4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres
Sehr lustig(und dumm?) wie manche hier schreien sie würden 4players den rücken kehren...einerseits wird sich ständig über die enorme subjektivität beschwert...andererseits verlässt man die seite weil man selbst total subjektiv an diese wahl rangeht. das finde ich arg bescheuert. es geht hier um das spiel des jahres der redaktion...klar is da ne subjektivität vorhanden...hat auch nie jmd was anderes behauptet. ich finde grade portal 2 als ausnahmetitel hat diese auszeichnung verdient und grade aus objektiven gesichtspunkten mehr als so ziemlich jeder andere titel dieses jahr.
- Zaroff 78
- Persönliche Nachricht:
Nicht mal der Angel-Simulator? Armer Kerl...DoubleR88 hat geschrieben:kein Spiel auf dieser Welt interessiert mich so wenig wie Portal...
- Shadow22
- Persönliche Nachricht:
Etwas überraschend in meinen Augen. Habe absolut mit Dark Souls gerechnet (oder Skyrim, welches mir nach den ersten 30 Stunden hervorragend gefällt), aber Portal leider noch nicht gespielt - deswegen werde ich hier mal nicht rumflamen.
Die Argumentation von 4players mit der Innovation finde ich auch nachvollziehbar und ich komme jetzt wohl nicht drumrum, Portal mal anzutesten.
Die Argumentation von 4players mit der Innovation finde ich auch nachvollziehbar und ich komme jetzt wohl nicht drumrum, Portal mal anzutesten.
- NichtzulässigerNICK
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Portal 2 ist mehr als verdient !! Ein riesen schritt zum 1er
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja ich glaub ich muss einfach mal die rosa Alle-Gamer-haben-sich-lieb-Brille aufsetzen, auch wenn die hier vielleicht an eisenharten Fanboymeinungsbollwerken zerschellen mag.
Jeder hat seine eigenen besten Spiele des Jahres.
Die Auszeichnungen sind aus der Sicht von 4players, und auch wenn ich nicht immer mit den Wertungen und Meinungen von 4players übereinstimme heißt das noch nicht das ich jeden wegen "MEINEM" besten Spiel runtermache, egal in welcher Kategorie.
Freut euch einfach über die geilen Games die ihr zocken könnt und seht die Auszeichnungen auch mal als Anreiz euch bestimmte Spiele, die ihr noch nicht kennt, anzuschauen.
Jeder hat seine eigenen besten Spiele des Jahres.
Die Auszeichnungen sind aus der Sicht von 4players, und auch wenn ich nicht immer mit den Wertungen und Meinungen von 4players übereinstimme heißt das noch nicht das ich jeden wegen "MEINEM" besten Spiel runtermache, egal in welcher Kategorie.
Freut euch einfach über die geilen Games die ihr zocken könnt und seht die Auszeichnungen auch mal als Anreiz euch bestimmte Spiele, die ihr noch nicht kennt, anzuschauen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nun gut, ich fasse mal das Wichtigste zusammen:4P|Smul hat geschrieben:Moin,
vielen Dank dafür, dass du deinen Beitrag mit schlüssiger Argumentation untermauerst. Wäre dem nicht so, würde schließlich keiner wissen, mit welch unheiligem Ritual wir deinen göttlichen Furor auf uns gezogen haben. Puh.
Cheers
1. Shooter des Jahres: Bulletstorm! Ziemlich langweiliger, abwechslungsarmer Durchschnitts-Shooter, ein paar Wochen nach Release schon für 20-30€ bei den meisten gängigen Portalen verramscht.
2. Simulation des Jahres: Minecraft! Auch wenn Mourad im Urlaub war, ihr hättet ihn anrufen sollen.
3. Rollenspiel des Jahres: Dark Souls! Ich hab es auch sehr gern und lang gespielt, aber für mich hat Skyrim eindeutig die Nase vorn.
4. Batman: Arkham City ist gar nicht vertreten.
5. Spiel des Jahres: Portal 2! Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, was man mal so am Rande durchzockt, ist Spiel des Jahres? Beim besten Willen nicht.
Der einzige Award, der hier klargeht, ist die Leserwahl.
So, und nu kannst du mir wenn du magst noch einen von deinen rotzigen Kommentaren schreiben.
-
- Persönliche Nachricht:
War nicht sonderlich ueberraschend, ich wusste schon vor ein paar Wochen, das Portal 2 hier gewinnen wird.
Aus dem einfachem Grund, dass es von allen Spielen 2011 die höchste Bewertung bekommen hat (92%)
Ist doch die logische Konsequenz, das das bestbewerteste Spiel auch das Spiel des Jahres wird
Ich selber hätte hier gerne Skyrim gesehen und hab auch bei der Leserwahl dafuer gestimmt.
Aber zu Portal wuerde ich nie nein sagen, ich werds mir definitiv auch holen, wenn es mal guenstiger wird.
Und an alle, die jetzt "rumflamen": vergesst nicht, dass das eine subjektive Meinung ist von 4P.
4P macht auch keinen Hehl daraus, dass das subjektive Tests sind.
Denn sind wir mal ehrlich: es ist unmöglich sowas objektiv zu sehen.
Jeder hat andere Geschmäcker.
Bei mir sinds zum Beispiel die Rollenspiele als Lieblings-genre.
Deswegen finde ich ein Skyrim schon allein deswegen besser als ein MW3, obwohl das im Multiplayer durchaus spassig ist.
Ich möchte auch gern auf ein paar Posts vor mir verweisen, da hat jemand nen guten Wikipedia-Artikel gepostet
Aus dem einfachem Grund, dass es von allen Spielen 2011 die höchste Bewertung bekommen hat (92%)
Ist doch die logische Konsequenz, das das bestbewerteste Spiel auch das Spiel des Jahres wird

Ich selber hätte hier gerne Skyrim gesehen und hab auch bei der Leserwahl dafuer gestimmt.
Aber zu Portal wuerde ich nie nein sagen, ich werds mir definitiv auch holen, wenn es mal guenstiger wird.
Und an alle, die jetzt "rumflamen": vergesst nicht, dass das eine subjektive Meinung ist von 4P.
4P macht auch keinen Hehl daraus, dass das subjektive Tests sind.
Denn sind wir mal ehrlich: es ist unmöglich sowas objektiv zu sehen.
Jeder hat andere Geschmäcker.
Bei mir sinds zum Beispiel die Rollenspiele als Lieblings-genre.
Deswegen finde ich ein Skyrim schon allein deswegen besser als ein MW3, obwohl das im Multiplayer durchaus spassig ist.
Ich möchte auch gern auf ein paar Posts vor mir verweisen, da hat jemand nen guten Wikipedia-Artikel gepostet

-
- Persönliche Nachricht:
... this. [signed]Daywalker1310 hat geschrieben:5. Spiel des Jahres: Portal 2! Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, was man mal so am Rande durchzockt, ist Spiel des Jahres? Beim besten Willen nicht.
Ein Game Of the Year sollte doch eines sein an das man sich auch in 5 Jahren noch erinnert. Portal 2 hatte nicht den Impact, hatte nicht den Umfang, ganz einfach nicht die KLASSE eines AAA-Titels. Klar, ein Kleinod ist es allemal. Aber in dem Jahr hat es nicht nur kleine Klunker-Kiesel sondern auch richtige Diamanten gegeben (DarkSouls, Skyrim, Skyward Sword, Xenoblade um nur einige zu nennen) - mich würden die konkreten Kriterien interessieren nach denen hier bewertet wurde.
Imho schlägt hier der "Wir sind 4Players, wir sind anders - und wenn es das letzte ist was wir tun!!"-Slogan wieder durch. Geschicklichkeitsspiel des Jahres kann Portal 2 gerne sein. Aber DAS Game Of The Year? Sorry. Verstehe ich nicht.
Gruß,
Alan
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte ein Vorschlag für die Leserwahl 2012, der sicherlich zwar nicht umgesetzt wird, ich hier aber zur Diskussion stellen will (falls noch nicht schon erwähnt)
Wie wäre es mit 3 Stimmen?
Die 1. Stimme zählt 3x
Die 2. Stimme 2x und die 3. Stimme zählt einmal.
So wird -meiner Meinung nach- eine bessere Wahl stattfinden und auch eine aussagekräftigere
Beispiel:
1. User
1. Skyrim
2. Dark Souls
3. The Witcher 2
2. User
1. The Witcher 2
2. Dark Souls
3. Skyrim
3. User
1. Dark Souls
2. Skyrim
3. The Witcher 2
Skyrim hätte nun einen 1. Platz, einen 3. Platz und einen 2. Platz und hätte damit 3+2+1=6 Stimmen
The Witcher 2 hätte nun einen 1. Platz und zwei 3. Plätze und damit 3+1+1= 5 Stimmen
Dark Souls hätte nun 3+2+2=7 Stimmen
Damit hätten alle gleichviel Siege und dennoch wäre Dark Souls vorne da es außer Siege eben mehr Punkte geholt hätte als der Rest.
Dieses Spiel ist nur ein Beispiel und durch beliebige Spiele ersetzt (2 von denen habe ich nicht einmal gespielt, also über die Platzierung bitte keine Diskussion)
Für Leute die sich nicht sicher sind, wäre das Ideal, da sie sich auf einen Sieger entscheiden könnten, aber eben ein fast ebenbürtiges Spiel auch mit Punkten ins Rennen schickt.
Das würde die Wahl auch viel spannender machen. Das ist nur eine Idee und kann auch noch verbessert werden.
Ich halte die Idee nicht für schlecht. Wird immerhin auch im Motorsport so ähnlich genutzt. :wink:
So können auch Spiele gewinnen die vielleicht nicht gewählt werden würde, weil man das Gefühle habe, die Stimme bringe eh nichts, da die Meisten sich sowieso auf ein anderes Spiel festlegen, obwohl dieses Spiel vielleicht genauso gut ist.
Wie wäre es mit 3 Stimmen?
Die 1. Stimme zählt 3x
Die 2. Stimme 2x und die 3. Stimme zählt einmal.
So wird -meiner Meinung nach- eine bessere Wahl stattfinden und auch eine aussagekräftigere
Beispiel:
1. User
1. Skyrim
2. Dark Souls
3. The Witcher 2
2. User
1. The Witcher 2
2. Dark Souls
3. Skyrim
3. User
1. Dark Souls
2. Skyrim
3. The Witcher 2
Skyrim hätte nun einen 1. Platz, einen 3. Platz und einen 2. Platz und hätte damit 3+2+1=6 Stimmen
The Witcher 2 hätte nun einen 1. Platz und zwei 3. Plätze und damit 3+1+1= 5 Stimmen
Dark Souls hätte nun 3+2+2=7 Stimmen
Damit hätten alle gleichviel Siege und dennoch wäre Dark Souls vorne da es außer Siege eben mehr Punkte geholt hätte als der Rest.
Dieses Spiel ist nur ein Beispiel und durch beliebige Spiele ersetzt (2 von denen habe ich nicht einmal gespielt, also über die Platzierung bitte keine Diskussion)
Für Leute die sich nicht sicher sind, wäre das Ideal, da sie sich auf einen Sieger entscheiden könnten, aber eben ein fast ebenbürtiges Spiel auch mit Punkten ins Rennen schickt.
Das würde die Wahl auch viel spannender machen. Das ist nur eine Idee und kann auch noch verbessert werden.
Ich halte die Idee nicht für schlecht. Wird immerhin auch im Motorsport so ähnlich genutzt. :wink:
So können auch Spiele gewinnen die vielleicht nicht gewählt werden würde, weil man das Gefühle habe, die Stimme bringe eh nichts, da die Meisten sich sowieso auf ein anderes Spiel festlegen, obwohl dieses Spiel vielleicht genauso gut ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm, naja Portal 1 hab ich nach 30 Minuten aus Langeweile nie wieder angefasst. Da ich nicht denke, dass der Nachfolger jetzt das Spielprinzip komplett auf den Kopf stellt. Naja... ich mag aber auch einfach keine Denkspiele. Denke auf der Arbeit genug nach. 

- ArmaGeddon
- Persönliche Nachricht:
Puh, das ist für mich schwer zu schlucken.
Ich schätze, dass Portal 2 den Award absolut verdient hat. Ich werde mir das Spiel selbst definitiv noch zulegen, auch wenn mein Interesse nicht groß genug war, um mehr als 20€ dafür ausgeben zu wollen.
Portal 1 habe ich zur Gänze durchgespielt. Obwohl ich es für ein sehr gutes Spiel halte, fand ich es dennoch gnadenlos überbewertet.
Die kreative Grundidee ist Valve natürlich hoch anzurechnen, aber die viel zu kurze Spielzeit und der niedrige Schwierigkeitsgrad haben mich auf Dauer doch recht gelangweilt. Hinzu kam, dass Portal 1 nur wenig Synchronisation und eine vollkommen stumme Protagonistin geboten hat. Der einzige Charakter, der auch nur annähernd Tiefe besaß, war Glados. Auch der Plot ließ viel zu wünschen übrig.
Ich hoffe, dass sich in diesen Punkten im Vergleich zum ersten Teil viel getan hat. Denn ein wenig (zugegeben recht unterhaltsamer) schwarzer Humor und ein innovatives, aber dennoch zu simples Konzept machen meiner Ansicht nach noch kein exzellentes Spiel aus.
Ich persönlich habe in der Leserwahl für Skyrim gestimmt. Bevor mich jetzt alle als Mitläufer verachten, möchte ich das ganz kurz begründen:
Bethesda hat mit dem Spiel ein Kunststück vollbracht, das ich ihnen sehr hoch anrechne. Sie haben ein glaubhaftes Universum erschaffen, das den Spieler nicht alle fünf Minuten mit der Nase auf Inkonsequenzen oder unnötige Grenzen stößt.
Die Spielwelt fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen und ist alles andere als eine Kulisse, vor der sich ein Film abspielt. Das finde ich bedeutend fesselnder als 95% dessen, was die AAA-Industrie normalerweise zu bieten hat. Bugs und technische Fehler sind der Preis, den man dafür zahlen muss.
Ich befürchte schlichtweg, dass sich Portal 2 im direkten Vergleich wie eine nette, kurzweilige Spielerei ausnimmt.
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, an welchen Kriterien er einen solchen Award misst. Für mich sind es jedenfalls sowohl Aufwand als auch Ergebnis. Bethesda hat einen gewaltigen Aufwand betrieben und ein herausragendes Ergebnis geliefert. Von Valve werde ich mir in dieser Hinsicht möglichst bald ein Bild machen.
Unabhängig davon denke ich aber, dass es auch für 4Players keine leichte Wahl war. Für die Spieler war 2011 wohl eines der qualitativ stärksten Jahre und für die Journalisten bei der Vergabe des GotY eines der schwierigsten. Deshalb Daumen hoch für das überraschende Ergebnis und weiter so!
P.S.: Ich entschuldige mich ausdrücklich für diesen Roman; wenn ich einmal anfange zu schreiben, kleben meine Finger an der Tastatur... :wink:
Ich schätze, dass Portal 2 den Award absolut verdient hat. Ich werde mir das Spiel selbst definitiv noch zulegen, auch wenn mein Interesse nicht groß genug war, um mehr als 20€ dafür ausgeben zu wollen.
Portal 1 habe ich zur Gänze durchgespielt. Obwohl ich es für ein sehr gutes Spiel halte, fand ich es dennoch gnadenlos überbewertet.
Die kreative Grundidee ist Valve natürlich hoch anzurechnen, aber die viel zu kurze Spielzeit und der niedrige Schwierigkeitsgrad haben mich auf Dauer doch recht gelangweilt. Hinzu kam, dass Portal 1 nur wenig Synchronisation und eine vollkommen stumme Protagonistin geboten hat. Der einzige Charakter, der auch nur annähernd Tiefe besaß, war Glados. Auch der Plot ließ viel zu wünschen übrig.
Ich hoffe, dass sich in diesen Punkten im Vergleich zum ersten Teil viel getan hat. Denn ein wenig (zugegeben recht unterhaltsamer) schwarzer Humor und ein innovatives, aber dennoch zu simples Konzept machen meiner Ansicht nach noch kein exzellentes Spiel aus.
Ich persönlich habe in der Leserwahl für Skyrim gestimmt. Bevor mich jetzt alle als Mitläufer verachten, möchte ich das ganz kurz begründen:
Bethesda hat mit dem Spiel ein Kunststück vollbracht, das ich ihnen sehr hoch anrechne. Sie haben ein glaubhaftes Universum erschaffen, das den Spieler nicht alle fünf Minuten mit der Nase auf Inkonsequenzen oder unnötige Grenzen stößt.
Die Spielwelt fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen und ist alles andere als eine Kulisse, vor der sich ein Film abspielt. Das finde ich bedeutend fesselnder als 95% dessen, was die AAA-Industrie normalerweise zu bieten hat. Bugs und technische Fehler sind der Preis, den man dafür zahlen muss.
Ich befürchte schlichtweg, dass sich Portal 2 im direkten Vergleich wie eine nette, kurzweilige Spielerei ausnimmt.
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, an welchen Kriterien er einen solchen Award misst. Für mich sind es jedenfalls sowohl Aufwand als auch Ergebnis. Bethesda hat einen gewaltigen Aufwand betrieben und ein herausragendes Ergebnis geliefert. Von Valve werde ich mir in dieser Hinsicht möglichst bald ein Bild machen.
Unabhängig davon denke ich aber, dass es auch für 4Players keine leichte Wahl war. Für die Spieler war 2011 wohl eines der qualitativ stärksten Jahre und für die Journalisten bei der Vergabe des GotY eines der schwierigsten. Deshalb Daumen hoch für das überraschende Ergebnis und weiter so!

P.S.: Ich entschuldige mich ausdrücklich für diesen Roman; wenn ich einmal anfange zu schreiben, kleben meine Finger an der Tastatur... :wink:
- ArmaGeddon
- Persönliche Nachricht:
Ich verweise an dieser Stelle auf die Wahl zum Spiel des Jahres 2008 auf 4Players:tbr0s1 hat geschrieben:War nicht sonderlich ueberraschend, ich wusste schon vor ein paar Wochen, das Portal 2 hier gewinnen wird.
1. Platz: Metal Gear Solid 4 (90%)
2. Platz: Grand Theft Auto IV (94%)
Es war keinesfalls klar, dass das Spiel mit der höchsten Wertung gewinnen würde. Im Übrigen hatte Dark Souls ebenfalls eine Wertung von 92%.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Ach du scheiße. Ja, bitte verschwinde, es tut ja weh wenn man deinen beitrag liest.Daywalker1310 hat geschrieben:Nun gut, ich fasse mal das Wichtigste zusammen:4P|Smul hat geschrieben:Moin,
vielen Dank dafür, dass du deinen Beitrag mit schlüssiger Argumentation untermauerst. Wäre dem nicht so, würde schließlich keiner wissen, mit welch unheiligem Ritual wir deinen göttlichen Furor auf uns gezogen haben. Puh.
Cheers
1. Shooter des Jahres: Bulletstorm! Ziemlich langweiliger, abwechslungsarmer Durchschnitts-Shooter, ein paar Wochen nach Release schon für 20-30€ bei den meisten gängigen Portalen verramscht.
2. Simulation des Jahres: Minecraft! Auch wenn Mourad im Urlaub war, ihr hättet ihn anrufen sollen.
3. Rollenspiel des Jahres: Dark Souls! Ich hab es auch sehr gern und lang gespielt, aber für mich hat Skyrim eindeutig die Nase vorn.
4. Batman: Arkham City ist gar nicht vertreten.
5. Spiel des Jahres: Portal 2! Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, was man mal so am Rande durchzockt, ist Spiel des Jahres? Beim besten Willen nicht.
Der einzige Award, der hier klargeht, ist die Leserwahl.
So, und nu kannst du mir wenn du magst noch einen von deinen rotzigen Kommentaren schreiben.
Ich finde ja 4Players Berichterstattungen schwanken oft zwischen furchtbar und grauenhaft, aber DAS nennst du Argumente?
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
+1 absolut meine MeinungBlackrain928 hat geschrieben:Portal 2? Das kam unerwartet. Stimme ich nicht mit überein, ich habe es nicht einmal durchgespielt, zu Langweilig.
Da hätte ich ja Uncharted 3 den GOTY-Titel mehr gegönnt. Oder Deus Ex. Oder Skyrim.
- Braver
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Dem stimme ich zu.AngelJdF hat geschrieben:+1 absolut meine MeinungBlackrain928 hat geschrieben:Portal 2? Das kam unerwartet. Stimme ich nicht mit überein, ich habe es nicht einmal durchgespielt, zu Langweilig.
Da hätte ich ja Uncharted 3 den GOTY-Titel mehr gegönnt. Oder Deus Ex. Oder Skyrim.