HerrFrisch hat geschrieben:Will da auch mal kurz meinen Senf zur Steuerung dazu geben.
Im allgemeinen finde ich, sieht man immer eindeutig die zwei Lager, die sich gegenseitig kleinargumentieren, oder aber aneinander vorbei argumentieren.
Ich bin auch multiplattformer und ich muss sagen, beide Steuerungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Das gilt auch für die gute alte Maus/Tastatur-Steuerung. Ein Punkt, der mit persönlich bei Maus und Tastatur zu sehr vernachlässigt wird ist der, dass man mit der Tastatur leider nicht so genau sein Bewegungstempo bestimmen kann wie mit dem Analogstick. Das stört mich persönlich schon sehr.
Natürlich lässt es sich mit Maus viel schneller und genauer zielen und die Tastatur mit ihren vielen Tasten birgt mit den Hotkeys riesen Vorteile.
Doch trotzdem, gerade für 3rd-Person spiele brauche ich oft die Bewegungsgenauheit eines Sticks um mich wirklich sicher bewegen und schleichen zu können.
Darum fände ich ne Hybridlösung sehr interessant, mit Maus zum zielen und schießen und nem einhändigen Stick mit Tasten (ähnlich dem Move, oder Wii Knüppel) zur Bewegung. Einziges, was dann noch zu lösen wäre, wie man die Hotkeys da implementiert.
Auch das ist falsch. Ein Stick ist nicht genauer, das ist mit der größte Irrtum überhaupt. Jeder, der etwas intensiver Shooter auf PC gezockt hat (CoD zähle ich nicht dazu), der kann mit Maus und Tastatur wesentlich genauer sich bewegen. Der Stick bringt den Vorteil, daß man ohne eine zusätzliche Taste langsamer laufen kann. Das ist für PCler aber kein Problem, dann benutzt man halt eine zusätzliche Geh-Taste, alles schon dagewesen und es hat super und intuitiv funtkioniert. Ich bin CSler und in Clan-Wars wird jeder Millimeter auf der Map ausgenutzt, um sich so gut wie möglich zu positionieren. Da ist die Koordination in Dark Souls ein Witz gegen, so daß das Argument gegen die Tastatur einfach nur lächerlich aussehen läßt.
xxHOMiExx hat geschrieben:Aha, und wofür?
Damit die PC Spieler sich mal wieder über die Konsole das Maul zereissen können, wie schlecht die Grafik doch sei ... BlaBlaBla Booooring und es sich zu hunderttausenden von dubiosen tauschbörsen runterladen?
Und den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls mit dem von The Witcher 2 oder Gothic zu vergleichen, grenzt schon an Blasphemie.
Also bitte From Software, lasst Dark Souls konsolenexklusiv.

Wie wäre es mit a) damit auch die reinen PC-Spieler in den Genuss dieses grandiosen Spieles kommen und/oder b) man vielleicht von der schlechten Perfomance auf Konsole genervt ist? Die technische Umsetzung ist nun mal schlecht.
Die Konsoleros haben ja auch schließlich die ganzen ursprünglichen PC-Serien abbekommen, ob es Call of Duty ist, oder The Elders Scrolls. Also ein bisschen mehr Tolleranz, wenn ich bitten darf.