Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Beitrag von KOK »

Ich finde bei Spielen, wo man sich frei umsehen kann, eine Maus- und Tastatur-Steuerung wesentlich besser. Nachdem ich Darksiders einmal mit Maus und Tastatur gespielt habe, will ich es gar nicht mehr mit Pad spielen. Sicherlich, die Kartennavigation ist einfach nur kacke, aber das Spielen an sich fand ich mit Maus und Tastatur wesentlich angenehmer. Und Dark Souls ist von der Steuerung ja sehr ähnlich wie ein Gothic o.ä. Spiel und in diesen Spielen würde ich eine Maus und Tastatur auch immer bevorzügen.

Ich bin also der Meinung, daß sich Dark Souls mit Maus und Tastatur sogar besser spielen läßt, als mit einem Pad.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

@Phaon:

z.B. ginge:

WASD laufen,
Maus umsehen,
mausrad zum zoomen, anvisieren und sonstwas,
linke m-taste, primärwaffe Leichter angriff,
rechte m-taste, primärwaffe starker angriff,
Q sekundärwaffe leichterangriff/blocken/was auch immer
E sekundärwaffe starker angriff.
shift fürs rollen, sprinten etc.

und immer so weiter. :D

Ich hoffe echt, dass das was wird. Glaubs zwar nicht aber Hofnung währt am längsten :D
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Cocofang hat geschrieben:@Phaon:

z.B. ginge:

WASD laufen,
Maus umsehen,
mausrad zum zoomen, anvisieren und sonstwas,
linke m-taste, primärwaffe Leichter angriff,
rechte m-taste, primärwaffe starker angriff,
Q sekundärwaffe leichterangriff/blocken/was auch immer
E sekundärwaffe starker angriff.
shift fürs rollen, sprinten etc.

und immer so weiter. :D

Ich hoffe echt, dass das was wird. Glaubs zwar nicht aber Hofnung währt am längsten :D
Sicherlich möglich, aber kommt bei weitem nicht an ein Gamepad ran. Rollen und blocken sind imo zu wichtig um sie so zu belegen. Aber nur meine Meinung gibt sicher Leute die das locker können..
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ein "digitales" Steuerkreuz in Form von WASD finde ich völlig untauglich für das Spiel. Hier braucht man einfach den präziseren Stick, auch wegen den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten. Dazu kann ich meine Maus nicht mit beiden Angriffstasten, Blocken UND Rollen belegen, was einfach essenziell wichtig ist und sich eigentlich nicht noch zusätzlich zu WASD mit der linken Hand komfortabel bedienen lässt.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Xris hat geschrieben:Oha! Dark Souls in ruckelfrei und 1080p? /sign

EDIT:
Gibt es überhaupt PCler die kein Gamepad haben?
Ich auch ^^
Spiele, die auf Controller ausgelegt sind, (das sind für mich nicht sehr viele :P) kreigt meine PS3.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1197293 »

Da frage ich mich wirklich, warum die Macher nicht von selbst drauf gekommen sind. Ich wäre aber auch nicht von selbst drauf gekommen, da ich immer noch im Hinterkopf habe, dass die Reihe PS3-exklusiv sei, was sie seit dem letzten Teil offensichtlich nicht ist. Ich habe jedenfalls bereits "unterschrieben"...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hab kein Gamepad und will auch keins. Ich spiel am PC hautsächlich wegen den (überlegenen) Eingabegeräten. Gamepad ist für mich nur 2. Wahl.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sevulon hat geschrieben:Ein "digitales" Steuerkreuz in Form von WASD finde ich völlig untauglich für das Spiel. Hier braucht man einfach den präziseren Stick, auch wegen den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten. Dazu kann ich meine Maus nicht mit beiden Angriffstasten, Blocken UND Rollen belegen, was einfach essenziell wichtig ist und sich eigentlich nicht noch zusätzlich zu WASD mit der linken Hand komfortabel bedienen lässt.
Komisch, das aber gerade auf dem PC dank Maus und Tastatur die weit aus präzisere Steuerung möglich ist, wenn es um Movement geht. Zumal die Analogsticks von einem Gamepad extrem schwammig sind und bei weitem nicht "präzise" beschrieben werden können.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Das man mit WASD präziser steuern kann als mit dem Analogstick des 360-Kontrollers halte ich aber für ein großes Gerücht. Keine Ahnung wie das bei der PS3 aussieht, hab da öfters mal gehört der Stick wäre etwas schwammig. Aber ansich sollte wohl klar sein, dass 4 Tasten niemals mit einem Stick konkurrieren können, allein weil die analoge Möglichkeit zur Geschwindigkeitsregulierung fehlt.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Sevulon hat geschrieben:Ein "digitales" Steuerkreuz in Form von WASD finde ich völlig untauglich für das Spiel. Hier braucht man einfach den präziseren Stick, auch wegen den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten. Dazu kann ich meine Maus nicht mit beiden Angriffstasten, Blocken UND Rollen belegen, was einfach essenziell wichtig ist und sich eigentlich nicht noch zusätzlich zu WASD mit der linken Hand komfortabel bedienen lässt.
Ich kann zur Steuerung von Dark Souls nichts sagen da ich weder das noch den Vorgänger gespielt habe.
Aber man steuert die Richtung in 1st oder 3rd Person Spielen ja auch mit der Maus. A und D wird für Strafe Walk genutzt.
Und was die Laufgeschwindigkeit angeht, die konnte man in Splinter Cell sehr komfortabel mit dem Mausrad regulieren
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sevulon hat geschrieben:Das man mit WASD präziser steuern kann als mit dem Analogstick des 360-Kontrollers halte ich aber für ein großes Gerücht. Keine Ahnung wie das bei der PS3 aussieht, hab da öfters mal gehört der Stick wäre etwas schwammig. Aber ansich sollte wohl klar sein, dass 4 Tasten niemals mit einem Stick konkurrieren können, allein weil die analoge Möglichkeit zur Geschwindigkeitsregulierung fehlt.
In Grunde hat man mit den Analogsticks nur zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wäre also alles umsetzbar mit einer zusätzlichen Taste auf der Tastatur. Oder man macht es wie bei Splinter Cell, in dem man via Mausrad die Geschwindigkeit dann in sogar mehreren Stufen reguliert. Das hat damals wunderbar funktioniert und ging genau so intuitiv von der Hand.

Entschuldigung, aber der Punkt Steuerung kann einfach kein Argument sein, warum das Spiel nicht auf den PC passen würde. Maus und Tastatur sind bei weitem die beste Eingabegeräte. Und davon abgesehen hat man beim PC die Wahl. Ich wäre aber für eine angepasste Maus- und Tastatur-Steuerung, damit man auch gleich viel mehr Hotkeys zur Verfügung hat und man nicht immer durch die Items umständlich blättern muss.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

~ 38.000 signs und weiter gehts aufwärts!

Bin mal gespannt ob die am Montag Stellung beziehen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sevulon hat geschrieben:Das man mit WASD präziser steuern kann als mit dem Analogstick des 360-Kontrollers halte ich aber für ein großes Gerücht. Keine Ahnung wie das bei der PS3 aussieht, hab da öfters mal gehört der Stick wäre etwas schwammig. Aber ansich sollte wohl klar sein, dass 4 Tasten niemals mit einem Stick konkurrieren können, allein weil die analoge Möglichkeit zur Geschwindigkeitsregulierung fehlt.
Eine zusätzliche Taste zum langsam gehen ist überhaupt kein Problem und in sehr vielen (vermutlich den meisten Action-) Spielen implementiert. Mit Maus & Tasta hat man definitiv mehr Möglichkeiten. Es gibt Spiele, wo analoge Steuerung wichtig ist, ein Spiel wie Dark Souls gehört da aber definitiv nicht dazu. Ein Rennspiel definitiv schon (vermutlich auch Fussball- und Hockeyspiele, die interessieren mich nicht).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AlastorD hat geschrieben:
Ich kann zur Steuerung von Dark Souls nichts sagen da ich weder das noch den Vorgänger gespielt habe.
Aber man steuert die Richtung in 1st oder 3rd Person Spielen ja auch mit der Maus. A und D wird für Strafe Walk genutzt.
Und was die Laufgeschwindigkeit angeht, die konnte man in Splinter Cell sehr komfortabel mit dem Mausrad regulieren
Prinzipiell ja richtig, aber bei Demon's Souls und Dark Souls wird nunmal der eine Stick fürs Umschauen benutzt und der andere fürs Laufen. Einfaches strafen und die Maus gibt die Richtig vor ist deshalb net möglich. Könnte man natürlich dahingehend ummodeln, dass der Charakter sich mit der Maus mitdreht, aber ich finde, dass man das schon so belassen sollte, wie es ist!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Prinzipiell ja richtig, aber bei Demon's Souls und Dark Souls wird nunmal der eine Stick fürs Umschauen benutzt und der andere fürs Laufen. Einfaches strafen und die Maus gibt die Richtig vor ist deshalb net möglich. Könnte man natürlich dahingehend ummodeln, dass der Charakter sich mit der Maus mitdreht, aber ich finde, dass man das schon so belassen sollte, wie es ist!
Sorry, entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, was DS angeht, oder aber du hast ca. Drölf Millionen 3D-Spiele vergessen, die es auf dem PC gibt und die man eben ganz genau so steuert.

Der eine Stick fürs Umschauen: Dazu ist die Maus da, mit der man sich ca. 100 Mal besser umschauen kann als mit einem Stick - außer man ist nur Stick-Steuerung gewöhnt, aber es geht ja hier um die PC-Umsetzung.

der andere [Stick] fürs Laufen: Dafür haben wir die vier Pfeiltasten bzw. WASD-Tasten oder welche Tasten auch immer.

Wo genau ist da das Problem? Es ist ja nicht so, als ob das noch nie in einem Spiel vorgekommen wäre... im Gegenteil eigentlich. :)