Allgemein: Raph Kosters F2P-Plädoyer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Raph Kosters F2P-Plädoyer
Als Designer hatte Raph Koster federführend an Ultima Online und Star Wars: Galaxies mitgewirkt. 2006 machte er sich schließlich selbstständig und gründete mit Areae eine Firma, die sich mit Web-Spielen beschäftigte. 2010 wurde das Studio schließlich vom mittlerweile zu Disney gehörenden Social Games-Hersteller Playdom geschluckt.Angesichts des Rufes, den das Free-to-play-Konzept bei vielen Spiele...
Hier geht es zur News Allgemein: Raph Kosters F2P-Plädoyer
Hier geht es zur News Allgemein: Raph Kosters F2P-Plädoyer
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich habe gerne Kontrolle darüber wie viel mich der nächste Content kosten wird. Bei F2P weiß ich nie was Sache ist. Aus Erfahrung kostet F2P mehr als ein Abo Spiel, deutlich mehr. Wenn sich das Modell durchsetzt, wird durch die Gier der Hersteller alles nur noch schlimmer. Wie die Download Versionen die bei weitem teuerer sind als die Retail Spiele.
Die Spieleindustrie hat schon lange gezeigt dass man ihnen nicht trauen kann. Sie versuchen einen immer abzuzocken wo es nur geht.
Die Spieleindustrie hat schon lange gezeigt dass man ihnen nicht trauen kann. Sie versuchen einen immer abzuzocken wo es nur geht.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Raph Kosters F2P-Plädoyer
Ihr solltet diese News hinsichtlich des Inhalts prüfen. Er fehlt nämlich.
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch viele f2p Spiele interessant, aber der kostenlose Teil wird ja immer schnell langweilig, und wenn man das Spiel voll nutzen will muss man meist einen vollen Abopreis (10-15 euro) zahlen und dazu dann noch horrende Summen im Itemshop um das Spiel halbwegs vollständig nutzen zu können, und das sind mir diese SPiele dann nicht wert.
edit: Wenn ich mir schon alles einzeln zusammenkaufen soll, müssen die Beträge im cent und nicht im mehrstelligen Eurobereich liegen.
edit: Wenn ich mir schon alles einzeln zusammenkaufen soll, müssen die Beträge im cent und nicht im mehrstelligen Eurobereich liegen.
- Nefenda
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wie jeder andere auch 
F2P ist bei mir immer gleich irgendein game mit asia touch die alle auf der grundbasis sich wie wow spielen -ergo unattraktiv für mich persönlich. Das liegt aber mehr an dem immer gleichen clone rezept als am f2p model an sich. Der grundgedanke das man kostenlos anspielt und teilweise auch weiter kostenlos fährt find ich immernoch toll. Hat man nen monat kein bock muss man net erst das abo einfrieren etc., doch sollte man vielleicht einen ähnlichen weg wie eve angehen wo man auch über große ingame beträge dinge erwerben kann die man sonst für geld kaufen kann. Egal wie man sollte langsam mal versuchen den ruf von f2p aufzubessern mit guten support, sich abhebenden games und mehr übersicht
F2P ist bei mir immer gleich irgendein game mit asia touch die alle auf der grundbasis sich wie wow spielen -ergo unattraktiv für mich persönlich. Das liegt aber mehr an dem immer gleichen clone rezept als am f2p model an sich. Der grundgedanke das man kostenlos anspielt und teilweise auch weiter kostenlos fährt find ich immernoch toll. Hat man nen monat kein bock muss man net erst das abo einfrieren etc., doch sollte man vielleicht einen ähnlichen weg wie eve angehen wo man auch über große ingame beträge dinge erwerben kann die man sonst für geld kaufen kann. Egal wie man sollte langsam mal versuchen den ruf von f2p aufzubessern mit guten support, sich abhebenden games und mehr übersicht
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
F2P bietet halt in den allerwenigsten Fälle keine innovativen Titel, sondern Grafik von Vorgestern, ein sehr grindhaltes Gameplay mit altbackenen Elementen (billig halt) und reibt einem oft genug unter die Nase man ohne Premiuminhalte sehr zu "leiden" hat. Vor allem die Asiagrinder, die wie Pilze aus dem Boden schießen, sind sehr austauschbar.
Das einzige F2P, welches mir ganz gut gefällt, ist World of Tanks. Einfach weil es halt was komplett anderes ist, und weil man auch ohne Geld viel Spaß haben kann. Wenn man natürlich dort richtig einsteigen will muss man zwangsläufig Geld liegen lassen... und das nicht zu knapp. Aber ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen sollte.
Das einzige F2P, welches mir ganz gut gefällt, ist World of Tanks. Einfach weil es halt was komplett anderes ist, und weil man auch ohne Geld viel Spaß haben kann. Wenn man natürlich dort richtig einsteigen will muss man zwangsläufig Geld liegen lassen... und das nicht zu knapp. Aber ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen sollte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das wird erst dann passieren, wenn das derzeitige "Get rich quick"-Abzockschema vieler F2P-aber-P2W-Spiele nicht mehr funktioniert. Denn solange die Anbieter mit so Unverschämtheiten wie zB. Drakensang Online noch genug Geld einfahren können, so lange wird sich da nichts ändern und für mich weiterhin ein Grund F2I zu sein (free to ignore).USERNAME_500175 hat geschrieben:Egal wie man sollte langsam mal versuchen den ruf von f2p aufzubessern mit guten support, sich abhebenden games und mehr übersicht
-
OPH
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe einfach, das irgendwann mal das Preisleistungsverhältnis stimmt. Eine brauchbare Inventargröße ist einfach keinen zwei- bis drei-stelligen Eurobetrag wert. Oder Identifikationszauber die dafür sorgen, das ich für jeden gefundenen Gegenstand sehr viel Geld zahlen muss.
-
Madaa
- Persönliche Nachricht:
Die einzigen F2P-Titel, die ich länger gezockt habe, waren World of Tanks und League of Legends. F2P hat aber einfach nen Billigimage, wie schon gesagt, sind es Asien-WoW-Clone oder halt gescheiterte MMOs, wie AoC oder Warhammer. Dann lieber 13€ im Monat bezahlen und zugriff auf alles haben.
- Nummer2
- Persönliche Nachricht:
F2P ist für mich nur gut wenn es durch kaufbares keinerlei spielerische Vorteile gibt. Das Model von League of Legends finde ich sehr gut und auch fair. Man kann sich alles erspielen auch wenn es sehr langen dauern kann. Im Spiel selbst bringt einem das Geld aber keinen Vorteil sondern vielleicht ein anderes aussehen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
oder, wie bei guild wars, einmal zahlen und dann ruhe haben.Madaa hat geschrieben:Dann lieber 13€ im Monat bezahlen und zugriff auf alles haben.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Jaein. Es kamen regelmäßig Erweiterungen heraus, über die sich das Spiel dann auch weiter finanziert hat. Sicher hätte man auch darauf verzichten und nur das Basisspiel sechs Jahre lang daddeln können, aber das wäre doch etwas eintönig geworden.....PanzerGrenadiere hat geschrieben: oder, wie bei guild wars, einmal zahlen und dann ruhe haben.
Ist auch mit mein bevorzugtes "Bezahlmodel" wenn man so will.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
versteh ich nicht. ist doch klar, dass ein add-on geld kostet. inwiefern wird das spiel da weiterfinanziert? soweit ich mich erinnere waren factions und nightfall sogar stand-alone. lediglich eye of the north hat die prophecies kampagne vorausgesetzt.anigunner hat geschrieben:Jaein. Es kamen regelmäßig Erweiterungen heraus, über die sich das Spiel dann auch weiter finanziert hat. Sicher hätte man auch darauf verzichten und nur das Basisspiel sechs Jahre lang daddeln können, aber das wäre doch etwas eintönig geworden.....PanzerGrenadiere hat geschrieben: oder, wie bei guild wars, einmal zahlen und dann ruhe haben.
Ist auch mit mein bevorzugtes "Bezahlmodel" wenn man so will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Eigentlich logisch.Anda3 hat geschrieben:Free2Play = Softwaremüll
Ein Produktionsaufwand, der zB. hinter einem WoW oder ToR steht, lässt sich nicht mit einem Itemshop rückfinanzieren. F2P-Spiele MÜSSEN preiswert produziert werden. Bei aufwendig produzierten MMOs, die von Abo zu F2P wechseln, hat man sich mit den Verlusten bereits abgefunden, diese steuerlich abgeschrieben und versucht mit quasi reinem Tisch über F2P noch etwas Geld zu machen.