THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Inflamer666
Persönliche Nachricht:

Re: THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Beitrag von Inflamer666 »

JesusOfCool hat geschrieben:@inflamer: hat indirekt den gleichen effekt. die projektfinanzierung muss auch nicht komplett im vorhinein bezahlt werden und es kann auch gut sein, dass THQ das geld von diesen projekt abzieht um es in andere projekte zu invenstieren, eben weil geld fehlt. zumindest seh ich sonst keinen sinn darin.
ja der Effekt ist der gleiche wollte damit ausdrücken, das ein fallender Aktienkurs nicht immer was schlechtes heißen muss. Da wir uns hier aber schon bei Penny-Stocks befinden und man sieht wie die Fahrt von THQ die letzten 5 Jahre war( von 28€ runter auf 54 cent) ist schon derbe Aua.
Man kann eig. nur auf ein Wunder hoffen, denn rentabel sind die Aktien schon lange nicht mehr wenn man die langfristig sieht. Selbst mit dem Lineup sehe ich da kaum noch Chancen für große Kurssteigerungen halt abh. von DSII aber die Megagewinne werden auch da ni drinne sein, weil SP-Preisverfall ist ja schon gravierend und(bietet DSII nen MP?) naja ich denke es wird auch bei THQ eine klare Verschlankung in Sachen Entwicklerstudios geben damit man erstmal wieder an den Bilanzen schrauben kann. Ich denke DSII und Saints Row(nur wie schnell war das Spiel wieder billig jetzt für ca 30 € ?) waren ein richtiger Schritt in Sachen Qualität nur muss das Lineup breiter werden.Wrestling stagniert in Sachen Qualität.
Und einen richtigen Brecher wie Activision oder Bethesda oder EA haben sie nicht.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

crewmate hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben:Wenn die Meldungen stimmen und THQ nur noch den Core-Markt bedienen will, dann ist dies eine gute Nachricht. Viele haben halt casual-Experimente gewagt, die meisten haben sich verbrannt.

Mit Darksiders 2, der Saints Row-Reihe und auch kleineren Titeln wie Metro oder dem kommenden South Park-RPG hat THQ ja auch noch einige Eisen im Feuer. Nicht zu vergessen die UFC- und WWE-Titel. Und wer weiß, vielleicht kommt ja mal irgendwann ein (gutes) Summoner 3.
Klar, die bösen Casuals sind schuld.
Also die Spiele, deren kostengünstige Entwicklung sich am schnellsten amotisiert.
Nicht die aufwändigen Shooter (RFA, Homefront), Copy&Paste Jump n Run (deBlob 2), auf ein minimum zusammengestrichenen Offroadrennspiele (Alive), jährlich aufgewärmte Prügler - funzt bei den ganz großen schließlich auch und Gameplay/Setting Experimente für eine kleine Zielgruppe (Deadly Creatures)

Deshalb schrieb ich "Viele haben halt casual-Experimente gewagt" ... der "udraw"-Kram war ein casual-Experiment und ging derb nach hinten los. Und es gibt wohl auch objektiv einen Haufen casual-Rotz, der mit den Größen des Genres (Wii Fit, Just Dance und wie sie alle auch heißen) weder qualitativ noch von den Verkaufszahlen her mithalten kann.
Da wurde der größte Verlust eingefahren.

Klar waren auch viele Core-Titel ein Griff ins Klo, aber bei Homefront oder RF dürften zumindest keine teuren Lizensen an Bord gewesen sein - bei Disney-Verfilmungen u.ä. aber schon (auf die THQ ja zukünftig auch verzichten will).
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Skyclad hat geschrieben: bei Disney-Verfilmungen u.ä. aber schon (auf die THQ ja zukünftig auch verzichten will).
Nenne mir entweder 10 Gute Filmlizenzspiele oder 3 Herausragende.
(Basierend auf einem Film nicht Basierend auf einem Filmuniversum,
Star Wars: X-Wing VS TIE Fighter wäre ungültig).
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Ich habe nie viele Spiele von THQ gespielt, aber es ist schon schade zu lesen, dass sie so viele Studios schließen mussten und ihr Wert deutlich gefallen ist.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Shivalah hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben: bei Disney-Verfilmungen u.ä. aber schon (auf die THQ ja zukünftig auch verzichten will).
Nenne mir entweder 10 Gute Filmlizenzspiele oder 3 Herausragende.
(Basierend auf einem Film nicht Basierend auf einem Filmuniversum,
Star Wars: X-Wing VS TIE Fighter wäre ungültig).

Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
Ob Star Wars: X-Wing VS TIE Fighter oder Avatar - Lizenzen bezahlst du wohl auf jeden Fall ... unabhängig von der Qualität des Spiels.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Schade wäre es nur um die Metro-Lizenz. Alles andere wäre mir wurscht.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Newo hat geschrieben:Darksiders war das letzte SPiel von THQ und das nächste wird wohl Teil 2 und Tony Hawk HD (sind die eig der Publisher?, ansonsten dürft ihr den letzten Halbsatz streichen:))
Activision ist der Publisher.
Insgesamt 1,16 Mrd. Dollar konnte Take-Two im vergangenen Geschäftsjahr (1. November 2009 bis 31. Oktober 2010) erwirtschaften und sich damit gegenüber dem Vorjahr um ganze 65 Prozent steigern. Positiv sah es auch an einer anderen Stelle in der Bilanz aus: Statt eines Verlustes in Höhe von 130,4 Mio. Dollar stand in diesem Jahr ein Gewinn von 49,7 Mio. Dollar zu Buche.

[...]

Red Dead Redemption und NBA 2K11 wurden laut Angaben Take-Twos bis dato über acht Mio. bzw. drei Mio. Mal an die Distributoren ausgeliefert. Man Publisher ist man insgesamt recht stolz: Das Unternehmen habe es endlich geschafft, in einem Jahr ohne neuen GTA-Titel profitabel zu sein.

[...]
Quelle: 4players.de
Onekles hat geschrieben:Microsoft hat seit Einführung der XBox noch nie Gewinne damit erzielt.
[...]

Die Entertainment & Devices Division, zu der auch die Spielesparte gehört, konnte ihre Einnahmen von 1,795 auf 1,963 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn fiel mit 352 Mio. Dollar aber etwas niedriger aus als im Vorjahr (386 Mio. Dollar).

[...]
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:T2 macht nur Gewinne, wenn mal ein GTA erscheint.
Insgesamt 1,16 Mrd. Dollar konnte Take-Two im vergangenen Geschäftsjahr (1. November 2009 bis 31. Oktober 2010) erwirtschaften und sich damit gegenüber dem Vorjahr um ganze 65 Prozent steigern. Positiv sah es auch an einer anderen Stelle in der Bilanz aus: Statt eines Verlustes in Höhe von 130,4 Mio. Dollar stand in diesem Jahr ein Gewinn von 49,7 Mio. Dollar zu Buche.

[...]

Red Dead Redemption und NBA 2K11 wurden laut Angaben Take-Twos bis dato über acht Mio. bzw. drei Mio. Mal an die Distributoren ausgeliefert. Man Publisher ist man insgesamt recht stolz: Das Unternehmen habe es endlich geschafft, in einem Jahr ohne neuen GTA-Titel profitabel zu sein.

[...]
xD
RDR, auch bekannt als "GTA des wilden westens"
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Das ist wieder ein anderes Thema... :wink:
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

kann man nur hoffen, dass sich thq wieder fängt. ich habe in den letzten jahren jedenfalls mehr thq titel gekauft als activision oder ea. und wenn ich dran denke, dass es langfristig schlimmstenfalls auf ein duopol (ea+activision) hinausläuft wird mir schon mal vorbeugend schlecht.

darksiders, saints row (mit the third hatte ich um LÄNGEN mehr spaß als mit gta IV) usw.

homefront auf der anderen seite... habs mir für 5eur im weihnachtssale bei steam gekauft. ca. 21h angefangen, missionen gemacht und irgendwann verwundert auf die credits geschaut: DAS WARS SCHON!? ok 5eur ist günstiger als ne kinokarte, aber wenn ich mir überlege, wie ich mich fühlen würde, hätte ich das spiel zum release oder auch nur für 20eur gekauft - weia.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

keine sorge, es gibt ja auch noch ubisoft :ugly:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Skyclad hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben:Wenn die Meldungen stimmen und THQ nur noch den Core-Markt bedienen will, dann ist dies eine gute Nachricht. Viele haben halt casual-Experimente gewagt, die meisten haben sich verbrannt.

Mit Darksiders 2, der Saints Row-Reihe und auch kleineren Titeln wie Metro oder dem kommenden South Park-RPG hat THQ ja auch noch einige Eisen im Feuer. Nicht zu vergessen die UFC- und WWE-Titel. Und wer weiß, vielleicht kommt ja mal irgendwann ein (gutes) Summoner 3.
Klar, die bösen Casuals sind schuld.
Also die Spiele, deren kostengünstige Entwicklung sich am schnellsten amotisiert.
Nicht die aufwändigen Shooter (RFA, Homefront), Copy&Paste Jump n Run (deBlob 2), auf ein minimum zusammengestrichenen Offroadrennspiele (Alive), jährlich aufgewärmte Prügler - funzt bei den ganz großen schließlich auch und Gameplay/Setting Experimente für eine kleine Zielgruppe (Deadly Creatures)

Deshalb schrieb ich "Viele haben halt casual-Experimente gewagt" ... der "udraw"-Kram war ein casual-Experiment und ging derb nach hinten los. Und es gibt wohl auch objektiv einen Haufen casual-Rotz, der mit den Größen des Genres (Wii Fit, Just Dance und wie sie alle auch heißen) weder qualitativ noch von den Verkaufszahlen her mithalten kann.
Da wurde der größte Verlust eingefahren.

Klar waren auch viele Core-Titel ein Griff ins Klo, aber bei Homefront oder RF dürften zumindest keine teuren Lizensen an Bord gewesen sein - bei Disney-Verfilmungen u.ä. aber schon (auf die THQ ja zukünftig auch verzichten will).
Bild
Studio ist glaub ich die App, die mit dem Tablet kommt. Und eine Million ist schon eine gute Zahl
für eine völlig neue Perisphere, die dazu nicht mal von Nintendo ist.

Das die Casuals qualitativ nicht mit nicht-casual Spielen mithalten können, war nicht Teil meines Posts. Mir geht es um die Kosten. Und sowas wie Just Dance kostet um einiges weniger in der Produktion als zB Assassins Creed. Ubisofts aussage, das sie mit dem Geld von Just Dance große Spiele finanzieren, war keinesfalls negativ gemeint.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wann kommt das Masters of the Universe Game? Wenns gut ist kauf ich gleich drei.
Bei der Macht von Grayskull!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Microsoft hat seit Einführung der XBox noch nie Gewinne damit erzielt.
[...]

Die Entertainment & Devices Division, zu der auch die Spielesparte gehört, konnte ihre Einnahmen von 1,795 auf 1,963 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn fiel mit 352 Mio. Dollar aber etwas niedriger aus als im Vorjahr (386 Mio. Dollar).

[...]
Das sind nur Jahresumsätze. JETZT macht diese Sparte immerhin Quartals- und Jahresgewinne. Ob Microsoft mit der 360 inklusive Entwicklungs- und allen Marketingkosten insgesamt (!) Gewinn gemacht hat, das ist so klar nicht. Soweit mir bekannt, war die alte XBOX alles in allem ein deftiges Minusgeschäft für MS.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Das sind nur Jahresumsätze. JETZT macht diese Sparte immerhin Quartals- und Jahresgewinne.
Mehr wollte ich mit meinem Zitat auch gar nicht andeuten. :wink: