4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Portal 2 ist ein Hammer game und hat den Titel verdient! Für mich ist es dennoch Skyrim oder Uncharted 3 (kann mich nicht entscheiden) :D
johndoe915930
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special

Beitrag von johndoe915930 »

Magicnorris hat geschrieben:Definitiv mein Spiel des Jahres 2011!
Portal 2 ist intelligent, witzig und kreativ. Es sticht definitiv positiv aus dem ganzen Simulations-Einheitsbrei hervor. Obwohl 2011 ein sehr geniales Spielejahr mit vielen Hochkarätern war, hätte man imho keine bessere Wahl treffen können. :)

Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Spiel, wie mit den Koop-Part von Portal 2.
Jetzt kann ich es unterschreiben.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe713589 »

war nicht einfach dieses jahr da es wirklich viele sehr gute titel gab. hätte es dark souls gegönnt aber portal 2 ist mit sicherheit auch nicht unverdient
t-e-c-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t-e-c-c »

Meine Stimme ging bei der Leserwahl zwar an Uncharted 3, aber Portal 2 hätte sie ebenso verdient gehabt.
Glückwunsch an den würdigen Sieger! Bild
Mein Wunsch für die Leserwahl zum Spiel des Jahres 2012: mehr Stimmen :-)
Myratax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Myratax »

Eigentlich wäre mein Spiel des Jahres ja Skyrim gewesen.

Eigentlich. Denn von dem Ende der Hauptgeschichte war ich dermaßen enttäuscht... Sowas geht nu gar nicht.

Von daher geht der Pokal zu Recht an Portal 2.
Macht irre viel Spaß besonders im Koop.
Ich freu mich schon auf den von Valve angekündigten Editor und die vielen Rätsel die User damit wohl erstellen werden.

Zu Uncharted oder Dark Souls kann ich als PC'ler ja eh nix sagen.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

kein Spiel auf dieser Welt interessiert mich so wenig wie Portal...
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Deszaras »

rockR hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, mit welchen Erwartungen du an das Spiel herangegangen bist, aber du wertest ein Spiel mit relativ kurzer Spieldauer das du noch nicht einmal durchgespielt hast?
Macht die Sache noch schlimmer, oder? :D
Eigentlich habe ich mich auf Portal 2 gefreut, Teil 1 hatte mir Spaß gemacht. Der Humor und die Charaktere gefallen mir auch, aber... irgendwie wurde ich des spielens Leid, hatte einfach keine Lust mehr. Seitdem nicht mehr angerührt, nicht durchgespielt eben.
rockR hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist diese kurze Story interessanter und besser erzählt als zum Beispiel ein Skyrim.
Möglich, die Story von Skyrim ist ja auch nicht wirklich gut. Vorhersehbar vom Anfang bis zum Ende. Aber die Nebenquests und allgemeine Atmosphäre waren schon stark.

Aber das Portal 2 eine "gute Story" hätte, kann ich nicht bestätigen.
rockR hat geschrieben: Okay, Uncharted 3 wäre auch noch ein Kandidat aber der zweite Teil war deutlich besser^^ (ausser grafisch)
Kann ich nichts zu sagen, ich habe keine Ps3. Aber nachdem was ich gelesen/ von Freunden gehört habe, hätte ich es als GOTY trotzdem mehr akzeptiert als Portal 2 ;)
rockR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockR »

@Blackrain928 okay, kann man so stehen lassen^^
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Portal hats verdient. Wobei ich auch gerne Rayman hier gesehen hätte :)

Ich versteh ganz ehrlich nicht was bei den Testern von 4P los ist. Dark Souls ganz knapp zweiter blablabla. Demon's Souls, das beste Spiel überhaupt seit 10 Jahren, wird damals gerade mal Import des Jahres und Dark Souls wird über den Klee gelobt.
Ich zähl dann mal auf:

Dark Souls besser als Demon's Souls:
- größere Welt (aber auch nur ein klein wenig größer)

Demon's Souls besser als Dark Souls:
- vieeeeel bessere Server
- keine sehr sehr krassen Framerate Probleme
- kein Input Delay Bug
- bessere Welten und Bosse (bis auf den Wolf Sif) (bei DkS gibt es den gleichen Boss 4 mal)
- gleiche Phantomrange, weniger Lagstabs
- NPCs die einem ans Herz wachsen
- unkompliziertes Inventar (bodenlose Kiste in DkS ist sehr schlecht)
- Combos für einige Waffen (L1L1R1 Dualkatana, R1R2 Großschwert usw. ; Combos gibts bei DkS garnicht)
- alle Waffen haben bei mehrmals R1 verschiedene Schläge, in DkS haben einige den immer gleichen Schlag
- eine der genialsten Ideen der Videospielgeschichte (Old Monk Bosskampf)
- mehr als zwei verschiedene Laufgeschwindigkeiten bei Neigen des Sticks
- perfekter Schwierigkeitsgrad (keine einzige wirklich nervige Stelle, DkS hat einige)
- interessantere Waffenupgrades
- keine überstarken, nicht skalierende Waffenupgrades
- mehr Realismus (ganz ehrlich, wer ist nicht in halbwegs schwerer Rüstung unterwegs und schlägt trotzdem Flickflacks; Magier außen vor)
- teleportieren in jeden Bereich, kein langwieriges Gerenne
- Maiden in Black :verliebt:

Dark Souls ist toll, aber schlechter als Demon's Souls. Ich kann nicht verstehen, wie ein Spiel, das sich im Vergleich zum Vorgänger in die falsche Richtung entwickelt hat, ganz knapp den GotY-Award verpassen kann.

Ich finde es nicht gut das Dark Souls so gefeiert wird. Dadurch wird ein weiterer Nachfolger sich daran orientieren statt am besseren Demon's Souls. Aber das alles ist natürlich nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von fuschi am 10.01.2012 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mist, dann muss ich wohl tun, was ein echter Mann tun muss.
Bild

Und bitte unterlasst die Phrase mit dem i-Tüpfelchen, seit Batman Arkham Asylum bin ich da negativ vorbelastet. :Blauesauge:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

nachdem Portal 2 schon bestes Multiplatformspiel wurde, war es klar, dass entweder Portal 2 oder Uncharted 3 das Rennen machen werden.
Freut mich, dass es Portal geworden ist - Uncharted 3 hat mir trotz unbestreitbarer Qualitäten nicht so gut gefallen wie Arkham City oder gar Uncharted 2.

Bei Skyrim gehen die Gemüter stark auseinander - wie man im Forum zur Leserwahl gesehen hat - aber insgesammt unterscheidet es sich wohl zu wenig von Oblivion.
Dark Souls ist wiederrum nicht für die breite Masse zu schwer. Dies sollte eine möglichst objektiven Wahl zwar nicht beeinflussen, aber ein Spiel zum GotY zu wählen, das nur ein recht kleiner Teil der Zockergemeinde spielen kann, wäre auch nicht ganz richtig.

Ich persönlich hätte Arkham City gerne weiter vorne gesehen - hat es überhaupt in irgendeiner Kategorie etwas gewonnen? Von allen Spielen 2011 hat mich Arkham City jedenfalls am meisten beeindruckt.

Ins Summe bin ich aber mit den Siegern der Wahl zufrieden.
Auch ist es überraschend, dass Gears of War 3 und Deus Ex nicht stärker mitgemischt haben. Das zeigt nochmal wie gut 2011 eigentlich war.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ich fand Portal 2 sehr nett aber ist jetzt keins meiner Lieblingsspiele geworden. Naja, alles Geschmackssache. ;)
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Duke_82 »

Blackrain928 hat geschrieben:Portal 2? Das kam unerwartet. Stimme ich nicht mit überein, ich habe es nicht einmal durchgespielt, zu Langweilig.
Sehe ich genauso. Portal 1 fand ich genial, habs auch in einem zug durchgespielt- ist ja auch sehr kurz.
Ich fand bei Portal 2 war der zauber verflogen. Es gab zwar viele neuerungen aber es konnte mich nicht mehr so fesseln wie Teil 1. Ich fand es auch irgendwie nach ein paar Stunden relativ langweilig. Der Koop Modus ist da schon spaßiger.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Mein Spiel des Jahres bleibt Batman: Arkham City :P
Allerdings hab ich Portal 2 auch (noch) nicht gespielt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Portal 2 bestand im spätern Spielverlauf viel zu sehr daraus, in den Rätseln in großen Räumen einfach nur die eine Stelle zu finden, an denen man eben ein Portal schießen konnte. Es war schon ein cooles Spiel, aber diese Art der "Rätsel" gen Ende waren mir dann doch zu platt...