Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Beitrag von Lil Ill »

Leute, Leute. Wo liegt denn eigentlich das Problem mit der Steuerung? Ich glaube schon, dass man die Steuerung gut auf die Tastatur und Maus umlegen kann. Bei Skyrim klappt das doch auch einwandfrei mit dem laufen und rennen etc.. Auch wenn es sich doch besser mit einem Gamepad steuern lässt (wie beispielsweise bei Stoked Big Air Edition), ist das auch kein Problem, weil Gamepads ja nicht konsolenexclusiv sind. Da kauf ich mir lieber ein Gamepad für €30 als eine Konsole für über €200. Wenn ich noch Lust und Laune habe, schließe ich noch meinen PC an meinen HD Fernseher an und zock sogar noch alles in 3D (wenn 3D nicht direkt vom Spiel supportet, dann halt mit NVidia 3D Vision). ;)

Apropos: Petition signed. :)
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich hab Dark Souls zwar schon durch, aber hab einfach mal die Petition unterschreiben. Ist ja eine gute Sache. Wer hätte vor 10 Jahren mal gedacht, das es so weit kommt. Vor allem ist eine Portierung von der Xbox 360 zum PC jetzt auch nicht wirklich so unfassbar kompliziert und teuer.

Ich weiß, das ist für euch ein Glaubenskrieg. Aber ich hab 100 Stunden in Dark Souls verbracht und würde das nicht mit Tastatur und Maus spielen wollen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das Spaß machen könnte. Das ist absolut ein Spiel für die Couch und nicht für den Schreibtisch. Aber jeder wie er mag. Zur Not auch mit Kinect, Lenkrad oder Touchscreen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ich weiß, das ist für euch ein Glaubenskrieg. Aber ich hab 100 Stunden in Dark Souls verbracht und würde das nicht mit Tastatur und Maus spielen wollen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das Spaß machen könnte. Das ist absolut ein Spiel für die Couch und nicht für den Schreibtisch. Aber jeder wie er mag. Zur Not auch mit Kinect, Lenkrad oder Touchscreen.
Na, jetzt weißt du wie warum so einige PC-Spieler es nicht verstehen können warum man Ego-Shooter mit einem Gamepad spielt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hab mir mal 15 Minuten Gameplay von Dark Souls angeguckt. Das läuft da steuerungstechnisch ab wie bei jedem anderen Action-Rollenspiel mit Schwert und Schild.

http://www.youtube.com/watch?v=Df92JfmShQA
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ich weiß, das ist für euch ein Glaubenskrieg. Aber ich hab 100 Stunden in Dark Souls verbracht und würde das nicht mit Tastatur und Maus spielen wollen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das Spaß machen könnte. Das ist absolut ein Spiel für die Couch und nicht für den Schreibtisch. Aber jeder wie er mag. Zur Not auch mit Kinect, Lenkrad oder Touchscreen.
Wie MrPink schon richtig auf Seite 1 geschrieben hat:
MrPink hat geschrieben: Bild
Je nach Fasson ist auch ein Playstation-Style Controller möglich. 8O
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

lol also nachdem ich mir hier das ganze gelaber durchgelesen hab, dachte ich mir was fürne abgefahrene steuerung das spiel haben muss... NACHDEM ich mir nu das video angeschaut hab weiss iches... es ist im grunde ne 08/15 3rd person steuerung... jungejungejunge... warum soll man dass denn bitte nicht auch mit tastatur und maus hinkriegen?!

ok wenns jemand lieber mit pad spielen möchte, bitte... kann auch gut sein, dass es sich damit "leichter/gemütlicher" spielt... aber warum um himmels willen sollte es nicht auch mit tastatur und maus gehen?!

also petition is unterschrieben... schweres action RPG? mit coolem kampfsystem? von japanern? dass ding muss gekauft werden^^

das im video gezeigte erinnert mich übrigens stark an Severance: Blade of Darkness! ..naja ohne abtrennbare gliedmaßen^^ aber das game war halt kind der 90er jahre :)

hmm dabei fällt mir ein... um die wartezeit zu verkürzen zock ich dat mal ein wenig^^

p.s. http://en.wikipedia.org/wiki/Severance: ... f_Darkness
Zuletzt geändert von SixBottles am 09.01.2012 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Hab mir auch den ganzen scheiß hier durch gelesen und muss sagen das spiel wird sich sogar besser mit maus und tasta spielen lassen als mit controller.

Schon allein wegen hotkeys etc so und das is kein PCler gerede nur was die Konsoleros hier vergessen is das ein PC gamer seine maus und tasta so im griff hat wie der Konsolero sein Gamepad.

Ich spiel gerne MMORPGs und was meinste was das für Movment erfordert (ok je nach spiel&klasse) da lach ich mich Über ein DS sowas von schlapp.^^

Mhm noch was dazu bin kein Fanboy hab selber bis vor 2jahren Onley Konsole gespielt aber seitdem ich die Konsole vk hab und mir nen PC geholt hab vermiss ich das gamepad nicht wirklich.^^ Ok ab und zu überkommt es mich und ich schließ die kiste an fernsehr an Gamepad rein und nen chilligen schieben aber das hat ehr was mit der lust zutun als mit den gamepad.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Es wäre schön, wenn die ganzen Leute, die behaupten, dass man Dark Souls mit Maus / Tastatur besser spielen könne als mit Gamepad, das Spiel zumindest einmal gespielt hätten ^^. Das ist aber bei vielen hier nicht der Fall. Bisher sind mir da besonders zwei Kategorien von Usern aufgefallen:

1.) "alle Spiele spielen sich ja generell mit Maus / Tastatur besser als mit Gamepad, also ist es auch bei Dark Souls so"

2.) "also ich hab mir jetzt mal ein Video zu Dark Souls angesehen, und die Steuerung ist da ja wie bei allen anderen 3rd-Person-Spielen"

Die absolute Grundvoraussetzung, um in dieser Diskussion überhaupt mitreden zu können, ist, Dark Souls schon einmal mit dem Gamepad gespielt zu haben. Des Weiteren ist es lächerlich, dass aus der ganzen Angelegenheit schon wieder ein PC vs. Konsole - Thread gemacht wird.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Phaon hat geschrieben: Die absolute Grundvoraussetzung, um in dieser Diskussion überhaupt mitreden zu können, ist, Dark Souls schon einmal mit dem Gamepad gespielt zu haben. Des Weiteren ist es lächerlich, dass aus der ganzen Angelegenheit schon wieder ein PC vs. Konsole - Thread gemacht wird.
Es ist tatsächlich nicht so, dass sich die Steuerung grundsätzlich von anderen 3rd-person Actionspielen unterscheiden würde. Jedenfalls habe ich lange genug Demon's Souls gespielt um davon auszugehen, es einigermassen beurteilen zu können. Man mag etwas mehr Kontrolle über den Charakter haben als in den meisten (nicht allen!) Spielen, aber das ist kein Argument, da Maus und Keyboard diesbezüglich kein Manko haben, nur noch mehr Tasten. Vernünftige Umsetzung des Steuerkonzepts vorausgesetzt.
Wer ernsthaft glaubt, dass das Spiel nicht andere gesteuert werden könne, hat schlicht nicht genug Fantasie. Mehr ist da nicht dran.
U.A. bei Rennspielen sieht es, wie ich bereits erwähnte, wieder völlig anders aus. Da sind Analogtrigger und -Stick sicher von Vorteil.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

traurig das man als PC Spieler um so eine Perle betteln muss. Sowas wäre früher direkt exklusiv für den PC erschienen
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Phaon hat geschrieben:Es wäre schön, wenn die ganzen Leute, die behaupten, dass man Dark Souls mit Maus / Tastatur besser spielen könne als mit Gamepad, das Spiel zumindest einmal gespielt hätten ^^. Das ist aber bei vielen hier nicht der Fall. Bisher sind mir da besonders zwei Kategorien von Usern aufgefallen:

1.) "alle Spiele spielen sich ja generell mit Maus / Tastatur besser als mit Gamepad, also ist es auch bei Dark Souls so"

2.) "also ich hab mir jetzt mal ein Video zu Dark Souls angesehen, und die Steuerung ist da ja wie bei allen anderen 3rd-Person-Spielen"

Die absolute Grundvoraussetzung, um in dieser Diskussion überhaupt mitreden zu können, ist, Dark Souls schon einmal mit dem Gamepad gespielt zu haben. Des Weiteren ist es lächerlich, dass aus der ganzen Angelegenheit schon wieder ein PC vs. Konsole - Thread gemacht wird.
Es gibt hier genügend Multiplattform-Spieler, wie meine Wenigkeit, die Demons Souls und Dark Souls ihr Eigen nennen, nur aber auch genügend Spiele-Erfahrung am PC haben, um das auch wirlich beurteilen zu können. Es ist faktisch falsch, daß die Steuerung von Dark Souls auf PC mit Maus und Tastatur nicht funktionieren würde. Wer das behauptet, hat einfach keine Ahnung. Es funktioniert. Ob besser oder schlechter, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde gerade die Kameraführung mit Maus wesentlich angenehmer, so daß ich Dark Souls liebend gerne mit einer verünftigen Maus- und Tastatur-Steuerung auf PC spielen würde. Wer das nicht will, kann auf dem PC aber trotzdem noch einen der vielen Pads anschließen. Das ist nämlich der Vorteil des PC: freie Eingabemöglichkeiten. Es ist faktisch gesehen also gar nicht möglich, daß die Steuerung auf PC schlechter sein kann als auf Konsole.

Darüber hinaus möchte ich auch noch auf die Hardwarepower eines vernünftigen Spiele-PCs hinweisen. Auf PC würde man wahrscheinlich nicht solche starken Perfomance-Einbrüche haben wie in der Schandstadt z.B. Dazu würde das Bild dank Anisitrposchen Filter und Kantenglättung auch wesentlich angenehmer aussehen und für höher aufgelöste Texturen würde zur Not die Community sorgen. Denn gerade die technische Umsetzung auf Konsole ist doch der größte Ausreißer bei Dark Souls. Ich persönlich sehe kein Grund, warum man das Spiel nicht auf PC portieren sollte. Zumal die PC-Community von Natur aus wesentlich Hardcore-orientierter ist und solch ein Spiel auf dem PC sich sicherlich auch gut machen würde.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Ich gebe Phaon recht. Wenn man erstmal über 200 Std. Dark Souls mit dem Gamepad gespielt hat dann ist es klar das man sich eine Maus/Tastatur-Steuerung bei diesem Spiel nicht vorstellen kann. Ich mir auch nicht. Das Spiel wurde ja fürs Gamepad optimiert, jeder Finger war an seiner Stelle und man musste schnell reagieren. Man müss wirklich ''Gefühl'' für seinen Charakter haben, und mir fällt gerade kein 3rd-Person Spiel ein welches sich auf dem PC gleichgut oder besser als mit Gamepad spielen lies. Prince of Persia war auf der PS2 besser zu steuern. Grand Theft Auto nach meinem Empfinden auch mit Gamepad besser. 1st-Person Shooter und RTS sind was anderes. Die lassen sich besser mit Maus/Tastatur Spielen. Aber egal. Wenn das Spiel für PC erscheint, was ich hoffe, dann kann ja jeder für sich selber entscheiden obs Pad oder Maus sein soll.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Slavovitsh hat geschrieben:Wenn man erstmal über 200 Std. Dark Souls mit dem Gamepad gespielt hat dann ist es klar das man sich eine Maus/Tastatur-Steuerung bei diesem Spiel nicht vorstellen kann.
Weil dir die Fantasie dazu fehlt und du dich an etwas gewöhnt hast. Das hat nun wirklich überhaupt nichts zu bedeuten.
Dass du dich nicht umgewöhnen willst, ist legitim. Verlangt ja auch keiner. ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wer sich damals bei TIE Fighter auch die Finger abgebrochen hat weiss: ALLES ist möglich :D
HerrFrisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrFrisch »

Will da auch mal kurz meinen Senf zur Steuerung dazu geben.
Im allgemeinen finde ich, sieht man immer eindeutig die zwei Lager, die sich gegenseitig kleinargumentieren, oder aber aneinander vorbei argumentieren.
Ich bin auch multiplattformer und ich muss sagen, beide Steuerungsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Das gilt auch für die gute alte Maus/Tastatur-Steuerung. Ein Punkt, der mit persönlich bei Maus und Tastatur zu sehr vernachlässigt wird ist der, dass man mit der Tastatur leider nicht so genau sein Bewegungstempo bestimmen kann wie mit dem Analogstick. Das stört mich persönlich schon sehr.
Natürlich lässt es sich mit Maus viel schneller und genauer zielen und die Tastatur mit ihren vielen Tasten birgt mit den Hotkeys riesen Vorteile.
Doch trotzdem, gerade für 3rd-Person spiele brauche ich oft die Bewegungsgenauheit eines Sticks um mich wirklich sicher bewegen und schleichen zu können.
Darum fände ich ne Hybridlösung sehr interessant, mit Maus zum zielen und schießen und nem einhändigen Stick mit Tasten (ähnlich dem Move, oder Wii Knüppel) zur Bewegung. Einziges, was dann noch zu lösen wäre, wie man die Hotkeys da implementiert.