Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - First Facts

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - First Facts

Beitrag von crewmate »

Du willst mich wirklich dazu verführen Ultima7 auf gog zu kaufen, was? XD
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

crewmate hat geschrieben:Du willst mich wirklich dazu verführen Ultima7 auf gog zu kaufen, was? XD
Wenn du einen Sack voll Zeit über hast, lautet die Antwort definitiv "Ja" ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

crewmate hat geschrieben:Ich hab mich erst jetzt ein bisschen mit DSA auseinander gesetzt, außer Schatten über Riva kenn ich da nichts von.
Du meinst mit Computerspielen die DSA als Hintergrund verwenden? Ursprünglich ist es ja ein Pen&Paper-System (wie Du wahrscheinlich weißt).

Ich hab hier noch die ganzen alten Regelboxen herumfliegen, also falls jemand über irgendwelche Hintergründe was wissen möchte ;)
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Suppression hat geschrieben:Die meisten Forgotten Realms Sachen, oder die Dragonlance Romane von Weiß & Hickman. Auch (wenn auch nur bedingt) Ultima, oder Wizardry 7 + 8. Oder von mir aus auch Discworld (insbesondere die Anfänge). Ich steh halt einfach auf Fantasy, in der quasi alles möglich ist und die sich extrem von unserer Welt abgrenzt ;)
Also Discworld hätte ich nicht als High Fantasy aufgefasst...Ultima ja doch irgendwie...aber ist auch irgendwie immer Ansichtssache, glaub ich. :D
@Crewmate

The Witcher ist eher Low-Fantasy, wie das meiste düstere. Das beste Beispiel für offiziell anerkannte Low Fantasy ist wohl Conan und ich lieb das. :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

crewmate hat geschrieben:Gib mir mal ein Beispiel für bunte 'High-Fantasy'. Das würde mich echt interessieren.

Ich denke daran, wenn jemand von High Fantasy spricht. Ein eisenharter Stock im Arsch. Haubtsache alles ist dunkel, böse, 'edgy' und vor allem erwachsen. "Schließlich sind wir ernste erwachsene und wollen so behandelt werden." Das Wort erwachsen fiel häufig im Zusammenhang mit The Witcher

Ich hab mich erst jetzt ein bisschen mit DSA auseinander gesetzt, außer Schatten über Riva kenn ich da nichts von.
Nein, wie Suppression meinte ist High Fantasy abgedreht, kunterbunt, übertriebener Magie und Drachen die sprechen können, in etwa so wie in NWN 1+2 oder BG. Das muss weder düster noch hart, noch brutal sein, deswegen gabs auch keine wie von dir behauptet so viele Vertreter dieser RPGs in letzter Zeit zumindestens. DSA ist eher so nen gemächliches Mittelding zwischen Hochfantasy also wie gerade erklärt und Lowfantasy.

Das was du die ganze Zeit meinst ist Dark Fantasy oder serious Fantasy oder was weiss ich.

DSA Schatten über Riva ist seltsamerweise größtenteils richtig Dark Fantasy (wenn man von dem Abschnitt im Wasser absieht). War bei den Teilen davor und den Drakensang Teilen aber nicht so.

Ich stehe persönlich auch eher auf High Fantasy.

@ Suppression

ich kenne zwar Wizardry 7 nicht, aber ist 8 nicht sehr Sience Fiction mässig? War mir zu viel Kuddelmuddel und tatsächlich zu abgedreht, na ja bin aber auch sowieso kein Freund von Fantasy Verarschungen und Anleihen wie Discworld.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir kam vor allem die Might and Magic Serie immer recht "bunt" vor. Wizardry auch.

Ich stehe mehr auf das lahme DSA :wink:
Ich mag es gerne stimmungsvoll und düster, lieber nicht zu abgedreht - und gerade Schatten über Riva hat das für mich sehr gut eingefangen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Schatten über Riva ist aber auch atmosphärisch eine Ausnahme.

Momentan spiele ich wieder P&P-DSA, und ja, die Welt ist bieder, und leider so stark mit geregelten Details überzogen, das es den Spielleiter schonmal einengen kann.
ABER: Das kann man auch anders leiten.

Die Einteilung low, dark, high usw. ist soweit ich das in den Jahren verstanden habe, stark an die Macht und Rolle der Magie und die Menge der "Wonders" festgemacht, wohin Dark Fantasy eher mit der menschlichen Grundstimmung und dem Ruck von "es gibt gut und böse" hin zu "eigendlich ist niemand richtig gut, genau wie in der Realität" beschrieben ist.
Gutes Beispiel ist Warhammer Fantasy. Dort gibt es eigendlich fast nur "menschliches". In der Form, dass es niemanden gibt, der etwas nur aus der Güte seines Herzens macht, sondern immer eine eigene Agenda mit sich trägt. Die einzigen die da vielleicht rausfallen, sind die Shallya-Priesterinnen, aber die kann man kaum als Spieler spielen, weil sie in dieser Welt unspielbar sind.
Meistens hat man es halt mir Arschlöchern, Pissern, und anderem Abschaum zu tun, auch bzw. grade wenn man sich in höheren Kreisen bewegt.

Conan ist Low Fantasy, weil Wonder und Magie eine sehr untergeordnete Rolle spielen, wohingegen Forgotten Realms, Eberron usw. High Fantasy sind.

Für DSA gibs keine Bezeichnung, die richtig gut passt...einfach nur Fantasy?
Es ist weder low noch high noch dark. Neutrales Fantasy-Setting ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Brakiri hat geschrieben:Momentan spiele ich wieder P&P-DSA, und ja, die Welt ist bieder, und leider so stark mit geregelten Details überzogen, das es den Spielleiter schonmal einengen kann.
ABER: Das kann man auch anders leiten.
Der letzte Satz ist der entscheidende: wenn man einen guten Spielleiter hat, ist man beim P&P unheimlich flexibel. Insofern kann jede Gruppe für sich selbst entscheiden,wieviele von den vorgegebenen Details und Regeln sie übernimmt. Eine detaillierte Ausarbeitung der Welt und der Regeln finde ich grundsätzlich gut, da darauf jeder aufbauen kann - weglassen und umändern ist einfacher als selber erschaffen (insbesondere für Einsteiger).

Bei Computerspielen ist diese Flexibilität natürlich nicht gegeben - insofern liegt Umsetzung und künstlerische Gestaltung der Welt in der Hand der Entwickler. Und hier bietet DSA unheimlich viele Interpretationsmöglichkeiten - mit etwas Kreativität und Hintergrundwissen kann man da eigentlich alles unterbringen von High/LowFantasy, kitschig/düster oder wie man es auch nennen möchte ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das schränken schon die Fans ein.
Bild
Ich hab im Forum nachgefragt, ob man nun auf Greifen reiten könnte.
Prombt kam die Antwort eines DSA-Fans, das Greifen als Boten der Götter gesehen werden und es Blasphemie sei, sie zu reiten.
stfu, ich will auf einem Greifen reiten! :Hüpf:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

crewmate hat geschrieben:Das schränken schon die Fans ein.

Ich hab im Forum nachgefragt, ob man nun auf Greifen reiten könnte.
Prombt kam die Antwort eines DSA-Fans, das Greifen als Boten der Götter gesehen werden und es Blasphemie sei, sie zu reiten.
stfu, ich will auf einem Greifen reiten! :Hüpf:
Ja, das ist bei DSA sehr stark das Problem. Bestimmte Dinge sind bereits von der Struktur der Gesellschaft und der Welt so starr vorgegeben, dass du Probleme mit der gesamten Struktur bekommst, wenn du als Spielleiter davon abweichst.
Bestimmte Verhaltensweisen bei Adligen, Anreden von Leuten höheren Standes, verbotene Nutzung von Waffen, etc. Wenn du das tust, was du möchtest, hast du im Ernstfall ständig Probleme, wenn dein Spielleiter das Setting wie geplant ausspielt.
Sowas erschüttert teilweise sogar die Glaubwürdigkeit und Integrität der Welt, und zeigt schön die Gefahren einer Überregulierung eines Settings auf.

Wenn du z.B. einen Rondrakamm oder eine Boronsichel als Waffe benutzt, weil du ihn/sie cool findest, dann musste erstmal eine gute Story aussem Arm leihern, warum du ihn hast, und wenn dich jemand mit Einfluss damit erwischt, haste gleich den ganzen Orden und die weltliche Exekutive am Arsch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und ich dachte bei dem Titel schon "nu wird hier auch noch DSA vershootert"....

Mh Fantasy klingt schonmal gut und das Art Design weis auch zu gefallen. Vll. spiele dann sogar ich mal wieder ein Adventure (durch). :)
aber bin ich eigentlich der einzige, der DSA irgendwie so furchtbar... bieder findet?
Ja! :hammer:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Xris hat geschrieben:
Offensichtlich nicht, wenn man diesem Thread glauben darf ;)

Und ich will doch niemandem DSA verleiden, das war nur meine persönliche Erfahrung mit dem Regelwerk.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Xris hat geschrieben:
Hehehe..geh mal ins Tanelorn, da gibs ewiglange DSA-Bashtreads, die schon so lange Tradition haben, das sogar die DSAler mitmachen ;)

Und nein, es gibt viele, die DSA als Setting recht bieder finden. Ist es auch.
Man schaue sich die Begriffsdefintion an, und all das findet sich in der Struktur der DSA-Welt wieder.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Hmm...also ist der DSA Hintergrund ein gutes Beispiel für die angebliche deutsche Gründlichkeit? :D

Zu High und Low Fantasy..ich mein auch mal gelesen haben, dass High Fantasy meist eine eher epische Story hat, wohin gegen es sich bei Low Fantasy eher um persönliche Belange des "Helden" dreht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das sollte immer im direkten Zusammenhang stehen.
Ein welterschütterndes Ereignis und Charaktere, die davon betroffen sind
und sich deswegen in das Abenteuer stürzen.