4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von 4P|BOT2 »

Leserwahl: Spiel des Jahres

The Elder Scrolls V: Skyrim
Zurück zur Kategorieübersicht
 
Es gab selten so einen klaren Sieger bei unserer Leserwahl: The Elder Scrolls V: Skyrim hat die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Das epische Rollenspiel von Bethesda erhielt dreimal so viele Stimmen wie die drei ärgsten Verfolger Dark Souls, Uncharted 3 und Battlefield 3- herzlichen Glückwunsch!Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
Fra$k3r
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2010 18:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fra$k3r »

Definitiv verdient, bestes und schönstes RPG seit langem :)
slaveofhell
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2011 09:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von slaveofhell »

Absolut verdient, ein absolut gelungenes Spiel und eine Kaufempfehlung für jeden RPG Fan!
Zuletzt geändert von slaveofhell am 09.01.2012 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 997
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Keine sonderliche Überraschung. Wenigstens nicht gänzlich unverdient, da es ein durchaus unterhaltsames Spiel ist. Zwar lässt es in Rollenspiel Belangen einiges vermissen, aber wenn man sich dafür den Murks der "RP Experten" Bioware ansieht, kann man sich derzeit wohl nicht mehr erwarten, was AAA Rollenspiele angeht (Witcher 2 lasse ich hier aussen vor, obwohl es Skyrim in die Tasche steckt).
Bleak!ll
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bleak!ll »

:D gud dass die ganzen skyrim leute auch endlich mal ne bestätigung für ihr spiel bekommen, bei den anderen kategorien nerven ja schon die fragen nach ihrem skyrim...
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von Kefka »

Gutes Spiel, aber leider etwas überbewertet. Hätten die meisten Leute mal die Eier sich etwas zu trauen würde Dark Souls hier stehen. :)
Denn so ging es mir. 40 Spielstunden mit Skyrim verbracht und danach Dark Souls angetestet. Nachdem ich das Kampfsystem von Dark Souls erlebt habe, wollte ich nicht mehr zurück.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KOK »

Ernsthaft, ich kann den Erfolg von Skyrim nicht verstehen. Das Spiel ist im Vergleich zu seinen Vorgänger einfach nur ein Rückschritt. Aber da sieht man es wieder: bloß nicht zu komplexe Spiele produzieren und man wird Erfolg damit haben. Traurig.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Ich kann den Hype um Skyrim mittlerweile auch nicht mehr verstehen. Das Spiel ist gut, bietet aber doch viel zu viele belanglose quests und darüber hinaus ein grauenhaftes kampfsystem.
mischa1981
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2008 22:36
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mischa1981 »

Schade eigentlich, dass es Skyrim geworden ist, ist aber auch kein Wunder, nachdem es Skyrim für alle Systeme (außer Wii) gibt. Für mich eindeutig Dark Souls.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1293
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von DoubleR88 »

ich hab für BF3 gevoted, jedoch bevor ich Skyrim gezockt habe.

Jetzt weiß ich nicht wie ich heute voten würde. Skyrim ist schon verdammt geil, aber das ich die Grafik erst hochmodden muss ist ärgerlich. Aus dem Grund hat es BF3 heute noch eher verdient.

Uncharted und Dark Souls sind bestimmt gut, habe sie aber noch nicht gespielt.


So oder so, Skyrim ist verdammt gut!
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von Knarfe1000 »

Kein perfektes Spiel, aber eben das beste im Jahr 2011. Daher verdiente Auszeichnung.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von Rabidgames »

Skyrim bietet mir gute Unterhaltung für hunderte Stunden wie es schon lange kein Spiel mehr tat. Und das geht offenbar vielen so.

Sicherlich hat das Spiel auch seine Macken und ist in einigen Belangen ein Rückschritt (Zauber herstellen z. B.). Aber im Vergleich zu Oblivion ist es vielleicht ein Schritt zurück, aber dafür 20 nach vorne. Klar, mir hätte es auch besser gefallen, wenn es mehr Waffen, mehr Rüstungen, mehr Zauber usw. gegeben hätte - aber heutzutage sieht es halt anders aus. Bethesda hat den schwierigen Spagat zwischen Mainstream und Rollenspiel recht gut hinbekommen ... andere sind da 2011 grandios gescheitert.

Der Erfolg von Dark Souls (das mir recht gut gefiel, bis es dann zu repetitiv wurde - nur Kämpfen macht mir persönlich irgendwann halt keinen Spaß mehr) sollte da aber hoffentlich Abhilfe schaffen. Das Kampfsystem von Dark Souls in der Welt von Skyrim wäre zumindest mein RPG-Traum.


Und egal ob Dark Souls oder Skyrim - es ist ein gutes Zeichen, dass Rollenspiele 2011 derart erfolgreich waren. Zwar dominieren 08/15-Shooter wie COD oder Battlefield 3 immer noch die Charts, aber im Vergleich zu beiden Titeln hat selbst Dragon Age 2 zehnmal mehr Spieltiefe!
Benutzeravatar
Hobbobbelmobmob
Beiträge: 76
Registriert: 11.02.2010 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hobbobbelmobmob »

KOK hat geschrieben:Aber da sieht man es wieder: bloß nicht zu komplexe Spiele produzieren und man wird Erfolg damit haben. Traurig.
Seit wann ist Komplexität ein Indikator für ein großartiges Spiel?
Damn good coffee
Beiträge: 368
Registriert: 18.11.2008 23:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von Damn good coffee »

Wäre nicht meine Wahl gewesen. Ich sehe Skyrim ja nicht mal als das beste RPG 2011. Eine Überraschung ist es dennoch nicht und da ich, trotz der zahlreichen Schwächen, auch meinen Spaß mit Skyrim hatte, ist die Wahl für mich immer noch in Ordnung (und hat keinen faden Beigeschmack wie 2010).
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl

Beitrag von 7yrael »

Kefka hat geschrieben:Gutes Spiel, aber leider etwas überbewertet. Hätten die meisten Leute mal die Eier sich etwas zu trauen würde Dark Souls hier stehen. :)
Man braucht Eier, um anonym für sein Lieblingsspiel des Jahres zu voten ?