Diablo III: In Korea ohne Echtgeld-Auktionhaus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: In Korea ohne Echtgeld-Auktionhaus
Nur kurz:
1) Seit wann ist Blizzard für gute Balance bekannt? Seit D2 selig kenne ich die nur als die Entwickler, die permanent "funktionierende" (aka OP) builds nerfen, so dass zwei Tage später die Foren voll sind mit neuen OP builds - bis zum nächsten Patch.
2) Bin ich noch nicht so sicher, dass Blizzard das investierte Geld auch wieder auszahlt. Hier würde ich die Regeln des AH ganz genau lesen, wenn's raus ist. Sollte Blizz nämlich Geld auszahlen, dann könnte man tatsächlich versuchen, Geld alleine mit Spielen zu verdienen. Ich glaube nicht, dass das im Sinne der Erfinder ist.
3) Klar kann man das AH ignorieren. Ich fürchte allerdings, dass die Geschehnisse im AH "mein" Singleplayer Spiel beeinflussen werden.
Ob der Skills und dem Wegfall von Stats ist ziemlich transparant, dass customisation (in Ermangelung eines spontanen, deutschen Wortes) fast ausschließlich über items geregelt ist.
Und die items werden alle vom Server generiert - permanent.
Sollte also im AH auffallen, dass ein item zu stark für seine Verbreitung ist, dann ist es für Blizzard ein leichtes, entweder die droprate oder das item anzupassen.
Sie können - und werden - also permanent in die Ökonomie eingreifen.
Wenn ich also aufgrund einer glücklichen Fügung dieses item im SP finden sollte, meinen "build" darauf anpassen und eine Woche später ist das wertlos, weil generft, dann hat das AH in mein Spiel eingegriffen, ohne dass ich daran partizipiere.
Andersherum kann ich natürlich auch hoffen, dieses item selber zu finden, aber aufgrund inflationärem Aufkommens im AH wird die droprate dermaßen angepasst, dass nur noch diejenigen, die für das o.a. Aufkommen verantwortlich sind, nämlich "spezialisierte" "Spieler", eine reelle Chance haben, das item auch zu finden.
Ich bin übrigens nur hypotetisch, denn ich habe D3 den Rücken gekehrt.
Ich tippe das hier nur, um euch mittzuteilen, was meine Gründe sind.
PS: Natürlich ist der Onlinezwang einer der Gründe. Ich bin das Jahr beruflich viel unterwegs und kann nur auf einem Laptop zocken. Wie Verfügbarkeit und Stabilität von Verbindungen da aussehen muss ich keinem erzählen, der seinen Laptop nicht dazu nutzt, einfach keinen großen Rechner unter dem Tisch stehen zu haben.
Für meinen Dingetotklickfix wird es also Torchlight 2 werden. Das geht jedenfalls nur in den MP, wenn ICH das möchte.
1) Seit wann ist Blizzard für gute Balance bekannt? Seit D2 selig kenne ich die nur als die Entwickler, die permanent "funktionierende" (aka OP) builds nerfen, so dass zwei Tage später die Foren voll sind mit neuen OP builds - bis zum nächsten Patch.
2) Bin ich noch nicht so sicher, dass Blizzard das investierte Geld auch wieder auszahlt. Hier würde ich die Regeln des AH ganz genau lesen, wenn's raus ist. Sollte Blizz nämlich Geld auszahlen, dann könnte man tatsächlich versuchen, Geld alleine mit Spielen zu verdienen. Ich glaube nicht, dass das im Sinne der Erfinder ist.
3) Klar kann man das AH ignorieren. Ich fürchte allerdings, dass die Geschehnisse im AH "mein" Singleplayer Spiel beeinflussen werden.
Ob der Skills und dem Wegfall von Stats ist ziemlich transparant, dass customisation (in Ermangelung eines spontanen, deutschen Wortes) fast ausschließlich über items geregelt ist.
Und die items werden alle vom Server generiert - permanent.
Sollte also im AH auffallen, dass ein item zu stark für seine Verbreitung ist, dann ist es für Blizzard ein leichtes, entweder die droprate oder das item anzupassen.
Wenn ich also aufgrund einer glücklichen Fügung dieses item im SP finden sollte, meinen "build" darauf anpassen und eine Woche später ist das wertlos, weil generft, dann hat das AH in mein Spiel eingegriffen, ohne dass ich daran partizipiere.
Andersherum kann ich natürlich auch hoffen, dieses item selber zu finden, aber aufgrund inflationärem Aufkommens im AH wird die droprate dermaßen angepasst, dass nur noch diejenigen, die für das o.a. Aufkommen verantwortlich sind, nämlich "spezialisierte" "Spieler", eine reelle Chance haben, das item auch zu finden.
Ich bin übrigens nur hypotetisch, denn ich habe D3 den Rücken gekehrt.
Ich tippe das hier nur, um euch mittzuteilen, was meine Gründe sind.
PS: Natürlich ist der Onlinezwang einer der Gründe. Ich bin das Jahr beruflich viel unterwegs und kann nur auf einem Laptop zocken. Wie Verfügbarkeit und Stabilität von Verbindungen da aussehen muss ich keinem erzählen, der seinen Laptop nicht dazu nutzt, einfach keinen großen Rechner unter dem Tisch stehen zu haben.
Für meinen Dingetotklickfix wird es also Torchlight 2 werden. Das geht jedenfalls nur in den MP, wenn ICH das möchte.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sevulon hat geschrieben:Erzähl das mal den Dark Souls Spielern.gracjanski hat geschrieben:Ehrgeizg ist nicht schlecht im RL, aber in Spielen
Aber ich finde die Argumentationsweise mancher Leute auch immer wieder lustig, wenn sie Problemen und Diskussionen aus dem Weg gehen indem sie schreiben "dann verzichte eben drauf." - "Die Übersetzung ist schlecht? Lies es in einer anderen Sprache. Euer Verein spielt scheiße? Feuert einen anderen an. Die Wertung von 4players gefällt euch nicht? Geht zu einem anderen Portal. Die deutsche Politik sagt euch nicht zu? Wandert aus." Es müsste mehr von euch geben, dann gäbe es überhaupt keine Kritik mehr auf der Welt, nur noch Harmonie..
das ist der zynismus + pragmatismus von alten säcken, zu denen ich mich nun auch zähle. Denn was anderes kannst du eh nicht tun, ausser du machst die deutsche politik selber oder ein eigenes spiel. Aber selbst da ist man zwängen unterworfen. Ich als Ausländer forever kann dir aber in einem zustimmen: die fähigkeit ohne probleme schnell auszuwandern macht dich sehr frei und effektiver in deiner persönlichen Entwicklung.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Oh doch, das wird es. Das gebe ich dir schriftlich. Du kannst gerne versuchen beim Aktionshaus nichts zu kaufen, aber die Auswirkungen von eben diesem plus das auf Items ausgelegte "Upgradesystem" wirst du deutlich zu spüren bekommen. Dazu muss man kein Hellseher sein. Wir sprechen uns dann ein halbes Jahr nach ReleaseErynhir hat geschrieben: Ich finde dieses Aufregen über das Echtgeld-Auktionshaus ein wenig lächerlich, es beeinflusst doch mein Spiel nicht?.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Dann bin ich ja mal gespannt. Ich kann es mir nicht vorstellen.anigunner hat geschrieben:Oh doch, das wird es. Das gebe ich dir schriftlich. Du kannst gerne versuchen beim Aktionshaus nichts zu kaufen, aber die Auswirkungen von eben diesem plus das auf Items ausgelegte "Upgradesystem" wirst du deutlich zu spüren bekommen. Dazu muss man kein Hellseher sein. Wir sprechen uns dann ein halbes Jahr nach ReleaseErynhir hat geschrieben: Ich finde dieses Aufregen über das Echtgeld-Auktionshaus ein wenig lächerlich, es beeinflusst doch mein Spiel nicht?.
Was glaubst du denn? Dass seltene und starke Gegenstände Voraussetzung sein werden um im späteren Spielverlauf voranzukommen und diese, weil sie ja so selten sind, nur im Echtgeld-Auktionshauf verfügbar sein werden?
Ich bin überzeugt dass Blizzard nicht den Fehler begehen wird das Design in so eine Richtung zu entwickeln. Weil das würde nur "Erfolg" haben wenn es einen richtigen Item-Shop geben wird. S
Das hat aber nichts mit dem Auktionshaus zu tun sondern kann auch ohne passieren.Sir Richfield hat geschrieben: Sollte also im AH auffallen, dass ein item zu stark für seine Verbreitung ist, dann ist es für Blizzard ein leichtes, entweder die droprate oder das item anzupassen.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön ausgedrückt. Geht mir auch so.dabrain00 hat geschrieben:Hat nichts mit missgunst zu tun - da es sich um ein "Sammelspiel" handelt. Sich vorteile zu erkaufen zu können war schon immer kontraproduktiv, und daher immer heiß diskutiert.Erynhir hat geschrieben:Und das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich spiel ja für mich und erfreue mich an jedes selbst gefundene Item. Und wenn es die xte Buri bei Meppel war. Natürlich wird das jetzt alles einfacher mit dem ersteigern aber wer sich durch sowas den Spaß verderben lässt...?Bedlam hat geschrieben: Für mich entwertet das RMAH auch das eigene Entdecken von Gegenständen, sprich den "ideellen Wert" der gefundenen Gegenstände. Warum soll ich mich über einen seltenen Gegenstand freuen wenn ich weiß, dass andere Leute das Ding mal eben schnell für 2€ im Shop kaufen?
Selber schuld kann ich da nur sagen, den einen wirklichen Grund gibt es dafür nicht. Ist es echt nur Missgunst die da in dir brodelt?
Was mich aber mehr stört ist, dass die Atmo einfach hinüber ist.
Mein Geldbeutel aus dem echten leben wird mit einen Spiel (!) verbunden. Ich kann icht abtauchen und einfach mal zocken. Immer wenn ich einen gegenstand sehe, weiß ich, dass dieser Gegenstand echte $ wert ist. Selbst wenn man das AH ingnoriert, weiß man um diese Verlinkung mit jedem Item was man anlegt. Und ob man es nun nutzen möcht oder nicht - finde ich ein super seltenes Item, ist numal schnell das schlechte Gewissen da, wenn man das Item selbst trägt, anstatt es zu verhöckern.
Ein Spiel mach nur halb so viel Spass wenn es mit deinem Geldbeuter verlinkt ist, weil es den "Spiel-Charakter" da irgendwie rausnimmt. Ob du diese Verlinkung nutzt oder nicht - der Schaden besteht schon allein durch die Möglichket, die die Athmosphäre des Spiels vergiftet und sorgloses, naives zocken aus den Köpfen verbannt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, dass wir gerne anderer Meinung sind und dass es "schwer" ist, mit Dir zu diskutieren, da Du gerne mal Argumente unterschlägst.Erynhir hat geschrieben:Das hat aber nichts mit dem Auktionshaus zu tun sondern kann auch ohne passieren.
Aber dieses Mal tust Du das so offensichtlich, dass ich mich fast beleidigt fühle.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Mein Plan für Diablo 3:
Kommt am ersten tag raus, ich kaufe es mir spiele so lange wie es geht und verkaufe hoffentlich gut gedroppten Loot an fette Neckbeards
Kommt am ersten tag raus, ich kaufe es mir spiele so lange wie es geht und verkaufe hoffentlich gut gedroppten Loot an fette Neckbeards
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir deinen Beitrag nochmals gründlich durchgelesen und kann beim besten Willen nicht rauslesen was du sonst meinen könntest bzw. was es mit einem Echtgeld-Auktionshaus zu tun hat dass Items die zu stark für ihre Verbreitung sind entsprechend angepasst werden.Sir Richfield hat geschrieben:Ich weiß, dass wir gerne anderer Meinung sind und dass es "schwer" ist, mit Dir zu diskutieren, da Du gerne mal Argumente unterschlägst.Erynhir hat geschrieben:Das hat aber nichts mit dem Auktionshaus zu tun sondern kann auch ohne passieren.
Aber dieses Mal tust Du das so offensichtlich, dass ich mich fast beleidigt fühle.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung, ist jahre her und es geht auch gar nicht um d2. wenn ich über d3 spreche gehe ich nicht von d2 als status quo aus. das sind 2 verschiedene paar schuhe.Sevulon hat geschrieben:Man kann sie selbst finden? Naja. Wieviele Stones of Jordan hast du in D2 selbst gefunden?Dunkare hat geschrieben:ja kaufen kann man die sicher - und wenn man nichts kaufen will, kann man die gegenstände selber finden oder gegen gleichwertige rares tauschen, also was ist so schlimm daran?Sevulon hat geschrieben:[...] Wieso gegen Edelsteine tauschen, wenn ich es auch für Geld verkaufen kann? Ergo wird man vermutlich auch nur über Echtgeld an tolle Gegenstände kommen, die man braucht.
und sollte es in d3 aufgrund mieser dropraten oder schlechter balance nicht möglich sein, sich mit etwas geduld halbwegs vernünftig auszurüsten, ist das ein ganz anderes thema.
da sage ich, wenn es dir wirklich so wichtig ist im pvp die dickste hose zu haben, musst du eben die potte zücken. so ist das in allen spielen, deren gegenstände oder währung man auf irgendeine weise käuflich erwerben kann. oder eben selbst farmen. was ja nun speziell bei diablo der einzige spielinhalt ist. um was sonst geht es denn bei diablo, wenn nicht ums endlose farmen?Wenn du im PVP eine Chance haben willst, brauchst du dafür das ideale Equipment. Und das findest du nicht einfach so. [...] Aber wer will wirklich seine Zeit so verschwenden? Also ich nicht.
nicht wenn sie deinen gegenstand unbedingt haben wollen oder mit dem tausch sogar ihren gewinn steigern können. denn wenn beides nicht zutrifft, gibt es auch ohne echtgeld-ah keinen tausch.Und ob dir jemand ein Item vertauscht, wenn er den Gegenstand auch für Echtgeld verkaufen kann, ist halt auch fraglich. Zu D2-Zeiten kam man durchaus per Tausch zu seinem Zeug, wie geschrieben. Aber da gab es auch nicht das Echtgeld-Auktionshaus. Denn wenn man bei D3 jetzt vor der Entscheidung steht, das Ding entweder zu verkaufen oder zu vertauschen, nehmen die meisten doch eher das Geld.
na endlich, das klingt doch mal vernünftigRaksoris hat geschrieben:Mein Plan für Diablo 3:
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Da D3 noch nicht erschienen ist, ist es völlig normal erstmal von D2 auszugehen. Gibt ja keinen Grund davon auszugehen, dass die Droprate von seltenen Gegenständen, die Jahrelang gehalten wurde, plötzlich signifikant ansteigt. Aber gut, du hast Recht, das wird sich erst später bewerten lassen - jedoch kann man in dem Fall auch nicht pauschal "das kann ja jeder problemlos selbst finden" behaupten.Dunkare hat geschrieben:keine ahnung, ist jahre her und es geht auch gar nicht um d2. wenn ich über d3 spreche gehe ich nicht von d2 als status quo aus. das sind 2 verschiedene paar schuhe.Sevulon hat geschrieben:Man kann sie selbst finden? Naja. Wieviele Stones of Jordan hast du in D2 selbst gefunden?
Ja, genau das ist das Problem. Wenn jemand 140 Stunden in das Spiel investiert um eine bestimmte Ausrüstung zu finden und mich dann damit zerlegt, ist das eine Sache. Aber von Leuten in den Arsch getreten zu bekommen, die mir nur deshalb überlegen sind, weil sie völlig legal im Auktionshaus den Geldbeutel aufmachen und X € in Items investieren, ist dann nicht mehr witzig. Das ist F2P-MMO-Niveau. Wenn ich sowas will, muss ich nicht erst Geld in eine Vollversion investieren.da sage ich, wenn es dir wirklich so wichtig ist im pvp die dickste hose zu haben, musst du eben die potte zücken.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Wenns Spaß macht. Bei mir hört das Spiel dort auf und wird zur Arbeit.Raksoris hat geschrieben:Mein Plan für Diablo 3:
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ach lasst doch Blizzard, die brauchen noch nen paar Millönchen. Die sind doch so gut und ihre Spiele so interessant, da zückt man doch gerne die Kreditkarte, um die Endlosschleife noch effektiver endloszuschleifen, oder nich?
(ich frage mich ernsthaft wer so nen Schrott braucht? Das war schon zu Diablo-Zeiten Schrott und die Spielmechanik ist seitdem nicht besser geworden, nach allem was man so liest sogar noch schlimmer: Wegfall von Attributen usw..)
(ich frage mich ernsthaft wer so nen Schrott braucht? Das war schon zu Diablo-Zeiten Schrott und die Spielmechanik ist seitdem nicht besser geworden, nach allem was man so liest sogar noch schlimmer: Wegfall von Attributen usw..)
- magandi
- Persönliche Nachricht:
schlau schlau aber ich würde damit erst abwarten, denn man weiß ja nicht ob die kinder auch wirklich bereit sind für jeden scheiß geld auszugeben^^Mein Plan für Diablo 3:
und wenn dich jemand nach deinem beruf fragt sagste halt bin farmer. und was pflanzt du an? ja gold. und die nur
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
touchéSevulon hat geschrieben:[...] jedoch kann man in dem Fall auch nicht pauschal "das kann ja jeder problemlos selbst finden" behaupten.
das ist wohl richtig, musst du nicht.[...] Wenn jemand 140 Stunden in das Spiel investiert um eine bestimmte Ausrüstung zu finden und mich dann damit zerlegt, ist das eine Sache. Aber von Leuten in den Arsch getreten zu bekommen, die mir nur deshalb überlegen sind, weil sie völlig legal im Auktionshaus den Geldbeutel aufmachen und X € in Items investieren, ist dann nicht mehr witzig. Das ist F2P-MMO-Niveau. Wenn ich sowas will, muss ich nicht erst Geld in eine Vollversion investieren.
jeder hat die wahl alternativ zb. mythos oder torchlight 2 zu spielen. jedoch kann man auch relativ sicher davon ausgehen, dass beide titel, sollten sie erfolgreich sein, einen unkontrollierbaren schwarzmarkt mit sich bringen werden. so wie jedes andere erfolgreiche item-basierte onlinespiel auch. das lässt sich nunmal nicht verhindern - es gibt genug menschen, die lieber geld als zeit investieren, um 'erfolgreich' zu sein.
das hat mit 'f2p niveau' nur in sofern zu tun,als dass f2p auch nur eine möglichkeit für die publisher ist, an diesem unvermeidbaren und dazu noch lukrativen markt mitzuverdienen. und ein echtgeld-ah ist eine andere möglichkeit. eine, die mir persönlich lieber ist, da ich immer noch die wahl habe den begehrten gegenstand selbst zu erbeuten, auch wenns dauert, und es vor allem keinerlei items gibt, die ausschließlich und nur gegen bares zu erhalten sind. und ein besonderer bonus gegenüber f2p ist meiner meinung nach die möglichkeit, auch noch selbst ein paar euros daran zu verdienen.
Zuletzt geändert von Dunnkare am 15.01.2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nö, in Europa kannst Du im Moment beides nicht spielen, da Frogster gemerkt hat, dass man den Leuten keinen kaputten F2P Krempel vorsetzen und Geld damit machen kann.Dunkare hat geschrieben:jeder hat die wahl alternativ zb. mythos oder torchlight 2 zu spielen.
Und das Andere ist noch nicht draußen.
Das "Problem" wird aber auch eher das Torchlight MMO haben. TL2 hat "nur" LAN u.ä. MP.
BTW ist keines der Spiele großartig für PvP geeignet. Solche Dingetotklick Spiele sind eher was für gepflegten CooP. Blizz wirft den PvP ja auch nur eher halbherzig in den Ring.
Wie soll ein dermaßen itemdefiniertes Spiel auch so etwas ähnliches wie Balance zwischen zwei Spielern aufweisen können???