Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Ohne Surround-Sound geht gar nichts
Eigentlich hab ich ja jetzt einen Fionaverriss erwartet, das ja als Tabletpc mit 5.1 Schnittstelle daherkommt.
Aber auch wenn die Kolumne jetzt nicht meine anfaenglichen Erwartungen erfuellte, kann ich nur voll zustimmen. Was das Ausbalancieren des Klangs angeht hab ich leider keine Ahnung, aber schon so ist mir mein 5.1 System lieber als jede Stereoanlage (Musik in 5.1 ist - wenn gut abgemischt - uebrigends auch nicht zu verachten. Wobei ich jetzt wirklich von DVDs mit 5.1 Mix rede, und nicht irgendwelchen plugins die einfach den Stereomix hochmischen).
Hab leider immer noch Freunde die der Meinung sind, dass eine hochwertige 2.1 Anlage ihnen zum zocken tausendmal lieber ist. Aber die haben wahrscheinlich noch nie ein Dead Space oder Battlefield in 5.1 erlebt.
Aber auch wenn die Kolumne jetzt nicht meine anfaenglichen Erwartungen erfuellte, kann ich nur voll zustimmen. Was das Ausbalancieren des Klangs angeht hab ich leider keine Ahnung, aber schon so ist mir mein 5.1 System lieber als jede Stereoanlage (Musik in 5.1 ist - wenn gut abgemischt - uebrigends auch nicht zu verachten. Wobei ich jetzt wirklich von DVDs mit 5.1 Mix rede, und nicht irgendwelchen plugins die einfach den Stereomix hochmischen).
Hab leider immer noch Freunde die der Meinung sind, dass eine hochwertige 2.1 Anlage ihnen zum zocken tausendmal lieber ist. Aber die haben wahrscheinlich noch nie ein Dead Space oder Battlefield in 5.1 erlebt.
- GodFaddoh
- Persönliche Nachricht:
An richtig gute (!) Stereo Lautsprecher kommt auch kein Surround System ran.
-
basti5000
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
klemm doch einfach ein virtual surround system (z.bsp das der x11 turtle beach) vor deine lieblings-stereo-lautsprecher und schon hast du das beste von beidem vereint.gamma wave hat geschrieben:Im Vergleich zu Fernsehlautsprechern stimmt das schon, aber was Kopfhörer angeht, habe ich noch kein 5.1 Headset gesehen/gehört, das an einen guten Stereokopfhörer rankommt, weder bei Spielen noch bei Filmen und bei Musik natürlich sowieso nicht.
"surround-headsets" sind doch eigentlich überholt.
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ein Surround-Headset. Was soll ich sagen, wenn man so als Schüler kein Geld für ein teures 5.1 System hat ist es völlig ausreichend und meinen 2-Box Lautsprechern schon DEUTLICH überlegen.
- Zaroff 78
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist Surround-Sound bei vielen Games eine enorme Bereicherung.
Ich frag mich nur immer, ob sich jahrelange Dauer-Rundum-Beschallung langfristig nicht zwangsläufig auf die Gehörgänge auswirkt- Hörschäden sind meines Wissens irreparabel. Gibt es dazu vllt. verlässliche Studien?
Ich frag mich nur immer, ob sich jahrelange Dauer-Rundum-Beschallung langfristig nicht zwangsläufig auf die Gehörgänge auswirkt- Hörschäden sind meines Wissens irreparabel. Gibt es dazu vllt. verlässliche Studien?
-
8Bit
- Persönliche Nachricht:
yeah man, hab hier auch zwei Studiomonitore mit nem externen D/A Wandler. Aber leider hab ich so kein Surround, was die Ortung beim ballern echt erschwert. Überlege mir, zwei Systeme parallel zu betreiben.GodFaddoh hat geschrieben:An richtig gute (!) Stereo Lautsprecher kommt auch kein Surround System ran.
-
Kroeger02
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, das es (sofern in angemessener Lautstärke) das Gehör sogar fördert, da man doch erst lernen muss dann auch wirklich alles im Sourround zu unterscheiden...
Ich aktuell zocke mit meinem Medusa NX 5.1 Headset (neuste Generation) oder auf nem Home Cinema System und muss schon sagen das beides um längen interessanter ist
Allerdings stimme ich bzgl des guten Stereosounds auf jeden Fall zu, vorallem bei Musik...E Piano klingt einfach über die guten Monitore an meinem Piano besser als über mein Soundsystem^^
Ich aktuell zocke mit meinem Medusa NX 5.1 Headset (neuste Generation) oder auf nem Home Cinema System und muss schon sagen das beides um längen interessanter ist
Allerdings stimme ich bzgl des guten Stereosounds auf jeden Fall zu, vorallem bei Musik...E Piano klingt einfach über die guten Monitore an meinem Piano besser als über mein Soundsystem^^
Zuletzt geändert von Kroeger02 am 13.01.2012 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Klangqualität ist mir mittlerweile auch relativ wichtig. Allerdings bleibe ich nach wie vor bei meinen Stereokopfhöhrern, die auch nicht ganz billig waren. Sicher, ich hätte auch nichts dagegen, mir hier eine schlagmichtot Anlage reinzuklatschen, aber ich wohne mit anderen Menschen zusammen, die es nicht unbedingt schätzen, wenn es im Haus knallt und rattert, als wenn Krieg direkt in der Hütte ausgebrochen wäre. Außerdem leistet der uralt Stereoverstärker meines alten Herrn immer noch hervorragende Arbeit und in Zusammenarbeit mit den Hopfhöhrern habe ich auch so ein sehr gutes Klangerlebnis. Schön ist auch, dass ich den Kopfhöhrer dank 6,35mm Klinkenanschluss einfach an den PC stöpseln kann. Portabler Klanggenuss ist nicht zu unterschätzen.
Aber es ist immer wieder beeindruckend, was man mit guter Technik alles selbst aus alten Platten rausholen kann.
Aber es ist immer wieder beeindruckend, was man mit guter Technik alles selbst aus alten Platten rausholen kann.
- xtremefl0
- Persönliche Nachricht:
Es kommt pimär auf die Lautstärke an, nicht auf die Dauer. Wenn neben dir ein ordentlicher Böller hochgeht, hast du ja schon den restlichen Abend ein Piepen im Ohr. Jetzt extrapolier das mal hoch. Dauerhafte Beschallung bei zu hoher Lautstärke ist natürlich am gefährlichsten, aber da gehts halt auch eigentlich wieder um die LautstärkeZaroff 78 hat geschrieben:Natürlich ist Surround-Sound bei vielen Games eine enorme Bereicherung.
Musikhören --> StereoGodFaddoh hat geschrieben:An richtig gute (!) Stereo Lautsprecher kommt auch kein Surround System ran.
Zocken / Filme --> Surround
Natürlich nur, wenn wir von dem gleichen Preisniveau sprechen. Klar soweit?
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Leider ist mein Schreibtisch auf dem der PC steht schräg in einer Ecke, da ist es schlecht mit Surround Boxen weil die dann irgendwo mitten im Raum hängen müssten, was reichlich unpraktisch ist. Für den Fernseher wiederum würde es gehen, da der ziemlich zentral an einer Längsseite steht.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
This.xtremeflö hat geschrieben:Musikhören --> StereoGodFaddoh hat geschrieben:An richtig gute (!) Stereo Lautsprecher kommt auch kein Surround System ran.
Zocken / Filme --> Surround
Natürlich nur, wenn wir von dem gleichen Preisniveau sprechen. Klar soweit?
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Hab 1 Kabel dafür. Adapter 2 x Chinch in 1 x 3,5'' Klinke out, verbunden mit dem Dolby Surround Receiver. Da hängen Konsolen, TV und der PC dran. Einfach genial und schön laut wenn ich willTraumdiktator hat geschrieben: Aber wie bekommt man die ganzen Kabel unter?!
Muss aber auch anmerken das nicht alle Spiele einen alles regeln lassen. Viele Umsetzungen haben grad mal Sound und Sprache. Da fehlen oft Regler für Neben- und Kampfgeräusche
- Rolliger Rollmops
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr alle keine Nachbarn? Wenn ich hier den Bass ordentlich hochdrehen würde, gäbe es hier böses Blut, dagegen ist Gears of War Ponyhof 
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Bin überhaupt kein Surround-Freund. Vor 3 Jahren hatte ich bei mir mal die ausrangierte (aber immer noch sehr ordentliche) 5.1 Anlage meines Bruders rumstehen. Hat mich kurz geflasht, nach einigen Wochen fand ich es eher störend und ablenkend und nach einem halben Jahr habe ich die Anlage dann an einen Freund weiterverscherbelt, weil der grad auf der Suche war - und war dann doch wieder ganz froh über meine good old Stereoboxen, die auch einen sehr schönen Sound machen. Nun "genieße" ich Surround bei einigen meiner Freunde, die da voll drauf abfahren und die Dinger auch immer volles Rohr aufgedreht haben, so dass der Subwoofer einem noch eine kostenlose Magen-Darm-Massage spendiert (ey, was haben die für Nachbarn? Taube? Valium-Süchtige? Hätte denen längst die Tür eingetreten). Meine Eltern haben sich kürzlich eine spitzenmäßige Bose-Anlage gegönnt, und schweben seitdem auf Sound-Wolke 7, UND betonen während der Filme mindestens 10mal, ich solle doch mal bewusst auf diesen oder jenen ultrakrassen Soundeffeeffekt achten (z.B. vorbeifliegendes Flugzeug, Schießerei, dumpfes Grollen etc.). Jaja, faszinierend (*gähn*). Naja, vielleicht komm ich ja irgendwann dann auch nochmal auf den Surround-Trichter. Bisher ist das nicht akut. Und wenn, dann will ich auch so ne richtige Angeber-Soundguru-High-End-Anlage (und ein Eis!
).
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Aus Ermangelung etwas sinnvolles beitragen zu können, weil ich keinen Surround-Sound habe, und meine damaligen Test-Hör-Termine mir nicht so recht klar machen konnten, warum sich das Geld dafür lohnen soll, sage ich nur mal, was mein Hardcore-Hifi-Berater damals zu mir sagte, als ich 2mm² Kabel haben wollte:
"Alles unter 70mm² ist Litze!"
"Alles unter 70mm² ist Litze!"