4Players: Spiele des Jahres 2011 - Entwickler des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Entwickler des Jahres

Beitrag von gargaros »

Valve Entwickler des Jahres? Naja, Steam = DRM = ähnlich schlimm, wie die anderen DRMs, über die sich fast jeder beschwert. Andereseits wird hier der Entwickler des Jahres gewählt, wo primär die Spiele zählen sollten. Allerdings haben die bis auf Portal 2 nichts rausgebracht. Aber das ist ja eigentlich bei den meisten Entwicklern so.
Und damit meinen wir nicht nur Sonderangebots-Wochen im Steam-Shop, sondern vor allem die zahlreichen kostenfreien Zusatzinhalte sowie die Möglichkeit, von Usern erstellten Inhalten eine Valve-geprüfte und –geförderte Plattform zu geben. Davon können sich viele andere Entwickler und Publisher eine große Scheibe abschneiden
Das hat in der Kategorie "Entwickler" nichts zu suchen, sondern gehört zu "Publisher", da in den meisten Fällen immernoch der Publisher entscheidet, ob er kostenfreie DLCs und Community-Mods haben will.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

gargaros hat geschrieben:Das hat in der Kategorie "Entwickler" nichts zu suchen, sondern gehört zu "Publisher", da in den meisten Fällen immernoch der Publisher entscheidet, ob er kostenfreie DLCs und Community-Mods haben will.
Bei Valve ist beides das Selbe. Valve hatte und hat mit den Retail Publishern immer eine alleinige Vetriebsvollmacht im Internet ausgehandelt. Mit Vivendi gab es damals sogar einen Rechtsstreit, ob Half-Life 2 über Steam verkauft werden darf.
wikipedia hat geschrieben:Vor der Veröffentlichung von Half-Life 2 im Jahr 2004 gab es zwischen Valve und deren Publisher Vivendi einen Rechtsstreit, ob Half-Life 2 über Steam vertrieben werden dürfte. Den Rechtsstreit konnte Valve für sich entscheiden, da mit Vivendi schon 2001 ein Vertrag abgeschlossen wurde, der besagt, dass Valve die alleinigen Vertriebsrechte über das Internet hat. Vivendi musste außerdem eine Strafe zahlen, da sie Valve-Produkte über Internet-Cafés zur Verfügung gestellt hatten.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

gargaros hat geschrieben:Valve Entwickler des Jahres? Naja, Steam = DRM = ähnlich schlimm, wie die anderen DRMs, über die sich fast jeder beschwert.
Na ja, für mich ist es der einzige akzeptable DRM auf dem PC: Zwar Account-Bindung, kann aber meinen Account auf PC, Notebook und beliebigen anderen Rechnern nutzen. Ich kann on/offline spielen, Community-Features, etc... und dank Cloud-Speicher (sofern unterstützt) kann ich nahtlos auf den unterschiedlichen Rechnern weiterspielen. Welche anderen DRMs bieten das? Und da ich mir dort keine Vollpreisspiele hole, ist mir der Weiterverkauf auch egal.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Vino hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Valve Entwickler des Jahres? Naja, Steam = DRM = ähnlich schlimm, wie die anderen DRMs, über die sich fast jeder beschwert.
Na ja, für mich ist es der einzige akzeptable DRM auf dem PC: Zwar Account-Bindung, kann aber meinen Account auf PC, Notebook und beliebigen anderen Rechnern nutzen. Ich kann on/offline spielen, Community-Features, etc... und dank Cloud-Speicher (sofern unterstützt) kann ich nahtlos auf den unterschiedlichen Rechnern weiterspielen. Welche anderen DRMs bieten das? Und da ich mir dort keine Vollpreisspiele hole, ist mir der Weiterverkauf auch egal.
Deshalb ist Steam auch so perfide. Valve hat damit einen breit akzeptierten DRM etabliert :wink:
Persönlich kann ich mit Steam leben, wenn der Preis des Einkaufs entsprechend ausfällt, aber schön braucht man da nichts reden.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

MrPink hat geschrieben:
Vino hat geschrieben:
Deshalb ist Steam auch so perfide. Valve hat damit einen breit akzeptierten DRM etabliert :wink:
Persönlich kann ich mit Steam leben, wenn der Preis des Einkaufs entsprechend ausfällt, aber schön braucht man da nichts reden.
Nö, schön reden nicht, deshalb habe ich ja auch "akzeptabel" geschrieben - keiner wäre mir auch am liebsten, aber das bleibt (mit ganz wenigen Ausnahmen wie bei The Witcher) ein Wunschtraum. Deswegen: Wenn es DRM sein muss, dann Steam.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Von dieser Aufforderung zum Hacken habe ich nichts mitbekommen. Hat wohl einfach keinen der begabteren Hacker interessiert. Das ist um einiges wahrscheinlicher, als dass die Sicherheit des Systems sich dafür Verantwortlich zeichnen darf.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Hmm, meine Haltung zu Steam ist eine weitaus negative, aber das werde ich hier nicht weiter erläutern.

Trotz dem sehr guten Portal 2 und den Deals und Blabla gibt es imo KEINEN bessern Publisher/Entwickler als CD Project (red) in diesem Jahr. Das Jene nichtmal erwähnt werden ist absurd, aber es beweist mir wieder, dass diese Seite ein einziger Haufen Mist ist.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HerrRosa »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Von dieser Aufforderung zum Hacken habe ich nichts mitbekommen. Hat wohl einfach keinen der begabteren Hacker interessiert. Das ist um einiges wahrscheinlicher, als dass die Sicherheit des Systems sich dafür Verantwortlich zeichnen darf.
Der Hacker, der Gabe's große Klappe gestopft hätte, wäre in den Olymp der Szene aufgestiegen und zugleich vom Fleck weg von Valve eingestellt worden.
@Vino
Meine Ausagen waren eher pauschal und weniger auf deinen, zugegeben relativierenden,
Beitrag gerichtet.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Es geht doch um Valve als Entwickler, das hat doch weniger mit Steam (also Publishing) zu tun. Und da haben sie den Preis absolut verdient, gibt nur wenige so sympathische Studios mit Usernähe. Die Audiokommentare find ich persönlich ja grenzgenial, hoffentlich werden sie die immer beibehalten.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der Amboss »

Kommentar hier eingeben...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Allein schon die Bockigkeit, mit der Valve nichts zum Thema Half Life von sich gibt, verhindert eine Auszeichnung.

Portal 2 - naja, ganz gut aber nach 6 Stunden war´s vorbei. Habe den Hype noch nie verstanden.
Myratax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Myratax »

Wenn ich immer Steam = DRM lese, muss ich jedesmal wieder lachen. Steam ist in erster Linie ein Kaufhaus. Und wenn sich dann Entwickler dazu entscheiden Steam gleichzeitig als DRM zu nutzen, wie bei Skyrim, hat das wenig mit Valve zu tun.

Und das Sie das von Ihnen entworfene System nutzen bleibt ja auch Ihnen überlassen.

Anno 2070 könnt ihr aber sowohl über Steam als auch bei MM oder Saturn kaufen und dann habt ihr nichts mit Steam zu tun. Eure wahl.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ließe sich auch so deuten "Seine Ketten waren immernoch die angenehmsten von allen. Sogar mit Polster". Lasst doch Steam aus der Diskussion raus, denn mit ist Valve nie im Leben der beste Entwickler.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Myratax hat geschrieben:Wenn ich immer Steam = DRM lese, muss ich jedesmal wieder lachen. Steam ist in erster Linie ein Kaufhaus. Und wenn sich dann Entwickler dazu entscheiden Steam gleichzeitig als DRM zu nutzen, wie bei Skyrim, hat das wenig mit Valve zu tun.

Und das Sie das von Ihnen entworfene System nutzen bleibt ja auch Ihnen überlassen.
Genau. Was kann denn bitte Valve dafür, dass die sinistren Publisher ihr übles Spiel mit Hilfe des armen unschuldigen STEAM treiben?
Wie jetzt, Valve bewirbt auf der Produktseite von STEAM seine Plattform als wirksame Bremse für den grauen Markt? Das ist doch nix wie üble, kommunistische Propaganda!

http://www.steampowered.com/steamworks/ ... rvices.php
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mensch Mr Archer, jetzt hör doch mal auf deine vor Sarkasmus triefenden Argumente auch noch mit Quellenangaben zu unterfüttern. Am Ende kratzt du noch am Plüsch der Schellen.
Myratax hat geschrieben:Anno 2070 könnt ihr aber sowohl über Steam als auch bei MM oder Saturn kaufen und dann habt ihr nichts mit Steam zu tun. Eure wahl.
Ja, Anno 2070 vielleicht, aber weder Deus Ex 3 noch Trine, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Menschen mit Prinzipien werden also wohl oder übel darauf verzichten müssen, was mich zwar nicht betrifft, da es mit meiner Willenskraft nicht allzu weit her ist.
Immerhin setzte ich als letzte Konsequents eine >15€ Schranke. :?