4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

DextersKomplize hat geschrieben:pfff...skyrim...ihr habt doch alle echt überhaupt gar keine Ahnung(und Anspruch) mehr, oder?

Bis man gecheckt hat was es für ein Blendergame ist, isses ja ganz nett, aber dann ... ist eigentlich nur Fallout 3 im Schneegebiet mit miesem Kampfsystem.

Dark Souls ist ganz klar das beste Spiel 2011, aber mit kilometerweitem Abstand. Aber naja ... die Bild verkauft sich ja auch Bombe und da steht auch nur Mist drin ...
Warum haben die eigentlich ne Wahl durchgeführt anstatt dich mit deinem unfehlbaren Geschmack zu fragen?
magandi
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von magandi »

ich fand dark souls ganz schlecht. kam auch wegen nem bug nicht mehr weiter aber egal ein glück hab ichs mir nur ausgeliehen. skyrim macht jedenfalls nen guten eindruck aber damit kann ich nicht urteilen. portal2 hab ich im koop gezockt und fand es sehr spaßig, hab jetz auch nen steam key geschenkt bekmmen und bin grad am downloaden. man ich freu mich wie nen kind also portal1 war schon geil aber portal2 hat so viele neuerungen. also portal ist definitiv spaß in purer reinform. leider hab ichs zu spät angezockt, also hab ich für limbo gestimmt.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Ist sehr verdient und nicht überraschend, auch wenn ich für Portal 2 gestimmt habe. Skyrim ist allerdings so ein Monster , dass die meisten zum Ende des Jahres hin wohl an kein anderes Spiel mehr denken konnten.
Dieses Jahr war aber generell sehr stark .... es gäbe viele verdiente Sieger.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

magandi hat geschrieben:ich fand dark souls ganz schlecht. kam auch wegen nem bug nicht mehr weiter aber egal ein glück hab ichs mir nur ausgeliehen. skyrim macht jedenfalls nen guten eindruck aber damit kann ich nicht urteilen. portal2 hab ich im koop gezockt und fand es sehr spaßig, hab jetz auch nen steam key geschenkt bekmmen und bin grad am downloaden. man ich freu mich wie nen kind also portal1 war schon geil aber portal2 hat so viele neuerungen. also portal ist definitiv spaß in purer reinform. leider hab ichs zu spät angezockt, also hab ich für limbo gestimmt.
was genau war das für ein bug der dich am weiterkommen gehindert hat?
Rumpelwicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rumpelwicht »

hm Skyrim ist das erste Spiel 2011 das ich länger als 10 Stunden zocken konnte, ohne das mir langweilig wurde. Desweiteren kann man es jetzt schon durch Mods gewaltig verbessern. Das einzige was mich an Skyrim stört sind die Gilden und das Interface. Die fand ich in Oblivion oder Morrowind deutlich besser gelungen. In Oblivion gab es auch mehr "besondere" Quests wie in Skyrim meine ich in Erinnerung zu haben. Irgendwie ist man in Skyrim noch deutlich mehr in Höhlen unterwegs wie in Oblivion.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ich konnte keine atributpunkte mehr verteilen. es stand da nur benötigte seelen:0 egal wie viele ich hatte. google hat auch nichts ausgespuckt. aber auch so hat es mir nicht gefallen die ruckler und die dumme ki haben mir den letzten nerv geraubt
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Nicht wirklich verwunderlich dass es Skyrim wurde. Es gab (und gibt) um Skyrim ja diesen derben Hype, dem das Spiel mMn. auch ziemlich gut gerecht geworden ist.
Einige Rollenspielpuristen werden sich zwar bestimmt an dem Zusammenstutzen der Charakterentwicklung stören, mir persönlich reichen die Perks als Ersatz für die Nebenfertigkeiten aus (z.B. spezielle Perks für mehr Schaden mit Schwertern in der Kategorie "Einhändig" anstatt der Nebenfertigkeit "Schwertkampf"), ich finde sogar, dass durch diese Limitierung mehr Tiefe in das Charaktersystem gebracht wird, da man aufgrund der begrenzten Anzahl an Skillpunkten seinen Charakter mehr spezialisieren muss.

Das Kampfsystem besteht zwar nur aus stumpfem Dauergeklicke (außer man skillt auf Stealth), doch immerhin wird die Trefferwirkung bzw. die Wucht hinter einem Angriff schön dargestellt. Zum Zaubersystem kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich trotz meiner ca. 50h Spielzeit noch nicht einmal meine Skillung als Schurke fertig habe, von den Drachenschreien ganz zu schweigen.
Die Quests an sich sind leider nur Durchschnitt, viel von der Marke "hol das, töte den...", die Hauptstory ist schreklich (ein Grab besuchen und danach fast nur Drachentöten), das wird aber von den Gildenquests wieder wettgemacht, da diese einen trotz Standardaufgaben immerhin an einige interessante Locations bringen und von der Atmosphäre her die Hauptstory um Längen übertreffen.

Dass das Spiel mich super unterhält wird mir vor allem klar wenn ich daran denke, dass ich das Spiel spiele obwohl ich nur mit einem Script für einen alternativen Spielbeginn überhaupt anfangen konnte zu Spielen (CTD nach zwei Min beim normalen Start), was noch durch das sporadische Auftauchen (nach 45 - 90 MIn) eines weiteren CTD verdeutlicht wird.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

ich finde es generell an der leserwahl etwas kritisch dass spiele die kurz vor jahresende erschienen doch einen großen vorteil haben, da sie noch in vielen köpfen als "genial" festgemauert sind während die zu jahresanfang schon als alter hut dastehen
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

magandi hat geschrieben:
ich konnte keine atributpunkte mehr verteilen. es stand da nur benötigte seelen:0 egal wie viele ich hatte. google hat auch nichts ausgespuckt. aber auch so hat es mir nicht gefallen die ruckler und die dumme ki haben mir den letzten nerv geraubt
Das war kein Bug, nur eine unglücklich gewählte Art der Anzeige. Es wurde angezeigt, wieviele Seelen die aktuell gewählten Stat-Erhöhungen (also Stufen) kosten. Da man, wenn man weniger als die für eine Stufe benötigten Seelen hatte, keine Stufenerhöhung auswählen konnte, wurde da immer "0" angezeigt. Wurde aber mit dem letzten Patch geändert.

D.h. nein, am leveln hat dich der Bug nicht gehindert. Das hast du lediglich angenommen und zeigt, dass du nach dem Tutorial nicht mehr als ein paar Minuten in das Spiel investiert haben kannst. ;)
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Sarabi hat geschrieben:Das Diebstahlsystem finde ich recht gut gelungen. Die Besitzer rennen einem ja auch hinterher wenn man eine Etage höher schnüffeln geht.
http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8
kk.

@Topic: Ich hab für Dark Souls gestimmt, ich fand Skyrim aufgrund:

-Mitleveln der Gegner
- Schwere Questbugs
- grottenschlechte Story (wobei mir das nichtma so wichtig ist :x)
- ödem Kampfsystem
- Dungeons sehen immer noch sehr ähnlich aus
- NPCs reagieren seltsam
- etc...

Einfach nur schlecht ;-)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Mich hat Deus Ex sehr gut unterhalten, obwohl ich beim zweiten Mal für die Trophäen jetzt irgendwie keine Motivation habe.

Skyrim habe ich mir gekauft, da ich Fallout 3 sehr gut fand undmir Spaß gemacht hat, allerdings hatte ich da vergessen, dass ich in Fallout grundsätzlich nur mit VATS gespielt habe, weil mir diese Ego-Sicht-Kampf-Systematik absolut nicht gefällt und ich es fürchterlich für ein Rollenspiel finde(die Schultersicht machts in dem Fall nicht besser). Deswegen habe ich schon Oblivion nicht wirklich genießen können. Hinzu kommt, dass für mich diese ganze Mod Cummunity eher ein Fluch ist, da ich mehr Zeit in Mod suchen und testen investiere, als ins Spiel, ich hab alleine ein halbes Wochenende mit meiner Ini-Datei verbraten.

Im Nachhinein weiß ich nicht warum ich es gekauft habe. Mir hätte klar sein müssen, dass es eher wie Oblivion ist, ich hatte aber Fallout 3 als letztes Spiel von Bethesda im Kopf und mochte das.

Allerdings habe aich auch immernoch den Witcher 2 rumliegen...durch SWTOR jetzt, habe ich einfach keine Zeit mehr für mehr als ein Spiel...wird wohl noch n Weilchen rumliegen müssen.
Aurinko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

Tambal hat geschrieben:
Aurinko hat geschrieben:
Tambal hat geschrieben: Es gab 2011 nur 2 Spiele die an Skyrims Sieg hätten rütteln können: Dark Souls und Arkham City.
Kannst du natürlich beurteilen, weil du 2011 alle Titel auf allen Plattformen ausführlich gespielt und ausgewertet hast?
Was für andere Titel könnten noch mithalten mit den 3 genannten?

Aber nein, mit der Wii kenn ich mich überhaupt nicht aus. Kannst mich aber gerne aufklären, was ich da verpasst habe.
Gab schon noch einige andere Spiele, die im Jahr 2011 viele beeindruckt haben. Uncharted 3, Catherine, Battlefield 3, MW3, Portal 2 und auf Wii waren es vor allem Xenoblade Chronicles und Zelda. Nur um mal ein paar zu nennen, die du gar nicht erwähnt hast. Wenn du dich auf Wii z.B. nicht auskennst, wäre es einfach besser, wenn du bei deiner Einschätzung von den von dir gespielten Spielen sprichst und deine Aussage nicht so verallgemeinerst. Klingt einfach unschön, wenn du schreibst: Es ist ein Fakt, dass an Skyrim nichts rankommt und nur lediglich 2 weitere Spiele kratzen am Thron (sinngemäß aus deinem Post übernommen). In der Regel ist es eh unmöglich alle Spiele einzuschätzen und wie du ja schon gesagt hast, mit der Wii hast du dich gar nicht beschäftigt. Ich hab sie mir gerade 2011 geholt, weil da erstmalig interessante Spiele für mich erschienen sind. ;)
Dieser Post war nicht dazu gedacht dich zu beleidigen oder ähnliches. Mir gings wirklich nur um diese eine Aussage von dir. Wie du in meiner Signatur sehen kannst, spiele ich auch sehr gerne Skyrim und gönne ihm auch den Sieg der Userwahl.
Aurinko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

DextersKomplize hat geschrieben:pfff...skyrim...ihr habt doch alle echt überhaupt gar keine Ahnung(und Anspruch) mehr, oder?

Bis man gecheckt hat was es für ein Blendergame ist, isses ja ganz nett, aber dann ... ist eigentlich nur Fallout 3 im Schneegebiet mit miesem Kampfsystem.

Dark Souls ist ganz klar das beste Spiel 2011, aber mit kilometerweitem Abstand. Aber naja ... die Bild verkauft sich ja auch Bombe und da steht auch nur Mist drin ...
Ich weiss nicht, obs dir schon aufgefallen ist, aber Redakteur von der Bild wäre doch ein toller Beruf für dich. Anderen deine Meinung als die einzige Wahrheit eintrichtern verstehst du schonmal super. Du lässt deinen Mitmenschen also ähnlich viel Luft für eigene Meinung wie die von dir kritisierte Zeitung. Und mit deiner Tolleranz siehts ganz ähnlich aus...
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Skyrim war auch die einzige logische Wahl für das Spiel des Jahres. Viele wirklich gute Spiele sind im Jahr 2011 eben nicht erschienen, schon gar nicht mit einer so großen Spielwelt, langer Spieldauer und guter Unterstützung für Mods. Selbstverständlich ist Skyrim nicht perfekt, und Bethesda muss sich durchaus die Kritik gefallen lassen, dass sie zu wenig Verbesserungen im Vergleich zu Oblivion eingebaut haben. Aber wie gesagt, die Konkurrenz war nicht wirklich groß, deshalb war die Wahl völlig richtig.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

OH Nein...... Ich spiels schon über 100h und hab noch nicht gecheckt was es für ein Blender Game ist :cry:
Und ja die Ähnlichkeit zu Fallout 3 is verblüffend! In beiden gibt es Menschen und Waffen WOW!!!
Mann und du hast mir mit deinem Vergleich die Augen geöffnet! Wer so schlecht argumentiert muss einfach recht haben.

PS: IRONIE OFF
Ach ja und Psst: so wie du mit deiner Meinung hausieren gehst bist du der Bildzeitung näher als du glaubst.
Zuletzt geändert von Helllord_Alatir am 09.01.2012 18:21, insgesamt 1-mal geändert.