XCOM: Enemy Unknown: Erste Infos & Bilder
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
XCOM: Enemy Unknown: Erste Infos & Bilder
Vor einigen Tagen hatte 2K Games mit XCOM: Enemy Unknown eine Neuauflage des Strategieklassikers angekündigt. Das Spiel wird von Firaxis (Civilization-Serie) produziert und soll sich im Gegensatz zu XCOM auch inhaltlich am Original orientieren. Die Kollegen von der Game Informer haben jetzt ein paar weitere Infos und erste Screenshots ins Netz gestellt.Das Spiel ist im gleichen Universum wie der S...
Hier geht es zur News XCOM: Enemy Unknown: Erste Infos & Bilder
Hier geht es zur News XCOM: Enemy Unknown: Erste Infos & Bilder
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hätte mich auch gewundert.... heutzutage geht nichts mehr ohne das berühmte Streamlining um die verblödeten Massen auch ja nicht zu überfordern -.-
Hoffentlich wirds am Ende dann nicht so eine Katastrophe wie das Casual Civ V ...
Hoffentlich wirds am Ende dann nicht so eine Katastrophe wie das Casual Civ V ...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM: Enemy Unknown: Erste Infos & Bilder
Habe zwar das Video gesehen, und ich nehme auch deren fanatische Vergötterung des Spiel erstmal so an, aber das sie sich nur intern austauschen, kaum auf die Fanbase als Infoquelle setzen, und auch hier und da mal anbringen, dass das "reinkommen" vereinfach werden soll, macht mich wieder skeptisch.
Ich freue mich über den Versuch eines Remakes, bin aber nicht sicher wohin das in dieser Konstellation führt.
Aber ich bleibe gespannt, vielleicht wird ja was draus.
Ich freue mich über den Versuch eines Remakes, bin aber nicht sicher wohin das in dieser Konstellation führt.
Aber ich bleibe gespannt, vielleicht wird ja was draus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich meckere ich nicht gerne gleich zu Beginn aber die Missions In-Game Grafik sieht auf (zumindest dem einen) Screenshot sehr sehr bescheiden aus. Das wirkt überhaupt nicht bedrohlich und sehr unförmig - aber mal sehen.
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Oh man, da freue ich mich richtig drauf. Nicht verkacken, 2K.
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
So jetzt aber ich das erste Spiel des Jahres auf das ich richtig gespannt bin. Hört sich toll an und wir sofern das Unterfangen gelingt auch für Vollpreis gekauft um mehr Firmen den Mut zu geben auch abseits des Mainstreams Spiele zu entwickeln.
Runderbasierte Kämpfe sind gerade im SP einfach das Nonplus Ultra für mich.
Wenn jeder 5. aktueller Shooter ein solches Spinoff mitziehen würde, wäre ich deutlich zufriedener mit der heutigen Spielelandschaft.
Für ein absolutes Scheitern scheint mir Firaxis auch zu versiert. Hoffentlich wird es ein Erfolg!
Runderbasierte Kämpfe sind gerade im SP einfach das Nonplus Ultra für mich.
Wenn jeder 5. aktueller Shooter ein solches Spinoff mitziehen würde, wäre ich deutlich zufriedener mit der heutigen Spielelandschaft.
Für ein absolutes Scheitern scheint mir Firaxis auch zu versiert. Hoffentlich wird es ein Erfolg!
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Mich auch, vor allem, weil "Enemy Unknown" schon kein "Hearts of Iron" war. Keine Ahnung, was es da zu "streamlinen" gibt. Egal, wenn sie es verkacken, hab ich hier immer noch das Original und das ist heute noch vollkommen brauchbar.Brakiri hat geschrieben:dass das "reinkommen" vereinfach werden soll, macht mich wieder skeptisch.
Allerdings würde ich mir für das Remake eine Engine im "Silent Storm"-Format mit Physik-Simulation, einstürzenden Gebäuden etc. wünschen, was nicht nur spektakulär wäre, sondern auch spielerisch interessant: Setze ich Sprengstoff ein, habe ich es leichter im Kampf, könnte aber dabei das Ufo demolieren und ergo dessen Antrieb etc. nicht mehr erforschen.
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Die unterirdisch angelegte base von dem screen kommt mal hammer rüber. Wenn das alles jetzt noch schön animiert ist und sogar kleine leute zwischen den räumen hin und her gehn und irgendwelchen arbeiten nachgehn, dann wäre das schon hammer!
Der Battle screen sieht dagegen aber sehr ernüchternd aus! Diese art von spiel braucht nunmal iso perspektive um zu funktionieren. Ich dachte das hätte man inzwischen gelernt.
Erst dieses WE hab ich mir ein X-Com spiel (Ufo Defense) auf Steam geholt und bin direkt stunden darin versunken. Das gameplay macht süchtig. Da die grafik doch extrem alt war, hab ich geschaut, ob es nicht nen hüpscheren clon gibt. Gibt es, heißt UFO: Alien Invation - in 3D. Und a fangen die probleme leider an. Bin dann wieder zurück zur dosbox variante, weil sich die kämpfe da wesentlich spannender spielten.
2D ISO ist einfach prädestiniert für sowas. Geht im gefecht ne wand zu bruch werden die kacheln offenbart die dahinter im sichtfeld sind. Bei 3D muss man da schon extrem viele kompromisse eingehen - falls sie überhaupt eine engine verwenden die mit zerstörungseffekten klar kommt. Wie wir wissen hat es lange gedauert bis das thema vernünftig in 3D welten einzug erhalten hat.
Zerstörung der umgebung ist für so ein spiel aber absolut unverzichtbar, da erst dadurch der kampf wirklich stark an dynamik gewinnt.
Die 2D Technik hat sich doch auch extrem weiter entwickelt. Stellt euch ein Jagged Allience in modernster 2D optik vor. Ob das nicht besser wäre als das was wir als nachfolger angepriesen bekommen haben?
Der Battle screen sieht dagegen aber sehr ernüchternd aus! Diese art von spiel braucht nunmal iso perspektive um zu funktionieren. Ich dachte das hätte man inzwischen gelernt.
Erst dieses WE hab ich mir ein X-Com spiel (Ufo Defense) auf Steam geholt und bin direkt stunden darin versunken. Das gameplay macht süchtig. Da die grafik doch extrem alt war, hab ich geschaut, ob es nicht nen hüpscheren clon gibt. Gibt es, heißt UFO: Alien Invation - in 3D. Und a fangen die probleme leider an. Bin dann wieder zurück zur dosbox variante, weil sich die kämpfe da wesentlich spannender spielten.
2D ISO ist einfach prädestiniert für sowas. Geht im gefecht ne wand zu bruch werden die kacheln offenbart die dahinter im sichtfeld sind. Bei 3D muss man da schon extrem viele kompromisse eingehen - falls sie überhaupt eine engine verwenden die mit zerstörungseffekten klar kommt. Wie wir wissen hat es lange gedauert bis das thema vernünftig in 3D welten einzug erhalten hat.
Zerstörung der umgebung ist für so ein spiel aber absolut unverzichtbar, da erst dadurch der kampf wirklich stark an dynamik gewinnt.
Die 2D Technik hat sich doch auch extrem weiter entwickelt. Stellt euch ein Jagged Allience in modernster 2D optik vor. Ob das nicht besser wäre als das was wir als nachfolger angepriesen bekommen haben?
-
Izzo84
- Persönliche Nachricht:
XCOM: Terror from the Deep ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Hab es damals sogar auf der Playstation gespielt (hatte zum Glück ne Maus dafür) mit unendlich langen Ladezeiten zwischen den Runden. Aber egal, trotzdem gespielt bis zum abwinken. Als ich vor ein paar Tagen vond er Ankündigung gelesen habe, war ich total begeistert. Vielleicht jetzt endlich ein wirklich gutes XCOM nach all den schlechten Versuchen. Jetzt, da ich den Screenshot gesehen habe, bin ich doch eher wieder skeptisch. Das sieht irgendwie komisch aus. Naja, erstmal abwarten, was da noch kommt. Ansonsten kann ich allen XCOM-Veteranen mal empfehlen einen Blick auf Xenonauts zu werfen
http://www.xenonauts.com/
Sieht auch vielversprechend aus und wird von echten Fans der Serie gemacht.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Link, sollte man im Auge behalten.Izzo84 hat geschrieben:
To be honest, Xenonauts sieht momentan vielversprechender aus, als das XCOM-Remake von 2K.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die beiden Screenshots nicht übel. Die Basis sieht gut aus und der Taktik-screen haut mich zwar nicht von den Socken, sieht aber ganz in Ordnung aus. Bin gespannt auf weiteres Bildmaterial.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm...
Leicht ins Spiel kommen. Im Grunde ist das keine schlechte Sache.
Eines der wichtigsten Spielprinzipien ist: Easy to learn, hard to master.
Guckt Euch doch mal die Klassiker an, angefangen bei Asteroids. Oder Super Mario...
Nicht zuletzt Diablo II und so.
Ein Spiel zu verstehen und nicht schon von der GUI abgeschreckt werden hat ja nichts damit zu tun, dass das Spiel nicht dennoch komplex und herausfordernd sein kann.
Blöderweise scheint das bei Entwicklern und Spielern gleichermaßen in Vergessenheit geraten zu sein.
2D/3D: Warum sollte ein X-Com nicht auch in 3D klappen? Nur weil UFO:AI so komische Perspektiven anbietet? Eigentlich ist eine 3D Engine sogar besser, weil hier line of sight und ähnliche Dinge viel einfacher direkt in der Engine berechnet werden können.
Treffen werden die Agenten eh nichts. Ausser ihren Teamkollegen, die vier Kilometer entfernt hinter einem Fenster stehen...
Ich würde es sogar mögen, wenn ich die Welt aus den Augen der Agenten sehen könnte (WAHLWEISE!!!!), um dann einen Schuss zu setzen. Immersion und so.
Dann entfällt auch der Ansichtsbruch, wenn ein Alien gesehen wird, man klickt das Icon, die Ansich zentriert sich auf das Alien und man weiß erst mal nicht wo das steht, wer das wirklich sieht, etc.
Dann lieber (ich glaube, die UFO Reihe macht das) ein Icon bei dem Agenten, der das Alien auch sieht.
Wenn man den dann anklicken und seine Sicht sieht, dann kann man gucken, wo das Alien ist, wie weit es weg ist, ob es in Deckung steht, ob ein Kamerad im Weg ist, etc. pp...
Mit einer 2D Engine könnte man natürlich bei geringerer Anforderung hübschere Tiles bauen. Aber das ist eine lang verlorene Kunst. Oder man gibt es den Bastion Machern.
Leicht ins Spiel kommen. Im Grunde ist das keine schlechte Sache.
Eines der wichtigsten Spielprinzipien ist: Easy to learn, hard to master.
Guckt Euch doch mal die Klassiker an, angefangen bei Asteroids. Oder Super Mario...
Nicht zuletzt Diablo II und so.
Ein Spiel zu verstehen und nicht schon von der GUI abgeschreckt werden hat ja nichts damit zu tun, dass das Spiel nicht dennoch komplex und herausfordernd sein kann.
Blöderweise scheint das bei Entwicklern und Spielern gleichermaßen in Vergessenheit geraten zu sein.
2D/3D: Warum sollte ein X-Com nicht auch in 3D klappen? Nur weil UFO:AI so komische Perspektiven anbietet? Eigentlich ist eine 3D Engine sogar besser, weil hier line of sight und ähnliche Dinge viel einfacher direkt in der Engine berechnet werden können.
Treffen werden die Agenten eh nichts. Ausser ihren Teamkollegen, die vier Kilometer entfernt hinter einem Fenster stehen...
Ich würde es sogar mögen, wenn ich die Welt aus den Augen der Agenten sehen könnte (WAHLWEISE!!!!), um dann einen Schuss zu setzen. Immersion und so.
Dann entfällt auch der Ansichtsbruch, wenn ein Alien gesehen wird, man klickt das Icon, die Ansich zentriert sich auf das Alien und man weiß erst mal nicht wo das steht, wer das wirklich sieht, etc.
Dann lieber (ich glaube, die UFO Reihe macht das) ein Icon bei dem Agenten, der das Alien auch sieht.
Wenn man den dann anklicken und seine Sicht sieht, dann kann man gucken, wo das Alien ist, wie weit es weg ist, ob es in Deckung steht, ob ein Kamerad im Weg ist, etc. pp...
Mit einer 2D Engine könnte man natürlich bei geringerer Anforderung hübschere Tiles bauen. Aber das ist eine lang verlorene Kunst. Oder man gibt es den Bastion Machern.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield
Solange die Erfolge immernoch erarbeitet werden müssen, und einem nicht in den Schoss fallen, habe ich gegen einen ordentlichen Einstieg nichts. Will nicht wissen, wieviele Leute XCOM angefangen, in der ersten Mission gleich 4 Leute verloren, und das Spiel danach nie wieder angeworfen haben.
3D kann funktionieren, ist aber sicher schwieriger es so zu basteln, dass es den Leuten zusagt. Son direktes Durchgucken wie z.B. bei Dungeon Keeper wäre in der Tat net übel
Solange die Erfolge immernoch erarbeitet werden müssen, und einem nicht in den Schoss fallen, habe ich gegen einen ordentlichen Einstieg nichts. Will nicht wissen, wieviele Leute XCOM angefangen, in der ersten Mission gleich 4 Leute verloren, und das Spiel danach nie wieder angeworfen haben.
3D kann funktionieren, ist aber sicher schwieriger es so zu basteln, dass es den Leuten zusagt. Son direktes Durchgucken wie z.B. bei Dungeon Keeper wäre in der Tat net übel