THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der jüngeren Vergangenheit hatte THQ vor allem rote Zahlen geschrieben. Das eine oder andere Produkt wie das uDraw-Tablet für die Wii konnte zwar solide Verkaufszahlen aufweisen  - in anderen Bereichen blieb man hingegen deutlich hinter den Erwartungen.So hatte der Publisher zuletzt u.a. die Prognose für das Weihnachtsquartal nach unten korrigieren müssen, nachdem sich die PS3- und Xbox 360-Ver...

Hier geht es zur News THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Anesthetize »

Vor einiger Zeit hatte man Homefront 2 - von Crytek produziert - sowie das von Guillermo del Toro erdachte inSane angekündigt.
Seid ihr sicher, dass dieses inSane dasselbe ist wie das, worauf der Link verweist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass del Toro an einem Rennspiel getüftelt haben soll...
Ansonsten tut es mir ein wenig Leid für THQ, aber die sind bei mir in der Tat etwas untergegangen, jedenfalls kenne ich bis auf Saints Row und Homefront keinen weiteren "großen" Titel vom letzten Jahr. Hoffen wir mal, dass Darksiders 2 wirklich gut wird!
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Natürlich macht THQ keine ordentlichen Gewinne. Bei den Spielen die sie vertreiben ist das kein Wunder. Warhammer war nicht gerade das gelbe vom Ei, da fehlte ein Koop. Auch Homefront war gerade technisch eine Katastrophe. Die kommenden Projekte klingen aber ganz vielversprechend. Ich denke Darksiders 2 wird sich schon gut verkaufen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Anesthetize hat geschrieben:
Vor einiger Zeit hatte man Homefront 2 - von Crytek produziert - sowie das von Guillermo del Toro erdachte inSane angekündigt.
Seid ihr sicher, dass dieses inSane dasselbe ist wie das, worauf der Link verweist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass del Toro an einem Rennspiel getüftelt haben soll...
Ansonsten tut es mir ein wenig Leid für THQ, aber die sind bei mir in der Tat etwas untergegangen, jedenfalls kenne ich bis auf Saints Row und Homefront keinen weiteren "großen" Titel vom letzten Jahr. Hoffen wir mal, dass Darksiders 2 wirklich gut wird!
Nicht dieses inSane.
del Toro hat wirklich ein Survival Horror Spiel erdacht, er hat sich als Shooter Fan geoutet. Naja, 3 Oskars für Pans Labyrinth ich bin gespannt, ob das wie Mountains of Madness eingestampft wird.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rud3l »

THQ hat bei mir seit der Einstellung von Company of Heroes Online eh verloren. Sollen sie doch ihre drittklassigen Shooter weitermachen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: THQ: Schieflage & Projektkahlschlag?

Beitrag von JesusOfCool »

der aktienkurs ist auch nicht grade besonders berauschend: http://www.finanzen.net/aktien/THQ-Aktie
ich glaub das ist wohl deren größtes problem.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

3 - 2 - 1 PUBLISHERSTERBEN!

Yay! :)

Nee, nur ganz normale Marktkonzentration angesichts eines gesättigten Marktes. Die wenigen Top-Titel von Activision oder EA decken den Massenmarkt so stark ab, dass man mit durchschnittlichen Me-Too-Spielen a la Homefront, RF Armageddon und uninspirierten W40K-Lizenztiteln auf diesem Massenmarkt nicht mehr bestehen kann. Und für die Nische sind sowohl Lizenzgebühren als auch die eigentlichen Produktionskosten viel zu hoch. Da genügt es nicht, wenn man Saints Row wirklich etwas Originelles UND Beliebtes anbietet. Dieser eine Titel rettet THQ auch nicht mehr, sondern verlängert nur den Todeskampf.

In der derzeitigen Spielebranche überlebt man nur, wenn man den Massenmarkt dominiert oder man schrumpft sich so klein, dass man wieder in der zweiten Liga Fuß fassen kann.
Newo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Newo »

Darksiders war das letzte SPiel von THQ und das nächste wird wohl Teil 2 und Tony Hawk HD (sind die eig der Publisher?, ansonsten dürft ihr den letzten Halbsatz streichen:))
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

THQ hat eine Menge Schrott veröffentlicht. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie die sich so lange über Wasser halten können. Gut, die Sportspiele sind relativ erfolgreich, aber außerhalb dieses Segments konnte man keine Akzente setzten.

Ich bin mal gespannt, wie sich die ganze Publishergemeinde weiterentwickelt. Wahrscheinlich kommen in ein paar Jahren von den Großen nur noch die jährlichen Ableger erfolgreicher Serien und der Rest wird von den Indies bedient.
baka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baka »

ich hoffe inbrünstig, dass sie noch bis zum release von darksiders 2 durchhalten, oder das spiel an einen anderen publisher verkaufen. Dieses spiel DARF einfach nicht eingestampft werden :/
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

sjola hat geschrieben:ich hoffe inbrünstig, dass sie noch bis zum release von darksiders 2 durchhalten, oder das spiel an einen anderen publisher verkaufen. Dieses spiel DARF einfach nicht eingestampft werden :/
ist das nicht schon so gut wie fertig?
baka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baka »

@psyemi
Nein, soweit ich weiß ist es das noch nicht. Bei Steam (an das auch schon der letzte Teil gekoppelt war) steht auch nur, dass es im Sommer 2012 erscheinen soll.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

darksiders 2 ist doch DIE rettung für THQ. das wird doch garantiert das letzte projekt das eingestellt wird.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Kajetan hat geschrieben:Die wenigen Top-Titel von Activision oder EA decken den Massenmarkt so stark ab, dass man mit durchschnittlichen Me-Too-Spielen a la Homefront, RF Armageddon und uninspirierten W40K-Lizenztiteln auf diesem Massenmarkt nicht mehr bestehen kann.
Ich sag wie es ist:
Ich hatte mit Red Faction Armageddon 10mal mehr Spaß als mit Crysis, welches mir an allen ecken aufgestoßen ist.
Crysis 2 hat so viel falsch gemacht, dass ich mich als 1st Day Käufer geschämt habe.
Vorallem das Ende war Schrecklich, (die mischung aus Abrupt, unbefriedigend, undurchdacht, lächerlich) die trimmung vom Nanosuit war ok, die Waffen schwankten zwischen standart (SCAR und Gewehre) doof (Feline) und unnütz, die Aliens hatten ihre Identität verloren, der "Held" war auf einmal Gordon Freeman (hat das Sprechen verlernt(!) und wurde daher ANDAUERND Prophet genannt(!!) und konnte nicht mal klarstellen wie er heißt(!!!)). Crysis 2 war eine herbe enttäuschung wenn nicht die Enttäuschung des Jahres.

Dagegen halte ich Red Faction Armageddon.
Coole Waffen,
alleine das Magnetgewehr,
die Singularitäts-Kanone,
das Nanitengewehr (Gegner und umgebung lösen sich "Digital" auf.),
Schallwellengranaten die nur Organisches Verletzen,
Mr. Toots, die anale Einhorn Kanone (schießt ULTRATÖDLICHE Regenbögen-strahlen aus seinem Hintern,
ein nettes Upgrade-System,
die Nanoschmiede (reparatur von zerstörter umgebung, druckwellenangriff, berserker modus, schildkuppel-generator)

sowie die abwechselung:
Mal im dicken Walker übermächtig auf die Fresse hauen,
Mal im dicken 4-Beinigen Spähpanzer loslegen,
Verteidigen von Konvois, reparieren von Brücken aber vorallem nutzen der Physik! (Magnet A an Gegner, Magnet B an Schweres X über Kopf von Gegner. Magnet B zieht Magnet A an => RUMMS)

All das verrühren wir mit dem genialen zusammenspiel von Darius (Protagonist) und S.A.M. (Situation Awarness Modul, eine K.I. die ihm mehr oder weniger Hilfreiche Tips gibt und die manchmal (ungewollt?) sarkastisch wirkt.

Und uninspirierte WH40k-Titeln?

Ich find es richtig Episch, wenn ich mich als Space-Marine durch die Orks schnetzel, mit meinen Freunden im Coop gegen die Anstürmenden Horden aufräumen geht einfach nur geil ab, wenn ich meinen Schweren Bolter auspacke, aufbocke und dann bis überhitzung dauerfeuer gebe sodass Kollege A mit dem Sprungmodul reindonneren kann, während Kollege B mir den Rücken freihält und Kollege C sich sowohl im Nahkampf und im Fernkampf betätigt.

Klar perfekt sind die spiele nicht. Aber sie unterhalten besser als viele dieser "Blockbuster".
Ich kann über die macken hinweg sehen, wenn sie dafür eine gute Unterhaltung bieten.
Das Lobbysystem von WH40k:SM ist Müll. Für die Biotonne! Aber das brauch ich auch nicht, ich sammele meine Freunde und wir Rocken den Coop.
Dem Singleplayer wird vorgeworfen zu eintönig zu sein? Siehe Coop.
(im übrigen bügelt Coop so einige Designfalten Glatt.)

Ich werfe euch vor, wie Schafe nur auf der Weide der Blockbusterspiele zu Grasen, dort wo alles einheitlich gestutzt ist.
Währendessen ich auch gerne mal einen Blick auf die freiwildblumen abseits werfe.

Gruß, Dat Shiva
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Glaub das letzte Game von denen, was mir wirklich Spass gemacht hat, war Red Faction: Guerilla.
Homefront habe ich mir nicht angetan, und Dawn of War 2 hat mich sehr schnell gelangweilt, weil es immer das gleiche war. Ähnliche Karten, von Punkt zu Punkt und leerräumen. Das war schon extrem boring.

Relic und Volition als Entwicklerstudios haben ja erst später unter THQ gearbeitet. Von denen gibt es viele gute Spiele die aber schon alt sind. Homeworld, Freespace, Summoner usw.
Unter THQ hat Relic die Homeworld-Reihe mit HW2 gegen die Wand gefahren.

Also ganz ehrlich, fehlen würde mit THQ nicht.