PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz
Während man sich in Nordamerika und Europa bis zum 22. Februar gedulden muss, ist die PlayStation Vita in Japan bekanntermaßen schon seit dem 17. Dezember erhältlich. Konnte sich Sonys neuer Handheld dort in der ersten Woche noch über 325.000 Mal verkaufen, so ging der Absatz seitdem deutlich zurück. In der letzten Dezemberwoche wanderte das System 42.648 Mal über den Ladentisch und landete damit ...
Hier geht es zur News PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz
Hier geht es zur News PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Sony über Japan-Absatz
Naja bis Mitte des Jahres kommen genug brauchbare PS Vita Spiele raus, vergleich man das ganze mit dem 3DS Launch, sieht wesentlich besser aus.(was die Spiele angeht). Ich würde Persönlich einfach mal abwarten, meine Vita kommt in 1-2 Wochen und ich bin schon recht gespannt, vorallem auf uncharted.
Mirabai
Mirabai
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Billie_the_man hat geschrieben:Ist für die Vita schon ein Monster Hunter erhältlich, ist der Japan-Launch enttäuschend. Ist noch keines draußen, sagt der Launch noch gar nichts aus
Gut getroffen.
Für den 3DS ist im Dezember aber ein Monster Hunter erschienen....ein Faktor für den guten Verkauf in Japan.
Ich finde ja immer die Postings einiger Leute in so mancherlei Forum witzig, welche anhand dieser Zahlen bereits den Untergang der Vita herbeibeschwören wollen (Stichwort: Totgeburt). Beim 3DS war es zu Beginn, als der Handheld noch ein Ladenhüter war (viel schlimmer als es bei der Vita der Fall ist) genauso. Finde ich komplett idiotisch.
Es ist kein Wunder, dass sich das Gerät eher mäßig verkauft und das zunehmend.
Das Gerät ist in Bezug auf`s Weihnachtsgeschäft zu spät erschienen. Es kostet vergleichsweise viel, die Spiele sind etwas teurer und über die Speicherkarten möchte ich erst gar nicht sprechen. Ausserdem gibt es noch nicht so viele gute Titel. Das sind alles Argumente gegen eine Vita.
Ich selbst habe nach gefühlten 20 Jahren Nintendo-Abstinenz (meine letzte N-Konsole war ein SNES) zu dem 3DS gegriffen, einfach weil er relativ günstig ist, der 3D Effekt eine nette Abwechslung und weil ein (bislang noch) exklusiver Resident Evil Teil darauf erscheint.
Ich wünsche Sony ja viel Erfolg mit der Vita, die ich mir bestimmt irgendwann auch zulegen werde, aber irgendwie hoffe ich auch ein bischen, dass der Verkauf zunächst in die Hose geht, damit Sony den Preis ähnlich heftig senkt wie Nintendo den des 3DS. Mehr als 250€ mit Uncharted und eine Speicherkarte von mindestens 4GB bin ich nicht bereit dafür zu zahlen, also sollte Sony mindestens 70€ runtergehen.
- Traumdiktator
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Teil wird vielen einfach zu teuer sein denke ich. Und bis der unendlich gehypte Retter "Monster Hunter" kommt, dauert es auch noch ein Stück. Wird schwer für die Vita.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja immer die Postings einiger Leute in so mancherlei Forum witzig, welche anhand dieser Zahlen bereits den Untergang der Vita herbeibeschwören wollen (Stichwort: Totgeburt). Beim 3DS war es zu Beginn, als der Handheld noch ein Ladenhüter war (viel schlimmer als es bei der Vita der Fall ist) genauso. Finde ich komplett idiotisch.
Der 3ds war kein Ladenhüter, er hat sich nicht so oft den Erwartungen entsprechend verkauft, aber immer noch öfter als der Ds im gleichen Zeitraum. Ansonsten kann ich dir zustimmen, was die Schwarzmalerei angeht, obwohl die hier auch mit ein paar Klischees um dich wirfst. Überhaupt spielt mittlerweile jeder der eine Konsole besitzt und ein paar Jahre Spieerfahrung hat, einen Aktionär.
Nehmen wir einfach mal einen Satz. "Die Vita wird wird sich nur mässig verkaufen" Frage: Was interessiert einen Spieler ob Sony eine positive Bilanz macht oder nicht. Sollte es nicht darum gehen wieviel Spaß ein Spiel macht. Das ist nichts weiter als seine Nase in Angelegenheiten stecken die einem keine Freude bereiten. Mit dem genannten Beispiel macht man höchstens einen Aufruhr. Und auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Kontrahent b ist gefunden und schaltet sich in den Dialog ein. Es ist doch überall so. Ich hör mir die mario 64 credits musik auf youtube an. Zack, was liest man... "This is the Reason, why Nintendo will be always better then Sony" Nostalgie schön und gut aber das muss nicht sein.
Und Nintendo hat sowieso viel mehr Erfahrung und Lebensdauer im handheldbereich und konnte sich dementsprechend mehr Anhänger für Spielserien gewinnen. Wichtig sind die einzelnen Spiele, die herausstechen, nicht die Konsole. Es sei denn, sie hat technische Mängel oder kleine Auswahl an Zubehör, aber das ist bei der Vita nicht der Fall
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
der erfolg einer konsole/handheld ist für den spieler maßgeblich entscheident!!!
PSP in europa...eher ein kleiner flop und seit ca. einem jahr ist kein top-game mehr erschienen, PSP in Japan...großer erfolg und es kommen bis heute regelmäßig sehr gute spiele!
ich hab den Dreamcast geliebt, für viel geld gekauft und nach 1 1/2 jahren kamen topgames ausschließlich für die PS2...und das obwohl der Dreamcast technisch auf ähnlichem niveau war!
PSP in europa...eher ein kleiner flop und seit ca. einem jahr ist kein top-game mehr erschienen, PSP in Japan...großer erfolg und es kommen bis heute regelmäßig sehr gute spiele!
ich hab den Dreamcast geliebt, für viel geld gekauft und nach 1 1/2 jahren kamen topgames ausschließlich für die PS2...und das obwohl der Dreamcast technisch auf ähnlichem niveau war!
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist es wichtig zu wissen ob sich eine Konsole verkauft oder nicht. Dafür gibt es einen recht einfachen Grund: Niemand will sich für ein paar hundert Eier ne Konsole kaufen die sich als Totgeburt abzeichnet. Das bedeutet über kurz oder lang das Publisher/Softwarehäuser wegen mangelnden zu erwartenen Absatz ihrer Produkte die Entwicklung guter Titel für dieses System entweder einstellen oder gar nicht erst beginnen.GesangDerWinde hat geschrieben:Frage: Was interessiert einen Spieler ob Sony eine positive Bilanz macht oder nicht. Sollte es nicht darum gehen wieviel Spaß ein Spiel macht.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es in Japan überhaupt das "Weihnachtsgeschäft"? Weil, meines Wissens nach feiern die das doch gar nicht, als dürfte es doch eigentlich diese zwei Monate, in denen die Leute wie verrückt kaufen, gar nicht geben. Oder haben die was Ähnliches, oder kaufen einfach in den letzten Monaten des Jahres mehr, weil es so allmählich als Tradition teilweise vom Westen übernommen wurde.CryTharsis hat geschrieben: Das Gerät ist in Bezug auf`s Weihnachtsgeschäft zu spät erschienen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Da ist sie wieder: die Totgeburt!
Spaß beiseite. Es haben schon andere hier reingeschrieben und tatsächlich ist der Erfolg der jeweiligen Konsole die man besitzt ziemlich wichtig für den Kunden.
Nehmen wir mal die Xbox 360. Würde sich diese genauso verkaufen wie der Vorgänger (also bescheiden im Vergleich zu Sonys Kontrahentenkonsole), denkst du dann gäbe es darauf Titel wie Devil May Cry, Final Fantasy etc.? Sehr vieles, was zuvor sonyexklusiv war (von Third Parties) wurde zu Multi, weil die Xbox 360 halt viele Abnehmer gefunden hat.
Insofern würde ich schon wollen, dass die Konsole die ich besitze nicht nur Spaß macht, sondern sich auch gut verkauft.
Bestes Beispiel: Dreamcast. Tolle Konsole, einige geniale (damals noch exklusive) Titel, aber schlechte Verkaufszahlen...ergibt ein vorzeitiges Ende.
Was Weihnachten in Japan angeht:
Was die Kommerzialisierung angeht, folgt Japan dem westlichen "Vorbild", aber es hat dort eine andere Bedeutung. Wie es auf der ökonomischen Seite aussieht weiß ich nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass es konsumtechnisch nicht so schlimm ist wie im Westen. Der Jahresübergang scheint in Japan eine wichtigere Rolle zu spielen. Ob man sich dann reichlich beschenkt, ist mir jedoch nicht bekannt. Mein Weihnachtsargument streiche ich somit. :wink:
Spaß beiseite. Es haben schon andere hier reingeschrieben und tatsächlich ist der Erfolg der jeweiligen Konsole die man besitzt ziemlich wichtig für den Kunden.
Nehmen wir mal die Xbox 360. Würde sich diese genauso verkaufen wie der Vorgänger (also bescheiden im Vergleich zu Sonys Kontrahentenkonsole), denkst du dann gäbe es darauf Titel wie Devil May Cry, Final Fantasy etc.? Sehr vieles, was zuvor sonyexklusiv war (von Third Parties) wurde zu Multi, weil die Xbox 360 halt viele Abnehmer gefunden hat.
Insofern würde ich schon wollen, dass die Konsole die ich besitze nicht nur Spaß macht, sondern sich auch gut verkauft.
Bestes Beispiel: Dreamcast. Tolle Konsole, einige geniale (damals noch exklusive) Titel, aber schlechte Verkaufszahlen...ergibt ein vorzeitiges Ende.
Was Weihnachten in Japan angeht:
Was die Kommerzialisierung angeht, folgt Japan dem westlichen "Vorbild", aber es hat dort eine andere Bedeutung. Wie es auf der ökonomischen Seite aussieht weiß ich nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass es konsumtechnisch nicht so schlimm ist wie im Westen. Der Jahresübergang scheint in Japan eine wichtigere Rolle zu spielen. Ob man sich dann reichlich beschenkt, ist mir jedoch nicht bekannt. Mein Weihnachtsargument streiche ich somit. :wink:
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du denkst gerade in Extremen. Konsole die ergolgreich ist/konsole als Totgeburt. Außerdem kommen prozentual auf jeder Konsole gleich viel gute Spiele raus. Und du entscheidest dich letztendlich wegen eines Spiels oder einiger ob du dir eine Konsole zulegst, nicht wegen der Bilanz und die sagt schon mal gar nichts darüber aus ob den nun in einem Jahr noch viele gute Entwicklungen im Gange sind. Allegemin denke ich das Verkaufszahlen informationstechnisch einen Nullwert haben. Oft wird bei kleinen Rückschlägen, oder wenn es hinter den Erwartungen der Konzerne (nicht eigenen) hinkt, gleich das Wort Flop oder Totgeburt, ohne Rücksicht auf die zu nehmen die das nicht so empfinden, weil Ihre Erfahrungen damit positiv sind.lichtpunkt hat geschrieben:Natürlich ist es wichtig zu wissen ob sich eine Konsole verkauft oder nicht. Dafür gibt es einen recht einfachen Grund: Niemand will sich für ein paar hundert Eier ne Konsole kaufen die sich als Totgeburt abzeichnet. Das bedeutet über kurz oder lang das Publisher/Softwarehäuser wegen mangelnden zu erwartenen Absatz ihrer Produkte die Entwicklung guter Titel für dieses System entweder einstellen oder gar nicht erst beginnen.GesangDerWinde hat geschrieben:Frage: Was interessiert einen Spieler ob Sony eine positive Bilanz macht oder nicht. Sollte es nicht darum gehen wieviel Spaß ein Spiel macht.
Spasseshalber könnte jede Seite falsche Zahlen von sich geben. Das hieße man bekommt nur alles vordiktiert. Wie wankelmütig die Beiträge bei Zahlen sind sieht man bei Nintendo. Am Ende der wii-ära hieß es, dass Nintendo die beiden anderen eingesackt hat, weil sie Gelegenheitsspüieler gewonnen haben und bla. Und das Ihre Kriegskassen für die nächsten 2 jahrzente gefüllt sind Die üblichen Mutmaßungen eben (zZz). Anschließend erscheint der 3ds. Weil er hinter den Erwartungen von Nintendo entspricht und weil keine hauseigenen Titel erschienen, Kommen Aussagen wie "Nintendo ist dem Untergang geweiht, 3d braucht eh niemand, die psp vita macht das rennen. Also spricht man jetzt vom Totalen gegenteil und das wieder bur anhand irgendwelcher Zahlen. Dann wieder einige Monate später finden sich die ersten Nintendotitel ein, der Markt boomt regelrecht. Die Vita ist da. Verkauft sich aber nicht so gut wie erwartet.Auf einigen Seiten werden Zahlen bekanntgegeben. Jetzt prophezeien einige den Tod der Konsole andere freuen sich einfach auf die Spiele die auf sie zukommen. Das zeigt wieviel einfluss diese Zahlen auf Spieler und ihre angeblich eigene Meinung, die nichts weiter als nachgeplappert ist. Dann doch lieber die Seite für eine Erfahrung verwenden oder Interessantes und Neuheiten zu einem Spiel
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
fakt ist...bleiben die verkäufe über monate oder gar das erste jahr über, erheblich schlechter als von analysten, investoren und spiele-publishern erwartet, brökelt die unterstützung der spiele-hersteller!
bleibt der verkauf auf einem kontinent zurück, werden spiele eben nicht mehr lokalisiert oder dort erst gar nicht mehr veröffentlicht!
jetzt schon von einem PSV flop zu sprechen ist ohne frage verfrüht...persönlich hab ich mir aber vor einigen tagen erstmal nen 3DS gekauft und warte jetzt bis sommer/herbst ab, wie sich die PSV verkäufe und veröffentlichungen in Europa entwickeln werden!
bleibt der verkauf auf einem kontinent zurück, werden spiele eben nicht mehr lokalisiert oder dort erst gar nicht mehr veröffentlicht!
jetzt schon von einem PSV flop zu sprechen ist ohne frage verfrüht...persönlich hab ich mir aber vor einigen tagen erstmal nen 3DS gekauft und warte jetzt bis sommer/herbst ab, wie sich die PSV verkäufe und veröffentlichungen in Europa entwickeln werden!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie ein fisch im Fischschwarm? Bei mir hängt es lediglich von einem einzigen Spiel ab, dem ich nicht widerstehen kann ob ich mir die Wii U kaufe. Welches es ist wird sich noch zeigen.GesangDerWinde hat geschrieben:persönlich hab ich mir aber vor einigen tagen erstmal nen 3DS gekauft und warte jetzt bis sommer/herbst ab, wie sich die PSV verkäufe und veröffentlichungen in Europa entwickeln werden!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Billie_the_man hat geschrieben:Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es in Japan überhaupt das "Weihnachtsgeschäft"? Weil, meines Wissens nach feiern die das doch gar nicht, als dürfte es doch eigentlich diese zwei Monate, in denen die Leute wie verrückt kaufen, gar nicht geben. Oder haben die was Ähnliches, oder kaufen einfach in den letzten Monaten des Jahres mehr, weil es so allmählich als Tradition teilweise vom Westen übernommen wurde.CryTharsis hat geschrieben: Das Gerät ist in Bezug auf`s Weihnachtsgeschäft zu spät erschienen.
weihnachten in seiner Kommerziellsten Form ... den ganzen "Alibi-Christ"-Scheiß scheinen sie direkt weg zu lassen und fröhnen das Fest der Geldausgebens .... und der Liebe ... irgendwie
Wiki hat geschrieben:
Durch den kommerziellen Sektor gefördert, sind säkulare Weihnachtsfeiern in Japan sehr populär, obwohl Weihnachten (jpn. kurisumasu) kein offizieller Feiertag ist. Die Japaner beziehen den Weihnachtsmann in die Feiern mit ein, obwohl er für sie nicht den gleichen Stellenwert besitzt wie in den USA. Weihnachten ist in Japan weniger wichtig als der Neujahrstag, der im Gegensatz dazu ein offizieller Feiertag ist. Völlig im Gegensatz zum Westen ist Weihnachten in Japan eine Gelegenheit für Paare, sich kennenzulernen, und für andere Gruppen, um Partys zu feiern, während Neujahr der Familie gewidmet wird. Weihnachten schenken sich Verliebte Geschenke, haben ein spezielles Date und spazieren an den Weihnachtsbeleuchtungen vorbei, die von Firmen und Behörden organisiert werden, um das romantische Gefühl zu unterstreichen. Auch Familien und Freunde tauschen kleine Geschenke oder Geld aus. Ein spezieller Teil des japanischen Weihnachtsfests ist die Weihnachtstorte, weiß und oft mit Erdbeeren geschmückt, die eine Geburtstagstorte für das Christkind darstellen soll.
Das erste Weihnachtsfest in Japan wurde in der Edo-Periode durch holländische Kaufleute in Nagasaki gefeiert. In der Meiji-Periode, als das Verbreiten des christlichen Glaubens erlaubt war, hielten christliche Kirchen ihre Messen ab. In der Oberschicht wurde es durch amerikanischen Einfluss üblich, Partys abzuhalten und Geschenke auszutauschen. Wegen der zeitlichen Nähe zu Neujahr breitete sich der Brauch nur langsam in den größeren Städten aus. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Feiern verboten und unterdrückt. Seit den 1960er Jahren wurde Weihnachten im Zug der boomenden Wirtschaft und der amerikanischen Fernsehserien ein beliebtes Fest, allerdings ohne jede religiöse Komponente. Viele Japaner begegnen Weihnachten wie den shintoistischen Feiern (Matsuri), wo die Teilnehmer oft nicht wissen, welche Kami gefeiert werden, aber dies doch als Ehrbezeugung betrachten. In den 1970er und 1980er Jahren präsentierten viele Lieder und Fernsehdramas Weihnachten als Fest der Liebe.
Der Geburtstag des amtierenden Herrschers, Kaiser Akihito, am 23. Dezember ist ein nationaler Feiertag, an den Weihnachtstagen hingegen wird gearbeitet. Kurz darauf schließen die Geschäfte für die Neujahrsfeiern und öffnen normalerweise erst am ersten Wochentag nach dem 3. Januar.
@Gesang: nein eher wie jemand der sich zwei mal überlegt, wofür er Geld ausgibt ... hat schon seine Berechtigung (auch wenn ich persönlich das auch eher so sehe wie du, dass ein Spiel schon im zweifel reichen kann