Worrelix hat geschrieben:
a) Ich hab schon Steam, wofür brauche ich eine weitere Community + Verkaufsplattform?
Vor allem der Community Aspekt (sehen, wer gerade online ist und mit einem Mausklick dem Spiel beitreten) wird mit jedem weiteren solchen Programm sinnloser, weil man dann erst bei Battle.Net, Steam, Origin, Rockstar Club, ... schauen muß, bis man weiß, wer gerade alles online ist oder wer welche Spiele empfiehlt oder welche Schnäppchen gerade gekauft hat oder oder oder ...
Oh und ich dachte du hättest etwas dagegen, dass man dich gängelt, aber Steam ist ja ach so toll.
b) Origin wurde mit dem Hintergedanken entwickelt, die erhobenen Daten weiterzugeben (zu verkaufen?).
In der ersten AGB Änderung wurden entsprechende Passagen lediglich undurchsichtiger für Laien formuliert, dringestanden hat ziemlich dasselbe.
Wieso sollte man davon ausgehen können, daß EA sich von diesem Punkt komplett verabschiedet hat?
Nein das glaube ich nicht, ich glaube eher dass es als Konkurrent zu Steam fungieren soll, wenn dabei nebenbei noch Daten gesammelt werden können, dann versuchen sie es. Aber im Prinzip sinnlos, denn da sind schon ganz andere, viel größere Haie im Geschäft. EA ist ein Spieleproduzent und kein Datensammler.
c) Was ist ein "zweifelhafter Grund" an dem Wunsch, seine Privatsphäre von Institutionen, die das rein gar nix angeht, schützen zu wollen?
Das ist ein hehrer Wunsch, keine Frage, aber dann solltest du lieber deine Finger von 4Players und Steam und dem Internet im Allgemeinen lassen, denn sie haben bereits deine E-Mail Addresse, eventuell haben sie sogar deine Kreditkarten-Nummer und können dadurch sogar an deine Kaufgewohnheiten kommen, das kann die Bank deiner Wahl aber sowieso durch EC-Karte, also musst du wohl auch deine Bank kündigen, denn das sind auch schon Daten und damit wissen sie auch schon etwas über dich. Vielleicht wirds dir jetzt klarer? Du bist schon der gläserne Bürger und ich glaube ganz ehrlich, dass Origin kein Intresser an deinen Urlaubsfotos vom letzten Jahr im eigene Dateien Ordner hat.
d) Wenn Steam ähnliche rechtswidrige Klauseln in ihren AGB hätte, hätte das doch inzwischen irgendwer auch an einem direkten AGB Vergleich gezeigt. Alleine, daß das niemand macht, zeigt mir, daß da ein grundlegender Unterschied besteht.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie so einen Quatsch durchgelesen, also so eine AGB, ich komme sowieso meist nicht dahinter. Das Seltsamste daran ist, dass ich trotz meiner Unvorsicht immer noch lebe, mein gesamtes mir zustehendes Geld immer noch auf meinen Konto habe und das alles trotz meiner Unvorsicht. Das einzige was ich im Überfluss bekomme sind Werbespams, gerade von Steam und Amazon. Komisch, dass mir gerade dein vielgerühmtes Steam ständig meinen E-Mail-Account vollmüllt. Ich glaube aber nicht dass es durch ne weitere Steamkopie besser wird, ehrlich gesagt würde mein E-Mail Account darunter noch mehr leiden.
e) Lieber verzichte ich auf das eine oder andere Spiel (ist ja dank Steam Weihnachts und Sommer Sales nicht so, daß ich zuwenig Spiele zur Verfügung hätte

), als daß ich mir aus reinem "Haben, Haben" professionelle Trojaner und Spyware auf den Rechner installiere.
Absolut legitim, aber wie gesagt, ich glaube du hast die Spyware bereits auf deinen Rechner. Ob Origin schlimmer ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, warscheinlich wenn man dem Gejammer im I-Net glauben schenken mag, aber meistens wollen sie nur die nächste Sau durchs Dorf ziehen.
Privatssphäre wie du sie dir herbeisehnst braucht eigentlich kein Normalsterblicher, nur mal so nebenbei, auch der bekloppte Bundestrojaner hätte niemanden geschadet, als würde sich die Ämter dafür interessieren, was der einzelne in seiner Freizeit im I-Net oder ob er an seiner Magisterarbeit schreibt. Sowas ist nur für Firmen schlimm, die sich nicht auf die Finger schauen lassen wollen und ihre Patente oder Produktionsweisen oder schlicht ihre gefälschten Bücher verheimlichen wollen, die finden sowas dann auch meistens raus und veröffentlichen das dann, schön mit Medienkampagnen, damit sich Leute wie du über den Staat aufregen können, wie mediengesteurtes Vieh halt.