Xbox 360: Microsoft nennt neue Stats

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Microsoft nennt neue Stats

Beitrag von KOK »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Wer kam hier eigentlich auf die Idee zu behaupten, dass 66+ Mio. ausgelieferte Konsolen nur ~50 Mio. verkaufte Einheiten bedeuten? Da dürften eher 63-64 Mio. durchverkauft worden sein, weil die Händler sich nach 6 Jahren 360 wohl kaum mit Abermillionen Einheiten einer Konsole eindecken würden, wenn die sich nicht verkaufen würde.

Laut Ballmer hat sich die 360 übrigens 2011 weltweit am besten verkauft.
Ballmer ist CEO von Microsoft, der labert nur das übliche Promo-Zeug. Laut vgchartz.com sieht es eher so aus:
1. PS3: 14,4mio
2. Xbox 360: 14,1mio
3. Wii: 12,4mio
4. Nintendo DS: 9,0mio
5. PSP: 7,5mio

Xbox 360 und PS3 nehmen sich also nicht mehr viel. Wenn man aber bedenkt, wieviele Xbox 360 durch den Black Friday verkauft wurden, bzw. aus dem Fenster rausgeschmissen wurde, ist 2011 insgesamt eher ein nüchternes Jahr gewesen - kein Schlechtes, aber auch kein Hervorragendes. Außerhalb von irgendwelchen Aktions-Wochen ist die Xbox 360 immer der PS3 unterlegen. Das macht aber wohl nichts mehr, da der Erfolg schon längst da ist. Für die PS3 sieht es insgesamt auch eher mager aus, wie ich finde. Bis die Produktionskosten wieder eingefahren werden, vergeht wohl noch ein Weilchen für Sony. Da wird Microsoft wohl schon etwas besser darstehen. Wobei man bei Microsoft auch noch eine ganze Menge an RRoDs erlegenen Konsolen berücksichtigen muss. Werden sicherlich an die knapp 10mio sein. Offiziellere Zahlen wären mal was feines.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Oha, da hat XBL ja genauso viele Accounts wie Steam, interessant^^
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Interessante Zahlen und wenn ich mich nicht irre, dann ist sogar Steven Spielberg zusehen (zumindest sieht jemand wie er aus).
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Der soll lieber an Jurassic Park 4 werkeln und nicht irgendwelche Interviews geben :twisted:
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

KOK hat geschrieben:
Lord_Zero_00 hat geschrieben:Wer kam hier eigentlich auf die Idee zu behaupten, dass 66+ Mio. ausgelieferte Konsolen nur ~50 Mio. verkaufte Einheiten bedeuten? Da dürften eher 63-64 Mio. durchverkauft worden sein, weil die Händler sich nach 6 Jahren 360 wohl kaum mit Abermillionen Einheiten einer Konsole eindecken würden, wenn die sich nicht verkaufen würde.

Ballmer ist CEO von Microsoft, der labert nur das übliche Promo-Zeug. Laut vgchartz.com sieht es eher so aus:

Xbox 360 und PS3 nehmen sich also nicht mehr viel. Wenn man aber bedenkt, wieviele Xbox 360 durch den Black Friday verkauft wurden, bzw. aus dem Fenster rausgeschmissen wurde, ist 2011 insgesamt eher ein nüchternes Jahr gewesen - kein Schlechtes, aber auch kein Hervorragendes. Außerhalb von irgendwelchen Aktions-Wochen ist die Xbox 360 immer der PS3 unterlegen. Das macht aber wohl nichts mehr, da der Erfolg schon längst da ist. Für die PS3 sieht es insgesamt auch eher mager aus, wie ich finde. Bis die Produktionskosten wieder eingefahren werden, vergeht wohl noch ein Weilchen für Sony. Da wird Microsoft wohl schon etwas besser darstehen. Wobei man bei Microsoft auch noch eine ganze Menge an RRoDs erlegenen Konsolen berücksichtigen muss. Werden sicherlich an die knapp 10mio sein. Offiziellere Zahlen wären mal was feines.
Oh ja, vgchartz, die Quelle aller Quellen.

Sorry, aber wie kann man hier ernsthaft eine Seite heranziehen, welche ihre Zahlen förmlich auswürfelt und diese gefühlt 100x nachträglich noch ändert, nämlich immer dann, wenn wirklich offizielle Zahlen veröffentlicht werden.

Der Rest deines Beitrags ist übrigens auch ziemlich lächerlich. Microsoft schafft sich seit 6 Jahren kontinuierlich zu steigern, was die 360 Verkaufszahlen betrifft und du sprichst von einem ernüchternden Ergebnis. Ähm ja, genau ... :roll:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:

Oh ja, vgchartz, die Quelle aller Quellen.

Sorry, aber wie kann man hier ernsthaft eine Seite heranziehen, welche ihre Zahlen förmlich auswürfelt und diese gefühlt 100x nachträglich noch ändert, nämlich immer dann, wenn wirklich offizielle Zahlen veröffentlicht werden.

Der Rest deines Beitrags ist übrigens auch ziemlich lächerlich. Microsoft schafft sich seit 6 Jahren kontinuierlich zu steigern, was die 360 Verkaufszahlen betrifft und du sprichst von einem ernüchternden Ergebnis. Ähm ja, genau ... :roll:
Yeo, deswegen glauben wir auch lieber das Promo-Gebrabbel vom Microsoft-CEO, das ist natürlich glaubwürdiger. VGchartz gibt vielleicht nicht die exakt gleichen Zahlen wieder, aber es gibt eine Tendenz an und die besagt, daß sich international gesehen die Xbox 360 und PS3 nicht wirklich nehmen. Und "ernüchternd" sind die Zahlen sehr wohl, da Sony seit dem Release kontinuirlicher den Abstand zu Microsoft aufholt. Aber glauben wir mal lieber das Gebrubbel von Microsoft.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Ja, Ballmer ist für mich glaubwürdiger als "Wir raten um die Wette"-vgchartz.

Naja, die Tendenz das sich 360 und PS3 nicht viel nehmen stimmt schon, aber hat uns vgchartz diese Tendenz offenbart oder nicht eher die Zahlen von all den anderen (renommierten) Marktforschungsunternehmen und eben auch MS, Sony und Co.

Frag dich doch mal selber, warum niemand seine Zahlen an die vgchartz Werte anpasst, wenn die doch so richtig sind. Die einzigen die ihre Zahlen ständig ändern (gerne auch mal um ein paar Millionen Einheiten) sind vgchartz.

Dein vorletzter Satz macht übrigens auch nur Sinn, wenn man an vgchartz (auf 2011 bezogen) glauben schenkt. Allgemein hab ich an keiner Stelle behauptet, dass Sony mit der PS3 nicht aufholt. Ich sprach nur vom Jahr 2011 und es ist eigentlich auch vollkommen egal, was Sony für Zahlen erreicht. Es ist einfach Tatsache, dass das Xbox Jahr 2011 für Microsoft ein Erfolg darstellt und alles andere als ernüchternd ist. Wenn 2011 eine Ernüchterung sein soll, was waren die 5 Jahre davor dann bitte?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Lord_Zero_00 hat geschrieben: Oh ja, vgchartz, die Quelle aller Quellen.

nenn mir ne bessere quelle.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Es gibt keine. Nur weil Vgchartz quasi die einzige "Quelle" ist, muss diese deswegen nicht gleich korrekt/gut sein. Es ist und bleibt so, wie hier bereits angedeutet. Vgchartz rechnet die Zahlen größtenteils und anhand des amerikanischen Marktes hoch. Wie weit daneben die Seite damit liegt kann man doch immer mal wieder nachlesen, nämlich vor allem dann, wenn Publisher wirklich offiziell etwas bekannt geben, was aber durchaus selten vorkommt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

publisher veröffentlichen im normalfall aber auch nur zahlen der ausgelieferten und nicht der verkauften ware. natürlich macht das einen großen unterschied aus.
dass vgcharts korrekt ist hab ich auch nie behaupten wollen, aber es ist eben das einzige das man zurate ziehen kann um vergleiche aufzustellen. MS wird sich selbst logischerweise besser hinstellen als sie sind, das macht doch jede firma so. von daher glaub ich das was MS selbst so veröffentlicht eher noch weniger. vgcharts ist im gegensatz dazu eine neutrale plattform für alle hersteller, was für vergleiche wesentlich sinnvoller ist.

woher du die info hast, dass sie die zahlen vom amerikanischen markt ausgehend hochrechnen musst du mir allerdings erklären. davon hab ich bisher noch nie was gehört.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

>>This
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... tory=18919

Es ist aber weiterhin unsinnig mit ungesicherten Zahlen, wie denen von Vghcatz, eine Diskussionen anzufangen. Es gibt Fälle da liegen die bei der Software um den Faktor 4-6 daneben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

na gsd gehts hier nicht um software ^^'
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Jupp die 52 Mio kommt von mir, darf hier eingestehen das ich damit falsch liege und selbst ein Wikipedia von 61 Mio verkaufen Exemplaren berichtet. PS liegt laut denen bei 55,5 Mio und Wii bei 90 Mio. Alle Angaben ca Werte und wie bereits gesagt, laut Wikipedia.

Dann von mir ein Hoch auf die hohen Verkäufe der 360, Asche über mein Haupt anderes zu verleumden und fuck yeah: die Wii ist nach wie vor uneinholbar vorne in dieser Generation 8)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

man kann es eigentlich nur im durchschnitt sehen, und wenn man da die offiziellen zahlen ranzieht, verkauft sich die ps3 ca. 920.000 und die xbox ca. 830.000 mal im monat!

jo, die 360 liegt vor der ps3 weltweit, im schnitt hat sich die ps3 aber besser verkauft!

greetingz
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ehrlich gesagt ist es bescheuert den Verkaufszahlen großartig Bedeutung beizumessen. Das sieht man doch bei Spielen.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass sich Spiele wie NfS immer noch besser verkaufen, als bspw. ein Dark Souls.

Bei Konsolen ist es Gleiche. Ich habe mich damals direkt für eine 360 entschieden und konnte schon ein Jahr früher als die meisten meiner Kumpel in der Next-Gen zocken. Die schwörten auf die PS3, "weil die Grafik so viel besser ist". Davon merkt man jetzt - über 6 Jahre später - gerade mal bei 2-3 Spielen etwas. Die Multi-Titel waren sogar zum größten Teil auf der 360 minimal besser. Ich habe mittlerweile sowieso beide Konsolen.

Also: Was bringt es einem, damit zu prahlen, wie oft die "eigene" Konsole verkauft wurde?