davon, dass Spiel ohne Schnellreisefunktion zu spielen. Dafür ist das spiel zu groß ,in jeder Beziehung zu frei, Missionen und Ziele zu weit verteilt und man schränkt sich in seinen Möglichkeiten ein, die mission spielen zu können, die man gerade machen möchte. und einmal hinlaufen muss man ja eh......

Zum hundertsten mal über irgendwelche Berge zu latschen, ist sicherlich nicht die große Stärke des Spiels. Und alles in der näheren Umgebung abzuklappern, was bezogen auf Missionsziele eh nirgendwo angezeigt wird, ist doch auch Quatsch. Da hat man doch keinen Plan mehr ,was man gerade macht, während man beim Annehmen der Mission aber weiß, dass man sie eh nicht erledigen kann, bis man irgendwann dort hin kommt.

Ne perfekte Spielweise gibts in meinen Augen aber eh nicht. Deshalb sollte man versuchen ne gute Mischung hinzubekommen, indem man die SR Funktion benutzt, um die Momente zu erleben, die man erleben möchte, aber man eben auch versucht, mal zwischendrin ne Quest zu spielen oder ne unbekannte Höhle zu erkunden und auch hier und dort mal länger in ner Stadt verweilt, um ein Gefühl als Reisender zu bekommen.

und bei dark souls ist man eh immer gut aufgehoben...... :Hüpf:
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Jedem das Seine.
Für mich ists aber nun mal eines der tollsten Spielerlebnisse der letzten Jahre gewesen und wird es auch noch sein, weil ich es eben so gespielt habe. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum man die Quests nicht kreuz und quer machen soll? Die "Storys" der einzelnen Quests sind ja nicht gerade komplex und wenn man sie doch mal vergessen hat, schaut man einfach in der Questbeschreibung im Menü nach. Dann mach ichs eben so, dass ich mir in der Ingame-Map alle Questziele anzeigen lasse, dann Gebiet A abgrase, um dann mit nem Bündel neuer Questziele nach Gebiet B zu wandern, um dann dort alte Quests forzusetzen, wieder neue anzunehmen und natürlich auch mal welche zu beenden. Erst so bekommt man in meinen Augen das Gefühl, ein Abenteuerer in Skyrim zu sein, der die verschiedensten Leute kennenlernt und die tollsten Geschichten erlebt und erst so macht das Weglassen der Schnellreisefunktion auch Sinn. Ich habe ja zu Beginn noch nicht einmal die Ingame-Map und den Kompass (der jetzt nicht immer, aber häufiger zum EInsatz kommt) verwendet. So funktioniert Skyrim leider nicht, was wirklich schade ist, aber was ich auf jeden Fall gemerkt habe, ist, wie ein dicker Teil der Atmosphäre und des Spielspaßes flöten gegangen ist. Da mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das aussehen würde, wenn ich die Schnellreisefunktion nutzen würde...

Außerdem heißt das Spiel nun mal "Skyrim" und nicht "The Adventures of the Dragon Born" oder so. Nicht die Quests oder das Kampf-Gameplay sind der Star, sondern die Welt Skyrim!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ach stimmt ..mein Fehler ...Man kann sich ja alle Ziele anzeigen lassen. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..... Und ein bisschen Recht hast du ja auch, eben gerade weil die Quests nicht wirklich gut beschrieben werden, so dass es manchmal fast egal ist, ob man weiß, was man da tut oder nicht.

Aber trotzdem würde ich mich ohne Schnellreise einfach eingeengt fühlen, obwohl deine Sichtweise mir durchaus Denkanstöße gegeben hat. Aber man wird doch wirklich zu häufig sonst wohin geschickt. Und sei es nur, um eine Höhle auszuheben.

Ich möchte doch nicht einfach ein Gespräch oder einen Dungeon nach dem anderen abklappern, worauf es doch fast hinauslaufen würde, weil du doch nie die Questlösung vor Augen hast. So von wegen.."leute eure Geschichten sind nett aber ich komm in nem halben Jahr wieder und dann reden wie nochmal drüber"......

Oder willst du hin und her rennen??
Und zwar laufen und nicht spaßiges Fahren wie bei gta oder so. Das würde mir die Open world erst recht kaputt machen. Gerade wenn man nicht soviel rumläuft, ist die Welt viel mystischer und spektakulärer.
Und die atmosphärischsten Orte sind eh die lebendigen Städte, die für mich als Hauptbasis dienen , und die auch trotz Schnellreise noch genügend Atmo verbreiten und zum Verweilen einladen, was ich ja auch tue.
Sie sind für mich der Star des Spiels und nicht Berge oder ähnliches. Die sind schön zum anschauen aber mehr auch nicht.
Ich möchte mich ja eben nicht dem Bethesda Gameplay ausliefern, sondern ne Höhle spielen oder erkunden, in ner verschneiten Stadt rumhängen oder mal ne Geschichte erleben, wenn mir danach ist und nicht nur, weil etwas auf dem Weg liegt.

Zusammengefasst verstehe ich deinen Ansatz und werde auch nen bisschen mehr so spielen aber ganz auf Schnellreise verzichten könnte ich nicht.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Natürlich kann man nicht immer auf die Schnellreise verzichten!
Ich selber finde es sogar gut, wenn das Ziel nicht allzu weit weg ist dahin zuwandern und vielleicht auf den Weg sogar noch was anderes wie auf Riesen, einer anderen Höhle oder sogar einen Daedra Schrein zu stoßen. Gerade Azuras Schrein ist doch mit dem Schneesturm oben auf einem Berg ein wenig mystisch angehaucht.

Wenn du keine Lust aufs wandern hast, dann kauf dir doch ein Pferd das geht um einiges schneller ist aber für mich eher ein Atmosphärekiller oder kann man auch in First Person mit dem Pferd reisen.

Ich bin jetzt in Einsamkeit angekommen und die Stadt finde ich sehr gut gestaltet erinnert mich sehr stark an Skingrad aus Oblivion und dort habe ich erstmal
Spoiler
Show
Eine Hinrichtung miterleben müssen, sowas sieht man nicht alle Tage, vorallem wenn man gerade neu in eine Stadt kommt
Natürlich wurde ich erstmal wieder mit Quests bombadiert so wie in jeder Stadt. Dennoch war ich jetzt bis nur in 4 von 9 Fürstentümern oder zählt Winterfeste auch dazu ist ja nicht gerade groß da sie ja zerstört wurde.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Meiner Meinung nach ist Skyrim ein super Spiel. Etwas mehr komplex dürfte es aber trotzdem sein. So finde ich es total unlogisch, dass man immer für den kleinsten Kram meilenweit weg laufen muss. Die Quests sollten eher auf kleinere Gebiete beschränkt sein und grössere Reisen und vor allem neue Städte erkunden sollten dann viel spektakulärer sein. Ich spiele mit Schnellreisefunktion, gehe aber je nach Lust auch mal zu Fuss. Und ich habe mir bis heute immernoch 2 Städte aufgespart, die ich noch nie besucht habe. So habe ich immernoch neue grossartige Dinge, die ich entdecken kann und mache mir das Spiel selbst ein wenig komplexer.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DSFreak hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben: Beispiel für eine Quest:
In vielen Punkten muss man dir zustimmen und ich kann auch verstehen, wenn einen Skyrim irgendwie ankotzt, das übliche Blabla eben...

Aber was ich dir auch sagen muss: Du spielst Skyrim einfach falsch! Schnellreisefunktion? Ich hol da mal weit aus, aber in meinen Augen, hat jeder, der die nutzt, kein Recht, Design-Fehler in Skyrim zu kritsieren (Auser vielleicht den, dass es eine gibt!). Weswegen gibt es denn die Ladezeiten? Eben weil die Welt so ausladend groß und toll gestaltet ist und du dich durch sie bewegen sollst. Auch ist es nicht besonders clever, die Quests so anzugehen. Lieber bei A den Quest holen über B und C schließlich nach Stunden zu D gelangen und da den Quest machen. Zumindest sagen wir mal 150 Spielstunden sollte das aufgehen und funktionieren.
Skyrims Kernfeature ist nunmal seine OpenWorld mit den Wiesen, Wäldern und vor allem Bergen. Wer dieses nicht erkennt und nicht nutzt oder vielleicht gar nicht schätzt, ist bei Dark Souls mit Sicherheit besser aufgehoben!
Moin!

Also zuerst mal freut es mich für Dich,dass Du soviel Spaß mit dem Spiel hast,ehrlich,ich wünschte,dass ich mich da einreihen könnte.
Aber das Du sagst,dass jemand der das Schnellreisesystem nutzt nicht über Designmängel klagen darf...komm,das kannste nicht wirklich ernst meinen.
Wir sind uns zwar in dem Punkt einig,dass Skyrim kein Spiel ist,durch das man durchrushen sollte,aber wenn ich nie das SR-System nutzen würde,dann wäre ich doch bis zur Rente nicht fertig damit :)
(Hätte ich es behalten,es ist bereits verkauft!)
Zu Anfang hatte ich ja auch noch Spaß mit dem Spiel.Es ist ja auch auf seine Weise sehr beeindruckend ,wenn es um die Spielwelt geht und in meinem letzten Beitrag(den vor 7 Wochen) sagte ich selber noch "grandios"dazu,doch was nützt das alles,wenn es so viele andere, nervende Aspekte hat.
Ich will das jetzt nicht nochmal alles aufzählen,denn mittlerweile wurden diese Dinge ja auch schon von anderen Usern bemängelt.
Aber was ich zur Deiner Spielweise noch sagen will ist,dass Sie a.)natürlich völlig legitim ist,aber b.)andererseits auch dazu führt,dass man nur noch mehr in einem Meer von Quests versingt,weil einen ja ständig jemand anlabert,der irgendwas von dem Spieler will,was wiederum oft wie gesagt belanglos ist und man als Spieler,wenn man (und das geht ja schnell) plötzlich achttrilliarden Quests im Questbuch hat nur noch das Gefühl entsteht,diese oft belanglosen Quests "abarbeiten "zu "müssen".
(Jedenfalls war das bei mir so)
Da entsteht dann einfach kein Spielspaß bei mir.
Und ich schätze eine große Spielwelt durchaus,bzw.habe absolut nichts dagegen,aber ich habe den Eindruck,dass es bei Skyrim einfach zuviel des Guten ist.
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen...mir hat z.b Divinity 2 DKS besser gefallen,weil es da ständig einen roten Faden gab,EINE Handlung,die sich durch das ganze Spiel gezogen hat,und nicht wie bei Skyrim,einen ständig jemand mit irgendeinem Problem konfrontiert,für das man dann als Spieler der Laufbursche ist.
Durch diese ganzen kleinen Nebenquests,verkommt das Spiel bei mir einfach zu einem Gefühl von ..tja,zeitintensivem abarbeiten unnützer Aufgaben,keinen Ahnung kanns gerade nicht anders beschreiben.
Zudem hatte Divinity 2 DKS auch noch einen herausforderndern S-Grad,der mMn immer zum Spielspaß beiträgt.

Und um nochmal zum von Dir angesprochenem Dark Souls zu kommen.
Bei diesem Spiel ist man doch als Spieler von der ersten bis zur letzten Minute gefangen,gefordert und es herrscht Spannung...nonstop.
DAS ist für mich Spielspaß!
Weil man wach sein muss,weil man aufmerksam sein muss,weil man eben nicht stundenlang immer und immer wieder jeden Gegner einfach wegdübeln kann.

Ich will jetzt aber mal zum Ende kommen und auch niemandem das Spiel madig machen,kann durchaus verstehen,dass man daran auch Spaß haben kann,aber für mich ist es einfach nichts.
Ich brauche einfach eine gewisse Herausforderung in einem Spiel,die nicht immer so krass wie in Dark Souls sein muss,aber doch wenigstens vorhanden sein sollte,damit Spannung entsteht.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Auch Dark Souls hat seine Schwächen. Auch wenn ich es nicht gespielt haben sollte, vermute ich mal, dass es für viele einfach zu schwer ist und viele abschreckt es überhaupt zu spielen. Außerdem artet es extrem stark nach einem Trial&Error Prinzip aus bei dem nur auwendig lernen jeden Boss und jeden Gegnern, sodass man viele Stellen mehrmals spielen muss bis man sein Ziel erreicht hat und genau dann taucht irgendetwas unerwartetes auf( 2. Form eines Bosses o.ä. und tötet einen,sodass man frustriert die Konsole ausschaltet.

Ich gehöre zwar nicht zu der Sparte ganz im Gegenteil ich liebe solche anspruchsvollen Spiele aber nicht jedes Spiel ist perfekt!

Mit diesen Mini Aufgaben hast du da schon ein wenig recht, finde Schwert X in Höhle Y oder töte Banditen usw. Da hätten mir mehr richtige Nebenquests besser gefallen die auch mit Sicherheit noch kommen werden, da ich noch nicht in allen Städten war. Weniger ist manchmal mehr, dennoch bin ich mit Skyrim extrem zufrieden und ich habe noch eine Menge vor mir.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Die Ente hat geschrieben:Auch Dark Souls hat seine Schwächen. Auch wenn ich es nicht gespielt haben sollte, vermute ich mal, dass es für viele einfach zu schwer ist und viele abschreckt es überhaupt zu spielen. Außerdem artet es extrem stark nach einem Trial&Error Prinzip aus bei dem nur auwendig lernen jeden Boss und jeden Gegnern, sodass man viele Stellen mehrmals spielen muss bis man sein Ziel erreicht hat und genau dann taucht irgendetwas unerwartetes auf( 2. Form eines Bosses o.ä. und tötet einen,sodass man frustriert die Konsole ausschaltet.

Ich gehöre zwar nicht zu der Sparte ganz im Gegenteil ich liebe solche anspruchsvollen Spiele aber nicht jedes Spiel ist perfekt!

Mit diesen Mini Aufgaben hast du da schon ein wenig recht, finde Schwert X in Höhle Y oder töte Banditen usw. Da hätten mir mehr richtige Nebenquests besser gefallen die auch mit Sicherheit noch kommen werden, da ich noch nicht in allen Städten war. Weniger ist manchmal mehr, dennoch bin ich mit Skyrim extrem zufrieden und ich habe noch eine Menge vor mir.
Im Gegensatz zu Skyrim, wo sich eine belanglose Nebenaufgabe an die nächste reiht, versprüht Dark Souls das, was ich zumindest von einem Ritter-RPG erwarte: Faszination in einer mythischen Welt.

Ich habe Skyrim nun total enttäuscht weggegeben. Klar, die Grafik ist klasse, die Spielwelt ist riesig und sieht super aus. Aber was ist mit dem Rest? Wo ist dieses sagenumwobene Gefühl, das einen antreibt immer weiter zu Entdecken und zu Erkunden? Wo sind mal Quests, die einen mitreißen und nicht nur immer nach dem gleichen Grundschema herumleiten? Wo sind Drachen? Also ich rede von Drachen wie ich sie mir vorstelle. Fabelhafte Wesen, die so tödlich sind dass man eigentlich vor ihnen weglaufen will.

Das alles bietet Skyrim nicht. Wer das nicht braucht, klar, der wird glücklich mit Skyrim. Aber alleine diese Drachen, die irgendwann so nebensächlich sind wie der Hirsch im Wald, zerstören für mich das komplette Spielgefühl.

Ich kann jedem nur zu Dark Souls raten. Sicher, es ist bockschwer, aber eigentlich machbar. Dort findet man wenigstens das, was ich oben als fehlend bei Skyrim beschrieben habe. Alleine die erste Burg sucht man immer weiter ab, weil man immer neue Bereiche entdeckt. Dazu kommt ein Gefühl für das Rittersein hinzu. Die Schwere der Rüstung, die Freude über jeden gefundenen Schatz.
UND: Drachen wie ich sie mir vorstelle. Ich habe zwar erst einen gesehen. Aber der hat mir soviel Angst eingejagt, dass ich bisher immer nur einen Riesenbogen um ihn mache. Wenn der mal Feuer speit, da hilft auch kein Schild.

Sicher ist das nur meine subjektive Meinung, aber Skyrim macht nicht viel Neues in einem Genre, was dringend Neuerungen und Innovationen braucht.
Lieber eine kleinere Welt, weniger Quests, dafür mehr Details und mehr auf Kleinigkeiten achten.