Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von JesusOfCool »

@muramasa: diesbezüglich muss ich dir recht geben. hab mir gestern erst skies of arcadia legends gekauft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Retail wird man GC Spiele wohl eher nicht mehr neu auflegen aber VC fände ich ne gute Sache. Skies of Arcadia wäre da gar nicht unrealistisch, mit Glück auch Tales of Symphonia und Paper Mario wäre dann sowieso eine fixe Sache.

Dann hätte ich alles was mich am Gamecube interessiert. Würde mich also darüber freuen, vor allem weil dann auch andere Pads und Save-Möglichkeiten nutzbar sein werden.

Die HD Remakes sind eben so ne Sache. An und für sich gut, dass einige Spiele wieder verfügbar sind (ICO und SotC) oder im Falle von den PSP Teilen von MGS und God of War man diese zocken kann ohne ne PSP kaufen zu müssen. Für Neukäufer also auf jeden Fall lukrativ gute Spiele in schönerer Optik (auch wenn ansonsten 1:1) günstig beziehen zu können.

Aber oft ist es auch arg verschwendetes Potenzial wie bei der Silent Hill Collection ohne Silent Hill 1 und 4 oder der MGS Collection ohne Teil 1...
würde man sowas inkludieren und vielleicht die Verpackung noch ansprechend gestalten mit nettem Booklet oder so, wäre das auch für Fans und Sammler die die Spiele schon besitzen interessant und einige würden wohl auch ein paar Euro mehr ausgeben.
So bleibt ein fader Beigeschmack von Uninspiriertheit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Deine Beispiele sagen doch schon alles. Es geht nicht um die Verfügbarkeit, sondern um die Grafik. SH1 und MGS1 sehen heute grauenhaft aus, daher sind sie nicht dabei. Es geht hier nicht darum eine Reihe für Fans zugänglich zu machen, sondern mit dem Namen dieser Reihe noch mehr Kohle zu verdienen.
Im Falle von MGS gäbe es zwar eigentlich noch Twin Snakes als Ersatz, aber ich denke da hat Nintendo irgendwie die Hand drauf.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Dann wäre für mich aber die VC eine humanere Lösung. Disks bedeuten ja immer gleich 25 Euro + bei Nintendo
die werden als download auch nucht weniger Kosten...

wegen splinter cell... das fuern 3ds... Da wurde was gemacht... aber nicht bei denen für die großen Konsolen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn GC-Games in der VC 25+ kosten, wäre ich mal so behaupten das dieses Geschäftsmodell scheitern wird. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich auch so, maximal 15-20€ - besser wäre es jedoch sie würden mit den Preisen der älteren Spiele etwas nach unten gehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

lölz... nintendo und preissenkungen ^^
bevor das passiert kosten gc spiele soviel wie die fürn n64
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

NES-Spiele kosten 5€, SNES-Spiele 8€, N64-Spiele 10€. GC-Spiele dürften bei den Abständen dann zwischen 12 und 15€ kosten.
Das wäre doch absolut human, günstiger bekommt man sie gebraucht auch nicht.
Allerdings hätte ich von manchen Spielen lieber hochskalierte Versionen. The Wind Waker sieht z.B. heute immer noch klasse aus, wirkt auf LCD-/LED-Geräten allerdings schon arg unscharf. Ähnliche Probleme dürfte Paper Mario 2 wohl auch haben.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich werde nie verstehen was Leute gegen Remakes haben? Schädigen die euch persönlich, kommt jemand zu euch nach Hause und bedroht euch wenn ihr sie nicht kauft? Wenn sie euch nicht taugen, ignoriert sie halt.

Ich sage es gerne immer so oft das Thema hochkommt, die könnten wegen mir jedes Spiel für jede Konsole auf die nächste Konsole remaken, wenn es ihnen Spass macht. Dann kann man sich die Spiele auf jeden Falls wenigstens kaufen wenn man sie verpasst hat. Wenn einem das zu teuer sein sollte, dann lässt man es halt bleiben, ist ja kein Problem. Es gibt einige Konsolenspiele die ich gerne gespielt hätte die ich aber nicht zu einem vernüftigen Preis bekomme. Für PC gibt es GoG, für Konsolen gibt es halt gar nix, ausser ev. PSN oder VC und ich habe noch keine PS2 Spiele im PSN gesichtet bzw. GC Spiele bei den VCs. Was bleibt einem denn also? Wochenlang sein Glück in der Bucht versuchen? Und da bin ich auch geheilt, hab' da mal einen GameCube mit 12 Spielen für 22 EUR ersteigert und der Verkäufer wollte mir den einfach nicht verkaufen. Wie gesagt ich hab noch nix bezahlt gehabt, der hat sich einfach von anfang an geweigert das Teil zu dem Preis zu verkaufen. Etliche emails mit der Bucht später bin ich drauf gekommen, da passiert gar nix. Also kauf ich da gar nix mehr, auf so einen Kindergarten kann ich verzichten. Lieber bezahl ich dann halt ca. 25 EUR für ein Remake.

Um mal ein halbwegs aktuelles Beispiel zu nennen was ausser der Auflösung noch besser ist. Beyond Good and Evil habe ich original für den GC und konnte das nie fertig spielen wegen dem tollen C-Stick auf dem GC Kontroller, kam da nie mit zurecht. Mir das Teil im PSN geholt und endlich kann ich das auch mal spielen, völlig unabhängig von aufgepeppten Texturen und PiPaPo. Übrigens konnte ich das auf der Xbox aus dem gleichen Grund nicht spielen wie auf dem GameCube. Geist würde mir als Remake auf der PS3 auch gefallen, wegen dem selben Problem. Ein Super Mario Sunshine Remake würde mir auch taugen wenn sie da die vertikale Steuerung ändern lassen würden, auf dem GC kann ich das ebenfalls ned weiter spielen. Das sind zwar meine ganz persönlichen Probleme, zugegeben, trotzdem zeigen sie einen anderen Standpunkt auf, als der hier durchgängig vertretene. Dahingehend ist es mir aber völlig Schnuppe, ob bei der Wii-U Wii Spiele hochskaliert werden oder nicht. Mir ist 100% Abwärtskombatibilität hier wichtiger.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was war denn mit dem C-Stick bei Sunshine und Beyond?

Das mit den hohen Preisen für GC-Games stimmt natürlich. Skies of Arcadia ist hier ja schon gefallen, gutes Beispiel. Trotz allem wäre 25 Euro bei weitem zu hoch. Ein Downloadspiel hat nicht so viel zu kosten, vor allem wenn es älter als 5 Jahre ist. Natürlich ist das eh nur ne Spekulation unsererseits ausgehend von Nintendos sonstigen Dreistigkeiten in dieser Hinsicht (kann sich noch einer an Original-Metroid und DK Co für den GBA erinnern? :D )

Ansonsten geht es bei Remakes ja auch um was anderes. Einfach Grafik hochskalieren und Steuerung aufs jeweilige Pad anpassen ist für mich kein Remake sondern ein Port. Sowas tut auch niemanden weh und ist maximal im Verhältnis zu teuer. Für Remakes wird dagegen ja wirklicher Aufwand betrieben. Diese Ressourcen wären bei neueren Projekten in meinen Augen absolut immer besser aufgehoben (außer bei einem Terranigma-Remake von tri-crescendo vielleicht....)
Zuletzt geändert von Wulgaru am 14.01.2012 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*hust* da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt ^^; .... mir gings eher darum, dass Physischer verkaufspreis bei der Konkurenz meistens nicht mehr oder weniger ist, als der zum Download ... 25€ fielen mir da zu, weil ich an Gow-Collection oder der Team-Ico-Collection dachte ... welche ja jeweils 2 Spiele enthalten ^^; ... ergo: 12€ für Die Generation vor der jetzigen Generation wären so in etwas typisch ;D ...25€ für nen Digitales Spiel würde ich zum beispiel nie ausgeben ^^; ... und auch für ein typisches HD-Remake eines Spiels wäre mir das zuviel ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

gegen gute remakes hat ja auch keiner was
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Was war denn mit dem C-Stick bei Sunshine und Beyond?
Bei Beyond und auch Geist ist mir der Stick zu schwergängig und ungenau. Bei Sunshine kann man die Kamera vertikal nicht umstellen und ist für mich so komplett verkehrt herum. Ich hatte schon beim ersten Miniboss Probleme weil ich andauernd auf den Boden gezielt habe. Und nein, ich kann mich auch nicht daran gewöhnen, es geht nicht. Und mir gefällt Sunshine eigentlich sehr gut.
Wulgaru hat geschrieben:Das mit den hohen Preisen für GC-Games stimmt natürlich. Skies of Arcadia ist hier ja schon gefallen, gutes Beispiel. Trotz allem wäre 25 Euro bei weitem zu hoch. Ein Downloadspiel hat nicht so viel zu kosten, vor allem wenn es älter als 5 Jahre ist. Natürlich ist das eh nur ne Spekulation unsererseits ausgehend von Nintendos sonstigen Dreistigkeiten in dieser Hinsicht (kann sich noch einer an Original-Metroid und DK Co für den GBA erinnern? :D )
Gut für download darf es ruhig weniger sein, das mit den 25 EUR war ja auch nur ein Beispiel, mir ist es einfach nur unverständlich warum man grundsätzlich etwas gegen Remakes oder Ports haben kann. Anscheinend werden die Teile doch verkauft, also kann man den Verantwortlichen doch auch keinen Vorwurf machen.
Wulgaru hat geschrieben:Ansonsten geht es bei Remakes ja auch um was anderes. Einfach Grafik hochskalieren und Steuerung aufs jeweilige Pad anpassen ist für mich kein Remake sondern ein Port. Sowas tut auch niemanden weh und ist maximal im Verhältnis zu teuer. Für Remakes wird dagegen ja wirklicher Aufwand betrieben. Diese Ressourcen wären bei neueren Projekten in meinen Augen absolut immer besser aufgehoben (außer bei einem Terranigma-Remake von tri-crescendo vielleicht....)
Also, mir ist es jetzt egal ob Port oder Remake. Von der PS1 auf PS3 ist es mit Sicherheit kein reiner Port mehr, das wird sich nicht spielen, selbst wenn man sonst alles lassen würde wie es ist. Aber das sind für mich nur Begrifflichkeiten und die darf jeder gerne benennen wie er will. Mir wäre ein Geist für PS3 sehr recht auch wenn von der Grafik da nix gemacht gäbe, einfach weil mir das Spiel soweit gut gefallen hat und ich das nur wegen dem GC Kontroller nicht gescheit spielen kann. Und wie gesagt, Beyond habe ich auf der Xbox auch nicht spielen können einfach weil mir der Widerstand der Analogsticks zu hoch ist und ich da alles verreise. Das ist übrigens auf der PS2 genau so, obwohl der Kontroller ja sonst baugleich ist. Der Widerstand der Analogsticks ist mir viel zu hoch und ich komme damit nicht zurecht.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:gegen gute remakes hat ja auch keiner was
Also, ich habe auch nix gegen schlechte Remakes :-).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

aka Ports
mag ich nicht besonders, besitze aber auch welche. Sakura Wars zB. ist n relativ mieser Port von der PS2. grade mal die steuerungserklärung wurde verändert. wii und fernseher auf 16:9 laufen zu lassen resultiert dagegen in einem verzerrten bild. es ist zwar nicht schlimm für mich eines der zwei auf 4:3 zu stellen, aber es ist einfach nur billig ^^

ich hab auch verdammt viele ports und auch einige remakes. ports vor allem am GBA von SNES spielen wie super mario world, donkey kong country, tales of phantasia und einige mehr. einfach, weil ich damals keinen SNES hatte. am DS hab ich auch ein paar.
die meisten sind allerdings gute ports, wie chrono trigger für den DS. da hat man ja sogar noch inhalt hinzugefügt, also eigentlich sogar ein erweiteter port. so muss das aussehen ^^

dahingehend find ichs natürlich gut, dass es sowas gibt. die gründe dafür hast du eh genannt.

ich will allerdings keine billigen ports oder remakes von spielen haben, wenn die es verhindern, dass meine spiele, die ich bereits gekauft habe, auf neuerer hardware schöner laufen. und vor allem will ich das dann nicht, wenn vmtl eh nur die 5 bestverkauften spiele überhaupt neu rauskommen, die ich wahrscheinlich eh schon alle hab. bei sowas kommt ja meistens irgendsowas halbgares raus.

insgesamt kann man aber wohl froh sein, dass es überhaupt noch konsolen gibt, die abwärtskompatibel sind. ^^