Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Beitrag von muecke-the-lietz »

war doch bis gestern auch nur ein von vielen news. heute öffne ich 4p und sehe es groß als titel thema. da steckt natürlich kein system hinter.

ja, der text der news ist beinahe schon neutral, aber jeder weiß, was hier los ist, wenn du nur "EA", "ORIGIN" oder "Mass Effect" erwähnst. da muss man mal zwischen den zeilen lesen. origin steht nun mal nicht für etwas gutes sondern ist eher negativ behaftet. da kann man auch ein aufhänger draus machen ohne das groß aus zu schmücken.

"Um das Spiel zu installieren, muss man sein Gesicht einmalig in einen Haufen Kot drücken. Dauerhaftes Verzerren des Kotes wird aber nur bei der Nutzung von Online Diensten wie dem neuen Coop Modus vorausgesetzt. Alle Spieler, die nur den Single Player nutzen wollen, werden nicht zum dauerhaften Kotverzerr gezwungen. Das gab EA jetzt offiziell bekannt".

aber die meisten werden das auf dieser seite eh nicht kapieren, dass das boulevard journalimus ist, der genau deshalb funktioniert, weil er so aufgezogen wird. dass das mit reinem, professionellem journalismus recht wenig zu tun hat, geht da oft ein bisschen unter.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Worrelix hat geschrieben:
Guts hat geschrieben:Haha, da werden einige Leute wohl eines der besten RPGs verpassen. Saubere Arbeit der PR-Abteilung Activision. Ob von Steam, Origin oder vom Wurstfachverkäufer Online, ist ja aber Mal wirklich völlig wurscht. Diejenigen die hier manipuliert wurden sind die, die es sich aus zweifelhaften Gründen und propagandiertem Halbwissen entgehen lassen. Eine gegenläufige Form von Hype, wenn man so will.
a) Ich hab schon Steam, wofür brauche ich eine weitere Community + Verkaufsplattform?
Vor allem der Community Aspekt (sehen, wer gerade online ist und mit einem Mausklick dem Spiel beitreten) wird mit jedem weiteren solchen Programm sinnloser, weil man dann erst bei Battle.Net, Steam, Origin, Rockstar Club, ... schauen muß, bis man weiß, wer gerade alles online ist oder wer welche Spiele empfiehlt oder welche Schnäppchen gerade gekauft hat oder oder oder ...

b) Origin wurde mit dem Hintergedanken entwickelt, die erhobenen Daten weiterzugeben (zu verkaufen?).
In der ersten AGB Änderung wurden entsprechende Passagen lediglich undurchsichtiger für Laien formuliert, dringestanden hat ziemlich dasselbe.
Wieso sollte man davon ausgehen können, daß EA sich von diesem Punkt komplett verabschiedet hat?

c) Was ist ein "zweifelhafter Grund" an dem Wunsch, seine Privatsphäre von Institutionen, die das rein gar nix angeht, schützen zu wollen?

d) Wenn Steam ähnliche rechtswidrige Klauseln in ihren AGB hätte, hätte das doch inzwischen irgendwer auch an einem direkten AGB Vergleich gezeigt. Alleine, daß das niemand macht, zeigt mir, daß da ein grundlegender Unterschied besteht.

e) Lieber verzichte ich auf das eine oder andere Spiel (ist ja dank Steam Weihnachts und Sommer Sales nicht so, daß ich zuwenig Spiele zur Verfügung hätte ;-) ), als daß ich mir aus reinem "Haben, Haben" professionelle Trojaner und Spyware auf den Rechner installiere.
#

Schon länger sind Bevölkerungen und Regierungen der Welt in den Fängen des Kapitalismus. Also die ehemals netten Geldverleiher von nebenan, die irgendwann damit angefangen haben Wahlkämpfe zu finanzieren... etc.
Google, Microsoft und Valve wissen bereits alles über "dich" was du vor EA zu schützen versuchst. Was mich wirklich wundert ist, dass Leute lieber eines ihrer heiß erwartetsten PC-Spiele in den Wind blasen, statt einfach Mal ne Minute zu googlen, um evtl. fundierte Anzeichen für eine Entwarnung zu finden. Nein, nein, denn bekanntlicher Maßen ist Mund-zu-mund-propaganda schon immer absolut vertrauenswürdig gewesen und es gab ja in der Wirtschaft noch nie Fälle von Diskreditierung bzw. Rufmord.

Diskreditierung:
-"Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.
In der Wirtschaft wird die Diskreditierung eingesetzt, um Produkte von Konkurrenten beim Kunden in Verruf zu bringen. Beispielsweise kann durch Lancierung von Übernahmegerüchten oder zeitlich geschickt terminierter Produktankündigungen die öffentliche Wahrnehmung erzeugt werden, dass ein Konkurrenzprodukt ohne Zukunft wäre."-

Auszug der Steam EULA:

"Valve® respects the privacy of its online visitors and users of its products. Valve recognizes the importance of protecting any information collected from users and has adopted this privacy policy that guides how Valve gathers, stores, and uses information from the use of Valve products and online sites by users.

This policy is current as of its last revision date. However, please note that this policy may be amended from time to time to reflect changes and additions to the privacy policy. Please check back for the most current version before relying on any of the provisions in this privacy policy.

Collection and Use of Information
By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.

"Aggregate information" is information that describes the habits, usage patterns, and demographics of users as a group but does not describe or reveal the identity of any particular user.

"Individual information" is information about a user that is presented in a form distinguishable from information relating to other users but not in a form that personally identifies any user or enables the recipient to communicate directly with any user unless agreed to by the user in advance of such communication. This information may be used to improve Valve's products and online sites, for internal marketing studies, or simply to collect demographic information about Valve's users.

Valve may use customer contact information provided by users to send information about Valve, including news about product updates, contests, events, and other promotional materials, but only if the users agree to receive such communications. Except in the cases described below, Valve will not share personally identifiable information with any third party unless the user agrees to such disclosure in advance. "Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user. While Valve collects personally identifiable information on a voluntary basis, for certain products and online sites, Valve's collection of personally identifiable information may be a requirement for access to the product or site. Personally identifiable information will be processed and stored by Valve in databases situated in the United States. Valve may allow third parties performing services under contract with Valve to access stored information but such access shall only be to the extent necessary to provide those services. In those instances, the third party will be bound by the terms of this privacy policy. In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. For example, during registration of Steam, Valve collects a user's email address and nickname, and at the user's option, first and last name. Some of this information is searchable and available to other users within Steam. Valve has no obligation to keep the privacy of personally identifiable information that a user makes available to other users via Steam or other Valve software, such as in multiplayer or other public functions.

Personally identifiable information protected under this privacy policy and collected from users may be done in conjunction with associates under agreement with Valve. If an associate of Valve is collecting such personally identifiable information within one of our products or online sites, Valve will make users aware of this at the time the information is gathered. For example, product registration data for Half-Life is collected by Sierra Entertainment. If a user does not want to provide this information, the user may choose to opt out of providing this information. Additionally, if providing the information is a requirement of usage, the user may decline to use that particular service or product. When possible, Valve will make a reasonable effort to direct users to the privacy polices of these associates. Valve's privacy policy does not extend to associates of Valve.

Furthermore, external websites and companies with links to and from Valve's online sites and products may collect personal information about users. Valve's privacy policy does not extend to these external websites and companies. Please refer directly to these companies and websites regarding their privacy policies.

Valve may release personally identifiable information to comply with court orders or laws that require us to disclose such information"

Auszug aus der Origin EULA:

"2. Consent to Collection and Use of Data.
EA knows that you care how information about you is collected, used and
shared, and we appreciate your trust that we will do so carefully and sensibly.
Information about our customers is an important part of our business, and EA
would never sell your personally identifiable information to anyone, nor would it
ever use spyware or install spyware on users' machines. We and agents acting
on our behalf do not share information that personally identifies you without your
consent, except in rare instances where disclosure is required by law or to
enforce EA's legal rights.
In addition to information that you give EA directly, EA collects nonpersonally
identifiable (or anonymous) information for purposes of improving our
products and services, providing services to you, facilitating the provision of
software updates, dynamically served content and product support as well as
communicating with you. The non-personally identifiable information that EA
collects includes technical and related information that identifies your computer
(including the Internet Protocol Address) and operating system, as well as
information about your Application usage (including but not limited to successful
installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware.
As noted above, this information is gathered periodically for purposes such as
improving our products and services, troubleshooting bugs, and otherwise
enhancing your user experience.
This and all other data provided to EA and/or collected by EA in
connection with your installation and use of this Application is collected, used,
stored and transmitted in accordance with EA's Privacy Policy located at
http://www.ea.com. To the extent that anything in this section conflicts or is
inconsistent with the terms of EA's Privacy Policy, the terms of the Privacy Policy shall control."

Und hier noch der Link zum Origin-Test der C't:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104912
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Es ist ein befreiendes Gefühl EA Titel im Regal stehen zu lassen, weil man sich zu gut für so eine Behandlung fühlt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

So wird Verzichten leicht gemacht- oder Geduld. An dieser Stelle ein freundliches "Dankeschön" an EA für die Schonung meines Kontos :Vaterschlumpf:
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Folgendes fällt mir noch dazu ein:
http://s426.photobucket.com/albums/pp34 ... =ascending
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Klar keiner kauft es wegen Origin... jetzt mal im ernst Orgin hin oder her es wird trotzdem ein Verkaufshit werden, und warum? Weil jeder Causal gamer es kaufen wird und die besteht aus der Mehrheit der Gamerszene Hardcoregamer gibt es weniger das ist fakt siehe alle Kriegsshooter.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Wenn ich hier das ganze Lob für Steam lese muss ich leise lachen. Ich als alter Hase kann mich noch erinnern wie das damals mit Steam los ging und jeder darüber gemotzt hat. Heute nutzen es nicht nur beinahe "alle" sondern loben es sogar noch. Braucht doch keiner zu glauben dass es Steam nur gut mit dem Kunden meint. Ich persönlich kann Steam bis heute nicht leiden und so ist es bei mir auch mit Origin. Leider habe ich den Fehler gemacht mir die Russenversion von Battlefield 3 zuzulegen (weil billig - und bereits schlechte Erwartungen) und meine schlechten Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Immer wieder Disconnects, ein meiner Meinung nach nerviges Battlelog und auch sonst wirkt Origin irgendwie Fehl am Platze, es wirkt unnötig, zwanghaft, störend und wenn man wie ich nach der Devise "so wenig Programme wie möglich im Hintergrund laufen lassen" lebt dauert es immer mindestens 2 Minuten bis man sich mal wieder in Origin eingelogt hat und endlich das Spiel starten kann.
Außerdem habe ich selten so viele offensichtliche Cheater in einem relativ neuen Spiel gesehen wie in Battlefield 3.
Leider wird es wie immer sein, sobald die ersten Tests raus sind die Mass Effect 3 in den Himmel loben, lässt sich doch wieder jeder (auch wenn er im Vorfeld kräftig abgekotzt hat) zum Kauf bewegen.

Aber mit wem will ich da schimpfen? Bin ja selbst so blöde und kaufe Scheiße wie Battlefield 3 und lass mich bei "Schnäppchen" von Steam über den Tisch ziehen weil Steam keinen Wechselkurs kennen will. Aber hey, scheiß auf Wechselkurs! Die Deppen (Kunden) kaufen es schon.
Zuletzt geändert von hierunddaundueberall am 16.01.2012 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Mir egal. Ich spiel es auf Playstation. Gott sei dank wurde TOR nicht auch mit Origin verknüpft, sonst hätte ich dann wohl doch Origin installieren müssen. Ansonsten kann man dieser Tage wohl froh sein, wenn man auf den Konsolen spielt, da hat man vielleicht nicht immer die beste Grafik, aber auch kein Origin oder Onlinezwang beim spielen von Singleplayergames. Der PC Markt wird leider immer mehr kaputt gemacht, erst von den Raubkopierern und jetzt von den Publishern, die versuchen, Raubkopien zu umgehen. Irgendwann werden die Hersteller sich überlegen, ob sie überhaupt noch ffür den PC herstellen sollen, immerhin werden Multiplattformtitel auch schon häufiig mehr für die Konsolen verkauft.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Ansonsten kann man dieser Tage wohl froh sein, wenn man auf den Konsolen spielt, da hat man vielleicht nicht immer die beste Grafik, aber auch kein Origin oder Onlinezwang beim spielen von Singleplayergames.
Hast du den Sony Datensupergau schon vergessen?
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

USERNAME_2256868 hat geschrieben:kann mich nur anschließen: Kein Mass Effect 3 für mich!

Aber mal im Ernst: kann mir jemand erklären, warum die an Origin festhalten?? Allein der Name ist doch schonmal schlechte Publicity...
ist so nicht richtig Origin war mal ein namenhafter entwickler bis er zum marionetten betrieb verkam,erst durch EA hat der name einen schlechten beigeschmack
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Minando hat geschrieben:So wird Verzichten leicht gemacht- oder Geduld. An dieser Stelle ein freundliches "Dankeschön" an EA für die Schonung meines Kontos :Vaterschlumpf:
So ist es, und man kann auch ohne leben :Hüpf:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

6zentertainment hat geschrieben:
USERNAME_2256868 hat geschrieben:kann mich nur anschließen: Kein Mass Effect 3 für mich!

Aber mal im Ernst: kann mir jemand erklären, warum die an Origin festhalten?? Allein der Name ist doch schonmal schlechte Publicity...
ist so nicht richtig Origin war mal ein namenhafter entwickler bis er zum marionetten betrieb verkam,erst durch EA hat der name einen schlechten beigeschmack
Ich glaube das meint er. Nicht Origin an sich, ist die Erinnerung an schlechte Zeiten, sondern das Origin durch EA kaputt gemacht wurde, und man vorher von denen tolle Spiele erwerben konnte.
Die Benennung zu Origin scheint so eine Art Tritt in die Fresse zu sein, mit der uns EA verhöhnt. "Harhar, wir machen Entwickler kaputt, ruinieren ganze Spieltraditionen, und nun nennen wir unser Spitzelwerkzeug danach, und ihr kauft immernoch unsere Spiele!!..harhar."
MaxPayne86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne86 »

Wieder ein Pluspunkt für die Konsolen! :D
Armes PC Volk ich leide mit euch.....
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Auch hier Spiel Nummer 2, welches wegen Origin nicht gekauft wird! EA bekommt so nie wieder Geld von mir! Habe sogar schon auf FIFA12 verzichtet.

Ausserdem fand ich ME2 auf PS3 auch nur maessig gut. Viel Hype um ne gute Story und ein schwaches Spiel (Planeten absuchen und Action auf niedrigstem Niveau!)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: ...aber die meisten werden das auf dieser seite eh nicht kapieren, dass das boulevard journalimus ist, der genau deshalb funktioniert, weil er so aufgezogen wird. dass das mit reinem, professionellem journalismus recht wenig zu tun hat, geht da oft ein bisschen unter.
Ja, 4p sind gerade in der News-Berichterstattung sehr schwach und werden ihrem eigenen Anspruch, den sie jetzt noch zusätzlich durch das neue seriöse Design untermauern wollen, überhaupt nicht gerecht imo. Das liegt aber in erster Linie daran, dass sie jeden News-Furz, jedes Marketing-Blabla, Bullshit, Übertreibungen, Beschwichtigungen der Firmen völlig ungefiltert 1:1 hier reinhauen, und dann aus dem belanglosesten Geblubber irgendwelcher PR-Heinis noch ne "Top-News" zaubern. Das ist der viel entscheidendere Vorwurf: 4p ist mir zu sehr ungefilterte News-Durchreiche - gerade in Kontrast zu ihrem Anspruch-suggerierenden Newspaper-Blog-Outfit. Die Newsinformation selbst soll ja ruhig neutral sein, aber man sollte diesen ganzen Unsinn aus den PR-Etagen viel öfter kommentieren, Stellung beziehen, provozieren, loben, lachen, wütend sein, weinen....Ob 4p diese spezielle News mit ME 3 und Origin jetzt als Top-News hätte vorn auf ihre Seite klatschen sollen, darüber kann man ja streiten (imo ist das reichlich übertrieben), aber 4p lanciert doch hier keine Hass-Kampagne im Bild-Style gegen Origin oder so, oder redet gar Mass Effect ex ante schlecht. Ich finde der Vorwurf sollte genau in die andere Richtung gehen: Die könnten hier wesentlich stärker qualifiziert Stellung zum tagesaktuellen News-Geschehen liefern (z.B. in Form von begleitenden Kurz-Komentaren hier und da), DAS wäre journalistisch ein Schritt nach vorn. Bezieht sich jetzt weniger auf diese spezielle News hier, sondern diese ungefilterte Weitergabe jeglichen News-Bullshits ist etwas, was mir allgemein im so called "Spielejournalismus" auffällt.