Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

datendieb
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Beitrag von datendieb »

jetzt mal ernsthaft...hast du was anderes erwartet?
die bezahlen alle mit ec karte, sammeln irgendwelche bonuspunkte, telefonieren unterwegs mit dem handy, ach man könnte noch mehr zusammentragen...ist mir aber zu müßig.aber regen sich hier über origin auf...DAS muss mir mal einer plausibel erklären!
rob81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von rob81 »

Ist es legal sich ein Spiel zu kaufen, es dann wo anders zu downloaden, es zu cracken und das Original wieder zu verkaufen? :D

Und weder Bonuspunkte sammeln noch mit EC Karte zahlen schnüffelt auf meinem Rechner rum.
Famous Rioter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Famous Rioter »

Mal ne Frage jeder der sich ME 1 + 2 über Steam gekauft hat kann also keine Spielstände importieren ?
Raevyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raevyn »

Schade, aber war ja abzusehen mit Origin.
Dann halt kein Teil 3 für mich.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: a) Ich hab schon Steam, wofür brauche ich eine weitere Community + Verkaufsplattform?...
Oh und ich dachte du hättest etwas dagegen, dass man dich gängelt, aber Steam ist ja ach so toll.
Da ich Spiele sammle und so gut wie nie verkaufe, ist mir dieser Aspekt bei Steam völlig egal.
Und ja, Steam hat diverse Vorteile, die ich recht praktisch finde.
Worrelix hat geschrieben: b) Origin wurde mit dem Hintergedanken entwickelt, die erhobenen Daten weiterzugeben (zu verkaufen?)...
Wieso sollte man davon ausgehen können, daß EA sich von diesem Punkt komplett verabschiedet hat?
Nein das glaube ich nicht, ich glaube eher dass es als Konkurrent zu Steam fungieren soll, wenn dabei nebenbei noch Daten gesammelt werden können, dann versuchen sie es. Aber im Prinzip sinnlos, denn da sind schon ganz andere, viel größere Haie im Geschäft. EA ist ein Spieleproduzent und kein Datensammler.
Warum schreiben sie dann entsprechende Paragraphen in die AGB?
Worrelix hat geschrieben: c) Was ist ein "zweifelhafter Grund" an dem Wunsch, seine Privatsphäre von Institutionen, die das rein gar nix angeht, schützen zu wollen?
... Du bist schon der gläserne Bürger und ich glaube ganz ehrlich, dass Origin kein Intresser an deinen Urlaubsfotos vom letzten Jahr im eigene Dateien Ordner hat.
Um so schlimmer - dann sollte man erst recht da, wo es möglich ist, auf seine Privatsphäre achten.

Btw: Internetseiten wissen, was ich bei ihnen mache, aber 4players weiß zB nicht, was ich bei YouTube mache; Amazon nicht, welche Titel ich bei musicload bestellt hab und Steam weiß nichts von den bei Impulse gekauften Artikeln (alles nur Beispiele).

Wenn bei einem Programm aber schon in den AGB steht, daß es einen Freifahrtschein fürs Durchsuchen der Festplatte haben will, dann könnte dieses Programm eben auch alle diese Informationen verknüpfen.
Worrelix hat geschrieben: d) Wenn Steam ähnliche rechtswidrige Klauseln in ihren AGB hätte, hätte das doch inzwischen irgendwer auch an einem direkten AGB Vergleich gezeigt. Alleine, daß das niemand macht, zeigt mir, daß da ein grundlegender Unterschied besteht.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie so einen Quatsch durchgelesen, also so eine AGB, ich komme sowieso meist nicht dahinter. Das Seltsamste daran ist, dass ich trotz meiner Unvorsicht immer noch lebe, mein gesamtes mir zustehendes Geld immer noch auf meinen Konto habe und das alles trotz meiner Unvorsicht.
RIP Hans Beispiel, gestorben an und verarmt durch Origin ... :roll:
Das einzige was ich im Überfluss bekomme sind Werbespams, gerade von Steam und Amazon. Komisch, dass mir gerade dein vielgerühmtes Steam ständig meinen E-Mail-Account vollmüllt.
Viel komischer ist, daß ich keine einzige Werbemail von Steam bekomme. Von Amazon ja, aber meine Steam Mails haben ausschließlich den Titel "Thank you for your purchase."
Worrelix hat geschrieben: e) Lieber verzichte ich auf das eine oder andere Spiel (ist ja dank Steam Weihnachts und Sommer Sales nicht so, daß ich zuwenig Spiele zur Verfügung hätte ;-) ), als daß ich mir aus reinem "Haben, Haben" professionelle Trojaner und Spyware auf den Rechner installiere.
Absolut legitim, aber wie gesagt, ich glaube du hast die Spyware bereits auf deinen Rechner. Ob Origin schlimmer ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, ...
Wie bereits geschrieben: Bei Steam hat kein Anwalt was zu meckern gefunden bzw: wurde bisher keiner auf deren AGB angesetzt. Warum ist das bei Origin passiert, wenn die doch nur das selbe machen wie Steam seit über einem knappen Jahrzehnt?
Privatssphäre wie du sie dir herbeisehnst braucht eigentlich kein Normalsterblicher, ...
Toll, daß du das für uns alle entscheidest.

Eine Spielinstallation hat sich auf meinem Rechner nur in ihrem Unterverzeichnis "aufzuhalten".
Punkt. Aus. Feierabend.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Primerp12 hat geschrieben:@dunbart
Was wegen Origin??

Brennt jetzt bei jedem zweiten die Sicherung durch, weil dieses BÖSEOMGWTF Origin vorausgesetzt wird? *lächerlich*
Vor allem da mit dem Wechsel auf die Konsolen zu Argumentieren, außer das die Dienste XBL und PSN bis jetzt (meist) nur abgeschwächt auf eine Accountbindung setzten, sprich Online Key, nehmen die sich ggü Steam und Origin nix. Was glaubst wie die Hardwarebann's und Onlinestatistiken auf den jeweiligen Plattformen zu stande kommen, Rätselraten? Alle Portale erheben Software-, Hardware- und Spielerdaten zur Analyse und Vermarktung. Wer sich daran stört sollte das spielen gleich aufgeben, denn das wird zukünftig sicher nicht mehr "besser".
Vertrauen heißt das Zauberwort. Ich bin sehr zufriedener Steam-User der späten Stunde (seit 2009). Ich habe abgewartet bis die Kinderkrankeiten beseitigt waren und sich die Platform etabliert hat. Valve hat einfach ein good standing, daher vertraue ich diesem Hersteller auch ggf. Daten an. Steam bietet mit außerdem auch im MP ein "Mehr" Freundesliste, Spieleinladungen, Chat und Voice etc.
Jeder, der Windows schonmal neu installiert hat, weiß Steam als zentrale Platform zu schätzen. Einfach Steam neu installieren (vorhandener Steam-Ordner)-> fertig.

Ganz anders EA. Was hat EA je für den Gamer getan? Wieviele Versprechen sind gebrochen worden? Wieviele Ankündigungen warten heute noch auf Umsetzung? Nein. Genauso wie Ubisoft hat EA bei mir in Vorleistung zu gehen.

@ Famous Rioter
war bisher immer manuell über den Loader auswählbar, hatte also nie etwas mit Steam zu tun. Brauchst dir da sicher keine Sorgen machen, dass du die Spielstände nicht auswählen kannst.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

@worrelix

signatur fail!
Zuletzt geändert von datendieb am 16.01.2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canon Ixus 75 »

Pff..wie schon andere gesagt haben, BF3 war ne Ausnahme, wegen des Mp.
Aber ME3 ? Mhhh :lol:
Ich hatte zum Glück nicht die RIESEN Probleme mit Origin aber extrem nervig ist es auf jeden Fall.
Alleine schon das Origin mir den PC vollständig einfriert und sich erst etwas tut wenn Origin gestartet ist, kann sehr nervig sein bei 10-15 Sek Startvorgang. Bei einem Kumpel ist es genau so und wir haben einen komplett anderen Pc Aufbau.
Von Steam dagegen halte ich sehr viel. Ich weiß nicht wies in der Anfangszeit war aber jetzt ists genial. Durchgehend unschlagbare Angebote und auch durchgehend Maximale auslastung der Leitung. Natürlich nicht an Tagen der Angebote da dann Steam überlastet ist.
Naja, viel Spaß aber mehr als BF3 gibts nicht auf Origin. Vielleicht BF3 ^^
Scour1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scour1 »

Mal sehen, wer besser durchhält, EA oder die (potentiellen) Käufer :mrgreen:

Aber irgendwo haben die braven Spiele-Käufer selbst die größte Schuld, das es sowas wie Origin gibt.

Hätten nicht alle so schön brav den Steam-Dreck gekauft gäbe es solche Extrem-DRM-Gelumpes nicht
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

dunbart hat geschrieben:
Vertrauen heißt das Zauberwort. Ich bin sehr zufriedener Steam-User der späten Stunde (seit 2009). Ich habe abgewartet bis die Kinderkrankeiten beseitigt waren und sich die Platform etabliert hat. Valve hat einfach ein good standing, daher vertraue ich diesem Hersteller auch ggf. Daten an. Steam bietet mit außerdem auch im MP ein "Mehr" Freundesliste, Spieleinladungen, Chat und Voice etc.
Jeder, der Windows schonmal neu installiert hat, weiß Steam als zentrale Platform zu schätzen. Einfach Steam neu installieren (vorhandener Steam-Ordner)-> fertig.

Ganz anders EA. Was hat EA je für den Gamer getan? Wieviele Versprechen sind gebrochen worden? Wieviele Ankündigungen warten heute noch auf Umsetzung? Nein. Genauso wie Ubisoft hat EA bei mir in Vorleistung zu gehen.

@ Famous Rioter
war bisher immer manuell über den Loader auswählbar, hatte also nie etwas mit Steam zu tun. Brauchst dir da sicher keine Sorgen machen, dass du die Spielstände nicht auswählen kannst.
Also ganz ehrlich, Steam hat für mich auch noch nie nur irgendwas getan, ausser als Programm bei mir auf dem Rechner zu laufen. Und Valve hat für mich auch noch nie etwas getan, ausser mir Spiele verkauft. Was soll denn EA für dich tun als Gamer? Dir beim Umzug helfen? Was sollen diese sinnlosen Phrasen.

Es ist ja ok, wenn du EA nicht leiden kannst und es ist auch ok wenn du Valve magst, aber doch bitte nicht schreiben, dass sie dir irgendwas versprochen haben. Was meinst du wie sauer die Leute waren als Steam rauskam, da haben auch alle gesagt, dass Valve sie verarscht hat, jetzt ist eben EA die Sau die durchs Dorf getrieben wird. Ich finde schon Steam ne Zumutung und befürchte sehr, dass Origin nicht besser, sondern eher noch schlechter ist, aber man muss sich nun mal damit abfinden, dass EA das durchsetzen will oder eben den Kauf verweigern.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich liebe Mass Effect 1 & 2, aber dieses Origin kommt mir nicht auf den Rechner. Schade drum, aber es gibt ja mehr als genug andere gute Spiele.
Scour1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scour1 »

@FuerstderSchatten

Eben :cheer:

Wer sowas wie Steam gut findet sollte nicht über Origin jammern. Steam hat mW auch schon jede Menge Probleme gehabt/verursacht, ob Origin schlechter ist sei dahingestellt
BenZ-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenZ-kun »

Also Origin kommt mir nicht auf den Rechner (aus mehreren Gründen, vorallem aber durch die Propaganda und Aussagen von EA selbst) und da sollten alle Gamer konsequent sein, leider funktioniert das nirgendwo. (sonst würde ich nicht für 1,60€ tanken müssen ^^).

Axo und was ich noch anmerken möchte ist das Valve ein sehr guten Kundenservice besitzt (antwortet in der Regel innerhalb 3 Stunden und bisher wurden alle Probleme umgehend gelöst, von EA bekommste keine Antwort ausser "Leider können wir Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen" wenn überhaupt was kommt) und außerdem haben ich und viele meine Freunde von Steam bereits Spiele geschenkt bekommen. Portal und mehrere Casual Games in den Sommer bzw. Winderaktionen.

Ich persönlich kaufe mir kein EA (und UBI gehört hier aber nicht hin) Spiel mehr. Leider gibt es genug kiddies die EA vorallem im Konsolenbereich am kacken halten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben: Toll, daß du das für uns alle entscheidest.

Eine Spielinstallation hat sich auf meinem Rechner nur in ihrem Unterverzeichnis "aufzuhalten".
Punkt. Aus. Feierabend.

Ich hab doch gar nix zu entscheiden, ich habe einfach nur behauptet, dass man schon längst beobachtet wird, wenn man es denn so nennen will, z.B. von Google, dieser merkt sich dein Klickverhalten und kann dadurch den Datensammelnden Informationen über den User abgeben.

Mir persönlich ist das auch egal, genauso egal wäre es mir, ob die Stasi oder meinetwegen der Verfassungsschutz mich beim Telefonieren mit der Oma belauscht. Interessant wird das doch nur, wenn daraus Konsequenzen erwachsen. Also lautet die Frage, was will EA mit meinen Daten und wie können sie mir dadurch schaden. Und bei mir lautet die Antwort auf beide Fragen: gar nicht(s).
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

BenZ-kun hat geschrieben:Also Origin kommt mir nicht auf den Rechner (aus mehreren Gründen, vorallem aber durch die Propaganda und Aussagen von EA selbst) und da sollten alle Gamer konsequent sein, leider funktioniert das nirgendwo. (sonst würde ich nicht für 1,60€ tanken müssen ^^).
Eigentlich wieder so nen "EA ist der Teufel"-Post, aber interessant hier, dass von Propaganda gesprochen wird, Propaganda bezieht sich aber immer auf irgendeine Ideologie. Also welche Ideologie verfolgt den EA und wie will dich EA als Anhänger dieser gewinnen?