4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AlastorD »

Brakiri hat geschrieben: Wenn eine Sache beim Hexer wirklich verschlechtert wurde, ist es das Kampfsystem.
Nehmt meinetwegen Gothics (1) Steuerung und baut noch ein wegrollen ein, aber baut nicht immer beschissene Kampfsysteme die völlig unausgereift sind.
Naja eine Gothic 1 Steuerung für den Kampfstil eines Geralt von Riva halte ich nicht für die beste Lösung.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Der Gewinner st

Beitrag von HanFred »

oppenheimer hat geschrieben:Ja, theoretisch isses so ähnlich wie Bloodlines, weil man zwischen Stealth, Massaker und Überreden auswählen kann. Aber leider kommen gerade diese (gar nicht mal schlecht gemachten) Überredungsspielchen viel zu selten vor und sind obendrein auch noch extrem unglaubwürdig: Wenn ich einen absoluten Dogmatiker mit 2 bis 3 Sätzen von seiner lebenslang gehegten Überzeugung abbringen kann, z. B.
Die Spielmechanik ist halt auch sehr ähnlich.
Dass es bezüglich der Inszenierung Mängel hat, hatten andere und ich ja bereits geschrieben. Ja, einiges ist auch nicht ganz nachvollziehbar, da gebe ich dir recht. Auch der Zeitdruck in der Geiselmission ist zuerst nicht völlig klar, wenn man von Erfahrungen in anderen Spielen ausgeht. Später habe ich so etwas auch nie mehr gesehen (bin noch nicht durch).

AlastorD: Kontrolle vs. Knopfgedrücke. Da gibt's unterschiedliche Vorlieben, ich habe Gothic geliebt und die Steuerung dementsprechend intus. Aber man muss sich einarbeiten, das passt nicht jedem und Witcher 2 war schon extrem auf Zugänglichkeit getrimmt. Und ob man von Verschlechterung sprechen will... ich fand das Interface vom ersten Witcher überhaupt nicht toll. Das Spiel schon, weshalb ich sie auch erlernt habe, im Gegensatz zu Gothic fand ich das Kampfsystem aber auch später nicht besser.
Tambal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tambal »

Bedlam hat geschrieben:
Tambal hat geschrieben:Es ist nun mal Fakt, dass kein anderes Spiel so viel zu bieten hat wie Skyrim.
Was bringt mir "viel" wenn alles nur 08/15 und mittelmäßig ist?

Nunja, die Leserwahl war klar, da nur mainstream-taugliche Spiele hier eine echte Chance haben. ;)
Es ist aber halt nicht alles mittelmäßig.
Vieles finde ich sehr gut gelungen, einiges wiederum nicht aber das meiste ist überdurchschnittlich bis sehr gut.
Klar, es gibt unsterbliche NPCs, Diebstahlsicherung ist n Witz und die Physik manchmal auch aber wer auf Kleinigkeiten rumreitet wird nie mit dem Spiel glücklich werden. Man muss sich auf das Spiel einlassen und die paar Macken akzeptieren sonst wird man mit dem Spiel nicht richtig warm.

Auch Dark Souls hat seine Macken aber uh, da traut sich ja keiner so richtig zu meckern, weil das Spiel ja Hardcore ist und wenn man meckert, ist man n Weichei. ^^
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

HanFred hat geschrieben: AlastorD: Kontrolle vs. Knopfgedrücke. Da gibt's unterschiedliche Vorlieben, ich habe Gothic geliebt und die Steuerung dementsprechend intus. Aber man muss sich einarbeiten, das passt nicht jedem und Witcher 2 war schon extrem auf Zugänglichkeit getrimmt. Und ob man von Verschlechterung sprechen will... ich fand das Interface vom ersten Witcher überhaupt nicht toll. Das Spiel schon, weshalb ich sie auch erlernt habe, im Gegensatz zu Gothic fand ich das Kampfsystem aber auch später nicht besser.
Ich weiss, die Steuerung in The Witcher 2 war suboptimal und ich fand Gothic 1 auch grossartig.
Allerdings kämpft Geralt nunmal übermenschlich schnell und akrobatisch. Die Gothic Steuerung würde da einfach nicht passen, man müsste das jetzige noch verfeinern. Batman Arkham Asylum steuert sich ja ähnlich aber trotzdem besser.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Dark Souls auf Platz 2, ist ein Super Ergebnis! Wenn man mal bedenkt, dass die reinen PCler dieses nicht spielen konnten. Hatte auch immer den Verdacht, dass DKS gar nicht von soviel Leuten gespielt wird. Aber die, die es taten, waren anscheinend zufrieden... bis auf ein paar Ausnahmen, aber die kann man sowieso nicht ernst nehmen :)

Skyrim ist für meinen Geschmack ein Grafikblender. Starke Grafik, aber Oberflächlich... werds mir aber trotzdem nach DA:O geben. Schlechter kanns ja nicht werden!
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Deus Ex war 2000 in der PC Games laut Leserwahl das Spiel des Jahres.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich fand Skyrim echt nicht gut, aber wenn ich mir die restlichen Spiele so anschau würde ich wohl nur Xenoblade vor Skyrim setzen(Batman und Uncharted hab ich nicht gespielt).
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Skyrim hat den Sieg aufjedenfall verdient. Ich kann in die Welt so tief eintauchen, wie ich es bisher nur bei Drakensang und noch paar wenigen anderen Rollenspielen konnt.

Meiner Persöhnlich Top 3 sieht so aus:

1. Batman Arkham City: In manchen Punkten zwar etwas schlechter als der Vorgänger, aber im Großen und Ganzen hat es mich doch einwenig mehr fasziniert und mich von allen gespielten Spielen am meisten begeistert.

2. Halo Anniversary: Ist zwar nur ein Remake und aufgrund des Alters vom Gameplay her etwas schlechter als Halo 3, aber auch dieses Spiel hat mich sehr gepackt und es ist der erste Shooter, der mich seit dem heiligen Bad Company 1 begeistern konnte. Ganz großes Kino

3. Skyrim: Wie oben schon beschrieben, ist es für mich ein grandioses Rollenspiel.

Stark überrascht hat mich auch L.A. Noire. Ich habe bisher zwar nur 9 Hauptfälle abgeschlossen und es gewinnt auch keinen Preis für die Schwierigkeit, aber ich habe richtig das Gefühl ein Detektiv/Polizist zu sein und die ganzen Fälle, Charaktere und dementsprechend auch die Gespräche fühlen sich so natürlich und realistisch an, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Es macht mir auch einen Heidenspaß anhand der Mimik des Gegenübers und der Hinweise zu entscheiden, ob jemand lügt oder nicht.
Aurinko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

Tambal hat geschrieben: Es gab 2011 nur 2 Spiele die an Skyrims Sieg hätten rütteln können: Dark Souls und Arkham City.
Kannst du natürlich beurteilen, weil du 2011 alle Titel auf allen Plattformen ausführlich gespielt und ausgewertet hast?
Tambal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tambal »

Aurinko hat geschrieben:
Tambal hat geschrieben: Es gab 2011 nur 2 Spiele die an Skyrims Sieg hätten rütteln können: Dark Souls und Arkham City.
Kannst du natürlich beurteilen, weil du 2011 alle Titel auf allen Plattformen ausführlich gespielt und ausgewertet hast?
Was für andere Titel könnten noch mithalten mit den 3 genannten?

Aber nein, mit der Wii kenn ich mich überhaupt nicht aus. Kannst mich aber gerne aufklären, was ich da verpasst habe.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Kein große Überraschung: Skyrim spricht einfach eine gewaltige Zielgruppe an.
Auch für Anfänger nicht zu schwer und für den Hardcore-Spieler gibt es viel zu entdecken.
Dass Battlefield und Uncharted 3 gut abgeschnitten haben, war auch vorrauszusehen.

Viel mehr überrascht es mich, dass Dark Souls so gut abschneidet. Obwohl ich bekennender Hardcore-Spieler bin, konnte ich mich zwar mit Demon's Souls so gut anfreunden, es ist aber schön zu sehen, dass sich dieses gnadenlose Rollenspiel eine treue Fanbase aufbauen konnte. Das gibt Hoffnung auf anspruchsvollere Spiele-Zukunft. Glückwunsch!

Meine beiden Favorites wären Portal 2 und Arkham City gewesen, mit Tendenz zu Batman. Hier schwanke ich aber noch, weil ich die Coop-Level von Portal 2 noch nicht durch habe.
In Summe ein tolles Jahr für Spieler!

-------

Überlegt aber mal wie das Ergebnis gewesen wäre, wenn Dark Souls auch für PC erschienen wäre, Uncharted für andere Platformen (mehr Platformen bedeutet gleichzeitig mehr potentielle Fans) und wo Battlefield stehen würde, wäre Origin nicht gewesen. Nur als kleiner Denkanstoß (- bitte jetzt nicht mit Mathe anfangen :wink: )
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Verdient, finde ich. Skyrim ist nicht das Meisterwerk, Skyrim ist nicht das genialste Spiel, doch hat es geschafft mich laenger zu fesseln als BF3, bis jetzt. Dieses Spiel hat trotz des einfachen Kampfsystems immer wieder neue Anreize. Die Welt ist einfach super zusammenpassend - ueberall die Verbindungen zu Oblivion, Morrowind - letztendlich die Verbindung von den Buechern zum Spiel. Das Spiel hat wahnsinnig viel Potential abzutauchen. Ab und zu wünsche ich mir, dass bestimmte Dinge, wie der Rassismus, stärker ausgebaut werden. Ab und zu ist der Ablauf der Story auch nicht ganz so toll - und viele Dialoge sind nur höherer Durchschnitt. Dennoch wirkt überall die geniale Atmosphaere, die Oblivion damals nicht bieten konnte und auch Morrowind, welches andere Qualitäten hatte, bot nicht diese Form von Intensität.

Kritisch finde ich, dass es etwas vereinfacht wurde. In Oblivion war ich noch recht planlos. Hier ist es relativ einfach sich einzufinden - die Talentpunkte erinnerten mich außerdem an eine bestimmte Sorte RPG die ich sonst meide.

Und was noch dazu kommt: Wenn es so Modbar wird wie Oblivion, dann kann dieses Spiel vermutlich noch dieses Jahr mindestens unterhalten.
akrisious
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von akrisious »

Skyrim, was andere wäre auch eine Überraschung gewesen :)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

skyrim wäre für mich kein goty titel aber trotzdem ein spiel das verdammt gut ist und zurecht in vielen top listen landet. es fehlt etwas an spannung und überrschungen aber die erwartet man von einem neuem tes teil ja sowieso nicht.
trotz aller macken ist dark souls mein persönliches goty. auch toll das es sich so gut geschlagen hat gegen die großen AAA titel...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

pfff...skyrim...ihr habt doch alle echt überhaupt gar keine Ahnung(und Anspruch) mehr, oder?

Bis man gecheckt hat was es für ein Blendergame ist, isses ja ganz nett, aber dann ... ist eigentlich nur Fallout 3 im Schneegebiet mit miesem Kampfsystem.

Dark Souls ist ganz klar das beste Spiel 2011, aber mit kilometerweitem Abstand. Aber naja ... die Bild verkauft sich ja auch Bombe und da steht auch nur Mist drin ...