League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"
Brandon Beck, CEO und Mitbegründer von Riot Games, hat einen Appell an die League of Legends-Community veröffentlicht, in dem er zum US-Gesetzentwurf "Stop Online Piracy Act" (kurz SOPA) Stellung nimmt. "Das Gesetz soll es amerikanischen Copyright-Inhabern ermöglichen, die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte wirksam zu behindern" (Wikipedia-Eintrag). Obwohl dies ein US-Gesetzentwurf i...
Hier geht es zur News League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"
Hier geht es zur News League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich finds auch ziemlich KACKE.
Aber was machen die für einen Wind? Die meisten Streamer haben eine Playlist auf Youtube und lassen die Musik im Hintergrund laufen. Die Musik ist somit für alle zugänglich.
Aber naja, die Amis wissen wohl nicht mehr wie sie an Geld kommen können. Armes reiches Land
Aber was machen die für einen Wind? Die meisten Streamer haben eine Playlist auf Youtube und lassen die Musik im Hintergrund laufen. Die Musik ist somit für alle zugänglich.
Aber naja, die Amis wissen wohl nicht mehr wie sie an Geld kommen können. Armes reiches Land
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Verbessert.Jambi hat geschrieben:Aber naja, die Amis wissen wohl nicht wie sie an mehr Geld kommen können. Armes reiches Land
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Re: League of Legends: Statement zum "Stop Online Piracy Act"
Gegen SOPA sein gehört zum guten Ton im Marketing. Das muss man momentan sein wenn man was im Internetberreich verkaufen will.
-
Arphis
- Persönliche Nachricht:
Bei der flexiblen amerikanischen Rechtsauslegung sind breit angelegte Verbote, ja eine durchaus ernst zunehmende Bedrohung für indirekt Beteileigte.
Dass sich Riot Games damit auseinander setzt korreliert ja auch irgendwie mit der großen 4chan-Fanbase.
Dass sich Riot Games damit auseinander setzt korreliert ja auch irgendwie mit der großen 4chan-Fanbase.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube sogar das es Ihnen nicht einmal ausschließlich um Marketing geht. Für League of Legends und andere Produkte die ihre Verbreitung größtenteils sozialen Netzwerken zu verdanken haben ist SOPA schon sehr unangenehm.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
SOPA schadet eSports wirklich stark, ich kenne mich in LoL eSports nicht so gut aus, spiele aber sehr gerne, dafür kann SOPA aber auch für Starcraft 2 sehr unangenehme Folgen habe, was mein Leben praktisch zerstören würde....
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Man bekommt fast den Eindruck, Wulff wäre nicht der einzige gekaufte Politiker. Hoffen wir mal, dass die Gegner von SOPA sich auch Politiker leisten können. Zur Not bei Swoodoo Preise vergleichen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Jo, die meisten Streamer haben sowas... aber was ist mit den Leuten, die einfach Urheberrechtlich geschütztes Material uppen? Die Leute, denen das egal ist oder die es einfach nicht wissen, was OK ist und was nicht (viele Kinder laden komplette Serien auf Youtube hoch, weil sie denken, dass es vollkommen OK ist.), oder aber der Knaller: Du machst ein Video von dir selbst, lädst es hoch, merkst aber nicht dass auf der Straße einer sein Auto parkt und seine neue Anlage mit dem neuesten Eminem Song demonstriert -> du hast gegen das Copyright verstoßen (deswegen wurden schon ein paar Videos von Youtube runter genommen, einige dank DMCA wieder freigeschaltet. Das DMCA würde aber nicht mehr gelten, wenn SOPA in Kraft tritt).Jambi hat geschrieben:Aber was machen die für einen Wind? Die meisten Streamer haben eine Playlist auf Youtube und lassen die Musik im Hintergrund laufen. Die Musik ist somit für alle zugänglich.
Google müsste dafür haften (ja, dieser "DMCA Safe Harbor" das die Seitenbetreiber nicht für den User generierten Content haften wird eingerissen! Betreiber MÜSSEN dank SOPA dafür haften!) und im schlimmsten Fall sogar der uploader - wird der nicht gefunden, dann muss der ISP für dich haften. Der Server Betreiber erklärt sich dazu bereit für das, was auf dem Server passiert zu haften. Der verpfichtet sich nämlich dazu, dass nix geschütztes auf dem Server landet, wenn doch... naja, mal es dir aus.
Das könnte auch dazu führen, dass dein ISP den Vertrag mit dir kündigt (gilt aber nur für die Amis - SOPA gibt es bei uns ja nicht... und ein ähnliches Gesetz wird hoffentlich nie den Weg zu uns finden).
Es gäbe mit so einem Gesetz gar keine Zukunft mehr für Videoportale, da diese gar nicht kontrollieren können, was hoch geladen wird (ist viel zu viel). Und wenn sie jeden Content kontrollieren, dann dürfte es ewig dauern bis es freigeschaltet ist (falls es überhaupt freigeschaltet wird).
Facebook und co. wären von dem Gesetz auch betroffen weil dort unmengen an Links zu Urheberrechtlich Geschütztem Material zu finden ist. Diese Seiten befinden sich in den Staaten... sind also direkt betroffen. Seiten außerhalb der Staaten die gegen das Urheberrecht verstoßen könnten in den Staaten geblockt werden (so wie in China). Das schöne ist: es reicht der VERDACHT!
Schaut man sich die Vergangenheit an, so hat Viacom schon mehrmals versucht Google zu verklagen (die wollten 1 Milliarde Dollar), weil Youtube gegen das Urheberrecht verstößt. Die Klagen wurden aber immer wieder abgeschmettert, da Google die Videos immer gelöscht hat (so war der Rechtsspruch). Das dürfte mit SOPA dann nicht mehr so "eindeutig" verlaufen.
Man kann das Gesetz noch weiter treiben. Hotlinking in Foren von geschütztem Material (BILDER - bye bye Luc Picard facepalm Bilder!) könnte dazu führen, dass Foren down genommen werden (ist ein extremes Beispiel, was mit diesem Gesetz möglich ist), weil es eben Sachen sind, die gegen das Gesetz verstoßen.
SOPA schadet nicht dem eSport (lol?) es schadet dem Internet! Das darf einfach nicht durch gewunken werden und jeder der das runter redet, sollte sich mit dem Thema erstmal richtig vertraut machen!
@Topic
Das was Riot tut, ist gut. Sie sollten sich anderen Devs die dagegen sind anschließen und aus Protest ihren Service mal für nen Tag einstellen, damit sich die Leute mal richtig mit dem Thema befassen. Ich hoffe ja immer noch, dass Google und Wiki ihre Seiten mal für 24 Stunden down nehmen (angekündigt haben sie sowas in der Art) und einfach mal alles wichtige über SOPA zusammen tragen, damit man schön diese Informationen bekommt, wenn man Google.de .com etc/wiki.de .com etc ansteuert.
Google dürfte nur Probleme bekommen, wenn sie mal alle Dienste down nehmen (schon allein die Adserver... da würden doch alle Klagen die Geld von Google bekommen.)
Naja, man kann nur hoffen das dieser Gesetzesentwurf scheitern wird. Man müsste eigentlich dafür Beten. -_-
- Levi
- Persönliche Nachricht:
naja ... oder zumindest die Prioritäten zu überdenkenDek0r hat geschrieben:Ohne dir zu nahe treten zu wollen empfehle ich dir hiermit dringlichst ein neues Hobby zu suchen.The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:..., dafür kann SOPA aber auch für Starcraft 2 sehr unangenehme Folgen habe, was mein Leben praktisch zerstören würde....
Wer wettet mit, ob SOPA durch kommt, oder nicht?! .... ich tippe auf:
es kommt durch .... die Lobby dahinter wiegt gefühlt einfach soviel mehr als irgend welche teils gar ausländische Entwickler, die sich dagegen stellen....
-
johndoe736309
- Persönliche Nachricht:
Und wieder einmal entscheiden einige wenige Dumme für viele andere Menschen. Manchmal frage ich mich echt ob ich nicht in einem schlechten Film lebe...
Nuja, viele Videos auf Youtube sind dank der GEMA ja schon gesperrt, aber das es noch krasser geht...
Mir scheint es so als wenn man versuchen will das Internet mehr und mehr zu kontrollieren, was ich auf eine gewisse Weiße auch verstehe, ABER auf solchem Wege?
Nuja, viele Videos auf Youtube sind dank der GEMA ja schon gesperrt, aber das es noch krasser geht...
Mir scheint es so als wenn man versuchen will das Internet mehr und mehr zu kontrollieren, was ich auf eine gewisse Weiße auch verstehe, ABER auf solchem Wege?
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Im schlimmsten Fall muss man eben das beste draus machen.. schlimmer als in der Zeit vor dem Internet kanns net werden.. und die Generation 30+ hats ja auch irgendwie ohne
geschafft ^^ .. ok .. aus heutiger Sicht muss man wohl mehr an die Matrix denken "Vielen fällt es schwer loszulassen." Naja..
PS: Ob das wohl wieder zum allgemeinen Anstieg realer Sozialverknüpfungen führt? (Auch wenn diese überwiegend in Diskusionen, ala die gute alte Zeit mit dem freien Internet münden.
geschafft ^^ .. ok .. aus heutiger Sicht muss man wohl mehr an die Matrix denken "Vielen fällt es schwer loszulassen." Naja..
PS: Ob das wohl wieder zum allgemeinen Anstieg realer Sozialverknüpfungen führt? (Auch wenn diese überwiegend in Diskusionen, ala die gute alte Zeit mit dem freien Internet münden.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Dann reseten wir halt Web 2.0 auf Web 0.2...ob das sinnvoll ist?
Auch mit SOPA wird sich die Welt weiter drehen.
Auch mit SOPA wird sich die Welt weiter drehen.
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
ganz ehrlich, es wäre heute teilweise wirklich gut, wenn das inet mal ne zeit nicht verfügbar wäre. das würde so einige soziale probleme im nu lösen, aber natürlich auch wieder neue aufwerfenjust_Edu hat geschrieben:Im schlimmsten Fall muss man eben das beste draus machen.. schlimmer als in der Zeit vor dem Internet kanns net werden.. und die Generation 30+ hats ja auch irgendwie ohne
ich sitze wirklich viel vorm rechner in der freizeit, da bin ich oft froh, dass ich auf der arbeit nichts davon mitbekomme (außer natürlich von den iphone-leuten um mich herum, das aber auch nur passiv).
die zeit wird zeigen, ob und wie sopa durchgebracht wird. und die zeit wird es auch zeigen, ob es sinnvoll war oder nicht doch wieder still und heimlich zurückgezogen wird.