Ingvert hat geschrieben:... steamworks ... klappert an allen Enden und Ecken. Selbst ausgewiesene Singleplayer Spiele lassen sich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit erst dann starten, wenn Steam es für nötig erachtet.
Längst nicht jedes Steam Spiel verwendet Steamworks.
Und daß sich Steam Spiele "regelmäßig" nicht starten lassen, kann ich nur bestätigen, wenn damit ~2x pro Jahr gemeint ist. Und selbst dann reicht bis zu 2 Minuten Warten meistens aus, um dann doch spielen zu können.
Modding Communities werden mit dem steameigenen 'Angebot' grundsätzlich ausgebremst und fördert den Verkauf von Mods, statt wie üblich alles von den Moddern kostenlos anzubieten.
Ob sich ein Spiel eine Moddingschnittstelle besitzt, liegt nach wie vor immer noch im Ermessen der Spielehersteller.
Quake 3 kann man beispielsweise auch über Steam problemlos modden.
Spiele, bei denen man die Startdateien hacken/ersetzen muß, um Mods zu installieren, verstoßen - mit Steam ebenso wie ohne - gegen die Nutzungsbedingungen der Software.
Der Absatz wurde verdoppelt, die Qualität jedoch stark verringert. Schönes neues Spieleparadies.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, welche zusätzlichen Nachteile sich Steam im Laufe des Jahres zugezogen hat, die eine Qualitätsverringerung ausmachen sollen.
Lumilicious hat geschrieben:... ich erinnere mich an einen Gabe Newell, der dazu aufgefordert hat Spiele doch zu importieren, wenn sie geschnitten sind (das ist schon sehr, sehr lange her - 2005/2006). Geht ja jetzt nicht mehr ...
Hm?
Das geht und ging nur bei Titeln, die auch in der
Steam Retail Key Liste auftauchen.
Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Solltest du eine Retail Version eines
L4D2 (uncut) haben, kannst du diese auch uncut in deinem Account aktivieren.
Allerdings kann ein spinnerter Publisher sagen: "Nä, das will ich nicht!" und daher gibt es eine Handvoll Steam Spiele, bei denen das tatsächlich nicht geht - das gilt aber eben längst nicht für
alle Importversionen.
ACMELtd hat geschrieben:@Lumilicious: kompletter schwachsinn. dann warst du wohl z.b. gestern mit deinen 400 spielen aufm mars ?? denn gestern war steam für rund 1-2 stunden so kaputt wie noch nie. nen hardwarefehler im cloud dienst hat das starten von ALLEN spielen unmöglich gemacht ...
Wow, Steam war mal 2 Stunden lang kaputt ... und deswegen ist Lumilicious' Posting mal direkt "kompletter Schwachsinn"?
Wie viele derartige Aussetzer gab es denn bisher in Steam? Ich konnte in den letzten 7 Jahren lediglich an 2 Tagen nicht zocken.
Und wo genau sichert dir Steam eine 100%ige Verfügbarkeit zu?
Und was machst du, wenn bei dir zB das Netzteil durchbrennt? Schimpfst du dann auch auf den Spielehersteller ...?
suwe hat geschrieben:... da steam-spiele bis vor kurzem teurer waren und z.t. immernoch sind als boxed versionen (außer man kauft in irgendeiner aktion).
... weswegen die meisten Steam Fans wohl ausschliesslich bei Aktionen kaufen - bei mir ist lediglich ~1% der Spiele auf Steam zum Originalpreis gekauft worden.
... da erwarte ich dann aber auch dass so ein game einwandfrei und immer funktioniert ...
Träum weiter.
Kein Internet basierter Dienst wird dir je eine 100%ige Verfügbarkeit garantieren. Zu groß ist die Palette an unkontrollierbaren Ereignissen, die für die zur-Verfügungstellung des Dienstes essentiell sind - von Hardwarefehlern über Naturkatastrophen, Sabotage, Ausfall der Stromversorgung bis hin zu dem Mitarbeiter, der aus reiner Doofheit die Server Steckdose für die Kaffemaschine benutzen will ...
habe mir zu weihnachten die fallout3:goty geholt und das game war sage und schreibe ne ganze woche in fast ganz europa nicht zum laufen zu bringen
Das ist natürlich als Betroffener blöd und
sollte nicht vorkommen.
Und du kannst dir auch sicher sein, daß Valve alles mögliche unternehmen, damit solche Fälle so selten wie möglich auftreten, aber - wie schon - geschrieben - 100% Verfügbarkeit ist nicht.
.... zumal der steamsupport auf sein recht auf nachbesserung bestanden hat anstatt mir meine kohle wiederzugeben...
Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches dran - schließlich gibt es das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung ja nicht umsonst.
Desweiteren gilt afairc bei Fernabsatzverträgen doch eigentlich ein (14tägiges?) Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - ist das eigentlich auch auf Software wie Steamspiele anwendbar?