The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt stoppt Abmahnungsaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt stoppt Abmahnungsaktion
Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass eine Kanzlei im Auftrag von CD Projekt RED Abnahmungen an Nutzer verschickt, die The Witcher 2 angeblich illegal heruntergeladen hatten. Wer keine weiteren rechtlichen Schritte riskieren wollte, musste eine Unterlassungserklärung abgeben und außerdem Gebühren in Höhe von 750 Euro löhnen.Der Hersteller merkte an: Der Umstand, dass man gegen Kopierschutz...
Hier geht es zur News The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt stoppt Abmahnungsaktion
Hier geht es zur News The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt stoppt Abmahnungsaktion
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ganz ehrlich ... das ist nichts weiter als eine billige PR-Aktion, um nach entsprechenden Protesten die eigene Haut zu retten.
Wer ernsthaft ins Auge fasst mit solchem Ungeziefer zusammenzuarbeiten, der wird nicht umhinkommen festzustellen, dass hier nicht mit einer Pinzette fein aussortiert wird, sondern einfach mit der Schrotflinte mitten in die Menge schludrig gesammelter IP-Anschlüße geballert wird. Weil es diesen schmierigen Parasiten nämlich nicht darauf ankommt dem "Recht" zum Zuge zu verhelfen, sondern nur darum möglichst viele Anschlussinhaber mit Drohbriefen zu belästigen, damit möglichst viele Leute vollkommen eingeschüchtert sofort zahlen, ohne dass die Kanzlei sich auf teure und riskante Prozesse einlassen muss, die sie höchstwahrscheinlich verlieren werden.
Sprich, Jungs ... ich glaube Euch kein einziges Wort. Ihr WUSSTET ganz genau, was ihr da tut und mit wem ihr da zusammenarbeitet.
Wer ernsthaft ins Auge fasst mit solchem Ungeziefer zusammenzuarbeiten, der wird nicht umhinkommen festzustellen, dass hier nicht mit einer Pinzette fein aussortiert wird, sondern einfach mit der Schrotflinte mitten in die Menge schludrig gesammelter IP-Anschlüße geballert wird. Weil es diesen schmierigen Parasiten nämlich nicht darauf ankommt dem "Recht" zum Zuge zu verhelfen, sondern nur darum möglichst viele Anschlussinhaber mit Drohbriefen zu belästigen, damit möglichst viele Leute vollkommen eingeschüchtert sofort zahlen, ohne dass die Kanzlei sich auf teure und riskante Prozesse einlassen muss, die sie höchstwahrscheinlich verlieren werden.
Sprich, Jungs ... ich glaube Euch kein einziges Wort. Ihr WUSSTET ganz genau, was ihr da tut und mit wem ihr da zusammenarbeitet.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt stoppt Abmahnu
Selten hab ich einen Fall von so destruktiver Selbsdemontage erlebt.
Erst einen guten Ansatz nach dem nächsten ergreifen und dann den Schlussstrich mit so einem Debakel ziehen.
Da hilft meiner Meinung nach auch nicht das hier fabrizierte Rumgeseiere.
Erst einen guten Ansatz nach dem nächsten ergreifen und dann den Schlussstrich mit so einem Debakel ziehen.
Da hilft meiner Meinung nach auch nicht das hier fabrizierte Rumgeseiere.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Da hat wohl jemand den Philosophieunterricht Klasse 9/10 verpasst.Auch seien nur Spieler angeschrieben, bei denen man zu 100 Prozent sicher sei, dass das RPG auf unlauteren Wegen bezogen wurde.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, schon erstaunlich, was man so alles aus einer IP-Adresse herauslesen kann ...Almalexian hat geschrieben:Da hat wohl jemand den Philosophieunterricht Klasse 9/10 verpasst.Auch seien nur Spieler angeschrieben, bei denen man zu 100 Prozent sicher sei, dass das RPG auf unlauteren Wegen bezogen wurde.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Zumindest hat der Blödsinn jetzt ein Ende. Das ist ja schonmal was Gutes. Wenn Sie jetzt zukünftig darauf verzichten die Abmahnanwälte in Gang zu setzen ist das für alle ein Gewinn. Außer die Anwälte, aber die finden sicher noch genug andere Betätigungsfelder 
- Weller
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Heut zu Tage kann man keine Developer oder Publisher mehr favorisieren, das wird mit dieser Aktion nur um so deutlich gezeigt. Ich dachte, CD Project wäre ein anderer Schlag, aber meine Naivität wurde mal wieder eines Besseren belehrt...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Also, bei allem Verständnis und ich will hier niemandem seinen gerechten Zorn madig reden. Ja, Abmahnanwälte gehören vor ihren Kanzleien an ihrem Gemächt aufgehangen, zum Amüsement der erbosten Menge. Und von mir aus kann man ihre Auftraggeber auch geteert und gefedert unter ihnen im Kreis laufen lassen. Trotzdem reden wir hier immer noch von der Firma, die Gog.com betreibt und die sich beim Witcher 2 in Bezug auf DRM vergleichsweise kundenfreundlich verhält. Ich kann da einfach nicht genügend Groll entwickeln, um hier gar keinen Unterschied mehr zu den anderen Schmuddelkindern ausmachen zu können.Weller hat geschrieben:Heut zu Tage kann man keine Developer oder Publisher mehr favorisieren, das wird mit dieser Aktion nur um so deutlich gezeigt. Ich dachte, CD Project wäre ein anderer Schlag, aber meine Naivität wurde mal wieder eines Besseren belehrt...
-
Zapp Brannigan
- Persönliche Nachricht:
Darüber haben sich viele aufgeregt aber genauso viele haben es begrüßt und nach kurzer Zeit hat es niemanden mehr interessiert. Die ganze Aktion war vor dem Release angekündigt und andere Publisher machen es auch, nur wird darüber nicht groß geschrieben.Kajetan hat geschrieben:Ganz ehrlich ... das ist nichts weiter als eine billige PR-Aktion, um nach entsprechenden Protesten die eigene Haut zu retten.
DLCs umsonst und toller Support sind wichtiger als so eine Aktion, die für alle die sich das Spiel gekauft haben, uninteressant sein dürfte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bei aller Liebe zu DRM-Freiheit und einem zumindest offiziell angestrebten anständigen Umgang mit den Kunden... aber wer solche Aktionen veranstaltet, der hat sie nicht mehr alle beisammen.mr archer hat geschrieben:Ich kann da einfach nicht genügend Groll entwickeln, um hier gar keinen Unterschied mehr zu den anderen Schmuddelkindern ausmachen zu können.
Ich konnte diesen Herrschaften irgendwann ihre selten-dämliche Marketingaktion zum offiziellen Start von GOG.com verzeihen, wo man gezeigt hat, wie toll man sich um den ehrlichen Kunden kümmert, der mehrere Tage lang wegen eines MARKETING-GAGS (HAHAHAH! LUSTIG!! WARUM LACHT IHR DENN NICHT?) nicht mehr auf seinen Account und seine Spiele zugreifen konnte.
Aber diese Aktion hier ... nä! Ich kann mich mittlerweile selbst gut genug verarschen, ich brauche dazu keine Hilfe mehr aus Warschau.
Wenn Dir DLC und toller Support wichtiger sind, weil Du persönlich davon nicht betroffen warst, dann ist ja alles in Ordnung. Schlaf weiter!Zapp Brannigan hat geschrieben:DLCs umsonst und toller Support sind wichtiger als so eine Aktion, die für alle die sich das Spiel gekauft haben, uninteressant sein dürfte.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich genauso.mr archer hat geschrieben:Also, bei allem Verständnis und ich will hier niemandem seinen gerechten Zorn madig reden. Ja, Abmahnanwälte gehören vor ihren Kanzleien an ihrem Gemächt aufgehangen, zum Amüsement der erbosten Menge. Und von mir aus kann man ihre Auftraggeber auch geteert und gefedert unter ihnen im Kreis laufen lassen. Trotzdem reden wir hier immer noch von der Firma, die Gog.com betreibt und die sich beim Witcher 2 in Bezug auf DRM vergleichsweise kundenfreundlich verhält. Ich kann da einfach nicht genügend Groll entwickeln, um hier gar keinen Unterschied mehr zu den anderen Schmuddelkindern ausmachen zu können.Weller hat geschrieben:Heut zu Tage kann man keine Developer oder Publisher mehr favorisieren, das wird mit dieser Aktion nur um so deutlich gezeigt. Ich dachte, CD Project wäre ein anderer Schlag, aber meine Naivität wurde mal wieder eines Besseren belehrt...
Ich habe ja bereits in dem anderen Thread meine Meinung kundgetan, dass ich diese Abmahnaktion für einen Fehler halte. Man kann nicht auf der einen Seite hoffen sich einen guten Ruf zu erarbeiten und ihn dann mit solchen fragwürdigen Verfolgungsaktionen in Kooperation mit Parasiten ala Abmahnanwälte wieder torpedieren.
Das passt nicht zusammen.
Wie es scheint, haben die bei CD Projekt ein Einsehen gehabt. Es mag spät gewesen sein, aber es zeigt möglicherweise das man nicht völlig verantwortungslos und lernresistent ist.
Auch Firmen bestehen nur aus Menschen, und man muss auch als Spieler trotz der Empörung mal die Grösse haben, der anderen Partei Fehler zuzugestehen und vielleicht auch zu verzeihen.
Andere wie EA, Ubisoft etc. hingegen sind eine Bande von kriminalisierenden Geldschefflern, die ausser der Kohle der Leute nix im Sinne haben, und auch nicht die Grösse haben, Fehler offen einzugestehen, geschweige denn ihre Vorgehensweise zu ändern, selbst wenn der Empörungssturm blitzt und donnert.
CD Projekt in die gleiche Schublade zu stecken, bringe ich dann doch nicht über mich.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich wie archer und Brakiri. Errare humanum est, dementsprechend hat auch CDPR das Recht, mal ins Klo zu greifen. Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen ist es wenigstens der Ausnahmefall bei ihnen.
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Hier (*schnipp*), ich auch.DarkSmart hat geschrieben:Sehe ich wie archer und Brakiri. Errare humanum est, dementsprechend hat auch CDPR das Recht, mal ins Klo zu greifen. Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen ist es wenigstens der Ausnahmefall bei ihnen.
Was für ein überaus dämlicher und dazu noch völlig unnötiger - weil vorhersehbarer - Schuss ins eigene Bein (bzw. ins eigene Image). Schön, dass man nun wenigstens "geläutert" ist und sich aus purer Liebe zu jedem einzelnen Fan reumütig gibt (PR-Geblubber, klar). Hochgradig bescheuert, aber CDP jetzt zusammen mit allem anderen Gesocks auf den Scheiterhaufen der bösen Spielefirmen zu packen und endlgültig den Stab zu brechen hielte ich ebenfalls für leicht überzogen.