Brauche hilfe beim Aufrüsten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Againstdead
Persönliche Nachricht:

Brauche hilfe beim Aufrüsten

Beitrag von Againstdead »

Hi, ich möchte langsam meinen Pc aufrüsten

Als Prozessor dachte ich an den FX-4100
Aber die Frage ist welches Mainboard brauche ich?
denn im Internet steht ,dass manche mainboards ein biosupdate brauchen....

Mfg
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche hilfe beim Aufrüsten

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also erst mal solltest du noch ein paar Infos nennen:

Wie sieht dein jetziger PC aus? Kann man davon noch was verwenden?
Was hast du vor mit dem PC? Spielen?
Wie sieht dein gesamtes Budget aus, was du dafür ausgeben würdest.

Allgemein würde ich AMD aktuell nicht mehr empfehlen. Der Grund dafür ist, dass auch schon die Dual-Cores von Intel mit Hyper Threading (2 echte Kerne plus 2 simulierte) in nahezu allen Tests deutlich flotter sind, insbesondere bei Spielen. Bei Anwendungen schaffen es die AMD Vierkernen unter Optimal-Bedingungen gerade mal, mit den Intel Zweikernern gleichzuziehen. Genauso siehts auch eine Klasse drüber mit den Intel Vierkernen und den AMD Sechs- oder gar Achtkernen aus. Die AMD CPUs sind einfach chancenlos.

Schau dir dazu auch mal diese Leistungsübersicht an:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... t_leistung

Der Dual-Core i3-2120 ist hier im Durchschnitt schneller als jeder AMD Quad-Core und sogar fast so schnell wie die Sechs-Kerner, kostet dafür aber auch einiges weniger. Wenn es nur um Spiele geht, werden dann sogar die Sechskerner überholt.
Againstdead
Persönliche Nachricht:

hi,
mein system
Amd 5000+
4 gb ddr2 ram 400 mhz
Ati HD 4870 1 gb gddr 5
550 W Bequiet
320 gb festplatte
Gehäuse

ich wollte so um die 200 euro ausgeben für prozzi , mainboard und ram, da der rest noch ok ist
ich dachte mit amd könnte man mit 200 euro besser wegkommen

mfg
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Das ist nicht umbedingt gesagt, dass man für 200 Euro besser wegkommmt :) In einem anderen Thread haben wir n System zusammengestellt für knappe 300 Euro Neupreis, mit nem i3 und ner HD6770 glaub ich...und mit diesem System lässt sich eigentlich alles aktuelle zocken (zwar nicht im FullHD plus Ultra Details, aber flüssig und mittlere Details).

Jetzt haben wa schonmal dein System...evtl könnte man dein Netzteil weiter verwenden, Gehäuse oder HDD auch, es sei denn es ist explizit was neues gewünscht ;)

Wir wissen aber immernoch nicht dein Einsatzgebiet für was du den PC benötigst :)
Againstdead
Persönliche Nachricht:

naja der sollte schon spiele wie dead island, civ 5 schaffen aber dass kann meiner ja schon.
Ich möchte eigl nur zocken und halt die standart sachen machen können.
auflösung ist bei mir gerade fullhd sonst 1200x 1024 oder so

mfg
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ein i3-2120 kostet um die 100€ (genau wie der FX 4100) und dazu noch ein Board und 8 GB DDR3 1333 RAM. Schneller und genauso teuer. Z.B. die Komponenten aus dem 525€ oder dem 625€ hier aus diesem Thread:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Allerdings solltest du bedenken, dass es sein kann, dass du nicht viel mehr Leistung spürst, trotz wesentlich schnellerer CPU. Denn dein Prozessor dürfte deine Grafikkarte eigentlich schon gut auslasten. Den neuen Prozessor dürfte die Grafikkarte schon ausbremsen. Allerdings spielst du in einer sehr geringen Auflösung (1920*1080 ist inzwischen Standard). Das sollte die Grafikkarte dann schon noch ohne Probleme packen.
Die Frage ist, in welchen Spielen du denn Probleme hast? In der Auflösung kann ich mir eigentlich nur selten Ruckler vorstellen. Also nicht dass du enttäuscht bist, wenn den Leistungsunterschied nicht so sehr merkst, wie du dir vllt vorstellst.

Die von Kroeger02 empfohlene HD 6770 kann ich allerdings keines falls empfehlen! Die HD 4870 ist schon noch einen kleinen Tick besser. S. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ancerating (5770=6770)
Againstdead
Persönliche Nachricht:

OK vielen dank dann werde ich mich an den thread orientieren und den i 3 kaufen

mfg
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

YokoOHHNoo hat geschrieben: Die von Kroeger02 empfohlene HD 6770 kann ich allerdings keines falls empfehlen! Die HD 4870 ist schon noch einen kleinen Tick besser. S. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ancerating (5770=6770)
Empfohlen habe ich sie nicht, sondern wolltenur ein Beispiel für ein Low Budget System als anstoß geben ;)

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die HD 4870 übersehen habe :)