Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video
Man kann sich also wirklich auf die E³-Präsentation freuen.
Was aber diese "Tokyo-Street-Demo" zeigt, ist doch, dass der Controller Bilder vollkommen unabhängig vom Geschehen auf dem Fernseher anzeigen kann. Nun kann man sich die Frage stellen, ob diese beiden Bilder von der Konsole selbst oder auch vom Controller (mit-)berechnet werden.
Was richtig spannend wird, ist der Preis. Klar wird die WiiU teurer als 250€, aber wenn man bedenkt, was für Technik im Controller steckt, der einzeln sicherlich mehr als 60€ kosten würde/wird, dann sind spekulierte 399,99€ ein mehr als fairer Preis für eine Next-Gen-Konsole.
Und wenn jmd. jetzt behauptet, und davon soll es Menschen geben, dass die WiiU keine Next-Gen-Console ist, dem sei die Definition von "nächster Generation" sehr ans Herz gelegt (auch gern im biologischen Sinn).
Was aber diese "Tokyo-Street-Demo" zeigt, ist doch, dass der Controller Bilder vollkommen unabhängig vom Geschehen auf dem Fernseher anzeigen kann. Nun kann man sich die Frage stellen, ob diese beiden Bilder von der Konsole selbst oder auch vom Controller (mit-)berechnet werden.
Was richtig spannend wird, ist der Preis. Klar wird die WiiU teurer als 250€, aber wenn man bedenkt, was für Technik im Controller steckt, der einzeln sicherlich mehr als 60€ kosten würde/wird, dann sind spekulierte 399,99€ ein mehr als fairer Preis für eine Next-Gen-Konsole.
Und wenn jmd. jetzt behauptet, und davon soll es Menschen geben, dass die WiiU keine Next-Gen-Console ist, dem sei die Definition von "nächster Generation" sehr ans Herz gelegt (auch gern im biologischen Sinn).
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Naturgemäß gehen die immer den Weg des geringsten Widerstandes. Uns wird wohl 0815 Shootersteuerung mit Minimap auf dem Tablet erwarten.GesangDerWinde hat geschrieben:Ja, weißt du das finde ich gut. Jetzt werden die alteingesessenen Entwickler mal richtig gefordert und unter Zugzwang gestellt. Auf der E3 haben sie alle die Konsole bis zum geht nicht mehr gelobt, also sollen sie ruhig den Kopf anstrengen. Vielfalt bietet das Teil ja wohl genug. Das bild ist ja von Zimmer101. Machs gut z101. Du wirst für mich für immer ein Held sein.
Warum Pokemon Snap, wenn man Fatal Frame (Project Zero) haben kann?Armoran hat geschrieben:Wie man so ließt hoffen viele auf ein neues Pokemon SnapGesangDerWinde hat geschrieben: Zum Beispiel für Adventures oder Rätselspielen. Oder für Horrorspiele, wo das Spiel die Kameraführung übernimmt und man selbst nur in alle Richtungen mit dem Cursor schwenkt. Außerdem fallen mir ein paar nette Ideen für rundenbasierte Strategiespiele ein. Bitte nutzt das Intelligent Systems!
Nintendo hatte Mask of the Lunar Eclipse koproduziert und aktuell arbeitet.
Und ein Fatal Frame Spinn-Off erscheint auf dem 3DS.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fatal_Fram ... .282012.29

Dieses Bild hat Chibiterasu selbst gemacht.
Ich weiß das es bei der Ankündigung der Wii viele solcher Ideen von Spielefans gab und das vieles davon nur Wunschträume blieben. Und damit will ich keine neue Erwartungen wecken und von den Fakten ablenken. Anderseits:
*fapfapfapfap*
- Corvus901
- Persönliche Nachricht:
Hehe, erstes Bild von AppleTV^^
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube kaum das Nintendo diese Zielgruppe nochmal wird ansprechen können. Atm weis ich wirklich nicht was an diesem Tablet dingens für diese Zielgruppe interessant sein könnte. Und Nintendo hat gezeigt das sie dann doch am ende festgestellt haben das dieser Markt alleine keine Konsole am Leben erhält.Ich befürchte aber die Wii U wird wieder genauso in den Casual Bereich abdriften wie die Wii. Das muss jetzt nichts schelchtes sein, Nintendo macht damit sicher mehr als genug Kohle. Das ist sicher intelligenter als zu versuchen Sony und MS die Stirn zu bieten.
Wenn überhaupt jemand in diesen Bereich "abdriftet", dann ist das wohl eher MS mit Kinect. Die 360 ist mitlerweile da was schon die Xbox war: ein billiger PC ersatz. Mit dme Unterschied das man nun neuerdings auch an Nintendos neuer Zielgruppe mitverdienen will.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch viele der achso tollen Konsolenexclusives eindeutig im Casualbereich sehe. Deshalb wüste ich mal gerne welche Konsole NICHT vorranig den Mainstream (und damit die Casuals) bedient.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sieht, dass die Wii U ein Nintendo DS in groß ist? Ausgehend davon kann man hoffentlich mit ähnlich guter Software rechnen, die sich die Funktionen des neuen Controllers zu nutze macht.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
nene ich erwarte schon den super DS wie in super nintendo zeiten den super gameboy^^ da denkste nicht allein.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Viele Fragezeichen: Technik, Spiele , Controller Handling, Controller funktionen , Preis......
also einfach mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt.
also einfach mal abwarten, was am Ende dabei rauskommt.
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
So ein dreck alles nur Spielerei für Minuten aber kein richtiges Spielen, und der Controller sieht viel zu schwer aus, niemals würde ich auch nur auf den gedanken kommen jemals so einen Müll zu kaufen.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Diese Demo war mit ziemlicher Sicherheit ein sphärisches Video, d.h. nicht in Echtzeit berechnet.MattWii hat geschrieben:Man kann sich also wirklich auf die E³-Präsentation freuen.
http://www.cornflex.org/?p=1
Zuletzt geändert von Bedlam am 15.01.2012 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Geh weiter Gears of War spielen und hab Spaß mit deinen Brown and Bloom Shootern für ECHTE GAMER!!!!!Ilove7 hat geschrieben:So ein dreck alles nur Spielerei für Minuten aber kein richtiges Spielen
Wurde schon bestätigt das er sehr leicht und handlich sein soll.Ilove7 hat geschrieben:und der Controller sieht viel zu schwer aus,
Nothing of value was lost.Ilove7 hat geschrieben:niemals würde ich auch nur auf den gedanken kommen jemals so einen Müll zu kaufen.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Southkenny hat geschrieben:Wird ja auch im Video gesagt, das Hauptaugenmerk liegt bei den Features dabei, dass sie Tag/Nacht wechseln können ohne das die Framrate einbricht. Und es war ja kein gerendertes Video.
wobei ich nicht weiss was daran so beeindruckend sein soll. Dynamischer Tag-Nacht Wechsel, das konnte schon Joint Operations damals mit 150 Playern auf unendlich grossen Maps. Und das lief damals auf - aus heutiger Sicht - alten Schimmel-PCs. Theoretisch sollte heute also jede Plattform locker dazu fähig sein.
Fand die kurze Präsentation aber ansonsten nicht schlecht. Am meisten interessieren mich die spielerisch kreativen Möglichkeiten des Controllers. Die Fähigkeit das Bild zu streamen und den Fernseher auszuschalten dagegen weniger.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja absoluter Fan von dem Tablet Ding aber ich finde auch, dass dieses "Umschauen in einer Welt" eher ein nebensächliches Feature ist, das man nicht so hervorheben sollte. Ich mein als Solo-Spieler hab ich genug Möglichkeiten mich am großen Bildschirm umzusehen.
Interessanter wird es im Local-Coop. Der eine fliegt bei Battlefield im Helicopter und der andere ballert durch die Frontkanone und sieht den Zielausschnitt auf dem Tablet. Stell ich mir cool vor.
Oder bei dem oben gezeigten Project Zero Bild^^ kennt jemand den Film "La Casa muda"? Da geht der Hauptprotagonistin auch irgendwann das Licht aus und in der Panik macht sie mit der Polaroidkamera einige Fotos damit zumindest kurz der Raum erhellt wird und sie sieht natürlich nichts Schönes aufblitzen.
So einen Abschnitt bei Project Zero, wo man eine Zeit lang nur durch die Kamera sehen kann (vielleicht mit leichtem Restlichtverstärker). Das hätte soviel Potenzial um mir das angsteinflößendste Erlebnis ever zu bescheren.
Was mich aber auch speziell freut ist dass die "alte" Wiimote+ noch eine zweite Chance bei Shootern und Co. bekommt, die auf der Wii eben wegen der Technik nicht so attraktiv waren.
Da es ja jetzt auch Move gibt werden sicher ein paar Multiplattformtitel dieses System noch einmal aufgreifen und hoffentlich noch andere Leute überzeugen, dass das Steuerungssystem mit Pointer dem Pad überlegen ist (zumindest ist es immersiver und spaßiger). Da sollten die Entwickler auch gerne mal auf den Tablet-Controller verzichten, wenn es anders sinnvoller ist.
Ich bin daher von dem ganzen Systemkonzept stark überzeugt. Sehr viele Möglichkeiten.
Das ist aber gleichzeitig auch meine größte Angst dabei und zwar, dass die vielen Möglichkeiten wieder viel zu oft schlecht/falsch/ oder gar nicht genutzt werden und zu schnell wieder kritische Stimmen aufkommen und das Konzept abschreiben.
Bei Bewegungssteuerung hat sich die ablehnende Haltung bis jetzt gehalten, dabei gibt es einige Beispiele für den sinnvollen Einsatz. Die schlechten Spiele muss man ja nicht kaufen.
@ MattWii: der Controller soll nichts selbst berechnen, das wird anscheinend alles gestreamt. Ist auch sinnvoll um den Preis für so einen Controller (der ja auch kaputt werden kann oder wo evtl. auch zwei unterstützt werden) und auch das Gewicht niedrig zu halten.
Interessanter wird es im Local-Coop. Der eine fliegt bei Battlefield im Helicopter und der andere ballert durch die Frontkanone und sieht den Zielausschnitt auf dem Tablet. Stell ich mir cool vor.
Oder bei dem oben gezeigten Project Zero Bild^^ kennt jemand den Film "La Casa muda"? Da geht der Hauptprotagonistin auch irgendwann das Licht aus und in der Panik macht sie mit der Polaroidkamera einige Fotos damit zumindest kurz der Raum erhellt wird und sie sieht natürlich nichts Schönes aufblitzen.
So einen Abschnitt bei Project Zero, wo man eine Zeit lang nur durch die Kamera sehen kann (vielleicht mit leichtem Restlichtverstärker). Das hätte soviel Potenzial um mir das angsteinflößendste Erlebnis ever zu bescheren.
Ich auch. Da sehe ich den großen Vorteil für Strategiespiele und erwarte mir auch dementprechendes. Beim DS war es manchmal etwas zu fitzelig weil der Bildschirm so klein war aber grundsätzlich haben die Strategietitel da alle gut funktioniert.Muramasa hat geschrieben:nene ich erwarte schon den super DS wie in super nintendo zeiten den super gameboy^^ da denkste nicht allein.
Was mich aber auch speziell freut ist dass die "alte" Wiimote+ noch eine zweite Chance bei Shootern und Co. bekommt, die auf der Wii eben wegen der Technik nicht so attraktiv waren.
Da es ja jetzt auch Move gibt werden sicher ein paar Multiplattformtitel dieses System noch einmal aufgreifen und hoffentlich noch andere Leute überzeugen, dass das Steuerungssystem mit Pointer dem Pad überlegen ist (zumindest ist es immersiver und spaßiger). Da sollten die Entwickler auch gerne mal auf den Tablet-Controller verzichten, wenn es anders sinnvoller ist.
Ich bin daher von dem ganzen Systemkonzept stark überzeugt. Sehr viele Möglichkeiten.
Das ist aber gleichzeitig auch meine größte Angst dabei und zwar, dass die vielen Möglichkeiten wieder viel zu oft schlecht/falsch/ oder gar nicht genutzt werden und zu schnell wieder kritische Stimmen aufkommen und das Konzept abschreiben.
Bei Bewegungssteuerung hat sich die ablehnende Haltung bis jetzt gehalten, dabei gibt es einige Beispiele für den sinnvollen Einsatz. Die schlechten Spiele muss man ja nicht kaufen.
@ MattWii: der Controller soll nichts selbst berechnen, das wird anscheinend alles gestreamt. Ist auch sinnvoll um den Preis für so einen Controller (der ja auch kaputt werden kann oder wo evtl. auch zwei unterstützt werden) und auch das Gewicht niedrig zu halten.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=JO7wNSB5m1k
doch.. sieht bombe aus. besonders bei 2:20! XD
Man beachte die tollen Schatteneffekte wenn
man unter den Bäumen entlang läuft.
Ernsthaft. Is schon' bissl was anderes, heutzutage.
Edit: Das "blinded by hate"-video im anschluss an
das Tech-Video aus der News, is auch sehr unterhaltsam!
doch.. sieht bombe aus. besonders bei 2:20! XD
Man beachte die tollen Schatteneffekte wenn
man unter den Bäumen entlang läuft.
Ernsthaft. Is schon' bissl was anderes, heutzutage.
Edit: Das "blinded by hate"-video im anschluss an
das Tech-Video aus der News, is auch sehr unterhaltsam!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Übrigens hat der Controller etwas, dass die "großen" Konsolen nicht haben:
Ein brauchbares Steuerkreuz. *gg*
Wenn, ja wenn Nintendo nicht ganz sicher versucht, uns das Geld zum x-ten Mal aus der Tasche zu ziehen, so würde ich an dieser Stelle sagen, dass das Ding perfekt für Oldskool Games ist.
Wenn man die einfach so auf den Controller Streamen könnte! und man nicht gerade neben der Konsole dafür stehen muss, dann wäre das ein feuchter Traum eines jeden Nintendo Fans.
(OK, zugegeben, der wirklich feuchte traum wäre, wenn ein Speicher im Controller wäre und NES - GBA Emulatoren auf dem Controller laufen würden, ohne dass die Konsole an ist.)
Aber so wie ich Nintendo einschätze, kannst Du die ganzen Virtual Console Spiele für die WiiU neu kaufen.
(Sollte ich positiv überrascht werden, so gebe mir bitte nach Release einer bescheid, ja?)
Ein brauchbares Steuerkreuz. *gg*
Wenn, ja wenn Nintendo nicht ganz sicher versucht, uns das Geld zum x-ten Mal aus der Tasche zu ziehen, so würde ich an dieser Stelle sagen, dass das Ding perfekt für Oldskool Games ist.
Wenn man die einfach so auf den Controller Streamen könnte! und man nicht gerade neben der Konsole dafür stehen muss, dann wäre das ein feuchter Traum eines jeden Nintendo Fans.
(OK, zugegeben, der wirklich feuchte traum wäre, wenn ein Speicher im Controller wäre und NES - GBA Emulatoren auf dem Controller laufen würden, ohne dass die Konsole an ist.)
Aber so wie ich Nintendo einschätze, kannst Du die ganzen Virtual Console Spiele für die WiiU neu kaufen.
(Sollte ich positiv überrascht werden, so gebe mir bitte nach Release einer bescheid, ja?)