Einfach mal wieder zum guten, alten N64 und Konsorten zu greifen wäre auch eine Option!Primerp12 hat geschrieben:@dunbart
Alle Portale erheben Software-, Hardware- und Spielerdaten zur Analyse und Vermarktung. Wer sich daran stört sollte das spielen gleich aufgeben, denn das wird zukünftig sicher nicht mehr "besser".
Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
:|Nuke|:
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Steam wurde auch als Totgeburt bezeichnet, und Windows wurde zumindest im Serverbereich von Linux zur Bedeutungslosigkeit degradiert. Kein Marktführer, sei er noch so groß, ist unantastbar und früher oder später geht jeder Riese in die Knie. Besonders in dieser Branche, in der Vergangenheit sah man etliche Unternehmen in die Brüche gehen, die als unantastbar galten. Microsoft, einst bekannt als so ziemlich der größte Player überhaupt, versauert heute im Mittelmaß. Nur noch das Kerngeschäft mit Windows ist profitabel, doch greift auf diesem Segment Google aggressiv an. Und die sind größer als MS.Xris hat geschrieben: [...]
Origin ist nicht und wir niemals konkurenzfähig sein. Zwar bietet EA auch anderen Publishern an ihre Spiele auf Origin zu veröffentlichen. Aber sehen wir den Tatsachen ins Auges. Das was Windows unter den OS ist, ist Steam nunmal unter den Onlinevertriebsplatformen für Spielesoftware. Die Allermeisten Publisher werden Origin keinerlei beachtung schenken. Publisher wie Activision und Ubsioft aus zusätzlichen Gründen erst recht nicht.
Ja Konurenz belebt das Geschäft. Aber es ist jan icht so das die nicht schon längst vorhanden wäre. a) die Retail und b) andere Onlinevertriebsplatformen die Steamspiele anbieten.+ Steamdeals die zumindest im Sommer und Winter überaus atraktiv sind. Ich sage nicht das Steam ohne Deal günstig ist. Eher im Gegenteil. Aber ich kaufe ja auch nix ausserhalb von Deals auf Steam. Alternativen gibt es zu genüge. Atm belebt EA nicht mit Origin das Geschäft weil es einfach keine Konkurenz für Steam ist. EA sorgt maximal dafür das so manch einer ihre Spiele nicht mehr kauft weil sie Origin vorraussetzen. Und selbst wenn, EA hat ja auch ohne das sie wirklich Schnitte gegen Steam haben zu hohe Preise.
EA wird sich Gedanken gemacht haben. Und sie haben ja auch Recht, die Zukunft lliegt in der Online Distribution, also springen sie so früh wie möglich auf diesen Zug. Mit Steam sind sie unzufrieden, also machen sie ihr eigenes Ding. Klar wird das anfangs Federn lassen, aber das ist ganz normal. War bei Steam ja wie gesagt das gleiche. Ich kann mcih noch gut an die Threads erinnern, in denen groß der Steam-Boykott aufgerufen wurde. "Ich bleib für immer bei CS 1.5!"
In Zukunft kann das ding aber durchaus wachsen. Ich hab zwar keine Kristallkugel, aber die Möglichkeit besteht mit einem Unternehmen wie EA dahinter. Die Casuals begeister man einfach mit Facebook und Twitter Support oder was weiß ich. (Falls Steam sowas nich schon hat
Und wenn alle Stricke reißen, kauft EA einfach Steam. *g*
Zwischenzeitlich erscheint eine Online-Plattform von Activision. Die wird natürlcih total scheiße, riesige Protestwellen machen sich in den Weiten des Internet breit und alle Spiele des Publishers werden kollektiv boykottiert! Genau so, wie MW2 boykottiert wurde! Oh, warte...
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Steam hat Facebook und YouTube Support.Onekles hat geschrieben:Die Casuals begeister man einfach mit Facebook und Twitter Support oder was weiß ich. (Falls Steam sowas nich schon hat)
-
Diabolus-Dark
- Persönliche Nachricht:
Kein Steam währe ja eigentlich ein Kaufgrund aber Origin ist nicht besser...
Gut das mir ME sowieso egal ist.
Aber ich amüsiere mich über die Leute die über Origin herziehen aber den selben Mist dann hochloben bloß weil es Steam heißt. Gruppenzwang und die Unfähigkeit eigener Meinungen sind halt schon weit vebreitet.
Aber mich lässt das mittlerweile kalt, Steam (und Origin etc) Spiele werden auf Konsole gezockt, alles ohne diese "Dienste" kauf ich am PC.
Aber ich amüsiere mich über die Leute die über Origin herziehen aber den selben Mist dann hochloben bloß weil es Steam heißt. Gruppenzwang und die Unfähigkeit eigener Meinungen sind halt schon weit vebreitet.
Aber mich lässt das mittlerweile kalt, Steam (und Origin etc) Spiele werden auf Konsole gezockt, alles ohne diese "Dienste" kauf ich am PC.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Die Sache mit zusätzlichen Pflichtprogrammen als solche finde ich ja auch nicht ok. Auch nicht, dass selbst bei SP Spielen oft online Zwang herrscht, glücklicher Weise aber nicht in diesem Falle. Von der Warte aus betrachtet, ist das Spielen auf Konsolen schon ein wenig komfortabler. Faktisch gesehen, muss man mit seiner XBox nicht ein einziges mal online sein, wenn man auf die ganzen Funktionen und MP Sachen verzichten kann. Notwendige Updates werden auch durch neue Spiele installiert.
Aber dass jetzt EA ein Strick aus dieser Sache gedreht wird, finde ich nicht ok. Letztlich muss man, um sich heute auf dem PC zu behaupten, auf ein Online Portal setzten, möglichst auf ein eigenes, wo man seine eigenen Regeln festlegt. Das führt sicherlich zu der absurden Situation, dass es jetzt scheinbar für jedes Spiel ein anderes Online Portal gibt, aber das wird sich richten.
Nur 4p machen sich einfach lächerlich, daraus jetzt DEN Aufhänger zu machen. Denn es war ja klar, und zwar beinahe 100%ig. Aber scheinbar will man sich keine Gelegenheit entgehen lassen, um das Spiel schon jetzt schlecht zu machen. Dabei wäre ein pünktlicher Test, mit einem gesonderten Hinweis auf Origin und damit ein Einfluss auf die PC-Wertung völlig ausreichend. Man kann ja ein Spiel dafür bestrafen, aber dann muss man es immer und konsequent tun, nicht nur bei einzelnen Herstellern oder Spielen.
Aber dass jetzt EA ein Strick aus dieser Sache gedreht wird, finde ich nicht ok. Letztlich muss man, um sich heute auf dem PC zu behaupten, auf ein Online Portal setzten, möglichst auf ein eigenes, wo man seine eigenen Regeln festlegt. Das führt sicherlich zu der absurden Situation, dass es jetzt scheinbar für jedes Spiel ein anderes Online Portal gibt, aber das wird sich richten.
Nur 4p machen sich einfach lächerlich, daraus jetzt DEN Aufhänger zu machen. Denn es war ja klar, und zwar beinahe 100%ig. Aber scheinbar will man sich keine Gelegenheit entgehen lassen, um das Spiel schon jetzt schlecht zu machen. Dabei wäre ein pünktlicher Test, mit einem gesonderten Hinweis auf Origin und damit ein Einfluss auf die PC-Wertung völlig ausreichend. Man kann ja ein Spiel dafür bestrafen, aber dann muss man es immer und konsequent tun, nicht nur bei einzelnen Herstellern oder Spielen.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
a) Ich hab schon Steam, wofür brauche ich eine weitere Community + Verkaufsplattform?Guts hat geschrieben:Haha, da werden einige Leute wohl eines der besten RPGs verpassen. Saubere Arbeit der PR-Abteilung Activision. Ob von Steam, Origin oder vom Wurstfachverkäufer Online, ist ja aber Mal wirklich völlig wurscht. Diejenigen die hier manipuliert wurden sind die, die es sich aus zweifelhaften Gründen und propagandiertem Halbwissen entgehen lassen. Eine gegenläufige Form von Hype, wenn man so will.
Vor allem der Community Aspekt (sehen, wer gerade online ist und mit einem Mausklick dem Spiel beitreten) wird mit jedem weiteren solchen Programm sinnloser, weil man dann erst bei Battle.Net, Steam, Origin, Rockstar Club, ... schauen muß, bis man weiß, wer gerade alles online ist oder wer welche Spiele empfiehlt oder welche Schnäppchen gerade gekauft hat oder oder oder ...
b) Origin wurde mit dem Hintergedanken entwickelt, die erhobenen Daten weiterzugeben (zu verkaufen?).
In der ersten AGB Änderung wurden entsprechende Passagen lediglich undurchsichtiger für Laien formuliert, dringestanden hat ziemlich dasselbe.
Wieso sollte man davon ausgehen können, daß EA sich von diesem Punkt komplett verabschiedet hat?
c) Was ist ein "zweifelhafter Grund" an dem Wunsch, seine Privatsphäre von Institutionen, die das rein gar nix angeht, schützen zu wollen?
d) Wenn Steam ähnliche rechtswidrige Klauseln in ihren AGB hätte, hätte das doch inzwischen irgendwer auch an einem direkten AGB Vergleich gezeigt. Alleine, daß das niemand macht, zeigt mir, daß da ein grundlegender Unterschied besteht.
e) Lieber verzichte ich auf das eine oder andere Spiel (ist ja dank Steam Weihnachts und Sommer Sales nicht so, daß ich zuwenig Spiele zur Verfügung hätte
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt ist es 100%ig klar. Und damit eine News wert. Sehe kein Problem.muecke-the-lietz hat geschrieben:Nur 4p machen sich einfach lächerlich, daraus jetzt DEN Aufhänger zu machen. Denn es war ja klar, und zwar beinahe 100%ig.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Jo, ist angekommen. Kannst jetzt dein Kontoauszug ausdrucken, die Kohle ist drauf.Xuscha1990 hat geschrieben:Ihr mit eurem Origin rumgejammere immer..![]()
Was stellt ihr euch überhaupt immer so an!? Wenn ihr was auf der Platte was nicht "so ganz" rechtens ist
dann formatiert die Platte oder löscht es anständig! Und das mit dem Computerscan seitens Origin ist ja wohl kein Weltuntergang..Ich persönlich habe auf jeden Fall keinen Bock auf die zukünftigen Spiele wie Battlefield oder Mass Effect von EA oder Bioware verzichten zu müssen!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Worrelix
Das Problem ist nicht die News an sich, sondern dass sie quasi Titel Thema ist. Außerdem war das "beinahe" auch eher so ein Zusatz. Faktisch gesehen hat 4p da nämlich schon drüber berichtet, also darüber dass zukünftig jeder EA Titel am PC Origin voraussetzen wird. Da macht man sich durchaus lächerlich, wenn man jetzt einfach jeden Monat so tut als wäre das der aktuellste heißeste Scheiß.
Und ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass sowas in einen pünktlichen Test als Info gehört, damit jeder, den das Spiel interessiert, darüber anständig informiert wird plus auf den möglichen Einfluss auf die Wertung hinzuweisen. Alles andere ist nämlich gestreute negativ Politik über ein Spiel das man halt einfach nicht leiden kann. Das ist halt kindisch und ein bisschen lächerlich.
Das Problem ist nicht die News an sich, sondern dass sie quasi Titel Thema ist. Außerdem war das "beinahe" auch eher so ein Zusatz. Faktisch gesehen hat 4p da nämlich schon drüber berichtet, also darüber dass zukünftig jeder EA Titel am PC Origin voraussetzen wird. Da macht man sich durchaus lächerlich, wenn man jetzt einfach jeden Monat so tut als wäre das der aktuellste heißeste Scheiß.
Und ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass sowas in einen pünktlichen Test als Info gehört, damit jeder, den das Spiel interessiert, darüber anständig informiert wird plus auf den möglichen Einfluss auf die Wertung hinzuweisen. Alles andere ist nämlich gestreute negativ Politik über ein Spiel das man halt einfach nicht leiden kann. Das ist halt kindisch und ein bisschen lächerlich.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Würdest du mir verraten, was du genau nimmst?Guts hat geschrieben:Haha, da werden einige Leute wohl eines der besten RPGs verpassen. Saubere Arbeit der PR-Abteilung Activision. Ob von Steam, Origin oder vom Wurstfachverkäufer Online, ist ja aber Mal wirklich völlig wurscht. Diejenigen die hier manipuliert wurden sind die, die es sich aus zweifelhaften Gründen und propagandiertem Halbwissen entgehen lassen. Eine gegenläufige Form von Hype, wenn man so will.
Das Zeuch würd ich auch gerne mal ausprobieren.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Steam ist die einzige Plattform, die den PC am Leben erhält. Ich kann diese Steam-Hasser nicht wirklich verstehen. Das Teil spioniert den Rechner nicht aus (außer man erlaubt es, Skeptiker können ja gerne mal das Tool "Process Monitor" (oder so ähnlich) ausprobieren, damit wird geprüft, auf welche Daten und Verzeichnisse ein Prozess zugreift) und ist eine recht gute Communityverwaltung. Der einzige Grund, der gegen Steam spricht, ist halt das Weiterverkaufen von Spielen.Diabolus-Dark hat geschrieben:Kein Steam währe ja eigentlich ein Kaufgrund aber Origin ist nicht besser...
Selbst das Argument "ich muss ja immer online sein" zieht nicht wirklich, weil die meisten Gamer a) eine Flatrate haben und b) Steam einen Offlinemodus bietet.
Profitieren tun allerdings jene Menschen, die nur eine langsame Verbindung haben, von den ganzen Spielen nicht. Ein Bekannter wohnt aufm Land, der zieht da nur mit 128 KBit/s. Der hat bei BF3 erstmal qualvoll aufgestöhnt.
Und dann noch eine Konsole als Gegenargument bringen, am besten noch die PS3, wo ja immer als super funktioniert
Zum Thema Mass Effect 3: Ich bin selbst Origin-Nutzer, das Ding schadet nicht wirklich (ich vertraue da der C't), habe es aber auch nicht 24/7 an. Was gegen Origin spricht, ist die schlampige Programmierung. Wenn ich das Teil mit Battlelog starte, hängt die Kiste 5 Sekunden, nichts geht mehr. Und meine Kiste ist auf dem neuesten Stand.
Das Spiel selbst ... na ja, ich bleibe Skeptisch. Da das Spiel für die Masse ausgelegt ist, wird die Story mit Sicherheit verhunzt werden. Es gibt nur ein logisches Ende, und das ist die Ausrottung der gesamten Galaxis. Es ist absolut schwachsinnig anzunehmen, dass Sheppard im Alleingang eine ganze Armada an Reapern besiegen oder umprogrammieren kann. Aber was rede ich, die Menschen in ME sind ja Amerikaner im übertragenen Sinne und Amerika gewinnt ja immer.
1. RPGGuts hat geschrieben: Haha, da werden einige Leute wohl eines der besten RPGs verpassen. Saubere Arbeit der PR-Abteilung Activision. Ob von Steam, Origin oder vom Wurstfachverkäufer Online, ist ja aber Mal wirklich völlig wurscht. Diejenigen die hier manipuliert wurden sind die, die es sich aus zweifelhaften Gründen und propagandiertem Halbwissen entgehen lassen. Eine gegenläufige Form von Hype, wenn man so will.
2. Mass Effect
Such dir eins aus. Mass Effect ist kein RPG. Es ist ein Third-Person-Shooter. Mehr nicht. KOTOR ist ein RPG. Baldur's Gate ist ein RPG. Aber nicht Mass Effect.
- dRaMaTiC
- Persönliche Nachricht:
Same here, Origin ist wirklich ressourcenfressend und überflüssig.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für drei unterschiedliche Konsolen. Warum? Warum nicht ein Konsortium eröffnen und darunter eine Konsole veröffentlichen wo alle Spiele drauf laufen. Tzttztzt.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für drei unterschiedliche Konsolen. Warum? Warum nicht ein Konsortium eröffnen und darunter eine Konsole veröffentlichen wo alle Spiele drauf laufen. Tzttztzt.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Brakiri
Oh, da hat jemand was gegen 4p gesagt und seine völlig billige Politik News zu produzieren, die keine sind. Der kann nur Drogen nehmen. Also wirklich - wie einige hier zu dieser Seite halten, ist ja schon putzig. Ich würde mir perönlich auch kein Origin installieren, verzichte aber seit Jahren völlig auf das Spielen von Titeln die eine Installation von so nem Kram voraussetzen.
Irgendwie ist daher auch mein Konsum von PC Spielen rückläufig. Das mag vielleicht daran liegen, dass es jeder tut und EA damit nicht mal eine Ausnahme darstellen, aber ich mag mich auch irren.
Lieber weiterhin den Namen ME nur mit negativ Schlagzeilen verbinden und man suggeriert, dass es ein wirklich schlechtes Spiel wird, vom Teufel höchst persönlich. Das macht die journalistische Arbeit natürlich einfacher, wenn man die Skandale einfach mal selber produziert.
Oh, da hat jemand was gegen 4p gesagt und seine völlig billige Politik News zu produzieren, die keine sind. Der kann nur Drogen nehmen. Also wirklich - wie einige hier zu dieser Seite halten, ist ja schon putzig. Ich würde mir perönlich auch kein Origin installieren, verzichte aber seit Jahren völlig auf das Spielen von Titeln die eine Installation von so nem Kram voraussetzen.
Irgendwie ist daher auch mein Konsum von PC Spielen rückläufig. Das mag vielleicht daran liegen, dass es jeder tut und EA damit nicht mal eine Ausnahme darstellen, aber ich mag mich auch irren.
Lieber weiterhin den Namen ME nur mit negativ Schlagzeilen verbinden und man suggeriert, dass es ein wirklich schlechtes Spiel wird, vom Teufel höchst persönlich. Das macht die journalistische Arbeit natürlich einfacher, wenn man die Skandale einfach mal selber produziert.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 16.01.2012 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Jezz übertreib's halt, Bioware hat doch selbst in ihren Foren und offiziellen Kanälen die letzten 3 Monate ständig darauf hingewiesen, dass man noch bekannt geben wird, ob und wie Origin eingesetzt wird - obwohl[/i] das game schon vorbestellbar war. Da braucht man nicht 2x überlegen, was da dahintersteckt ^^muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Problem ist nicht die News an sich, sondern dass sie quasi Titel Thema ist. Außerdem war das "beinahe" auch eher so ein Zusatz. Faktisch gesehen hat 4p da nämlich schon drüber berichtet, also darüber dass zukünftig jeder EA Titel am PC Origin voraussetzen wird. Da macht man sich durchaus lächerlich, wenn man jetzt einfach jeden Monat so tut als wäre das der aktuellste heißeste Scheiß..
Aber jedenfalls hat's BioWare jezz offiziell so bekannt gegeben und ist ja keine "ME3 benutzt Origin" news, sondern 'ne "ME3 benutzt Origin soundso" news. Also doch genau in dem Sinn, in dem BioWare das wollte.
Weiß nicht, wie man sich dadrüber aufregen kann. Für viele Spieler wird das schon 'nen Unterschied machen, ob man bspw. ständig mit Origin online sein muss oder nicht, die Frage wurde hier wahrheitsgemäß und offiziell beantwortet - und sicher werden da nicht alle nur "dann kauf ich's nicht!!!" sagen ^^
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Man kann 4P bei dieser News allerhöchstens vorwerfen das es eine Rezitation der Pressemitteilung ist. Die Meldung ist weder negativ noch positiv und das Mass Effect 3 ein Zugpferd für Origin wird, war doch anzunehmen seit das Tool eingeführt wurde.muecke-the-lietz hat geschrieben: Lieber weiterhin den Namen ME nur mit negativ Schlagzeilen verbinden und man suggeriert, dass es ein wirklich schlechtes Spiel wird, vom Teufel höchst persönlich. Das macht die journalistische Arbeit natürlich einfacher, wenn man die Skandale einfach mal selber produziert.
Lieber etwas Skepsis gegenüber "AAA" Titeln als das bejubeln und durchwinken a'la IGN.