Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von IEP »

Also ich habe es zwar schon 4 mal geschrieben, aber diesmal noch in Kurzform, was mich heute immer noch stört:

Wenn ich die Startseite aufrufe sehe ich nur eine Top-News (zur Hälfte) und rechts die Newsleiste. So weit so gut. Aber anstatt nur eine halbe Top-News anzubieten, könnte da doch der Kasten mit den Tabs hin zu aktuellen Berichten/Tests/In Arbeit. Dann wären im Prinzip alle wichtigen Sachen wieder bei Seitenaufruf verfügbar und würde die Seite wieder wesentlich nützlicher machen.
Zur Zeit ist die Startseite einfach nur ein Weg für mich ins Forum zu kommen und ansonsten benutze ich nur den News-Kasten oben rechts, wenn ich mal was interessantes sehe.

Was ich schlimm finde, ist dass ich nirgendwo eine Testübersicht habe. Also einfach so. Ich muss erst umständlich in den Berichte-Bereich gehen, die Filter einstellen und dann durch riesige Symbole scrollen. Deshalb fände ich gut, wenn es wieder in dem Kasten wäre, wo auch "In Arbeit" in den Tabs steht. Da finde ich nämlich zur Zeit Vorschauen, die mich nicht groß interessieren, Spiele des Jahres und sonst was für ein Kram, aber keine Tests.

Bitte bitte mit Sahne und Kirschen oben drauf, baut das wieder ein. Vorzugsweise oben neben die Newsbox oder macht die Newsbox so, dass man durch Tabs wechseln kann, wie früher.
ChriVi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChriVi »

Ich lese auf dieser Seite seit Ewigkeiten mit, und nehme nun das Redesign doch mal zum Anlass, meinen allerersten Forenbeitrag zu verfassen. Wahrscheinlich nützt es ja nix, da ich nicht den Eindruck habe, dass die Beschwerden hier irgendwie ernst genommen werden, obwohl offensichtlich die Resonanz erdrückend negativ ist.

Die Seite ist unübersichtlich ohne Ende geworden! Wenn ich die Startseite aufrufe, dann kann ich nicht mal EINEN kompletten Artikel sehen. Nur eine Überschrift und ein RIESIGES orangefarbenes Bild, für den zugehörigen kurzen Intro-Text muss ich bereits scrollen. Das kann nicht euer Ernst sein! Nebenbei bemerkt wird man beim Betrachten dieses Spiele des Jahres-Bild allmählich aggressiv. Ich kann es nicht mehr sehen, wieso sind es nicht wenigstens zwei, drei Hauptartikel, die dann durchgewechselt werden, so dass etwas Abwechslung und Bewegung reinkommt? Auch beim Runterscrollen wird es dann nicht besser, durch die allgegenwärtigen großen Bilder und Schriftarten sind so weite Wege zurückzulegen, dass das Mausrad heiß wird. Nirgends eine gute und schnell erreichbare Übersicht über neue und interessante Artikel. Ich habe keine Lust ewig zu suchen, um was zu finden, was mich interessiert. Und auf der alten Seite war das anders, da reichte in der Regel EIN KLICK. Bessere Lesbarkeit schön und gut, aber wenn ich nix finde, was ich lesen will...? Über das grundsätzliche Design kann man natürlich streiten, für meinen Geschmack ist es aber ein bißchen ZU schlicht und ich finde es sieht einfach nach nix aus, wie ein x-beliebiges Blog.

Ich verbringe deutlich weniger Zeit auf der Seite als zuvor und schaue nur noch sporadisch drüber. Die euch hier entgegenschlagende Kritik solltet ihr nicht einfach ignorieren. Natürlich haben manche immer was zu meckern, aber wenn die negative Stimmung so klar überwiegt, sollte man mal drüber nachdenken...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich schreib jetzt auch noch mal ein "mit etwas zeitlichem Abstand" Feedback:

ich rufe die Startseite kaum mehr auf und erfahre von News eher über das News-Unterforum. Wenn ich auf der Hauptseite lande, scrolle ich nie. Also wirklich niemals.
Im Forum habe ich die alte Version aktiviert. Die neue sehe ich immer, wenn ich woanders als zu Hause auf der Seite unangemeldet surfe und ich finde sie einfach zu schmal.

Also von "alles nur Gewöhnungssache" kann ich nicht sprechen. Ich hab mich damit zwar arrangiert aber gelungen finde ich das Design leider nicht.
Das ist keine harmonische Beziehung. Ich gehe dem Design so gut wie es geht aus dem Weg und arbeite darum herum - und das mach ich sicher nicht nur aus Trotz. Für sowas bin ich zu alt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich schreib jetzt auch noch mal ein "mit etwas zeitlichem Abstand" Feedback:

ich rufe die Startseite kaum mehr auf und erfahre von News eher über das News-Unterforum. Wenn ich auf der Hauptseite lande, scrolle ich nie. Also wirklich niemals.
Im Forum habe ich die alte Version aktiviert. Die neue sehe ich immer, wenn ich woanders als zu Hause auf der Seite unangemeldet surfe und ich finde sie einfach zu schmal.

Also von "alles nur Gewöhnungssache" kann ich nicht sprechen. Ich hab mich damit zwar arrangiert aber gelungen finde ich das Design leider nicht.
Das ist keine harmonische Beziehung. Ich gehe dem Design so gut wie es geht aus dem Weg und arbeite darum herum - und das mach ich sicher nicht nur aus Trotz. Für sowas bin ich zu alt.
Yep. Volle Zustimmung. Verhalte mich im Umgang mit der Seite ähnlich.

Mal eine Frage an die Redaktion: Nimmt die Lesertests ganz am Ende der Seite nach der Umstellung überhaupt noch wer wahr? Gibts da noch Bewertungs-Klicks in vergleichbarem Umfang zum Status vor dem Relaunch? Wenn ich mir die Zahlen so angucke, habe ich nämlich nicht das Gefühl.

Was mich auch in keiner Weise wundert. Wer scrollt schon noch bis nach ganz da unten?
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

also ich machs immoment nur so, ich klick nur dass an was mich interessiert. das wäre a) die leserwahl und b) berichte, die oben rechts sind. nach unten scrolle ich gar nicht, das ist mir einfach zu blöd, sorry. viel zu lang und umständlich. es geht viel zu sehr unter. ich hab der seite echt ne chance gegeben, aber die sache mit der übersicht geht gar nicht. pro und contra bei den tests fehlt ja sowieso mittlerweile, gerade dieser punkt hat 4players für mich zum großen teil 4players ausgemacht. damits bleibts nur beim fazit-lesen (spoiler-tests lese ich aus prinzip nicht). dann wären natürlich noch die bekannten probleme mit signatur-wechsel, nickname-wechsel, die immer noch nicht funktionieren(weder auf forum alt noch auf forum "neu") und wozu auch keine stellung genommen wird.
das einzigste was ich zu gute halte ist dass man forum alt wenigstens einstellen konnte, aber wie lange das noch so ist, weiß auch keiner. schade, was aus der seite geworden ist -.-
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

Ich verstehe den Grund, den mann will ja als Redakteur auch daß das Magazin gelesen und nicht einfach angeschaut/angeklickt wird und es zeigt eine gewisse Stärke und einen Rückhalt gegen den Mainstreamstrom zu Schwimmen, nur ist es nicht ganz fair euern Leser gegenüber eine Komplettsanierung so schnell und so Radikal zu vollstrecken und zu hoffen auf die Schulter geglopft zu werden. Eine Richtige Veränderung sollte vielmehr mit kleinen Schritten eingeführt werden so das sich die Leser daran gewöhnen können. Euer Verhallten dagegen ist sehr agressiv.
Ihr habt vieleicht dieses Magazin geschaffen doch eure Leser erhallten es am Leben - Vergesst das bitte niemals
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Gehe auch nur noch auf dem Blog. Habe zwar ein IPad, habe aber trotzdem kein Bock hundert Seiten nach unten zu scrollen. Habe auch extra keine Awards angeschaut. Weiche jetzt auch auf andere Seiten aus, bis sich etwa grundlegendes geändert.
Roesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roesti »

Jörg Luibl:
Sie hat genauso Tradition wie die Ruhe nach dem Sturm: Jedesmal ist die alte Seite, an der im Livebetrieb so viel rumgemeckert wurde, plötzlich doch das Nonplusultra.
Zumindest bei dieser Umfrage vom 13.10.2008 wurde das neue Design doch eher als eine Verbesserung der übersihtlichkeit angesehen. Oder ist das bloß die Regel bestätigende Ausnahme?

Ich für meinen Teil fand das alte Design besser und übersichtlicher und habe mich auch deswegen hier angemeldet (und wegen der Pro-/Contraliste am Ende eines Tests). Aber zur Zeit find ich hier wirklich nix wieder, zumindest nicht, wenn ich nicht übermäßig viel Zeit hier investieren möchte. Das kann und will ich auch gar nicht. Daher werde ich mich hier wohl auch nicht mehr anmelden, es macht einfach keinen Spaß mehr sich hier durchkämpfen zu müssen.

Soviel von mir, bis dahin.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Schade. Obwohl Jörg doch versprochen hat, dass wir uns irgendwann an das neue Superdesign gewöhnen werden, finde ich es jetzt, knapp einen Monat später, immer noch antigut. Bin ich nicht anpassungsfähig genug? Wie lange muss ich warten, bis ich endlich resigniere? Muss ich vielleicht noch warten, bis ich vergessen habe, wie es früher hier aussah? Oder bis der offensichtliche inhaltliche Selbstbetrug selbst für die durchtrainierte 4Players Truppe unerträglich wird? Glaubt Jörg seiner eigenen Kolumne, die mir erklären will, dass wenn ich mir einen Haufen Mist lange genug schöndenke, tatsächlich eines Tages ein Goldbarren daraus wird? Fragen über Fragen, die nur die Zeit beantworten kann.
Es bleibt spannend, auch unter dem Motto für 2012. Das Redesign in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Was sagte Jörg Luibl in den Kommentaren zum neuen Design:
Und gerade unsere Berichte sind im Vergleich zum alten Design sowohl auf der Startseite als auch in ihrem Layout gestärkt worden.
Das Herz des Magazins, die ausführliche Berichterstattung, sollte noch schnörkelloser in den Vordergrund rücken. Dafür haben wir den Zeitungscharakter der Startseite gestärkt
Die Wirklichkeit sieht momentan so auf der Hauptseite aus:
1x Artikel zum Thema Spiele des Jahres (der befindet sich seit zumindest gefühlt mitte Dezember ganz oben)
1x Artikel zur Leserwahl des Jahres
14x Artikel in den entsprechunden System-Rubriken über die Gewinner der Awardverleihung (quasi nochmal ein Link zum Hauptartikel)

Soviele Artikel zu ein und denselben Thema ist total absurd. Der eine Artikel ganz oben auf der Hauptseite (der zu den einzelnen Kategorien führt) hätte völlig gereicht.
Kernel32Master
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kernel32Master »

Naja... es wird halt einen Pfifferling aud die Community gegeben... aber am Traffic werden 4Players rechts schnell merken, wie ruhig es werden kann, wenn "0,1%" der User nicht mehr wiederkommen... Die versuchte Flucht nach vorn war immer schon ein beliebtes Mittel die Wogen zu glätten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

ALso ich muss sagen, ich war anfangs dem Design erstmal offen gegenüber. Aber meine Meinung dazu verschlechtert sich täglich!
Es ist einfach schlecht aufgebaut und hat nichts mit Gewöhnung zu tun!

@ FA_SaFraN: Marketing Student?
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Noch ein kleiner Gag. Um diesen Thread heute wiederzufinden habe ich ca 3 Minuten gebraucht. Wo stehen die verdammten Kolumnen? Hier? Nein. Da? Auch nicht. Könnte es hier sein, irgendwo auf der ausufernden Startseite? Und dann. Ach da gibt es ja noch diese neuerdings horizontale Leiste, die wirklich clever designt wurde, so klein und unbedeutend. Wäre die Seite stringent durchgestilt, würde diese Leiste, gemäß des neuen Designs eine Fläche von ca 60cm^2 einnehmen müssen...
Eiskommando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eiskommando »

FA_SaFraN hat geschrieben:Y0 kA also ich tipp hier mal so rein 4 nostalgiereasons:

Vor einigen Jahern laberte ich mit Atzen via TS über gamezZ welche ich eifrig use seit ich ein kleiner Lausbub gewesen bin und so begab es sich im fernen Teamspeakia das dort ein Begriff mit Respect ausgesprochen wurde von dem ich zum ersten Mal hören sollte: 4players.de[...]

Kann mir einer ne kurze Zusammenfassung des ganzen Beitrags geben? Mir bluten noch die Augen...
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Eiskommando hat geschrieben:
FA_SaFraN hat geschrieben:Y0 kA also ich tipp hier mal so rein 4 nostalgiereasons:

Vor einigen Jahern laberte ich mit Atzen via TS über gamezZ welche ich eifrig use seit ich ein kleiner Lausbub gewesen bin und so begab es sich im fernen Teamspeakia das dort ein Begriff mit Respect ausgesprochen wurde von dem ich zum ersten Mal hören sollte: 4players.de[...]

Kann mir einer ne kurze Zusammenfassung des ganzen Beitrags geben? Mir bluten noch die Augen...

"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten"